Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 30

Thema: Seidis im Winter in kleinen Stall intergrieren

  1. #1

    Registriert seit
    21.12.2013
    Ort
    Essen/ Mülheim an der Ruhr
    Beiträge
    202

    Seidis im Winter in kleinen Stall intergrieren

    Hallo zusammen!

    Zwei (Hybriden) meiner sechs Hühner (Rest Marans und Desdner) sind binnen kurzer Zeit verstorben (nix ansteckendes).

    Da jetzt sowieso die Hackordnung schon in vollem Gang ist –beide verstorbenen Hennen waren Rang 1 +2- möchte ich zeitnah neue Hühner hinzu holen. Außerdem sind vier echt wenig (emotional gesehen.Hahn habe ich keinen.

    Mein Gedanke ist, dass, wenn ich warte bis es wärmer ist, erneut die Zickerei losgeht und ich habe gerne Ruhe in der Herde. Dann lieber einmal richtig.
    Ich habe auch einen scheinst netten und guten Züchter gefunden, welcher mir zwei bis drei ca. 1 Jahr alte Seidis verkaufen kann, aus Kaltstall.

    Mein Problem: Ich habe eine große Voliere (ca 45qm; gut strukturiert und nach Aufstallpflicht sind sie wieder ganz draußen) aber nur einen kleinen Schlafstall. Und ich habe Bedenken, wenn ich die Seidis da in einer Nacht-und-Nebel-Aktion rein setze, dass das bis der Axt die Tür ins Gehege öffnet Mord und Todschlag gibt. Der Stall ist zu klein um auszuweichen. Außerdem ist die Stange zu hoch, da kommen die Seidis nicht hoch, sie hätte eine kleinere Stange in bodennähe. Sie würden des Nachts also nicht nebeneinandersitzen, was die ganze Sache noch schwieriger macht.

    Alternativ überlege ich ins Gehege einen kleinen Stall mit Miniauslauf zu stellen damit sie sich beschnuppern können und dann nach einer Woche zusammenführen. Wobei ich das Problem, einen ordentlichen Stall zu besorgen noch nicht gelöst habe; ich möchte die Mädels nicht in einem der 120 EUR Angebote aus dem Internet setzen, da erfrieren die doch. Oder?
    Ich könnte auch jeden Morgen vor Morgengrauen die Stalltür öffnen (Gehege ist sicher), damit die Seidis ins Gehege abhauen können.
    Habt ihn ne Idee? Mache ich mir zu viel Gedanken? Soll ich die Seidis einfach nachts unterschieben?

    Liebe Grüße,
    Biene, die zuwenig Hühner hat
    Ein Leben ohne Hühner wäre nichts für mich.

  2. #2
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.606
    Versuche mal im Stall ein Versteck zu integrieren - z. B. ein breites Brett schräg an die Wand stellen. Eben wo sich die Neuen auch mal verstecken können.

    Und dann Tür auf und die Neuen dort rein und die Tür zu - habe ich vor ein paar Tagen auch gerade mit einer Henne gemacht. Und der Rest erledigt sich von selbst. Da müssen sie durch

    Ganz besonders, da musst Du auf jeden Fall mit durch - ob Du das möchtest oder nicht! Das ist normales Hühnerverhalten.
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  3. #3
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.606
    Nachtrag - selbst wenn Du denen einen neuen kl. Stall gibst - die Hackordnung muss IMMER geregelt werden und sie wird auch immer geregelt.
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  4. #4

    Registriert seit
    21.12.2013
    Ort
    Essen/ Mülheim an der Ruhr
    Beiträge
    202
    Themenstarter
    Hallo Hein,

    danke für deinen Rat, vor allem, dass ICH da durch muss.
    Die Lösung wäre mir auch die liebste. Tür auf Seidis rein und nur wenn das Blut in Strömen läuft mit Desinfektionsmittel helfen.
    Die Legenester; davon kann ich eines abtrennen. Es legen sowieso nur zwei Hennen und die immer ins gleiche Nest. Vor das andere könne ich ein Brett stellen und die Neuen direkt hineinsetzen, damit sie erst mal von dort aus den Stall erkunden bevor die anderen kommen.
    Mich gruselt es. Aber ich versuche es.

    Ich muss da echt härter werden...... Kopfschüttel.....
    Ein Leben ohne Hühner wäre nichts für mich.

  5. #5
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.606
    Ja Jaaa die Bienchen müssen härter werden

    Jetzt im Ernst - das ist ja sehr oft das Problem, das Mensch das nicht so ganz versteht was Huhn so "als Hackordnung braucht".

    Dennoch - Logo, wenn Blut fliesst, denn sollte man schon etwas helfen. Nur ich habe das noch nie erlebt. Selbst wenn ich 2 Hähne..... Ok. denn ist der Kamm schon mal leicht angegriffen. Nur bei mir ist der Vorteil, das mein Auslauf sehr groß ist. Dennoch, die Hackordnung muss immer geregelt sein. Aber auch im Stall hatte nich noch nie gr. Probleme damit
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  6. #6

    Registriert seit
    17.04.2016
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    8
    Hallo - wenn das 2-3 Neue zu 4 Alten sind dürfte das nicht so schwer werden....... Kannst du keine Rampe / Leiter zu der Schlafstange anbringen? Seidis kommen ganz gut auch etwas steilere Leitern zu den Schlafstangen hoch - Hauptsache sie können dann zusammen sitzen.....

  7. #7
    Aussteigerin Avatar von Heidi63
    Registriert seit
    18.09.2013
    Ort
    Nideggen
    PLZ
    52385
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.694
    Genau....Rampe an die Sitzstange....meine Seidis schlafen alle auf der Stange in 1 m Höhe.
    Gruß Heidi
    Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.

  8. #8

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Zitat Zitat von hein Beitrag anzeigen
    Jetzt im Ernst - das ist ja sehr oft das Problem, das Mensch das nicht so ganz versteht was Huhn so "als Hackordnung braucht".
    So eine Hackordnung, wo keine Ausweichmöglichkeit besteht braucht definitiv kein Huhn! Wie wäre es Hein, wenn wir Dich nachts in eine enge Zelle eines amerikanischen Gefängnisses sperren? Mit paar Langzeitinsassen natürlich, 120kg und durchtrainiert. Mensch, da musst Du durch, das wird schon..... kannst ja hinters Brett kriechen.
    Geändert von SalomeM (22.01.2017 um 21:13 Uhr)

  9. #9

    Registriert seit
    21.12.2013
    Ort
    Essen/ Mülheim an der Ruhr
    Beiträge
    202
    Themenstarter
    @ Cleosara: Hauptsache zusammen sitzen, das müsste gehen. Und es vereinfacht die Sache enorm.
    Die Sitzstange ist auf ca. 75 cm Da könnte ich eine kleine Treppen hinbauen.

    @ Heidi63 Meist du die kommen aus der Höhe problemlos runter; ohne Leiter? Ich denke nämlich nicht, dass sie die ersten Tage gemütlich die Leite runter gehen.... die werden wohl eher geschubst. Und der Stall ist eng. Viel Ausflugmeter haben die nicht.
    Wie steil darf die Leiter denn sein?

    @ SalomeM Ich werde denen etwas zum Verstecken bauen; die sind ja viel kleiner als die großen Brocken, da finde ich ein Schlupfloch.
    Und ich werde bei Morgengrauen dort stehen und wachen. Ich bin halt ein Weichei; aber ich werde trotzdem versuchen zumindest etwas härter zu werden.

    Ich hoffe, ich kann die am Wochenende abholen.....
    Ein Leben ohne Hühner wäre nichts für mich.

  10. #10
    Aussteigerin Avatar von Heidi63
    Registriert seit
    18.09.2013
    Ort
    Nideggen
    PLZ
    52385
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.694
    Zitat Zitat von Bienchenbienchen Beitrag anzeigen

    @ Heidi63 Meist du die kommen aus der Höhe problemlos runter; ohne Leiter? Ich denke nämlich nicht, dass sie die ersten Tage gemütlich die Leite runter gehen.... die werden wohl eher geschubst. Und der Stall ist eng. Viel Ausflugmeter haben die nicht.
    Wie steil darf die Leiter denn sein?
    Die kommen da runter.

    In einem meiner Ställe sieht das z. B so aus....

    Gruß Heidi
    Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Lüftung für kleinen Stall
    Von Hühner-Rookie im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 29.04.2020, 12:54
  2. Der erste Winter für meine Seidis rückt näher...
    Von karinconen im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 28.09.2009, 11:39
  3. Legen Zwerg-Seidis zum Winter mehr?
    Von labschi im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.11.2008, 21:28
  4. brauchen seidis im winter einen geheizten stall?
    Von gackerline im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.07.2005, 15:13

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •