Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Orpington plus Sundheimer

  1. #1

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.404

    Orpington plus Sundheimer

    Hallöle,

    als ich vor einem guten Jahr angefangen habe mich theoretisch mit Hühnern zu beschäftigen, fiel meine Wahl auf das Zweinutzungshuhn Sundheimer. Problematisch sah ich die fehlende Brutlust an und war immer hin und her gerissen.
    Nun läuft es ja oft anders als man denkt und deswegen laufen bei mir jetzt 6 Hybridhennen in braun, schwarz und weiß rum, vom Verein.
    Das Thema Rasse- bzw. Zweinutzungshuhn ist deswegen aber nicht vom Tisch... und durchs Hüfo hab ich mich in die Orpingtons verliebt.
    Ich hatte evtl. vor mir 2x 10 BE zu besorgen und im Verein zum Start ausbrüten zu lassen.

    Gestern abend kurz vorm Einschlafen fiel mir plötzlich ein, wie es denn wäre je 10 BE von Orpington und Sundheimer zu besorgen und diese dann gemischt zu halten...
    Geht das? Sind die Bedürfnisse zu unterschiedlich, ist die Größe ein Problem? Welchen Hahn kann man zum befruchten behalten? Was würde da raus kommen?

    Vielen Dank fürs Mitdenken
    LG Dori
    1.14 Gr. Wyandotten

  2. #2
    Federviehfieber *-* Avatar von julia.h
    Registriert seit
    10.01.2011
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    PLZ
    67
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.866
    Hallo
    Ich habe eine Sundheimer Henne und hatte auch schon Orpington Sundheimer Mixe (aus BE hier aus dem Forum).
    Die Sundheimer Henne hat bei mir auch schon gegluckt. Also ganz ohne Brutlust sind sie nicht. Die Orpis hingegen sind teilweise nicht mehr von den Nestern weg zu bewegen.
    Die Bedürfnisse dürften nicht allzu unterschiedlich sein. Bei beiden Rassen muss man aufpassen, dass sie nicht verfetten. Deswegen nicht zu reichhaltig füttern und für viel Bewegung sorgen. Die Größe ist kein Problem. Manche Leute hier halten super kleine Zwerg-Hühner und Orpington zusammen.

    Ich habe auch ein Bild von einem Hahn aus so einer Kreuzung... leider ist mein Internet so gegen Ende des Monats total langsam, so dass ich sie nicht hochladen kann. Ich versuche es gerade. Vielleicht klappt es ja doch....
    LG Julia und Federvieh
    2,9Japanwachteln/ 3,25 Hühner (Buntleger)

  3. #3
    Federviehfieber *-* Avatar von julia.h
    Registriert seit
    10.01.2011
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    PLZ
    67
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.866
    DSC_3794.JPG



    Ich hoffe das eines der beiden funktioniert und auch vergrößerbar ist
    Der Hahn ist damals leider im Ofen gelandet. Hatte keinen Platz für ihn gefunden und da ich nur wenige Hennen hatte, waren zwei Hähne zu viel.
    LG Julia und Federvieh
    2,9Japanwachteln/ 3,25 Hühner (Buntleger)

  4. #4

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.404
    Themenstarter
    Danke Julia.

    'Nen gesäumter Sundheimer-Hahn, hihi.

    Momentan würd ich ja die Orpis bevorzugen, aber wenn die nur am brüten sind und auch so schon weniger Eier legen, vielleicht auch nicht optimal. Auf meine Eierrutsche passen ca. 40 Eier, wir verbrauchen zu 4 auch einiges.
    Vielleicht wäre eine Mischung ja ideal, die Orpis auch zum Brüten, die Sundis mehr zum Eierlegen und beide auch mit Fleisch. Ich steh ja dazu... ich möchte auch das Fleisch nutzen, kein Altenheim aufmachen.
    1.14 Gr. Wyandotten

  5. #5

    Registriert seit
    11.05.2014
    Beiträge
    135
    Warum nimmst Du nicht Sundheimer -Hennen plus Hahn und zusätzlich zwei Orpington - Hennen als Glucken?

  6. #6

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.404
    Themenstarter
    Weil ich die Orpis schöner finde... wieviel dann tatsächlich von jeder Rasse "übrig" bleiben ist bei BE ja nicht kalkulierbar, also ist das momentan nicht die Frage.
    Vielleicht versuch ich es erstmal doch nur mit den Orpis, die Option mit Sundis aufzustocken bliebe ja noch, wenn es grundsätzlich geht.

    Die Sundis hatte ich damals tatsächlich nach den Eigenschaften ausgesucht. Eigentlich bin ich nicht so der Fan von weißen Tieren, weiße Katzen find ich schrecklich, weißen Kaninchen konnt ich noch nie was abgewinnen etc..
    Geändert von Dorintia (29.01.2017 um 22:47 Uhr)
    1.14 Gr. Wyandotten

  7. #7
    Federviehfieber *-* Avatar von julia.h
    Registriert seit
    10.01.2011
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    PLZ
    67
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.866
    Die Sundis hatte ich damals tatsächlich nach den Eigenschaften ausgesucht. Eigentlich bin ich nicht so der Fan von weißen Tieren, weiße Katzen find ich schrecklich, weißen Kaninchen konnt ich noch nie was abgewinnen etc..
    Endlich mal jemand der das auch so sieht
    Mir gefallen weiße Tiere auch nicht. Wenn andere Farben dominieren (also gescheckte) finde ich es schön. Sobald mehr Weiß als Andere ... gefällt mir nicht. Trotzdem habe ich eine Sundheimer Henne und mag sie total gern. Gefällt mir auch besser als gedacht.
    Ich habe eine Marans-Sundheimer Mix Henne, die ist absolut klasse. "Falsch rum" gefärbt. Schwarz mit weißer Krause
    LG Julia und Federvieh
    2,9Japanwachteln/ 3,25 Hühner (Buntleger)

Ähnliche Themen

  1. Sundheimer
    Von shirley anuschka im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.07.2017, 13:37
  2. Sundheimer
    Von Curly im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 24.09.2016, 21:47
  3. was nehmen? Orpington/Zwerg-Orpington/oder???
    Von Sabine 03 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 23.10.2012, 10:31
  4. Sundheimer
    Von Wonne im Forum Portraits von Hühnerrassen
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 17.02.2009, 08:55
  5. Sundheimer ??
    Von Grumpy im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.11.2007, 07:41

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •