Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 25

Thema: Legeleistung Zwerg-Wyandotten Farbschlag silber-schwarz und gold-weiß gesäumt

  1. #1
    Avatar von Huhnneuling
    Registriert seit
    05.01.2017
    Ort
    Honrath
    PLZ
    53797
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    93

    Legeleistung Zwerg-Wyandotten Farbschlag silber-schwarz und gold-weiß gesäumt

    Hallo an die anderen Hühnerverrückten,

    ich bin neu hier und hab auch gleich mal ne Frage...
    Wir haben seit August letzten Jahres zwei Vorwerkhennen und sind hellauf begeistert Daher wollten wir uns gleich noch welche zulegen. Ich habe mich etwas schlau gemacht und bin aufgrund der Größe des Hühnerstalls (insgesamt knapp 2,5 m") bei Zwerg-Wyandotten gelandet. Jetzt finde ich persönlich die silber-schwarz-gesäumten und gold-weiß gesäumten am schönsten, finde aber nicht so recht etwas zur Legeleistung, immer nur, dass diese vom Fabschlag abhängig ist... Daher wollte ich mal fragen, ob jemand generell Erfahrung mit der Rasse und speziell zur Legeleistug hat

    Mit freundlichen Grüßen
    Huhnneuling

    PS: Ich habe überlegt zwei Zwerg-Wyandotten und einen dt. Sperber dazuzuholen, meint ihr die Größe reicht?

  2. #2
    Avatar von FunforChill
    Registriert seit
    05.07.2015
    Beiträge
    1.251
    Ich weiß nicht so recht, ob du deutsche Sperber überhaupt finden wirst. Und ob du Lust hast, drei mal so viel wie für eine normale Henne bezahlen zu wollen (~60€).

  3. #3
    Avatar von Sibille1967
    Registriert seit
    06.10.2013
    Ort
    Niederbayern
    PLZ
    94...
    Beiträge
    2.283
    bei mir legen die Lachsfarbenen Zwerg-Wyandotten am besten. Eigentlich unschlagbar, 5 Hennen, täglich 4 Eier.
    Kann ich unterscheiden welche Eier von den Lachsfarbenen sind, legen Cremefarbene Eier.
    0,13 Zwergwyandotten 0,3 Zwergbarnevelder 0,2 Zwergseidenhüner

  4. #4
    Avatar von Luci
    Registriert seit
    14.04.2011
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.864
    Mit etwas Suchen und Glück findest du auch seltene Rassen. Mach dir ruhig die Mühe, sonst werden sie nur noch seltener.
    Wenn es als reiner Schlafstall gedacht ist, wird es reichen. Wie lang ist denn deine Sitzstange?
    Bei Wyandotten wird die Legeleistung sicher durch den Bruttrieb beeinflusst. Dass ist auch etwas von Farbe, Linie und Haltung abhängig. Aber prinzipiell gilt: Wer das halbe Jahr brüten will, legt weniger Eier
    1,0 Vorwerkmix, 0,1 Vorwerk-Barneveldermix, 0,1 Rheinländer, 0,1 Bielefelder, 0,1 Blumenmix, 0,1 Lachsblumenmix, 0,1 Silverudds Blaue/ 0,1 dt. Lachshuhn, 0,1 Sundheimer- tiergestützte Pädagogik mit Huhn

  5. #5
    Avatar von Sibille1967
    Registriert seit
    06.10.2013
    Ort
    Niederbayern
    PLZ
    94...
    Beiträge
    2.283
    unsere Uschi ist schwarz weiß Columbia hat noch nie gegluckt und in ihren drei Jahren seit sie bei mir ist vielleicht 30 Eier gelegt. Sie ist kerngesund, frisst gut ist agil und war lange die Chefin im Ring.
    Aber wirklich fleißig....
    0,13 Zwergwyandotten 0,3 Zwergbarnevelder 0,2 Zwergseidenhüner

  6. #6
    Avatar von Luci
    Registriert seit
    14.04.2011
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.864
    Das Ich find die Zwergdotten ja bezaubernd, aber bin von der Brutwut etwas abgeschreckt. Meine Schwester hätte sehr gerne welche, dann kann ich mir das ja mal anschauen.
    1,0 Vorwerkmix, 0,1 Vorwerk-Barneveldermix, 0,1 Rheinländer, 0,1 Bielefelder, 0,1 Blumenmix, 0,1 Lachsblumenmix, 0,1 Silverudds Blaue/ 0,1 dt. Lachshuhn, 0,1 Sundheimer- tiergestützte Pädagogik mit Huhn

  7. #7
    Avatar von Sibille1967
    Registriert seit
    06.10.2013
    Ort
    Niederbayern
    PLZ
    94...
    Beiträge
    2.283
    wie schon gesagt, meine sind da ganz unterschiedlich im Brutverhalten.
    Schwarz weiß Columbia noch nie gegluckt
    Braun: sehr gluckig, auch schwer zu entglucken
    Lachsfarben: glucken einmal im Jahr und sind schon nach ein bis zwei Tagen entgluckt.
    Gesperbert: macht immer mal wieder Anstalten zu glucken, alles andere ist aber interessanter und sie lässt es gleich bleiben.

    Zwergwyandotten sind absolut robust, unkompliziert und haben einen tollen Charakter
    0,13 Zwergwyandotten 0,3 Zwergbarnevelder 0,2 Zwergseidenhüner

  8. #8
    Avatar von Huhnneuling
    Registriert seit
    05.01.2017
    Ort
    Honrath
    PLZ
    53797
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    93
    Themenstarter
    Ok, vielen Dank auf jeden Fall schon mal für die schnellen Antworten Ich denke ich werde mich dann mal nach den Lachsfarbigen umsehen. Und ja der Stall ist nur ein Schlafstall. Sie haben im Moment eine Außenvoliere von ca. 25 m² falls Schnee liegt usw. und einen Freilaugehege von ca. 500m². Die genaue Länge der Stange weiß ich grad nicht, aber ca 1m vielleicht auch etwas länger.

  9. #9
    Avatar von zickenhuhn
    Registriert seit
    08.11.2012
    Ort
    RLP
    PLZ
    5
    Land
    deutschland
    Beiträge
    2.545
    Habe zwergwyandotten in fast allen Farben.Also gluckig wurde bei mir bloß eine weiße/ab1Jahr) und eine schwarz-Columbia (das erste mal mit 3Jahren) sonst nicht eine,mal schauen wie es dieses Jahr wird.Entglucken lassen die sich sehr leicht,legeleistung das erste und zweite Jahr von März-September fast täglich ein Ei,ab dem dritten Jahr die schwarz-Columbia,lachsfarben,kennfarben noch alle 3Tage ein Ei.Am schlechsten legt eine rote.Habe nun beschlossen,da sie gut legen und sehr robust und zutraulich sind,in Zukunft noch einige anzuschaffen.

  10. #10
    Avatar von FunforChill
    Registriert seit
    05.07.2015
    Beiträge
    1.251
    Zu den Deutschen Sperbern: Egal wie selten sie sind, eine Henne ohne Hahn in einer bunten Gruppe wird den Fortbestand der Rasse auch nicht gewähren

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Farbe der Küken bei schwarz/gold und weiß/gold?
    Von tantekaete1512 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.01.2021, 21:01
  2. Legeleistung von Zwerg-Wyandotten in gelb schwarz columbia
    Von Hennchen20 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.06.2020, 12:41
  3. zwerg Wyandotten gold-weiss gesäumt
    Von Bike im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.12.2011, 18:04
  4. Zwerg-Wyandotten - blau oder gold-blau-gesäumt?
    Von Kakumak im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.05.2010, 15:10
  5. Wyandotten silber schwarz gesäumt Fragen dazu
    Von hajo.falk im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.07.2009, 09:37

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •