Seite 5 von 5 ErsteErste 12345
Ergebnis 41 bis 49 von 49

Thema: Stall wird fertiggemacht.....

  1. #41
    Eulalia Avatar von Pfandfrei
    Registriert seit
    22.05.2016
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    5.391
    Also mein kleiner Futterautomat ( einer zum hin hängen ) hängt ausserhalb des Stalls aber im eingezäunten Stallauslauf unter einem Vordach. Der hängt da auch den ganzen Tag und wird nur Nachts weg gestellt damit sich keiner daran bedient.

    Mäuse trauen sich tagsüber da nicht hin, weil die sonst von den Raptoren gefressen werden Ratten habe ich bisher keine gesehen, gehe mal davon aus das wir aktuell keine haben.
    Naja und die Spatzen bedienen sich hin und wieder mal , wenn grad kein Huhn am Futter rumhängt. Aber das kann ich verschmerzen.

    Sitzstangen habe ich Dachlatten mit den Maßen 4x6 glaube ich. Müsste ich aber heute abend nochmal kurz nachmessen. die Kanten habe ich mit einem Schleifer rund gemacht und auf diesen Stangen sitzen auch meine beiden Orpidamen und der Hahn. Die sind ja doch etwas größer als der Rest der Hühner. Grade die Orpis hätten die Chance gehabt auf einem dicken Balken zu sitzen und einer dicken Dachlatte, wollten sie aber nicht sondern haben sich dann mit auf die normale Stange gesetzt.

    als Nest-Einstreu habe ich in meinen Katzenklos ganz unten Kieselgur, dann eine kleine Schicht Leinenstroh und darauf dann ganz viel schön duftendes Heu Das finden die Damen sehr gemütlich . Rest Einstreu im Stall ist DL

    Wegen der Stange muss ich heute abend nochmal nachmessen, da bin ich mir wegen dem Maß doch unsicher. Aber es ist keine kleine und auch keine ganz breite
    LG Heike und der Fightclub
    2.30 Kämpfer und Kämpfermixe

  2. #42
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Themenstarter
    Danke, Sabine....

    hat es denn einen Vorteil, dass du das Futter ausserhalb des Stalls anbietest? Theoretisch könnte ich es ja auch so machen.....das Futter einfach in die Voliere hängen/stellen....

    Wasser wird da sowieso stehen, sowie eine Schale mit Grit.

    Du machst quasi Pi x Daumen so um die 150g Futter/Dame in den Behälter, stellst es morgens hin und abends wieder weg...Richtig?

    Ach, und wegen der Stangen...wenn ich einfach Dachlatten nehmen kann (gehobelte), dann bin ich beruhigt. Ich habe gerade überhaupt keine Vorstellung wie groß so ein Hühnerfuß ist....(ich habe das letzte Mal vor 30 Jahren Hühner "in Echt" gesehen) . traurig, ich weis..... Ich habe keine Vorstellung von der Größe.

    Heu für die Nester - ok. Da kann ich aber das aus der Tierhandlung nehmen, oder?
    Geändert von PPP (27.03.2017 um 14:18 Uhr)
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  3. #43
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060
    schau Dir mal die Trittfutterautomaten an. Es dauert zwar lange, bis die Hühner die begreifen, aber wenn du schon Ratten gesehen hast, darfst du kein Futter offen stehen lassen. Die Ratten kommen auch in den Stall.
    Ohne diese Automaten musst Du mind. 2x am Tag füttern und zwar soviel, wie zügig gefressen wird (Ratten!).

    Die Ytongsteine musst du mit wirklich stabilem Putz verputzen, sonst fressen die Hühner erst den Putz und dann die Steine. Oder wirklich unten Fliesen drauf.

    Ich habe in den Nestern dieses:
    http://www.hornbach.de/shop/Heimtier...A_AW_764992690
    Das hat sich gut bewährt und wenn du ein Nest sauber machst, kannst du das dann auch auf deine DL-Streu kippen.
    Meine Hühner gehen auch gerne zum Legen rein. Heu wäre ihnen natürlich lieber, ist aber umständlich. Heu gibts nur zum Brüten...
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

  4. #44
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Themenstarter
    Danke Elja....ja Ratten gibt es hier, leider. So einen Automaten habe ich ja schon für die Laufenten....WEGEN der Ratten, die irgendwann vor 2 Jahren in Scharen meinen Garten bewohnten. Seitdem sehen ich ab und an eine....aber nicht mehr 9-10 auf einem Haufen. Das war schon ziemlich gruselig.

    Ich hoffe, dass Kalkzementpunt stabil genug ist....wenn ich es dick genug auftrage. Ja unten wollte ich so 2 Reihen Fliesen rundherum anbringen. Hab noch welchen hier vom Vorbesitzer...tolles Tannengrün!

    Das für die Nester sieht gut aus...Hornbach fahre ich eh öfter hin. Danke.
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  5. #45
    Eulalia Avatar von Pfandfrei
    Registriert seit
    22.05.2016
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    5.391
    Zitat Zitat von PPP Beitrag anzeigen
    Danke, Sabine....

    hat es denn einen Vorteil, dass du das Futter ausserhalb des Stalls anbietest? Theoretisch könnte ich es ja auch so machen.....das Futter einfach in die Voliere hängen/stellen....

    Wasser wird da sowieso stehen, sowie eine Schale mit Grit.

    Du machst quasi Pi x Daumen so um die 150g Futter/Dame in den Behälter, stellst es morgens hin und abends wieder weg...Richtig?
    Naja, es hängt halt draussen, weil mein Stall zu klein ist um es drinn hinzuhängen. Dann können die Schnabeltiere sich morgends kaum bewegen geschweige denn von der Stange springen, wenn der Futtersilo da mitten im Stall hängt

    Ich habe einen 3 Kilo Silo und morgends wird er voll gefüllt und dann können sie sich frei bedienen. Abends stell ich das Ding wieder weg und fülle dann am nächsten Tag nach Bedarf wieder auf. Das ist schon so eine Routine und frisst nicht viel Zeit da die Futtereimer ja auch direkt mit am Stall stehen.

    Wasser steht auch draussen im Stallauslauf , dort habe ich einen alten schweren Topf erhöht auf Steine gestellt. Sie lieben es mit dem Schnabel da reinzutauchen dann hab ich im Freilaufgebiet nochmal 2 Plastiktränken stehen die auch gerne genommen werden. Ist ja doch sehr weitläufig bei mir und dann müssen sie nicht extra zum Stall zurück laufen um was zu trinken.

    Weichfutter wenn es welches gibt, biete ich in einem Plastikfutter Trog mit Abdeckung an. Der steht auch im Stallauslauf und wird jeden Abend weg geräumt.

    Ach ja, Heu für die Nester hole ich auch immer das Bergwiesen Heu vom Raiffeisen.
    Geändert von Pfandfrei (27.03.2017 um 14:28 Uhr)
    LG Heike und der Fightclub
    2.30 Kämpfer und Kämpfermixe

  6. #46
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060
    mein Nachbar hat seinen einen Stall mit hochwertigem Maschinenputz per Hand verputzt. Da geht kein Hühnerschnabel durch.
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

  7. #47
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Themenstarter
    Danke für die Tipps.

    Was den Putz angeht, muss ich schauen was geht. Nicht jeder Putz haftet auf ytong....Und wiederum nicht jeder Putz verträgt wahrscheinlich einen Sumpfkalk Anstrich....Aber verputzen müsste ich die schon vorhandenen Wände sowieso, denn die bestehen aus total porösen Porenbeton Steinen. Da feiern mir Milben und co sonst Freudenfeste.

    Evtl kann ich da mit Tiefengrund etwas tricksen.....
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  8. #48
    Moderator Avatar von KaosEnte
    Registriert seit
    13.05.2015
    Ort
    LKR LA
    PLZ
    840xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.504
    ppp, magst du mir verraten, welchen Futterautomaten du für die Laufenten benützt?
    Und noch wichtiger: wie lange hat es gedauert und was hast du angestellt, dass die kapieren wie daraus zu fressen ist?
    in unserem Garten leben Laufi/StockentenMix Kalle und Laufi/WarzenMix Frl. Socke von Quak,
    Frau Warzi Gundula und ihr noch namenloser Moschus-Quackerich samt Schwester Urschl
    RounenKlara und der PommErich
    die Gänsedamen Paula (Toulus) und Perla (Seidenfeder)

  9. #49
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Themenstarter
    Zitat Zitat von KaosEnte Beitrag anzeigen
    ppp, magst du mir verraten, welchen Futterautomaten du für die Laufenten benützt?
    Und noch wichtiger: wie lange hat es gedauert und was hast du angestellt, dass die kapieren wie daraus zu fressen ist?
    Ja klar....Schau

    https://www.agrarflora.de/detail/ind...FUi3GwodhtcDcQ

    3 Tage da hat es gedauert....Ein paar Körner auf die Klappe und diese mit einem Stein beschweren, damit erst offen bleibt. Immer wider den Stein entfernen....Irgendwann macht es klick....
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

Seite 5 von 5 ErsteErste 12345

Ähnliche Themen

  1. Huhn wird im Stall kahl gepickt
    Von Ankihühnermama im Forum Verhalten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 21.12.2020, 21:46
  2. Stall wird feucht
    Von Sibille1967 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 21.01.2016, 19:55
  3. Winterquartier - die Garage wird's. Was das wohl wird?
    Von Mausfrau im Forum Innenausbau
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28.10.2013, 18:57
  4. Abszeß wird und wird nicht besser
    Von merriebaer im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10.07.2013, 10:55
  5. HILFE Stall wird zur Sauna
    Von Sandra01 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 07.06.2005, 13:26

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •