Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 24

Thema: Bruteier von Junghenne?

  1. #1
    Avatar von Luci
    Registriert seit
    14.04.2011
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.864

    Bruteier von Junghenne?

    Hallo ihr Lieben,
    Das Thema war hier sicher schon mal da, ich konnte mit der Suche aber nichts finden.
    Ich möchte dieses Jahr eine Henne bei mir brüten lassen.
    Jetzt habe ich zwei sehr hübsche Junghennen und es würde mich reizen auch von ihnen Eier unterzulegen. Bisher legen sie aber noch gar nicht und werden im Frühjahr anfangen.
    Bei Rassetieren könnte ich nach dem Bruteiermindestgewicht gehen, aber es sind Mischlingshennen.
    Wie weiß ich wann die Eier der Hennen schwer genug sind?
    Judith ist zu 50% Cochin, zu 25% D. Reichshuhn und zu 25 % La Bresse.
    Rabea ist zu 50% Cochin, zu 25% Ayam Cemani und zu 25% La Bresse.
    1,0 Vorwerkmix, 0,1 Vorwerk-Barneveldermix, 0,1 Rheinländer, 0,1 Bielefelder, 0,1 Blumenmix, 0,1 Lachsblumenmix, 0,1 Silverudds Blaue/ 0,1 dt. Lachshuhn, 0,1 Sundheimer- tiergestützte Pädagogik mit Huhn

  2. #2
    Avatar von Luci
    Registriert seit
    14.04.2011
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.864
    Themenstarter
    Cochin haben ein BEMG von 53 g
    Bresse: 60g
    Dt. Reichshuhn: 55g
    Cemani: ca. 45g
    1,0 Vorwerkmix, 0,1 Vorwerk-Barneveldermix, 0,1 Rheinländer, 0,1 Bielefelder, 0,1 Blumenmix, 0,1 Lachsblumenmix, 0,1 Silverudds Blaue/ 0,1 dt. Lachshuhn, 0,1 Sundheimer- tiergestützte Pädagogik mit Huhn

  3. #3
    Avatar von Luci
    Registriert seit
    14.04.2011
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.864
    Themenstarter
    Wie macht ihr das? Den Schnitt berechnen geht ja wohl kaum.
    1,0 Vorwerkmix, 0,1 Vorwerk-Barneveldermix, 0,1 Rheinländer, 0,1 Bielefelder, 0,1 Blumenmix, 0,1 Lachsblumenmix, 0,1 Silverudds Blaue/ 0,1 dt. Lachshuhn, 0,1 Sundheimer- tiergestützte Pädagogik mit Huhn

  4. #4
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060
    ich würde mal mind. vier Wochen abearten und dann die Eier wiegen. Bei der Mischung würde ich gute 50 Gramm erwarten.
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

  5. #5

    Registriert seit
    26.06.2014
    Ort
    Hamburg
    PLZ
    22149
    Land
    D
    Beiträge
    318
    Ich weiß das man das eigentlich nicht macht - aber ist vielleicht für den einen oder anderen interessant:

    Ich habe die allerersten Eier unserer beiden Zwergseidenhennen zum Brüten genommen - je 7 Stück, also wirklich die allerersten die gelegt worden sind. Sie waren da so 5 Monate alt.

    Von den 14 waren 12 befruchtet und es sind alle was geworden. Als dann die ersten Hennen von den 12 zu legen begannen, habe ich erst gesehen, dass die Eier im Vergleich zu denen der Mütter doch kleiner waren...
    Viele Grüße Agnes mit 2,5 Zwergseidis

  6. #6
    Avatar von Luci
    Registriert seit
    14.04.2011
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.864
    Themenstarter
    Danke für eure Antworten.
    Also, solange sie noch so kleine Eier legen, will ich die nicht nehmen. Da fehlt mir noch die Reife und vor allem der Platz fürs Küken. Eierschale ist eben nicht so dehnungsfähig wie Menschenhaut.
    4 Wochen kommt mir sogar Recht kurz vor. Es gibt vermutlich keine feste Zeitreglung, wann das BEMG erreicht ist, oder?
    Sowas hat doch bestimmt irgendwer gemessen, oder? Hier gibt es doch einige, die Eierstatistiken mit wiegen führen.
    Da könnte man doch nachschauen wie lange es gedauert hat vom Gewicht des ersten Eis bis zu späteren Durchschnittsgewicht.
    Wenn man dann noch einige Hennen zum Vergleich hätte, gäbe es dann ja quasi Mal einen Anhaltspunkt. Zumindest wenn die Werte bei den einzelnen Hennen nicht zu stark variieren. Wisst ihr, was ich meine?
    1,0 Vorwerkmix, 0,1 Vorwerk-Barneveldermix, 0,1 Rheinländer, 0,1 Bielefelder, 0,1 Blumenmix, 0,1 Lachsblumenmix, 0,1 Silverudds Blaue/ 0,1 dt. Lachshuhn, 0,1 Sundheimer- tiergestützte Pädagogik mit Huhn

  7. #7
    Hühnerangestellte Avatar von Kohlmeise
    Registriert seit
    11.01.2014
    Ort
    NRW
    PLZ
    47
    Beiträge
    4.019
    Ich habe meine Listen durchforscht und die Zeitspanne vom 1. Ei bis zur durchschnittlichen BE Größe ermittelt.
    Die Bruteimindestgröße habe ich bei Idiez aus der Liste genommen.

    Zu erwähnen ist, dass bei Hennen die in den Herbst- Winter hinein legen, das Erreichen der Mindestgröße länger dauert. Manche pausieren dann mal kurz und ich vermute die kurzen Tage tragen nicht gerade zum Nährstoff sammeln
    bei.
    Anders bei den Damen, die kurz vor Jahresende oder im frühen Jahr beginnen. Da geht es viel schneller.

    Die Welsumer erreichte fast nie das Gewicht. Montagsmodell

    Marans, New- Hampshire und Sundheimer legten etwa nach 2 - 3 Monaten nach Liste.

    Araucana brauchen etwas länger, teilweise bis zu 6 Monaten um regelmäßig das Gewicht zu legen.

    Die Blumenhühner haben keinen Standart, ich habe mich an dem BE Gewicht der geschlüpften Tiere orientiert, welches sie sehr schnell, in 1- 3 Monate erreichten.

    Auch wenn deine Brutpläne derzeit situationsbedingt stagnieren, hoffe ich etwas zur Aufkärung beigetragen zu haben.

    Wäre auch für mich zum Vergleich interessant, wenn andere ihre Brechnungen hier posten.
    Frau Kohlmeise und das Fußvolk...


  8. #8
    Avatar von Luci
    Registriert seit
    14.04.2011
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.864
    Themenstarter
    Danke, Kohlmeise. Ich finde deine Ergebnisse echt sehr interessant. 1-6 Monate ist ja schon eine große Spanne. Wobei deine Ergebnisse ja erste Vermutungen wecken, dass frühreife Rassen auch schneller das BE-Mindestgewicht erreichen.
    Ich wäre wirklich sehr an weiteren Auswertungen interessiert.
    Gibt es Studien ab wann man die BE der Junghennen verwenden sollte? Und ob es Nachteile auf die Entwicklung der Tiere hat ( Schlupfrate, Vitalität...)?

  9. #9
    Moderator Avatar von Kleinfastenrather
    Registriert seit
    06.02.2013
    Ort
    Wo die Wälder noch Rauschen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.288
    Hallo,
    ich würde sagen das die Eier min. 55g haben sollten, wie schwer legen sie denn?

    Meine Rassehennen legen alle locker über dem BE-Mindestgewicht, sind jetzt gut ein Jahr alt. Im Herbst legen sie meist noch kleine Eier, im neuen Jahr dann um/über dem Mindestgewicht.

    LG Thorben
    Ein schwieriges Problem hat keine einfache Lösung.

  10. #10
    Avatar von Luci
    Registriert seit
    14.04.2011
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.864
    Themenstarter
    Ich habe eine Mixhenne um die es mir im besonderen geht. Sie hat erst vor 2 Tagen ihr Erstei gelegt und ich kann ja nicht sagen, wann ihre Eier das volle Gewicht erreicht haben.
    Bei Rassetieren kann man sich einfach am Bruteiermindestgewicht orientieren.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27.03.2017, 10:01
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.02.2017, 21:28
  3. Gänse Bruteier und Enten Bruteier
    Von Sternenvogel im Forum Gänse
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 01.03.2014, 21:14
  4. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 27.04.2011, 15:48
  5. zugesandte Bruteier vs. eigener Bruteier
    Von moorhühnchen im Forum Kunstbrut
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 01.03.2007, 15:17

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •