Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 30 von 30

Thema: Seidis im Winter in kleinen Stall intergrieren

  1. #21
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    Hallo Bienchenbienchen,

    die einen Seidis mögens lieber, die anderen weniger, dass sie handzahm werden.
    Mein goldiger Seidi-Hahn "Balduin" z.B. kam immer zu mir gerannt und erhoffte sich Hilfe, wenn wieder ein Bartzwergli-Hahn ihm die Leviten lesen wollte. Als er dann älter wurde und zunehmend kränklicher liebte er es, wenn ich ihn auf den Arm hob und er von oben allen wichtig den Vogel zeigen konnte.
    Nach einem akuten Läusebefall musste er wirklich unter die Dusche, seither war das Föhnen das aller-grösste für ihn.
    Schlussendlich gingen wir gemeinsam abwechselnd die grosse oder kleine Spazier-Runde machen; ich bei ihm, und er bei mir. Wenn was war, kam er gleich angerannt.
    Stall-tauglich war er dann zwar nicht mehr (er konnte sich nicht mehr behaupten), drum lebte er einfach bei uns.

    Balduin hat seinen Lebensabend wirklich genossen und ist dann einfach während seiner Nachmittags-Siesta friedlich eingeschlafen.

    Derzeit ist eine Seidi-Patientin "Hanna" bei mir, die mag's z.B. überhaupt nicht, wenn ich sie hochnehme und ihr was einflössen muss.

    Übrigens, sie hatte m.E. einmal etwas zu kalt gehabt (trotz Öfeli). Ihr geht's nicht so gut (Durchfall, müde).
    Wie kalt wird es denn bei Dir? Hier war in letzter Zeit so um die -18 ° C die Regel.
    Im Stall hatten wir auf Sitzstangen-Höhe je nachdem zwischen -2° und +2° C.
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

  2. #22
    Aussteigerin Avatar von Heidi63
    Registriert seit
    18.09.2013
    Ort
    Nideggen
    PLZ
    52385
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.694
    Hmmm....meine sind alle zahm....ohne Ausnahme.

    Auch bei zweistelligen Minusgraden leben meine im ungeheizten Stall bei weitgeöffnetem , natürlich gesichertem Fenster/Tür.
    Wenn das Immunsystem stimmt, macht die Kälte den Tieren nix.
    Viel schlimmer finde ich wenn sie aus einem geheizten Stall in die Kälte laufen.
    Die können sich kein Mäntelchen anziehen.......
    Gruß Heidi
    Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.

  3. #23

    Registriert seit
    21.12.2013
    Ort
    Essen/ Mülheim an der Ruhr
    Beiträge
    202
    Themenstarter
    @ Widdy Was für eine niedliche Geschichte mit Balduin.
    Bei mir leben auch ab und an mal Hühner im Gästebad, aber das hat leider nicht solche Auswirkungen wie bei dir.
    Eine meiner gestorbenen Hennen war auch im Dezember, in einer bitterkalten Nacht draußen geblieben; seit dem hatte sie Durchfall und war schwach; alles Füttern, Hätscheln und im Badezimmer leben hat nichts geholfen. Ob das wirklich mit der Kälte zusammenhing? Oder war sie draußen, weil es ihr eh schon nicht gut ging? Das frage ich mich der Interesse halber seit dem.

    Ich wohne in NRW, da wir es sehr selten zweistellig unter Null. Ab dem Wochenende haben sie eh geringe Plustemperaturen angesagt, auch nachts. Sonst hätte ich mit dem Holen noch gewartet. So kommen sie schnell zur Truppe, die noch keine Hackordnung seit den Tod der anderen erkennen lässt. Mal ist die eine oben, mal die andere.
    Dumm, dass ich mir gestern beim Basteln der Seidi-Treppe so den Finger geschlagen habe, das ich wohl erst mal nur mit 9 Fingern bauen kann.

    @ Heidi, du machst mir Mut

    Ich bin so gespannt auf die Mädels!
    Ein Leben ohne Hühner wäre nichts für mich.

  4. #24

    Registriert seit
    21.12.2013
    Ort
    Essen/ Mülheim an der Ruhr
    Beiträge
    202
    Themenstarter
    Jau, die Geschichte mit den Seidis war denn dann so……

    Nachdem ist alles gelesen hatte, was es so an Material über die Seidis gibt und ich sogar für eines schon den Namen Gisela ausgesucht hatte, kamen wir an den (sehr gepflegten) Abteilungen des Züchtes vorbei und eine Herde diese winzigen Gesellen kam sofort zum Zaun, da war es um uns geschehen. Mein Mann und meine Tochter waren von dem Gehege nicht mehr weg zu locken, wenigstens bis zu den Seidis um sich die mal anzugucken.
    Diese rollenden Fellknäule -die ausehen, wie diese Kinderlaufenten am Stock- waren einfach so niedlich……nun denn, unten seht ihr Bilder. Zumal, als wir das Gehege betraten genau dies drei gelockten stehen blieben und uns neugierig anguckten.
    Babette, Yvette und Miss Molly sind die stressfreisten Hühner die ich je hatte. Auf euer Anraten habe ich sie relativ schnell integriert, mit mir als Oberaufsicht. Erst hab ich die Kleinen in Ruhe und alleine den Stall erkunde lassen, dann hab ich die Großen ins Außengehege gelassen und die Kleinen durften in Ruhe das Gehege erkundigen. Dann der große Augenblick, die Großen kamen zurück. Und:

    Es passierte nix.

    Ich habe fast das Gefühl, die haben die Kleinen gar nicht als Hühner wahrgenommen. Heute Morgen hab ich mich mit Kaffee und Wärmekissen bewaffnet an den Stall gemacht um einzugreifen, aber auch das war nicht nötig. Die Zwerge haben sich im Stall eingerollt während die Großen dazwischen rumspaziert sind. Total stressfrei. Jetzt im Gehege geht die Jagerei los, aber das ist o.k. Flucht- und Versteckmöglichkeiten sind vorhanden.
    Ich bin ganz froh, dass ich das recht zügig gemacht habe; danke für eure Unterstützung!
    Und die großen Prachtmädels mit den kleinen Flummis sind ein entzückender Kontrast.
    Ach ja, und ganz zahm sind sie auch.

    1.JPG
    2.JPG
    3.JPG
    4.JPG
    5.JPG
    Ein Leben ohne Hühner wäre nichts für mich.

  5. #25
    Aussteigerin Avatar von Heidi63
    Registriert seit
    18.09.2013
    Ort
    Nideggen
    PLZ
    52385
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.694
    Ich seh keine kleinen Seidi- Flummis
    Gruß Heidi
    Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.

  6. #26

    Registriert seit
    21.12.2013
    Ort
    Essen/ Mülheim an der Ruhr
    Beiträge
    202
    Themenstarter
    Ne, die Seidis sind es ja auch nicht geworden...
    Cochinzwerge.

    Die waren so überirdisch putzig, da habe ich mich umentschieden.
    Ein Leben ohne Hühner wäre nichts für mich.

  7. #27
    Aussteigerin Avatar von Heidi63
    Registriert seit
    18.09.2013
    Ort
    Nideggen
    PLZ
    52385
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.694
    Ahhhh.....verstehe. Total schöne Tiere. Viel Spaß mit ihnen.
    Gruß Heidi
    Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.

  8. #28
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    Das sind aber hübsche Fegers! (hm, Erklärung zu "Fäger": Schweiz. Begriff für etwas hübsches, härziges, nettes)
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

  9. #29

    Registriert seit
    21.12.2013
    Ort
    Essen/ Mülheim an der Ruhr
    Beiträge
    202
    Themenstarter
    Wobei 'Feger' (Besen) auch gut passt, die fegen gründlich den letzten Krümmen weg mit ihren Oberschenkelfedern
    Ein Leben ohne Hühner wäre nichts für mich.

  10. #30
    Aussteigerin Avatar von Heidi63
    Registriert seit
    18.09.2013
    Ort
    Nideggen
    PLZ
    52385
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.694
    Swiffer
    Gruß Heidi
    Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Ähnliche Themen

  1. Lüftung für kleinen Stall
    Von Hühner-Rookie im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 29.04.2020, 12:54
  2. Der erste Winter für meine Seidis rückt näher...
    Von karinconen im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 28.09.2009, 11:39
  3. Legen Zwerg-Seidis zum Winter mehr?
    Von labschi im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.11.2008, 21:28
  4. brauchen seidis im winter einen geheizten stall?
    Von gackerline im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.07.2005, 15:13

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •