Seite 7 von 9 ErsteErste ... 3456789 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 70 von 84

Thema: Welche Kräuter mögen Hühner im Garten?

  1. #61
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.843
    Wie bekommt Ihr bloß Eure Hühner dazu, Oregano zu fressen? Das wollen meine gar nicht. Der vermehrt sich ja ganz gut, ich wollte mal welchen in den Auslauf pflanzen, mal sehen, was dann passiert. Genauso mit Pfefferminze.

    Ich muß mal Gras nachsäen, welche Pflanzen wären denn da noch geeignet? Gibt es da eine fertige Mischung, die man nehmen kann? Nur Gras ist langweilig, sie essen ja auch gerne Löwenzahn, Klee, Wiesenschafgarbe usw.

    Zitat Zitat von Ramona123 Beitrag anzeigen
    Kräuter im getrockneten Zustand geben trau ich mir nicht zu. Es gibt eine Pflanze (den Namen hab ich leider vergessen), die Pferden nicht gut tut. Und die Pferde wissen das und meiden sie. Im getrockneten Zustand scheint das ganze aber anders zu schmecken und die Pferde essen sie.
    Hahnenfuß? Da soll das Giftige beim Trocknen verschwinden habe ich gehört, macht also im Heu nichts, nur frisch.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  2. #62
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    nein, das ist das Jakobs-Greiskraut bzw. Jakobs-Kreuzkraut: https://de.wikipedia.org/wiki/Jakobs-Greiskraut

    Die enthaltenen Gifte (Pyrrolizidinalkaloide) werden auch von anderen Pflanzen als Fraßschutzgift eingesetzt, vor allem, wenn sie immer wieder abgefressen, gemäht oder gepflückt werden. Wildkräutersammler sollten das im Kopf behalten . Deshalb ist auch immer wieder Kräutertee und mittlerweile auch die Sommertracht beim Honig unter verstärkter Beobachtung. Auch Ahornsamen enhalten das Gift, man sollte also davon Abstand nehmen, an Weiden und Heuwiesen Ahorn anzupflanzen.

  3. #63
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.843
    Zitat Zitat von melachi Beitrag anzeigen
    nein, das ist das Jakobs-Greiskraut bzw. Jakobs-Kreuzkraut
    Meinst Du mich? Ich meinte aber wirklich Hahnenfuß:

    Alle Ranunculus-Arten sind giftig... Die Giftstoffe werden jedoch durch Trocknen abgebaut, so dass Heu, welches getrocknete Hahnenfuß-Arten enthält, unschädlich ist.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  4. #64
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    Zitat Zitat von Bohus-Dal Beitrag anzeigen
    Meinst Du mich? Ich meinte aber wirklich Hahnenfuß:
    mit dem Hahnenfuß hast du natürlich recht, aber ich glaube, Ramona bezog sich nicht auf den Hahnenfuß, sondern auf das Jakobs-Greiskraut, das auch im getrockneten Zustand seine Giftigkeit nicht verliert.

    hier in Deutschland wird die Pflanze seit einigen Jahren von Behörden und Medien thematisiert, weil es mehrfach zu Vergiftungen u.a. bei Pferden kam. Die Landwirtschafts- und Umweltämter und auch die Gesundheitsämter haben das Kraut sehr im Fokus, weil es sich an Straßenrändern und Ruderalflächen so massiv ausgebreitet hat, das es mittlerweile stark in benachbarte Wiesen und Weiden aussamt und für's Vieh gefährlich wird.
    Geändert von melachi (19.02.2017 um 16:09 Uhr)

  5. #65
    Avatar von LieberDraussen
    Registriert seit
    23.10.2014
    Ort
    Havelland
    PLZ
    14641
    Beiträge
    205
    Zitat Zitat von Bohus-Dal Beitrag anzeigen

    Ich muß mal Gras nachsäen, welche Pflanzen wären denn da noch geeignet? Gibt es da eine fertige Mischung, die man nehmen kann? Nur Gras ist langweilig, sie essen ja auch gerne Löwenzahn, Klee, Wiesenschafgarbe usw.
    Ich hab mir gerade diese Mischung hier bestellt: https://www.templiner-kraeutergarten...weiden-Saatgut

    Gesendet von meinem Archos 50c Platinum mit Tapatalk
    0,4 Große Wyandotten und 1,3 New-Hampshire-Wyandotten Mixe

  6. #66

    Registriert seit
    17.03.2016
    Ort
    Bayern
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    90
    Zitat Zitat von Bohus-Dal Beitrag anzeigen
    Wie bekommt Ihr bloß Eure Hühner dazu, Oregano zu fressen? Das wollen meine gar nicht. Der vermehrt sich ja ganz gut, ich wollte mal welchen in den Auslauf pflanzen, mal sehen, was dann passiert. Genauso mit Pfefferminze.
    Also ich hab bei mir die Kräuter einfach "untergejubelt" im Weichfutter. die Hühner sahen anfang des Jahres nicht so toll aus, blasse Kämme und "lustlos" und ich finde schon, seit sie das regelmässig bekommen, ist es viiiiel besser. Schöne rote Kämme, wieder frech, und wieder Eier. Kräuter sind jetzt nicht das einzige was ich beimische, ich tu schon auch Bierhefe dazu und mach regelmässig Apfelessig und Knoblauch ins Wasser und jetzt gabs auch immer wieder gekeimten Roggen dazu. Aber bei den Kräutern werd ich auf alle Fälle bleiben.

    Die Pfefferminze ist übrigens super, wenn man sie um den Stall pflanzen kann (unserer z.b. ist an 2 Seiten für die Hühner nicht zugänglich, da kann auch was wachsen). Die ätherischen Öle halten die Mäuse fern.
    1,4 Orpington, liebäugelnd mit 0,2 Marans

    "Es gibt nichts Gutes, außer man tut es."
    Erich Kästner

  7. #67

    Registriert seit
    05.11.2014
    PLZ
    41..
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.385
    ich mische auch die getrockneten kräuter ins futter mit rein - da wirds dann gefressen
    doch das pfefferminz mäuse fern hält, kann ich nicht behaupten da wo bei mir der pfefferminz wächst, ist die erde von mäusen untergraben

  8. #68
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.843
    Zitat Zitat von LieberDraussen Beitrag anzeigen
    Ich hab mir gerade diese Mischung hier bestellt: https://www.templiner-kraeutergarten...weiden-Saatgut
    Vielen Dank für den Tip!
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  9. #69

    Registriert seit
    17.03.2016
    Ort
    Bayern
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    90
    @sabs10
    Ja, ist so'n Hausmittel, Kamille mögen sie auch nicht. Aber ich gebe zu, es kommt vermutlich auf die Konzentration an.
    Ich würd mir dann ein Pfefferminzöl ansetzen, bzw. Immer mal Wieder geschnittene pfefferminze mit in die einstreu oder die Nester geben. Die ätherischen Öle müssen halt freigesetzt werden, das ist ja an der Pflanze an sich nicht so stark. Also ohne dass man dran reibt oder eben "scharrt". Wenn die Hühner das im Stall immer schön bearbeiten kommt da mehr Duft raus. Und riecht für den "Hausmeister-Service" dann auch besser

    Genug zum "ernten" hat man ja eigentlich immer - wenn man die mal anpflanzt, ist Minze ja nicht zu bändigen...
    1,4 Orpington, liebäugelnd mit 0,2 Marans

    "Es gibt nichts Gutes, außer man tut es."
    Erich Kästner

  10. #70

    Registriert seit
    30.08.2016
    PLZ
    95xxx
    Land
    deutschland
    Beiträge
    122
    Themenstarter
    Melachi: Ja, das mit den Hahnenfuß klingt nach dem was ich meine. Leider bin ich nicht so fit mit Kräutern.

    Ich bin überrascht wie unterschiedlich die Hühner fressen, meine lieben Brennesseln und machen einen großen Bogen um die Pfefferminze.

    Hab jetzt das erste Mal einen Kräutertee gegeben wegen Durchfall. Das ging super weg. Dank des Forums bin ich da schon etwas mutiger geworden. Der nächste Tee wird gerade aufgebrüht.

    Danke nochmal für Eure vielen Tipps, auch im Namen meiner Hühner.

Seite 7 von 9 ErsteErste ... 3456789 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Welche (Un)Kräuter aus dem Garten für die Hühner?
    Von cbeham im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 18.11.2021, 17:05
  2. Welche Kräuter für welche Krankheiten
    Von Wolf87 im Forum Spezialfutter
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 15.10.2011, 09:48
  3. Anfängerfragen: Hühner im Garten - welche Rassen?
    Von Federlesen im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 27.05.2009, 23:12
  4. Welche Kräuter für Hühner trocknen ?
    Von dobra49 im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.10.2008, 19:56
  5. Heute Fernsehsendung - welche Hühner für den Garten
    Von witte5 im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 26.04.2006, 08:45

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •