Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 30

Thema: Seidis im Winter in kleinen Stall intergrieren

  1. #11

    Registriert seit
    21.12.2013
    Ort
    Essen/ Mülheim an der Ruhr
    Beiträge
    202
    Themenstarter
    Heidiiiii, wie süß sind denn diese Zwerge......

    Ich habe gerade schon angefangen zu gucken, was ich so als Treppe verbauen kann. Das deine Treppe so schmal ist, ist super; ich werde meine auch nur 15 cm breit machen und ein paar cm. über den Boden anfangen lassen. Da können sie dann hochhüpfen.
    Ich schicke Fotos, wenn ich meine samt Treppe habe.
    Ein Leben ohne Hühner wäre nichts für mich.

  2. #12
    Aussteigerin Avatar von Heidi63
    Registriert seit
    18.09.2013
    Ort
    Nideggen
    PLZ
    52385
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.694
    Ja toll, freu mich schon auf Fotos.
    Gruß Heidi
    Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.

  3. #13
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    Zitat Zitat von SalomeM Beitrag anzeigen
    So eine Hackordnung, wo keine Ausweichmöglichkeit besteht braucht definitiv kein Huhn! Wie wäre es Hein, wenn wir Dich nachts in eine enge Zelle eines amerikanischen Gefängnisses sperren? Mit paar Langzeitinsassen natürlich, 120kg und durchtrainiert. Mensch, da musst Du durch, das wird schon..... kannst ja hinters Brett kriechen.
    Habe hier im Hintergrund mitgelesen. Und möchte mich auch noch kurz einbringen.
    Ich bin total gleicher Meinung wie SalomeM.
    Wenn die neuen Seidis nur hinhalten können und nicht ausweichen - das kann's nicht sein.
    Austeilen oder retour hauen werden sie eh nicht, als Neulinge.

    @BienchenBienchen, ich finde nicht, dass Deine Befürchtungen etwas mit Weichei zu tun haben.
    Vielmehr sorgst Du Dich um Deine Schützlinge und möchtest es von Anfang an richtig (huhni- bzw. seidigerecht) angehen.
    Wenn ich Neuzugang habe, bin ich mit einer grossen Thermoskanne Tee, mit Regen- oder Sonnenschirm inmitten dem Geschehen und beobachte. Bei einem Oberschussel bin ich dann auch noch unterstützend dabei. Bis heute immer mit gutem Ausgehen.

    Wie SalomoM bereits geschrieben hat; ich finde auch, dass die neuen Seidis unbedingt ausweichen können müssen.
    Je nach Frisur sind sie sowieso teils etwas langsamer wg. eingeschränktem Blickfeld, und dann gibt's Panik.

    Du findest sicher eine Lösung.
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

  4. #14
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Zitat Zitat von SalomeM Beitrag anzeigen
    So eine Hackordnung, wo keine Ausweichmöglichkeit besteht braucht definitiv kein Huhn! Wie wäre es Hein, wenn wir Dich nachts in eine enge Zelle eines amerikanischen Gefängnisses sperren? Mit paar Langzeitinsassen natürlich, 120kg und durchtrainiert. Mensch, da musst Du durch, das wird schon..... kannst ja hinters Brett kriechen.
    Gibt es in amerikanischen Gefängnissen eine Hühnerhackordnung? Oder leben wir Menschen, vom Wesen her nach einer Hackordnung?

    Also der Vergleich hinkt!

    Und dann bedenkt, Hühner kämpfen generell ihre Hackordnung aus!!

    Klar man kann alles nach dem Kuschelhuhnprinzip aufbauen und denn dauert es eben Tage statt ein paar Minuten. nur das muss jeder für sich entscheiden - ich möchte auf keinem Fall tagelange Kämpfe, auch wenn sie vielleicht etwas harmloser sind! Da ist mir lieber - nach Hühnerart kurze Hackordnungsauseinandersetzungen und schon ist alles geregelt.

    Übrigens das Brettchen war bei mir immer eine super Ausweichmöglichkeit für meine Hühner und sonst wird es auch gerne als Legenest angenommen
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  5. #15
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.147
    Zitat Zitat von hein Beitrag anzeigen
    Gibt es in amerikanischen Gefängnissen eine Hühnerhackordnung? Oder leben wir Menschen, vom Wesen her nach einer Hackordnung?

    Also der Vergleich hinkt!

    Und dann bedenkt, Hühner kämpfen generell ihre Hackordnung aus!!

    Klar man kann alles nach dem Kuschelhuhnprinzip aufbauen und denn dauert es eben Tage statt ein paar Minuten. nur das muss jeder für sich entscheiden - ich möchte auf keinem Fall tagelange Kämpfe, auch wenn sie vielleicht etwas harmloser sind! Da ist mir lieber - nach Hühnerart kurze Hackordnungsauseinandersetzungen und schon ist alles geregelt.

    Übrigens das Brettchen war bei mir immer eine super Ausweichmöglichkeit für meine Hühner und sonst wird es auch gerne als Legenest angenommen
    Eine Hühnerhackordnung gibt es nur bei Hühnern ; eine Rangordnung gibt es sicher auch im Knast.
    Wenn die Rangordnung zw. einem "Klitschko-Typ " und Dir hergestellt werden sollte, glaube ich fest daran ,dass Du über eine sichere Versteckmöglichkeit sehr dankbar wärst.
    Also wie großer Hahn und Zwergseidenhahn z. B.
    Ich vertrete auch die Meinungen meiner Vorredner.

  6. #16
    Avatar von LittleSwan
    Registriert seit
    16.06.2010
    Beiträge
    4.501
    meine Seidis gehen nirgendswo hoch, auch auf keine Sitzstange und sind da auch noch ausgesprochen "beratungsresistent". Keine Ahnung, woran das liegt. Bei den Mixen sieht das durchaus anders aus.
    Und kältemäßig ... meine wohnen auch kalt, sind es also gewohnt, aber ich finde, dass sie trotzdem recht empfindlich sind.

  7. #17
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.147
    Zitat Zitat von LittleSwan Beitrag anzeigen
    meine Seidis gehen nirgendswo hoch, auch auf keine Sitzstange und sind da auch noch ausgesprochen "beratungsresistent". Keine Ahnung, woran das liegt. Bei den Mixen sieht das durchaus anders aus.
    Und kältemäßig ... meine wohnen auch kalt, sind es also gewohnt, aber ich finde, dass sie trotzdem recht empfindlich sind.
    Das kann ich bei meinen ZSH nicht bestätigen.
    Sind abds. die letzten die in den Stall gehen und das bei teilweise -15 C.

  8. #18

    Registriert seit
    21.12.2013
    Ort
    Essen/ Mülheim an der Ruhr
    Beiträge
    202
    Themenstarter
    @nero, ich hoffe, so sind meine auch...

    Ich habe dem Züchter deutlich gesagt, dass bei mir der Kaltststall nur Schlafstall ist. Daraufhin stellt er mir am Wochenende die passenden Seidis vor; also die, die das wohl gewöhnt sind.

    Zur Not , also wenn es denen zu kalt wird, fällt mir aber irgendwas ein. Aber so ein kleiner Stall wir ja auch schneller warm, wenn die Mädeln drin hocken.

    Hauptsache, ich krieg sie zahm. meine Hybriden waren es alle, die Rassehuhns sind alles ängstliche Viecher. Selbst Mehlwürmer nur mit gaaaaanz langen Hals und schneller Bewegung aus meinen Fingern. Nach ein paar Monaten habe ich es aufgegeben. Nun hoffe ich auf etwas zahmere Seidis. Das wäre dann eine gute Truppe.
    Ein Leben ohne Hühner wäre nichts für mich.

  9. #19
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.147
    Hallo Bienchen,
    meine ZSH sind auch nicht alle so zahm. Die im Haus aufgezogen wurden schon .
    Meine großen Barnevelder sind die zutraulichsten Hühner .
    Ich hoffe Du hast bei der Auswahl am WE viel Glück.
    LG

  10. #20

    Registriert seit
    17.04.2016
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    8
    Mein Stall ist auch klein und kalt (das Wasser friert im Moment regelmässig ein......) - , aber die Zwergseidenhühner sitzen zum Schlafen immer neben dem offenen Lüftungsschieber und nicht neben den geschlossenen (wo es schon noch etwas weniger kalt wäre) Bei meiner Minitruppe war auch Zwergseidenhuhn, welches überhaupt nicht zahm war und wir bei der Züchterin länger erfolglos versuchten zu fangen - ein paar Wochen später war mir das Tier fast zu zahm, da ich immer sehr gut aufpassen muss, dass ich nicht über sie drüber stolpere.....��
    Ich wünsche dir jedenfalls lauter zahme, frostresistente Seidis welche sich ganz schnell in die Gruppe integrieren!

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Lüftung für kleinen Stall
    Von Hühner-Rookie im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 29.04.2020, 13:54
  2. Der erste Winter für meine Seidis rückt näher...
    Von karinconen im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 28.09.2009, 12:39
  3. Legen Zwerg-Seidis zum Winter mehr?
    Von labschi im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.11.2008, 22:28
  4. brauchen seidis im winter einen geheizten stall?
    Von gackerline im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.07.2005, 16:13

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •