Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22

Thema: hühnerbrühe und fleisch in gläsern haltbar machen

  1. #1

    Registriert seit
    08.06.2014
    Beiträge
    1.137

    hühnerbrühe und fleisch in gläsern haltbar machen

    hallo,
    bisher haben wir unsere geschlachteten hühner immer eingefroren, oder eben von den karkassen brühe gekocht und diese eingefroren.
    nun haben wir aber schon einige zeit stallpflicht und es wird langsam brenzlig. in den nächsten tagen werden wir so um die 25 großen tiere schlachten und meine truhen werden wohl nicht ganz reichen.
    ich würde gerne brühe und kleinfleisch für suppe in gläsern einmachen/einkochen. und zwar in schraubdeckelgläsern.

    wer kann mir da tipps geben? im internet habe ich auch gelesen, dass man die brühe ohne gemüse kochen sollte, da diese die brühe eventuell verderben läßt.

    wie macht ihr das?
    lieben dank im voraus für eure tipps.
    lg ute

  2. #2
    Avatar von legaspi96
    Registriert seit
    18.04.2008
    PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    14.930
    Die Brühe würde ich auch ohne Gemüse kochen. Von Zwiebeln weiß ich sicher das sie, wenn sie nicht völlig durchgegart sind, verderben und die Gläser sich öffnen. Außerdem nimmt es weniger Platz im Glas wenn Du die reine Brühe einkochst. Das Gemüse kannst Du beim Zubereiten frisch dazugeben.
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.


  3. #3
    Avatar von Aubrey
    Registriert seit
    21.02.2012
    PLZ
    076
    Land
    Thüringen
    Beiträge
    1.734
    Wir kochen sowohl Brühe als auch Fleisch ein und immer ohne Gemüse, auch aus dem Grund das es ja durch das Einkochen und dann wieder erwärmen am Ende ja nur Matsch wäre. Das wird dann bei Zubereitung frisch hinzugefügt.

    hühnersuppe.jpg
    2,9 Marans, 1,5 Lavender Araucana, 0,2 Olivleger Mixe Marans/L Araucana 0,4 Hybriden, 0,2 div. Mixe, 0,2 Blumenhühner 0,1 Orpington

  4. #4

    Registriert seit
    08.06.2014
    Beiträge
    1.137
    Themenstarter
    vielen dank.
    aubrey, ich sehe, du machst das auch in schraubdeckelgläser. so wollte ich das auch machen.allerdings habe ich keinen einkochautomat. machst du das im topf oder im backofen ?

  5. #5
    Avatar von piep600
    Registriert seit
    19.07.2009
    Land
    Mecklenburg-Vorpommern
    Beiträge
    2.006
    meine stehen seit einem jahr in schraubgläsern ohne gemüse...heiß einfüllt...allerdings auch sehr , sehr fettreich..im schrank...sind noch gut

  6. #6
    Avatar von legaspi96
    Registriert seit
    18.04.2008
    PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    14.930
    machst du das im topf oder im backofen ?
    Als ich noch keinen Einkochautomaten hatte, hatte ich die Gläser in den Backofen auf die Fettpfanne gestellt und Wasser dazugegeben. In den Backofen passen mehr Gläser.
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.


  7. #7
    Avatar von Orpington/Maran
    Registriert seit
    07.06.2012
    PLZ
    1
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    7.596
    Ich koche immer einen Suppenbund mit, entferne ihn aber vor dem Einfrieren der Brühe, und beim Aufwärmen kommt noch ein frischer Bund dazu, schadet auf keinem Fall dem Geschmack
    Momentan leider ohne Hühner

  8. #8
    Avatar von Aubrey
    Registriert seit
    21.02.2012
    PLZ
    076
    Land
    Thüringen
    Beiträge
    1.734
    Zitat Zitat von frau merline Beitrag anzeigen
    vielen dank.
    aubrey, ich sehe, du machst das auch in schraubdeckelgläser. so wollte ich das auch machen.allerdings habe ich keinen einkochautomat. machst du das im topf oder im backofen ?
    Wir haben einen Einkochautomat, habe also keine Erfahrung mit den anderen Methoden.
    2,9 Marans, 1,5 Lavender Araucana, 0,2 Olivleger Mixe Marans/L Araucana 0,4 Hybriden, 0,2 div. Mixe, 0,2 Blumenhühner 0,1 Orpington

  9. #9
    Avatar von Orpington/Maran
    Registriert seit
    07.06.2012
    PLZ
    1
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    7.596
    Backofen
    Gläser gründlich verschliessen und in die mit Wasser gefüllte Fettpfanne stellen . Dabei darauf achten, dass sich die Gläser nicht berühren. Ofen auf 175°C aufgeheizen. Einmachgläser dabei im Auge behalten, denn der Ofen muss ausgeschaltet werden, sobald Flüssigkeit in den Gläsern Bläschen wirft und an der Glaswand abperlt. Ofen geschlossen lassen, damit die Gläser noch etwa 30 Minuten darin schwitzen können. Danach aus dem Wasserbad nehmen und abkühlen lassen.
    Momentan leider ohne Hühner

  10. #10
    Eulalia Avatar von Pfandfrei
    Registriert seit
    22.05.2016
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    5.391
    Danke für die Anleitung Wie hoch muss das Wasser denn in der Fettpfanne stehen ?
    LG Heike und der Fightclub
    2.30 Kämpfer und Kämpfermixe

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Eier haltbar machen.
    Von Hoschi112 im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.11.2023, 02:53
  2. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 25.03.2019, 16:02
  3. 1/8 Rind - habt ihr Ideen zum haltbar machen?
    Von Vinny im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 21.01.2018, 11:34
  4. Eier haltbar machen für die eierlose Zeit
    Von Monique im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.05.2007, 16:11

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •