Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Gans vom Fuchs verletzt

  1. #1

    Registriert seit
    30.01.2017
    Beiträge
    5

    Gans vom Fuchs verletzt

    Hallo mein Name ist Hakan und ich bin neu hier In diesem Forum .
    Ich habe ein Problem Undzwar halte ich 2 reinrassige Fränkische Gänse ein Gantner und eine Gänsedame.
    Vor 2,5 Tagen als ich die Gänse zumachen wollte hab ich gesehen wie ein Fuchs die Gänsedame von hinten am Hals gepackt hat.
    Also hab ich sie genommen und bin mit ihr sofort zum Tierarzt gefahren. Dies ist die Kurzgeschichte nun sind die Gänse bei mir im Keller da sie alleine keine Ruhe gegeben haben . Ich kann leider nicht sehen ob meine Gans etwas isst oder nicht trinken tut sie jedenfalls gibt es den eine Möglichkeit rauszufinden ob Gänse Nahrung zu sich genommen haben oder nicht den falls sie etwas isst dann würde ich aufgörwn sie zusätzlich händisch zu füttern .
    Ich danke euch jetzt schonmal für eure hilfe
    Mit freundlichen Grüßen
    Hakan

  2. #2
    Gaensemoralist :) Avatar von gangwald
    Registriert seit
    07.10.2012
    Beiträge
    4.216
    naja.. anhand ihrer "Hinterlassenschaften" kannst du doch feststellen ob sie was gegessen hat oder nicht.. im übrigen verdauen Gänse sehr schnell.. also lässt sich das umso rascher klarbekommen..

    und an deiner Stelle würde ich mal versuchen, ob du eine webcam installieren kannst zwecks überwachung..

    ach so.. ja.. Willkommen im Forum !
    "Warning - misuse of the Orgone Accumulator may lead to symptoms of orgone overdose. Leave the vicinity of the accumulator and call the 'Doctor' immediately!"

  3. #3
    Avatar von LittleSwan
    Registriert seit
    16.06.2010
    Beiträge
    4.501
    Hallo und willkommen hier im Forum.
    Hast du mal versucht, den Kropf zu ertasten?

  4. #4
    Avatar von Huhnihunde
    Registriert seit
    13.01.2017
    Ort
    Am Rand
    PLZ
    140
    Land
    Schland
    Beiträge
    2.790
    Hallo Hakan,

    Du kannst das Futter entweder vorher abwiegen oder in einen Messbecher tun und sehen wieviel du beiden Gänsen gibst. Dann kannst du abends nachmessen wieviel verbraucht ist.
    Da nun die gesunde Gans und die verletzte Gans zusammen im Keller sind, siehst du dann zwar noch nicht ob oder wieviel die kranke Gans frisst, aber du weißt ja bestimmt wieviel Futter du sonst für beide gebraucht hast.
    Ich würde auf jeden Fall beiden Tieren zusätzlich besonders leckeres Futter mit der Hand geben. Da kannst du genau sehen wie deine kranke Gans frisst. Da sie am Hals verletzt ist kann sie vielleicht nicht gut schlucken und braucht weicheres Futter.
    Gute Besserung
    Zitronenfalter falten keine Zitronen

  5. #5
    Avatar von Sternenvogel
    Registriert seit
    04.12.2011
    Ort
    NRW
    Beiträge
    891
    Wenn du Zeit hast (evtl am Wochenende) dann bleib eine Weile bei den Tieren wenn du sie gefüttert hast. Dann kannst du sehen, ob die verletzte Gans auch frisst und nicht nur der Ganter. Sollte sie das nicht tuen, dann nochmal zum TA. Gänse, die Futter verweigern, bauen sehr schnell ab.
    Viele Grüße vom Sternenvogel
    mit Hund, 2 Katzen, 2 Kaninchen und einer bunt gemischten Hühnergruppe

  6. #6

    Registriert seit
    30.01.2017
    Beiträge
    5
    Themenstarter
    Hallo noch einmal
    vielen Dank erst einmal für die schnellen Antworten wirklich super einiges davon habe ich bereits selber schon ausprobiert die Gänse per i pad aufgenommen aber darauf war nix zu sehen. Dadurch das die Gans so wenig gegessen hat war ihr kot recht dünnflüssig -.-" hab ihr etwas Mastfutter mit Brot und Wasser püriert und mit einer Spritze gefüttert.
    Seit dem Vorfall ist unsere Gans leider ganz schreckhaft aber vielen Dank für eure Tipps ich Versuch sie schon jeden Tag mit etwas Brot zu locken da unsere Gänse Brot über alles lieben 😁
    Schönen Abend noch Hakan

  7. #7
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    Hakan,

    ich auch eine Gänsedame, die mir leider regelmässig immer wieder Sorgen bereitet. Bei ihr ist auch immer wieder Durchfall im Spiel. Nach dem Schock, den Deine Dame erlebt hat, ist es kein Wunder, dass sie Dünnpfiff hat und gar nicht so recht fressen mag.
    Über ihre allfälligen Verletzungen habe ich bis jetzt hier noch nichts gelesen.

    Für meine Patientin nehme ich ein Becken mit frischen Wasser und gib recht viel frischen Salat drauf (vielleicht kannst Du den Salat dann noch mit dem geliebten Brot "strecken")
    Weisst ja, auf Schwimmsalat stehen a l l e Gänse. Dann sieht man auch gleich sofort, wie sie zulangt. Ob sie gut alleine Fressen kann oder will - oder gar nicht will. Eigentlich sollte innert der nächsten 2 Stdn. ersichtlich sein, ob hinten Grünanteil raus kommt - und wieviel.
    Wenn's meiner Dame wieder mal schlechter geht, bringe ich ihr immer wieder etwas Zwieback, das nimmt sie dann meistens.

    Unbedingt auch drandenken, Sand zur Verfügung stellen, evtl. fein drüberstreuen (damit Magen das Zeugs vermahlen kann). Zusätzlich noch Kohletabletten zerbröselt ins Grünzeugs "schmuggeln". Vielleicht kannst Du es auch mit dem Sand "tarnen".

    Mit Mastfutter würde ich eher etwas vorsichtig sein (wg. Eiweiss; kann schlechterdings auch noch Dünnpfiff begünstigen).
    Mit Haferflocken und Reis wärst Du da etwas auf der besseren Seite. Sollte sie dies denn fressen (wirkt zusätzlich noch etwas stopfend).

    In meinem Fall hier habe ich auch schon Mittel aus der Humanmedizin eingesetzt. Der Name des Produkts ist mir jetzt gerade nicht geläufig - ich kann's Dir aber gerne später noch bekanntgeben (Kapseln auf Lactosebasis glaub-ich).

    Für Durchfälle habe ich auch immer Antidiarrhoikum-Pulver für Tiere da (Bismutal) das gebe ich dann in flüssiger Form mit Tee oder Wasser mit einer Einwegspritze ohne Nadel direkt in den Schnabel.
    Ist dann aber leider zusätzlicher Stress und vielleicht wegen schmerzhaften Halspartien nicht sonderlich heilungs-fördernd.
    Der Erfolg mit dem Pulver ist recht gut, allerdings nicht so schnell wie die hochdosierten Medis aus Humanmedizin, und man muss es halt doch im Akutfall mind. 2 x täglich machen.

    Ich drück die Daumen für Deine Patientin.

    Grüessli Widdy
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

  8. #8

    Registriert seit
    09.01.2017
    Land
    Niederösterreich
    Beiträge
    1.364
    Weißt du, was für eine Verletzung das war? Wirklich alles gut?
    Ich hab das Problem mit dem Fressen bei meinen meist 1-2 Mobbing-Opfern. Natürlich versuche ich, sie zu separieren, oder ich stell mich einfach schützend davor. Aber manche wollen nur in Gesellschaft fressen. Außerdem wird Zuschauen als Aggression gewertet. (Wenn eine Warzenente der anderen zeigen will, dass sie überlegen ist, schaut sie sie an, Kopf und hals nach unten, und dann ein bisschen nach oben deuten heißt: Hau besser ab!)
    ich rühre in den Abendfutterbrei immer auch Hafermark, das löst sich schnell auf, und auch der Rest v. Futter ist noch rel. gehaltvoll. Bei euch wären Schmelzflocken gut, denk ich. Hirseflocken undund, alles, was Matsch macht.
    Und Vitamin B-Komples für Gelenke, Nerven und glänzendes Gefieder. Firma Nekton hat was Gutes. Ich nehm das Zeug immer wenn bad-Hair-day.
    Brot ist nicht so doll. Ausgen. Toastbrot, Brötchen, aber nicht zu viel.

  9. #9

    Registriert seit
    30.01.2017
    Beiträge
    5
    Themenstarter
    Hallo widdy und warzitante danke euch auch für eure hilfreichen Tipps 👍 Wirklich super dass man so schnell so viel Tipps bekommt 😁
    Also der Tierarzt meinte vermutlich sind es bloß oberflächliche Bisswunden da er mir nicht sagen konnte ob sie auch innere Verletzungen hat wie das nerven oder so beschädigt sind kann ich leider dazu bloß soviel sagen wir haben am nächsten Tag die Druckbandage abgenommen die die Blutung stoppen sollte und zum stützen des Halses gedacht war von den Reaktionen her ist sie ganz normal kann alles bewegen also dürften normal keine Nerven oder so beschädigt sein zum Glück 🍀
    Das Mastfutter hab ich ihr bloß zur Stärkung gegeben aber dass auch nur in sehr kleinen Mengen hab einen Eimer gefunden mit nem Deckel darauf liegt nun das kornfutter mit dem ich sie zusätzlich füttere sodass sie mit ihrem Hals nicht immer ganz runter muss und Brot technisch bekommen meine Gänse meistens Bauernbrot kleingeschnitten meistens aber auch nur eine Scheibe bis 2 Scheiben alle 2 Tage
    Jetzt schaue ich dass ich unseren Gänsen reichlich Vitamin B zur Verfügung stellen kann dass sie wieder gesund und munter werden 😁 Und noch einmal danke für so viele Tipps Leute wirklich super von euch 👍

  10. #10
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    Das klingt schon mal gut, dass sie den Hals gut bewegen kann und dass wahrscheinlich nichts an Sehnen und Nerven zerrissen bzw. durchtrennt wurde.

    Hast Du auch noch Hühner? Wenn ja, dann drauf achten, dass kein Huhn an der verletzten Stelle rumpicken kann (ist bei mir immer so ein Übel). Ansonsten eine Ladung Blauspray vom Tierarzt oder Silberspray (Wundspray mit Aluminium-Farbe) drauf. Das hält eine Zeitlang auch die dreisteten Wundpicker ab.

    Frisst sie denn wieder normal? Und das Endprodukt hinten immer noch dünn?

    Mir ist im Nachhinein noch eingefallen, dass der Durchfall vielleicht sogar vom Mittel vom Tierarzt ausgelöst wurde.

    Lese gerne wieder von Dir über den weiteren Verlauf.

    Gute Besserung der Gänse-Dame
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Fuchs verletzt Huhn
    Von ezebemmel im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 65
    Letzter Beitrag: 05.08.2020, 08:33
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.09.2013, 10:49
  3. Ente vom Fuchs verletzt
    Von Westland im Forum Enten
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 24.06.2012, 15:52
  4. fuchs verletzt huhn
    Von Litschi im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 29.12.2009, 20:36
  5. Brahmahenne durch Fuchs verletzt
    Von SetsukoAi im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 26.02.2009, 21:00

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •