Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Wie integriere ich meinen Hahn nach seiner Krankheit wieder in die Gruppe?

  1. #1
    Avatar von nadja213
    Registriert seit
    01.06.2015
    Land
    Ländle
    Beiträge
    76

    Wie integriere ich meinen Hahn nach seiner Krankheit wieder in die Gruppe?

    Guten Morgen,

    bei mir hat leider der Hühnerschnupfen zugeschlagen. Mein roter Zwergseidenhahn Diego ist seit Samstagnachmittag im Krankenkäfig, er hat eine Bindehautentzündung und ist auch verschleimt. Nach dem ich gestern mit ihm beim TA war, wird es jetzt allmählich besser.

    Nur kommt ein sehr großes Problem auf mich zu. In Diegos Gruppe ist noch ein Zwergseidenhahn. Bis jetzt war das zwischen den beiden kein Problem.

    Doch was wird, wenn er in ein paar Tagen wieder in die Gruppe kommt? Peterle (der andere Hahn) wird ihn ja dann nicht mehr "erkennen".

    Hatte von euch schon jemand das gleiche Problem? Habt ihr evtl. Tipps für mich?

    Ich bin für jede Hilfe dankbar.

    Gruß

    Nadja

  2. #2
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Mein Tip, wenn ein Hahn separiert wird, denn sofort auch den anderen Hahn separieren und dann bei Bedarf alle zusammen auf einmal wieder zu den Hennen setzen. Wenn Beide zur gleichen zeit wieder zu den Hühnern kommen, klappt das in der Regel super

    Und so heisst es probieren und abwarten

    - Wenn es gut geht super!

    - wenn nicht, Versteckmöglichkeiten anbieten

    - wenn überhaupt nicht den anderen Hahn eine Brille aufsetzen

    und und und
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  3. #3

    Registriert seit
    11.02.2006
    Ort
    daheim
    PLZ
    72
    Land
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    1.599
    Wenn du so viel Platz hast, dass sie sich aus dem Weg gehen können, abends Diego in den Stall setzen und schauen, was am nächsten Morgen ist.
    Hier haben wir keine Probleme bei den Seidis beim wieder-zusammenführen.

  4. #4
    Avatar von nadja213
    Registriert seit
    01.06.2015
    Land
    Ländle
    Beiträge
    76
    Themenstarter
    Ich versuche es mal so, ich hole 1-2 Tage bevor ich Diego wieder in die Gruppe lasse, Peterle auch rein. Setze ihn neben Diego in einen separaten Käfig und dann kommen die beiden zusammen wieder zu den Damen. Natürlich erst wenn Diegos Bindehautenzündung nicht mehr ansteckend ist.

  5. #5
    Avatar von Gallo Blanco
    Registriert seit
    04.07.2013
    Ort
    El Fondo de les Neus
    PLZ
    03688
    Land
    Spanien
    Beiträge
    4.855
    Zitat Zitat von nadja213 Beitrag anzeigen
    Ich versuche es mal so, ich hole 1-2 Tage bevor ich Diego wieder in die Gruppe lasse, Peterle auch rein. Setze ihn neben Diego in einen separaten Käfig und dann kommen die beiden zusammen wieder zu den Damen. Natürlich erst wenn Diegos Bindehautenzündung nicht mehr ansteckend ist.
    So kannst du es machen, aber denk dran, selbst wenn dein Hahn beschwerdefrei ist, kann er immer noch den anderen anstecken.
    Also lieber ein paar Tage länger warten, besser eine ganze Woche, denn sonst geht der Mist wieder von vorne los.

    LG Stefan
    NICHT höher, schneller, weiter,
    SONDERN langsamer, bewusster, weniger.

  6. #6
    Avatar von nadja213
    Registriert seit
    01.06.2015
    Land
    Ländle
    Beiträge
    76
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Gallo Blanco Beitrag anzeigen
    So kannst du es machen, aber denk dran, selbst wenn dein Hahn beschwerdefrei ist, kann er immer noch den anderen anstecken.
    Also lieber ein paar Tage länger warten, besser eine ganze Woche, denn sonst geht der Mist wieder von vorne los.

    LG Stefan
    Stimmt, da hast du vollkommen recht. Ich glaube, ich habe mich sogar bei Diego angesteckt. Denn mein rechtes Auge hat vorgestern und gestern weh getan und war recht kälteempfindlich. Habe dann in meiner Not etwas Salbe von ihm genommen, soll man ja nicht machen aber ich wusste mir nicht anders zu helfen und heute merke ich auch nichts mehr.

  7. #7
    Avatar von Luci
    Registriert seit
    14.04.2011
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.864
    Euphrasia - also Augentrost- ( Tee oder Globuli) hilft wirklich toll bei Bindehautentzündung. Bei Tieren und bei Menschen.

  8. #8
    van Gock ;-) Avatar von Werhühner
    Registriert seit
    24.11.2016
    PLZ
    5
    Land
    Deutschland/ NRW
    Beiträge
    1.740
    Ich klink mich hier mal kurz ein.
    Ich hatte nun auch niesen im Stall und seit heute morgen ein verschleimtes gescheollenes Auge bei meiner Henne , was sehr nach Bindehautentzündung aussieht 🤐 was mache ich nun? Ich habe einen Kaninchenkäfig, da könnte ich sie hineinsetzen, aber wohin dann damit? Und kann sie da drin bleiben? Ist ja relativ klein.
    Ich fühle mich etwas hilflos, da hier kein TA in der Umgebung, Nutztiere behandelt....hab mich doof telefoniert.
    Jetzt gibt es Tee und Euphrasia Augentropfen.
    Wenn ihr was habt, was mir hilft, immer her damit. Ich bin dankbar für jeden Tipp.

  9. #9
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Zitat Zitat von Wehrhühner Beitrag anzeigen
    Ich klink mich hier mal kurz ein.
    Ich hatte nun auch niesen im Stall und seit heute morgen ein verschleimtes gescheollenes Auge bei meiner Henne , was sehr nach Bindehautentzündung aussieht 蘿 was mache ich nun? .........
    Ich würde sagen, das sieht nicht nach einer Bindehautentzündung aus sondern nach einem simplen Schnupfen!
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  10. #10
    Aussteigerin Avatar von Heidi63
    Registriert seit
    18.09.2013
    Ort
    Nideggen
    PLZ
    52385
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.694
    Zitat Zitat von Wehrhühner Beitrag anzeigen
    Ich klink mich hier mal kurz ein.
    Ich hatte nun auch niesen im Stall und seit heute morgen ein verschleimtes gescheollenes Auge bei meiner Henne , was sehr nach Bindehautentzündung aussieht �� was mache ich nun? Ich habe einen Kaninchenkäfig, da könnte ich sie hineinsetzen, aber wohin dann damit? Und kann sie da drin bleiben? Ist ja relativ klein.
    Ich fühle mich etwas hilflos, da hier kein TA in der Umgebung, Nutztiere behandelt....hab mich doof telefoniert.
    Jetzt gibt es Tee und Euphrasia Augentropfen.
    Wenn ihr was habt, was mir hilft, immer her damit. Ich bin dankbar für jeden Tipp.
    Besorg Dir beim TA Tylan

    Mykoplasmen ?
    Gruß Heidi
    Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Ich suche nach einer Idee für meinen Hahn
    Von sarah0416 im Forum Dies und Das
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 22.07.2021, 15:21
  2. Hahn merkt Legebeginn seiner Damen?
    Von andros im Forum Verhalten
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 03.03.2011, 23:00
  3. einzelnes Huhn nach Krankheit wieder intergieren
    Von tetamaus im Forum Verhalten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21.09.2010, 13:44
  4. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 21.08.2009, 16:07

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •