Seite 3 von 15 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 147

Thema: Meine Geschichte, oder wie sich ein Huhn mich aussuchte.

  1. #21
    Avatar von Orpington/Maran
    Registriert seit
    07.06.2012
    PLZ
    1
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    7.596
    Ich liebe Hühnergeschichten ! Weiter so , und bitte mehr Bilder
    Momentan leider ohne Hühner

  2. #22

    Registriert seit
    29.01.2017
    Beiträge
    164
    Themenstarter
    Wie es weiter ging :

    Nachdem Gluckersche sich eingewöhnt hatte beschlossen wir noch zusätzlich 3 Hennen zu kaufen. Welche es sein sollten stand nicht fest, wir suchten rein nach Optik aus, und wie viele Eier sie legen und Zwerge sollten es sein.
    Es sollten keine sein welche sich nach 3 Jahren totgelegt haben, aber so 140 Eier durften es schon sein.

    Unerfahren wie wir waren auf den hiesigen Bauernmarkt und sich umgeschaut. Meine Frau fuhr auf die Maran ab, ich auf die Orloff.
    Die Frage ob dies Zwerge sind wurde eindeutig bejaht.
    Es war aber nur ein Maran Hahn und Henne, sowie 3 Orloff Hennen da..angeblich.
    Also wollten wir nur die 4 Hennen. Der Mann belaberte uns, doch unbedingt auch den Maran Hahn zu nehmen, da Hennen alleine sich "fetzen" würden, und er für Ordnung im Stall sorgt.

    Na gut, gelesen hatte ich sowas auch schon. Also alle 5 genommen. Sie waren noch sehr jung, nicht viel größer als meine neuen Zwerg-Sussex.
    Entgegen meinen Befürchtungen lief alles vollkommen problemlos ab, Gluckersche stellte gleich ihre Rolle als Alpha-Henne fest, und wurde nur vom Hahn in die Schranken gewiesen. Am ersten Abend die Neulinge noch in den Stall gesetzt, und ab da war es ein Team. Fast zu schön um wahr zu sein.

    Die erste Ernüchterung kam bei der Inaugenscheinnahme des Kotes. Es war kein Kot.. irgendeine undefinierbare brühe. Die neuen tranken mehr als fraßen. Kein wunder, sie litten an schwerem Durchfall
    Die jüngeren sogar blutig versetzt. Zum Tierarzt gefahren und Mittel gegen Kokzidien gekauft, nach der Kur noch Entwurmt im Abstand von 3 Tagen.
    Siehe da, Kot war normal, und ist es bis heute.
    Alle Hühner entwickelten sich ab da prächtig, und wuchsen.. ( warum hat mich das nie gewundert ?)
    Nur eine Orloff Henne blieb im Wachstum stark zurück und wirkte etwas kränklich, die andere Orloff "Henne" wuchs dafür um so mehr.
    Eines Tages brach die kleine Orloff Henne im Hof zusammen uns spreizte ihre Flügel und regte sich nicht mehr, sie lebte noch, war aber zu schwach zum aufstehen

    Mit ihr zum Tierarzt, was entdeckte er ? Eine grüne Markierung mit Draht welche in den Flügel gestanzt war, der Flügel war entzündet und Eiterte. Laut Tierarzt hätte er die Henne so gar nicht verkaufen dürfen

    Der Draht wurde entfernt, Flügel gereinigt und sie bekam eine Antibiotika Spritze.
    Eine volle Spritze bekam ich mit zur oralen Gabe, jeden Tag 0,15 ml, und den Hinweis, dass unser "Bibbele" für eine Woche ein Haushuhn sein wird. Sprich nix Stall, nix Gehege sondern im Haus sein muss.
    Der Zustand sei sehr ernst, und ich muss drauf achten das es frisst.
    Nun, wohin mit dem kranken Federhaufen ? Küche ! Es bekam einen Karton mit Stroh sowie Futter und Wasser. Das ging so zwei tage gut. Es fraß zunächst zurückhaltend und dann immer besser. Ab dem 3 Tag wollte es aus dem Karton die Küche erkunden. Zu goldig, so ein Huhn
    Ok, die Küche war gefliest..

    Als es dann zu mir auf die Küchenbank hüpfte und diese zu ihrem neuen Nest ausrief musste ich schweren Herzens das Bibbele für die restlichen Tage ins Badezimmer verbannen.
    Es ging auch soweit alles gut, das eingewöhnen an ihre alten "neuen" Kollegen lief besser als erwartet. Die Hennen machten so als wäre es nie weg gewesen, nur der Hahn vermöbelte es ordentlich, wofür er es mit mir zu tun bekam. Danach war alles wieder in Butter.

    Tja, und im Dezember letzten Jahres fröhnte ich morgens auf dem Balkon meiner Nikotinsucht, und lauschte dem Krähen des Hahnes, was von einem unbeholfenen Krähversuch einer Orloff "Henne" unterbrochen wurde.
    Ich verdrängte die negativen Gedanken, und sagte mir auch Hennen können es ja mal versuchen

    Diese Versuche wurden im Laufe der Zeit immer besser, was auch mein größter Optimismus nicht aushalten konnte. Ich musste der Realität ins Auge sehen, diese große Henne ist ein Hahn.

    Wer schon mal Orloff gesehen hat, weiß das sie keinen Kamm haben, was mir als Anfänger es schwer machte ein Hahn von Henne zu unterscheiden.

    Nun, eigentlich kein Problem, ich liebe meinen "Raptor", aber 4 Hennen für 2 Hähne schien mir wenig.

    Darum kaufte ich am Samstag noch 6 Zwerg-Sussex, da mir der Mann ja auch Zwerge verkauft hat.
    Am Sonntag habe ich dann gelernt, dass ich richtig vera. wurde, weil ich sowohl Maran als auch die Orloff Großrassen habe.

    Ist aber nicht schlimm, ich liebe mein Federvieh trotzdem.
    Schlimm finde ich nur wie die großen die Zwerge jagen, die haben es nicht leicht im Moment

  3. #23

    Registriert seit
    29.01.2017
    Beiträge
    164
    Themenstarter
    @Engerling

    Nee, da lief zu viel schief um das als "versehen" des Verkäufers abzutun..

    Die Tiere waren in einem sehe schlechten Zustand wie ich heute weiß

    Der wollte sie einfach los werden und hätte wohl noch geschworen, dass sie goldene Eier legen
    wenn ich danach gefragt hätte

  4. #24
    van Gock ;-) Avatar von Werhühner
    Registriert seit
    24.11.2016
    PLZ
    5
    Land
    Deutschland/ NRW
    Beiträge
    1.740
    Ist doch normal, dass die ein bissl verschüchtert sind und gepiesakt werden, weil sie neu sind
    Bei mir kriegen die riesen Lachshühner von den ZWERGwyandotten Haue! Die Lachsis sind zuletzt eingezogen und stehen ganz unten in der Rangfolge, aber sich von Zwergwyandotten verhauen zu lassen......man muss es gesehen haben
    Liebe Grüße von Vroni und ihrer befellten und gefiederten Chaostruppe
    Falls du glaubst, dass du zu klein bist, um etwas zu bewirken, dann versuche mal zu schlafen, wenn eine Mücke im Raum ist.
    Dalai Lama

  5. #25

    Registriert seit
    29.01.2017
    Beiträge
    164
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Wehrhühner Beitrag anzeigen
    Ist doch normal, dass die ein bissl verschüchtert sind und gepiesakt werden, weil sie neu sind
    Bei mir kriegen die riesen Lachshühner von den ZWERGwyandotten Haue! Die Lachsis sind zuletzt eingezogen und stehen ganz unten in der Rangfolge, aber sich von Zwergwyandotten verhauen zu lassen......man muss es gesehen haben
    Und ernsthaft verletzen können sie die kleinen nicht ? Stimmt schon, die kleinen sind viel schneller und wuseliger. Vielleicht macht das die Großen aggressiv ?

  6. #26
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.841
    Zitat Zitat von Gluckersche Beitrag anzeigen
    Eine grüne Markierung mit Draht welche in den Flügel gestanzt war, der Flügel war entzündet und Eiterte.
    Iiiih das ist ja schlimm. So ein Sch...verkäufer


    Ich habe übrigens auch große und Zwerge durcheinander, meistens haben die kleinen das Sagen, Beispiel Dals-Pärlhöna und früher Sebright dominant über Marans. Die sind nur äußerlich klein, Zwerge haben Größenwahn

    Verletzt wurde noch keins.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  7. #27

    Registriert seit
    29.01.2017
    Beiträge
    164
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Bohus-Dal Beitrag anzeigen
    Iiiih das ist ja schlimm. So ein Sch...verkäufer


    Ich habe übrigens auch große und Zwerge durcheinander, meistens haben die kleinen das Sagen, Beispiel Dals-Pärlhöna und früher Sebright dominant über Marans. Die sind nur äußerlich klein, Zwerge haben Größenwahn

    Verletzt wurde noch keins.
    Das kannst du laut sagen :-s *grummel*

    Der Tierarzt kostete 120 €. Nicht dass mir Bibbele es nicht Wert gewesen wäre, aber welche Idioten tun so was, und warum?

    Ich fragte am Samstag den Züchter der Zwerg-Sussex danach, er meinte davon hat er noch nie gehört, würde er auch nie machen.

  8. #28
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.841
    Zitat Zitat von Gluckersche Beitrag anzeigen
    welche Idioten tun so was, und warum?
    Hab ich mich vor einer Weile auch gefragt, als ich im Internet auf Zehenlocher und Nasenringe gestoßen bin -fear-.gif Ist halt schön praktisch zum Markieren, und obs dem Huhn wehtut, ist solchen Leuten egal. Natürlich entzündet es sich normalerweise nicht, da hätten die ja auch kein Interesse dran, aber jetzt wissen wir, daß es passieren kann.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  9. #29
    Avatar von mm66
    Registriert seit
    29.10.2013
    Beiträge
    5.089
    Zitat Zitat von Gluckersche Beitrag anzeigen
    ...

    Mit ihr zum Tierarzt, was entdeckte er ? Eine grüne Markierung mit Draht welche in den Flügel gestanzt war, der Flügel war entzündet und Eiterte. Laut Tierarzt hätte er die Henne so gar nicht verkaufen dürfen
    ...
    Könnte das eine Flügelmarke gewesen sein?

    http://www.heka-brutgeraete.de/Geflu...ummeriert.html

  10. #30
    Esoterikerin Avatar von Roksi
    Registriert seit
    02.12.2014
    Ort
    Weserbergland
    PLZ
    37586
    Land
    DE
    Beiträge
    9.885
    Danke schön für die Fortsetzung, Gluckersche. Hat richtig Spaß gemacht, zu lesen.
    Lieben Gruß, Roksi
    1,1 Maxi Homo Sapiens 2,2 Mini Homo Sapiens 3,1 Felis silvestris f. catus, Apes mellifera und die bunte Truppe

Seite 3 von 15 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Meine Geschichte...
    Von stromer5 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 28.10.2015, 15:09
  2. Laufentenbrut meine Geschichte - Brutplan
    Von tinkerreiten im Forum Kunstbrut
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.07.2011, 21:05
  3. meine Hühner haben sich gegen mich verschworren
    Von zauberfee im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 10.01.2011, 00:37
  4. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.05.2008, 21:10
  5. Die Geschichte vom Stillen Huhn
    Von Hühner-Mädel im Forum Hühner-Stories
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 17.11.2007, 21:58

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •