Seite 3 von 10 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 100

Thema: Das letzte Huhn

  1. #21
    Avatar von Huhnihunde
    Registriert seit
    13.01.2017
    Ort
    Am Rand
    PLZ
    140
    Land
    Schland
    Beiträge
    2.790
    Zitat Zitat von Luci Beitrag anzeigen
    Von der Form her könnte es schon ein Barneveldermix sein. Findest du "Spuren" von Säumung in ihrem Gefieder?
    Das sieht aber sehr nach Welsumer aus. Die sind lieb
    Zitronenfalter falten keine Zitronen

  2. #22
    Avatar von Emmchen1711
    Registriert seit
    07.01.2016
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    438
    Wie hübsch sie ist! Sieht aus wie meine Welsumerin Ginger.
    Schade, dass Wien so weit weg ist. Lasse sie nicht zu lange allein. Ich drücke die Daumen!
    0,1 Welsumer (Ginger), 0,1 New Hampshire (Grace), 0,2 Bielefelder Kennhühner (Ivy & Rose)
    6 Entchen (Jupp & Mia, Velvet & Hope, Leaf & Lake)

  3. #23

    Registriert seit
    14.01.2011
    Ort
    Peripherie
    Beiträge
    96
    Themenstarter
    Ja, stimmt! Nach all den Jahren finde ich heraus, dass sie eine Welsumer ist )
    Auch die sommersprossigen Eier legt sie.

    Dachte immer, sie wäre eine versehentliche Barnevelder- Bielefelder Kennhuhn Mischung. Aber da hat mir wohl der Züchter damals einfach eine Welsumer eingepackt- zum Glück, denn sie ist wirklich lieb.

    Habe schon meine Fühler in der Gegend ausgestreckt, aber bisher nur Leute gefunden, die schlachten....
    (0,1 Bielefelder Kennhuhn /0,1 Sussex/ 0,1 New Hampshire <3 )

    0,1 Welsumer
    0,2 Zwerg Wyandotten

  4. #24

    Registriert seit
    14.01.2011
    Ort
    Peripherie
    Beiträge
    96
    Themenstarter
    Ui, ich glaub ich finde wen!
    Hab mal die Gegend abgeklappert und eine Frau mit 4 Sulmtaler Hennen und einem Mix Hahn würde sie aufnehmen und versuchen, ob sie sich miteinander vertragen. Nachteil ist, dass es die Hühner dort ziemlich klein haben, vll insgesamt 15qm.

    Dann gibts noch einen hühnerverrückten jungen Mann, der hat vll ca 30 Hühner, die laufen alle frei. Sein Bruder hat meine Nummer aufgeschrieben, hoffe die melden sich bald, denn ich würde meiner alten Koki genau so einen Auslauf wünschen.

    Was muss ich jetzt beachten, wenn ich sie vergesellschafte?
    (0,1 Bielefelder Kennhuhn /0,1 Sussex/ 0,1 New Hampshire <3 )

    0,1 Welsumer
    0,2 Zwerg Wyandotten

  5. #25
    Avatar von Engerling
    Registriert seit
    09.03.2016
    Beiträge
    927
    Ich bin mir nicht sicher (sind ja auch zu wenig Details und über das Internet ist eine Einschätzung eh schwierig), ob 30 Hühner für sie gut wären. Wenn sie schon bisschen älter ist und bisher auch nur in einer kleinen Herde war... ABer gleichzeitig ist der Mann ja auch hühnerverrückt und dementsprechend auch nicht schlecht.

    Also bei der Vergesellschaftung gibts verschiedene Theorien. Ich persönlich bevorzuge es, die Hühner tagsüber zu vergesellschaften. Abends auf die Stange setzen nützt nicht sehr viel, denn morgens gibts Krach und man siehts auch nicht, falls man nicht sehr früh aufsteht. Zudem ist der Stall möglicherweise noch zu und deswegen ein Ausweichen schwierig.

    Wenn der Zaun allerdings nicht allzu sicher ist und der STall gross genug, würde ich es bevorzugen, die Hennen im Stall zu vergesellschaften. Sonst kann es sein dass das Huhn raus rennt und nicht mehr rein kommt oder gar abhaut.

    Manche Leute geben den Hühnern auch noch vom Futter mit, damit die Umstellung besser abläuft. Zudem kann man die Tiere auch mit Sprays einsprühen, so dass alle gleich riechen. Das scheint mir sogar eine recht sinnvolle Sache zu sein, wenn man nicht zu viele Hühner hat. Denn natürlich müssen dann alle eingesprüht werden und nicht nur der Neuankömmling.

    Im Grossen und Ganzen würde ich sagen: Keine Panik. Wenn sie kämpfen nicht gleich dazwischen gehen. Es könnte und wird sich wahrscheinlich innerhalb 2-3 Stunden wieder beruhigen.

  6. #26

    Registriert seit
    14.01.2011
    Ort
    Peripherie
    Beiträge
    96
    Themenstarter
    Hallo, danke für eure Antworten!

    Bisher habe ich leider noch niemanden gefunden, der einen passenden Platz für mein Huhn hätte. Die Beiden, die sich in der Nähe angeboten haben, haben einen viel zu kleinen Auslauf bzw Probleme mit Kokzidien...

    Außerdem habe ich mich nun entschlossen, die Hühnerhaltung doch nicht aufzugeben, sondern lieber Küken dazu zu nehmen und nochmal voll durchzustarten, der Gedanke an den leeren Garten macht mich richtig traurig.

    Denkt ihr, ich könnte es wagen, meiner Henne 3-4 Küken unterzuschieben? Wie alt müssen die sein? Wird sie sie beglucken oder vertreiben?
    (0,1 Bielefelder Kennhuhn /0,1 Sussex/ 0,1 New Hampshire <3 )

    0,1 Welsumer
    0,2 Zwerg Wyandotten

  7. #27
    Avatar von Luca_21
    Registriert seit
    30.11.2013
    Ort
    NRW
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.225
    Wenn sie jetzt im Moment nicht gluckt nimmt sie doch keine Küken an?
    LG Luca

  8. #28
    Avatar von ChiBo
    Registriert seit
    04.10.2010
    PLZ
    41…
    Beiträge
    4.796
    Neu durchstarten klingt doch gut .
    Juhu, ich freue mich für deine Henne und dich!

    So ein verlassener Garten ist doch echt dröge .

    Bei Küken wirft sich meine Stirn in schwere Falten .
    Warum Küken?

    Ich hatte mal so eine "Übriggebliebene". Araucahenne mit echt starkem Charakter.
    Der habe ich eine Henne zugekauft zur Vergesellschaftung - aber sie hat sie gehasst und wollte sie bis nach "Laramie" verjagen.
    Da wusste ich allerdings nicht, dass sie quasi schon gluckig war .

    Nein im Ernst, das Wagnis würde ich nicht eingehen, deiner Henne Küken beizusetzen.
    Im schlimmsten Fall hast du dann eine unglückliche Henne, die die Küken ablehnt oder gar tötet und Küken, die nicht angenommen werden.

    Warum nicht einfach ein paar (halbwegs) erwachsene Hühner dazu nehmen?

    Freue mich, dass du nicht aufhören magst und deine Henne nicht weggibst an Stellen, die dir nicht gefallen .
    1/5 bunte Hühner-Vielfalt – 0/1 Mieze

  9. #29
    Avatar von Wurli
    Registriert seit
    05.05.2015
    Ort
    A-4***
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.513
    Ich weiß nicht ob das mit den Küken so ne gute Idee ist...
    Noch dazu wenn sie nicht gluckt!

    Kann nur von meiner Oldie-Henne ausgehen; die ist mit den Jungspunden doch etwas überfordert.
    Ev ein paar junge und was älteres dazu!?


    Toll das sie bleiben darf!
    Mehr aus Wachtelhausen, dem Land der Riesin und Giftzwerge https://manu-s-wachtelei.blogspot.co.at/ und https://hansberg-angora.blogspot.com

  10. #30

    Registriert seit
    14.01.2011
    Ort
    Peripherie
    Beiträge
    96
    Themenstarter
    Ja, die Idee reift erst, wie man sieht, danke, dass ihr mich dabei unterstützt! Also parallel bin ich ohnehin auf der Suche nach einem Erwachsenen Huhn als- hoffentlich-Freundin für sie.

Seite 3 von 10 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Letzte Kunstbrut?
    Von sabine001 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.06.2015, 17:15
  2. das letzte küken
    Von kuscheltier im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 22.02.2010, 15:47
  3. letzte brut ?
    Von kuscheltier im Forum Dies und Das
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 26.07.2009, 23:14

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •