Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 25 von 25

Thema: Irre legende Hennen...

  1. #21
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.028
    Meine Hühner sind jetzt seit nahezu 10 Wochen eingeknastet, und ja, ich habe deutlich mehr Eier als in Jahren ohne Stallpflicht.
    Ich weiß aber auch, woran das liegt - nämlich an den fehlenden Möglichkeiten, sich irgendwo versteckte Nester anzulegen, die ich selber äußerst selten zeitnah finde, und wenn, dann so gut wie nicht erreichen kann weil hinter Strohrundballen oder ganz, ganz hinten im Hackschnitzellager zum Beispiel, die aber für die anderen Hennen scheinbar niemals versteckt genug sein können und eine ganz eigene Anziehungskraft auf sie haben....
    Ich kenne meine Mädels ja schon ein bißchen, man sieht ihnen ja auch am Gesicht an, ob eine grade in einer Legephase ist oder grade länger Pause macht. Die Herdenzusammensetzung ist mehr oder weniger seit Jahren ähnlich aufgebaut: etwa zu zwei Dritteln Althennen mit 2, 3, 4 und 5 Jahren, ein Drittel Junghennen die im Herbst das Legen angefangen haben. Immer habe und hatte ich mehrere Hähne mitlaufen, und immer habe ich nur die Hähne behalten, die stressresistent, souverän und fürsorglich ihren Harem geführt haben. Alles, was nach meiner Erwartung jetzt legen sollte, also alle Junghennen und die noch nicht so alten Alten, legt, und ich bin überzeugt, sie würden auch legen, wenn sie nicht eingesperrt wären, wahrscheinlich auch in den selben Intervallen wie jetzt. Aber egal wie kreativ sie sind im Suchen von Eierverstecken, sie können halt nicht aus und deswegen finde ich auch alle. Im Gegensatz zu Zeiten ohne Stallpflicht, wo sich oft genug der Hofmarder freut.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  2. #22
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Themenstarter
    Aha, das ist natürlich auch ein toller Grund für mehr Eier ...
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  3. #23

    Registriert seit
    13.01.2017
    Ort
    Linz/Rhein
    PLZ
    53545
    Land
    RLP
    Beiträge
    54
    Hallo, bin neu hier. Mein erster Beitrag. Also, ich tendiere zu Nummer 2, weil ich genau das Gleiche zur Zeit erlebe. Ich habe 14 Hennen, davon 2 Jungtiere (wovon nur Eines legt). Seit dem 21.1. habe ich einen "Leihhahn", da ich in Naturbrut noch weitere züchten möchte. Meine Truppe ist gemischt. Hybriden, Sussex, Marans, Grünleger. Bis zum 23.1. gabs maximal 5 Eier am Tag. Von meinen 5 Grünlegern nur täglich 1 Ei. Ich war schon schwer enttäuscht, hab ich sie doch trostloser Massentierhaltung eine Woche vor der Schlachtung gerettet (10 Monate alt). Den Leihhahn habe ich nach 2 Tagen das erste Mal treten sehen. Da waren es dann schon 7-8 Eier am Tag. Mittlerweile habe ich täglich 9-13 Eier. Ich bin sowas von begeistert. Alle 5 Grünleger legen, jetzt auch alle 3 Marans. So macht Hühner züchten Spaß. Also der Hahn war eindeutig die richtige Entscheidung, auch wenn er schon morgens ab 3 Uhr seine Anwesenheit kundtut. Übrigens füttere ich Legemehlpellets, 20 % Körnermischung und seit 4 Tagen Luzernepellets als Grünfutterersatz.

    Schöne Grüße
    Martina

  4. #24
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.028
    Martina, sei mir nicht böse, aber ich glaube du verwechselst grade Ursache und Wirkung.
    Die Hennen legen nicht, weil sie vom Hahn getreten werden, sondern der Hahn fängt an zu treten, wenn er erkennt, dass die Hennen demnächst anfangen zu legen.
    Wenn Du ältere Hennen übernommen hast, dann ist es wahrscheinlich, dass sie aufgrund der Umstellung (andere Umgebung, anderes Futter etc) erst mal aufgehört haben zu legen und weil Alter und Jahreszeit gepasst haben, können sie auch gleich noch gemausert haben. Damit sind sie nun fertig, haben sich eingelebt und fangen also wieder an zu legen, und der Hahn passt auf, dass ihm ja keine auskommt, denn er will ja dass alle Nachkommen "seiner" Hennen auch seine sind.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  5. #25

    Registriert seit
    13.01.2017
    Ort
    Linz/Rhein
    PLZ
    53545
    Land
    RLP
    Beiträge
    54
    @sil
    Ich habe keine älteren Hennen übernommen. Die drei Hybriden habe ich mit 6 Monaten bekommen. Sie sind jetzt 16 Monate bei mir und haben bis auf die Mauser im Juli/August ununterbrochen treu gelegt. Die vom Hühnerhof "Geretteten" waren 10 Monate alt, haben aber wegen der anstehenden Schlachtung ein Futter bekommen, das die Eierproduktion reduziert und haben gar nicht mehr gelegt und zwar seit Oktober letzten Jahres. Ich habe heute mit einem Fachmann (Ehrenpräsident eines Landesverbandes der Rassegeflügelzüchter und selbst Punkterichter bei Schauen) gesprochen. Von ihm habe ich den Leihhahn. Er hat mir bestätigt, dass Hennen besser legen, wenn ein Hahn mitläuft und sie reichlich tritt. Das Futter habe ich nicht geändert. Von 5 auf bis zu 13 Eiern (heute wieder 12 bei 13 legenden Hühnern) führe ich definitiv auf die Anwesenheit des Hahnes zurück. Ursache tretender Hahn, Wirkung mehr Eier. Besser gehts nicht....

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Ähnliche Themen

  1. Henne pickt Kücken wie irre
    Von Tomthall im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 13.09.2019, 16:25
  2. Nicht legende Hennen sitzen häufig im Legenest
    Von Giesi_mi im Forum Verhalten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.05.2017, 22:20
  3. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 24.03.2016, 15:04
  4. Was tun gegen wild legende Hennen...
    Von Okina75 im Forum Verhalten
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 13.03.2015, 20:31
  5. Ich werd noch irre, womöglich wieder ne Glucke
    Von Alpenfee711 im Forum Naturbrut
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 08.08.2008, 21:24

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •