Seite 4 von 4 ErsteErste 1234
Ergebnis 31 bis 35 von 35

Thema: Legefutter gegen Milben

  1. #31
    Avatar von mari_wien
    Registriert seit
    12.04.2015
    PLZ
    47**
    Land
    Österreich
    Beiträge
    224
    Das Steinwand GFK (meines Wissens Österreichs einziges Futter speziell für Rassegeflügel) kann man jetzt bei Solan bestellen (liefern auch nach D), in den warmen Monaten setzen sie "eine Kombination spezieller ätherischer Öle und Pflanzenextrakte aus der Gewürznelke und Zitronengras mit einer ausgeprägten Repellent-Eigenschaft gegenüber Milben und Insekten" zu. Man muss selber nichts mehr hinzufügen, daher keine Probleme mit Dosierung usw. Wir probieren das demnächst aus, eben bestellt...
    Viele Grüße
    Mari

  2. #32
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.051
    Oh, das wäre interessant.
    Was muss man denn da noch zufüttern, hat ja ziemlich wenig Protein und Calcium.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  3. #33
    Avatar von Wurli
    Registriert seit
    05.05.2015
    Ort
    A-4***
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.513
    Meins is es nicht. Hab anderes? Futter von dort probiert und die Huhnis habens legen fast komplett eingestellt

    Vomigo probier ich derweil
    Mehr aus Wachtelhausen, dem Land der Riesin und Giftzwerge https://manu-s-wachtelei.blogspot.co.at/ und https://hansberg-angora.blogspot.com

  4. #34
    Avatar von mari_wien
    Registriert seit
    12.04.2015
    PLZ
    47**
    Land
    Österreich
    Beiträge
    224
    Wir hatten das Futter letztes Jahr, dann wegen schlechter Verfügbarkeit wieder die Pellets von meinhof und seit Jänner haben wir nur noch Steinwand. Meines Wissens ist das Futter als Alleinfutter gedacht, die Rezeptur stammt von Rassegeflügelzüchtern in Eferding, die früher selber gemischt haben und ihre lange ausgetüftelte Rezeptur nun in Pellets pressen lassen.
    Wir füttern nicht gezielt zu, die Hühner haben bei uns einen sehr großen Auslauf, in dem sie jede Menge natürliche Eiweißquellen finden. Für Calcium haben wir einen großen Pott Muschelgrit (hatten wir früher aber auch schon), ansonsten bekommen unsere noch Gemüsereste, manchmal mit ein wenig Topfen oder Frischkäse dazu (die Reste in der Packung, die noch ok, aber nicht mehr sehr ansehnlich sind und deswegen von den verwöhnten Kindern verschmäht werden). Für die Förderung der Beziehung zwischen Mensch und Huhn gibt's gelegentlich auch eine Portion Mehlwürmer. Das haben wir alles auch gemacht, als wir noch die meinhof-Pellets gefüttert haben. Seit dem Wechsel zu Steinwand haben die Hühner bei uns deutlich seltener Durchfall, legen tun sie so gut wie vorher, aber das Gefieder sieht bei allen besser aus - mehr Volumen, mehr Glanz, vielleicht sollte ich auch auf GFK umsteigen . Besonders beeindruckt sind wir von Gisela, einer älteren Thüringer Barthuhnhenne, die seit Jahren nicht mehr so gut ausgesehen hat wie heuer.

    @Wurli Was für Rassen hast Du denn? Vielleicht hat es auch was mit der Größe oder dem Typ der Tiere zu tun?
    Viele Grüße
    Mari

  5. #35
    Avatar von Wurli
    Registriert seit
    05.05.2015
    Ort
    A-4***
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.513
    Ich kenn die "Entwickler" da (zt ex) Vereinskollegen.

    Hab ne gemischte Gruppe aus "Zierhühnern" und man sah es an der Eierliste ganz gut da ich beim doch langsamem Umstellung laufend weniger bis kaum Eier (nach der Umstellung) hatte:
    Nach dem Umstellen auf meine Mischung gings schlagartig wieder in die Höhe.
    Mehr aus Wachtelhausen, dem Land der Riesin und Giftzwerge https://manu-s-wachtelei.blogspot.co.at/ und https://hansberg-angora.blogspot.com

Seite 4 von 4 ErsteErste 1234

Ähnliche Themen

  1. Erfolg gegen Milben!
    Von Winterurlauber im Forum Parasiten
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 17.11.2014, 16:25
  2. Flohpuder gegen Milben
    Von Neuzüchterin im Forum Parasiten
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 27.02.2011, 00:20
  3. Chemie gegen Milben
    Von Gert im Forum Parasiten
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 20.09.2005, 17:00

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •