Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 49

Thema: Stall wird fertiggemacht.....

  1. #21

    Registriert seit
    09.06.2012
    PLZ
    4710
    Land
    Österreich
    Beiträge
    1.351
    Wie lange ist denn die längere Seite des Stalles ?

    Event. würde ich die Nester gegenüber der Leiter platzieren. Vorne neben dem Fenster wirst du vielleicht zu viel Lichteinfall haben. In den Nestern mögen es die Hühner eher finsterer.
    Dort wo die Nester jetzt sind, würde ich Futter und Wasser anbieten.

    Wenn du die Klappe von aussen bedienst, spricht nichts dagegen, sie dort zu lassen, wo sie ist.
    1,11 Altsteirer
    0,2 Seidenhuhn
    0,1 Alt-Seiden-Steirer

  2. #22
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Hühner-Rookie Beitrag anzeigen
    Wie lange ist denn die längere Seite des Stalles ?

    Event. würde ich die Nester gegenüber der Leiter platzieren. Vorne neben dem Fenster wirst du vielleicht zu viel Lichteinfall haben. In den Nestern mögen es die Hühner eher finsterer.
    Dort wo die Nester jetzt sind, würde ich Futter und Wasser anbieten.

    Wenn du die Klappe von aussen bedienst, spricht nichts dagegen, sie dort zu lassen, wo sie ist.
    Die Länge Seite hat etwas mehr als 3 Meter. Ich könnte einen noch mehr Fläche abteilen. Aber für 5 Tiere scheint es so okay zu sein... Erweitern kann ich zu gegebener Zeit immer noch.....

    Wie ist das mit gegenüber der Leiter gemeint? Die Tür Seite des Stalls? Oder unter dem Fenster? Das Fenster ist Ostseite.... Da wäre nur morgens Sonne drauf... Auch nicht wirklich, will das Wohnhaus die Laube beschattet....
    Geändert von PPP (26.01.2017 um 16:11 Uhr)
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  3. #23

    Registriert seit
    09.06.2012
    PLZ
    4710
    Land
    Österreich
    Beiträge
    1.351
    Auf der Seite wo "Türe Stall" steht genau da wo die gestrichelte Linie ist.
    1,11 Altsteirer
    0,2 Seidenhuhn
    0,1 Alt-Seiden-Steirer

  4. #24
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Themenstarter
    Danke.....

    Ich möchte gerne Tiefenstreu verwenden.... Und deswegen die Nester aufhängen, bzw. Erhöht anbringen. Was ist so für Huhn eine erreichbar Höhe
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  5. #25
    Avatar von Sternenvogel
    Registriert seit
    04.12.2011
    Ort
    NRW
    Beiträge
    891
    Bei mir sind die Nester auf ca. 1m Höhe. Wir haben
    CIMG3214.JPG
    "Anflugstangen" davor.
    Viele Grüße vom Sternenvogel
    mit Hund, 2 Katzen, 2 Kaninchen und einer bunt gemischten Hühnergruppe

  6. #26

    Registriert seit
    09.06.2012
    PLZ
    4710
    Land
    Österreich
    Beiträge
    1.351
    Zitat Zitat von PPP Beitrag anzeigen
    Danke.....

    Ich möchte gerne Tiefenstreu verwenden.... Und deswegen die Nester aufhängen, bzw. Erhöht anbringen. Was ist so für Huhn eine erreichbar Höhe

    ...je nach Rasse, aber 1 m werden die meisten schaffen. Ansonsten kannst du ja auch eine Leiter anbieten
    wie bei deinen Sitzstangen geplant.
    1,11 Altsteirer
    0,2 Seidenhuhn
    0,1 Alt-Seiden-Steirer

  7. #27
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Themenstarter
    Danke...ich denke, das ist machbar.

    Was mir gestern Abend noch eingefallen ist:

    Ich würde an die Nester gerne aus dem Vorraum drankommen wenn ich die Eier entnehme.

    Wie muss ich mir so eine Konstruktion vorstellen?

    Wenn ich eine Aussparung in Größe der Nester in der Trennwand lasse, die Nester dann von der Stallseite aus anbringe (gestützt auf "Posten"?), dann könnte ich doch eine Klappe als Rückwand nehmen, oder? Die müsste ich dann nur aufklappen und die Eier entnehmen?

    Oder wäre es besser die Nestöffnung bündig mit der Hühnerstall-Wand zu lassen, so dass die Nester von der Tiefe her in den Vorraum ragen und diese dann von der Vorraum-Seite stützen?

    Ich hoffe, ich schreibe nicht zu wirr.....Wozu ratet ihr mir?

    Der Sinn wäre, so wenig wie möglich auf dem Stallboden zu haben. Das Wasser würde ich gerne aufhängen. Futter soll aus dem Automaten kommen. (Ich habe schon so einen Automaten für die Enten und bin begeistert - die Ratten ärgern sich dumm und dämlich).
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  8. #28

    Registriert seit
    09.06.2012
    PLZ
    4710
    Land
    Österreich
    Beiträge
    1.351
    Zitat Zitat von PPP Beitrag anzeigen
    Danke...ich denke, das ist machbar.

    Was mir gestern Abend noch eingefallen ist:

    Ich würde an die Nester gerne aus dem Vorraum drankommen wenn ich die Eier entnehme.

    Wie muss ich mir so eine Konstruktion vorstellen?

    Wenn ich eine Aussparung in Größe der Nester in der Trennwand lasse, die Nester dann von der Stallseite aus anbringe (gestützt auf "Posten"?), dann könnte ich doch eine Klappe als Rückwand nehmen, oder? Die müsste ich dann nur aufklappen und die Eier entnehmen?

    Oder wäre es besser die Nestöffnung bündig mit der Hühnerstall-Wand zu lassen, so dass die Nester von der Tiefe her in den Vorraum ragen und diese dann von der Vorraum-Seite stützen?

    Ich hoffe, ich schreibe nicht zu wirr.....Wozu ratet ihr mir?

    Der Sinn wäre, so wenig wie möglich auf dem Stallboden zu haben. Das Wasser würde ich gerne aufhängen. Futter soll aus dem Automaten kommen. (Ich habe schon so einen Automaten für die Enten und bin begeistert - die Ratten ärgern sich dumm und dämlich).
    Ich denke es ist beides möglich. Ich würde die Nester dort anbringen, wo sie dich am wenigsten stören, ob im Hühnerstall oder im Nebenraum wird egal sein.
    Das einzige vielleicht, wenn du sie im Stall anbringst solltest du wohl ein schräges Dach drauf machen. Ansonsten könnten die Hühner dieses zum Schlafen nehmen und dann hast du täglich deren Hinterlassenschaften oben drauf.
    1,11 Altsteirer
    0,2 Seidenhuhn
    0,1 Alt-Seiden-Steirer

  9. #29
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Themenstarter
    Hm...ja. Danke. Das mit dem schrägen Dach habe ich schon gesehen - macht Sinn.

    Gibt es irgendein Material, was sich besonders dafür eignet (für die Nester, speziell)? Besonders im Hinblick auf Reinigung/Desinfektion. Oder reicht es wenn ich sie auch aus OSB-Platten (Aussenbereich-fähig) baue? Aus diesen Platten wollte ich auch die Abtrennung des Stalls vom Rest der Laube fertigen......vorausgesetzt, niemand hat eine bessere Idee.....
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  10. #30

    Registriert seit
    09.06.2012
    PLZ
    4710
    Land
    Österreich
    Beiträge
    1.351
    Ich habe auch OSB Platten verwendet.
    Manche nehmen Siebdruckplatten, weil die schön glatt sind. Somit wenig Probleme mit Ungeziefer und leicht zu reinigen.
    1,11 Altsteirer
    0,2 Seidenhuhn
    0,1 Alt-Seiden-Steirer

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Huhn wird im Stall kahl gepickt
    Von Ankihühnermama im Forum Verhalten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 21.12.2020, 21:46
  2. Stall wird feucht
    Von Sibille1967 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 21.01.2016, 19:55
  3. Winterquartier - die Garage wird's. Was das wohl wird?
    Von Mausfrau im Forum Innenausbau
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28.10.2013, 18:57
  4. Abszeß wird und wird nicht besser
    Von merriebaer im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10.07.2013, 10:55
  5. HILFE Stall wird zur Sauna
    Von Sandra01 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 07.06.2005, 13:26

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •