Seite 28 von 34 ErsteErste ... 18242526272829303132 ... LetzteLetzte
Ergebnis 271 bis 280 von 334

Thema: Reihenhaushühner ?

  1. #271
    Avatar von LittleSwan
    Registriert seit
    16.06.2010
    Beiträge
    4.501
    dreckige, mit Kot verschmierte Eier willst du nicht wirklich essen!
    Die Eischale ist porös und lässt schnell Gerüche etc. rein.
    Waschen soll man Eier auch nicht wirklich, da man damit die natürliche Schutzschicht der Eier zerstört.
    Man lagert Eier meist ein paar Tage, damit sie Aroma entwickeln können, bevor man sie isst.
    Also ... es wäre schön von Vorteil, wenn nicht in die Nester gekackt wird!

    Das Huhn legt in der Regel ein Ei am Tag. Jedes Huhn hat dabei seinen persönlichen Rhythmus. Oft findet das Eierlegen morgens bzw. am Vormittag statt, manchmal auch nachmittags. Nachts? Das würde für mich eher bedeuten, dass irgendwas nicht in Ordnung ist.
    Den persönlichen Rhythmus deiner Tiere wirst du spätestens dann herausfinden, wenn deine anfangen zu legen.

    Junge Hühner kuscheln noch gern in Gruppen. Ich denke, wenn man sie konsequent eine Weile am Abend auf die Stange umsetzt, können sie es schnell lernen.
    Ausnahmen sind für mich da eindeutig Seidenhühner.

  2. #272
    Esoterikerin Avatar von Roksi
    Registriert seit
    02.12.2014
    Ort
    Weserbergland
    PLZ
    37586
    Land
    DE
    Beiträge
    9.885
    Zitat Zitat von Familienhuhn Beitrag anzeigen
    Ok, also bei uns ist es tatsächlich so, dass die Stange direkt neben dem Nest, sozusagen direkt vor dem Eingang zum Nest ist. Wir haben einen Stall auf Stelzen und es ist nach oben hin nicht übermäßig viel Platz. Fragt sich also, wieviel höher ich die Stange anbringen könnte... Und gut erreichbar soll sie auch sein. Hm, wie geht das? Habt ihr dann noch ne Leiter zur Stange
    Wir haben so einen Stall mit seitlichem Legenest dran, also als extra Box. Könnte ich also auch versuchen, einfach auf dem Stallboden ein "neues Nest" zu bauen und in der Box erstmal Einstreu, um sie umzugewöhnen?
    Oder ich lass es halt. Als ich das Nest versperrt hatte und die auf der Stange gepennt haben, hab ich alle 2 Wochen sauber gemacht. Das hat vollkommen ausgereicht. Aber klar, da haben sie auch nicht im Kot gepennt bzw. gelegt. Ich hab halt Sorge, dass die dann völlig verdrecktes Gefieder haben oder es irgendwie blöd für sie ist. Aber naja, wenn's sie auch beim Schlafen nicht stört (Mein Baby pennt auch ne ganze Nacht mit voller Windel und es stört es kein Bisschen, haha)
    Meine haben eine Leiter zur Stange und diese nutzen sie tatsächlich. Auch ist diese Leiter recht angenehm, weil bei "zu-Schlafgeh-Streitigkeiten" einige Damen vorerst auf der Leiter warten, bis sie an den ranghohen Damen vorbeischlüpfen können.

    Ich habe auch schon so gemacht, dass ich in den Nestern einfach eine kleine Schicht Einstreu reingelegt habe. Die Damen pennten darin und es hat ihrem Federkleid nichts ausgemacht. Jetzt habe ich so gemacht, dass ich in meinem Stall gar keine Nester mehr habe. Ich habe nämlich in den Nestern den Boden rausgemacht und die Sitzstangen einfach in diese Nester verlängert. Jetzt sitzen nämlich einige Damen über dem Einstreukasten und einige "über der Luft" sozusagen: ihr Kot fällt in der Nacht direkt in die Voliere. Die Nester habe ich jetzt in der Voliere verteilt. Somit ist endlich Schluss mit dem Nestschlafen.
    Lieben Gruß, Roksi
    1,1 Maxi Homo Sapiens 2,2 Mini Homo Sapiens 3,1 Felis silvestris f. catus, Apes mellifera und die bunte Truppe

  3. #273

    Registriert seit
    30.01.2017
    Beiträge
    127
    Themenstarter
    Danke euch für die Tipps. Da wir morgen in den Urlaub fahren, habe ich jetzt das Legenest wieder versperrt und zusätzlich in die Voli ein Nest auf den Boden gesetzt. Wenn wir dann zurück sind, starte ich nochmal einen Abgewöhnungsversuch mit abends Pappe rein, morgens wieder raus. So braucht die Urlaubsvertretung das nicht machen...
    GLG!

  4. #274
    Esoterikerin Avatar von Roksi
    Registriert seit
    02.12.2014
    Ort
    Weserbergland
    PLZ
    37586
    Land
    DE
    Beiträge
    9.885
    Guter Plan, würde ich sagen.
    Lieben Gruß, Roksi
    1,1 Maxi Homo Sapiens 2,2 Mini Homo Sapiens 3,1 Felis silvestris f. catus, Apes mellifera und die bunte Truppe

  5. #275

    Registriert seit
    30.01.2017
    Beiträge
    127
    Themenstarter
    Wann legen sie nur endlich? Unsere Damen sind jetzt 24 Wochen alt. Wir warten täglich auf Eier. Machen wir irgendwas falsch, dass der keine Eier legen? Das Gesicht ist schon länger ziemlich rot, ich hatte längst damit gerechnet. Vom Verein hatte ich gehört, es ginge so um die 20. Woche los...

    Übrigens: Das Umgewöhnen auf die Stange zum Schlafen klappt null. Wir machen die Pappe jeden Abend rein, morgens wieder raus. Manchmal, wenn sie abends schon im Nest liegen, hebe ich sie auf die Stange. Aber dass die das mal von alleine machen würden? Nö. Die würden am liebsten immer im Nest schlafen.

  6. #276

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.322
    Schreib bitte nochmal was für welche Hühner du hast? (Meine Orpis legen auch noch nicht)
    Und wegen der Färbung mach doch mal Fotos?
    Ich denke, solltest du dochmal das Nest zu früh verschließen, dann würde ein Huhn das Ei einfach auf den Boden mit der Einstreu legen.
    1.14 Gr. Wyandotten

  7. #277

    Registriert seit
    30.01.2017
    Beiträge
    127
    Themenstarter
    Zwerg-Amrock, Zwerg-Bielefelder Kennhuhn und Zwerg-New-Hampshire. Ja, ich schaue auch immer überall, ob sonst im Stall oder draußen was liegt... Fotos folgen...

  8. #278
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060
    die meisten Zwerge fangen so mit 4-5 Monaten an zu legen. Also ruhig bleiben.
    Was fütterst Du? Sind sie ev. zu dick? Nicht genug Eiweiß? Genuegend Muschelgrid zur freien Verfügung?
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

  9. #279
    Esoterikerin Avatar von Roksi
    Registriert seit
    02.12.2014
    Ort
    Weserbergland
    PLZ
    37586
    Land
    DE
    Beiträge
    9.885
    Evtl. ein Wildnest irgendwo, wo man es nicht vermuten würde??

    Ansonsten kann es dummerweise auch an Witterung liegen. Wenn die jungen Hühner entscheiden, dass es ihnen zu kalt/nass/dunkel ist, dann können sie richtig gemein sein und Eierlegen auf nächsten Frühling verlegen.

    O´k, ich will Dich nicht erschrecken - aber unwahrscheinlich ist es nicht.

    Fotos wegen Kammfarbe wären toll!
    Lieben Gruß, Roksi
    1,1 Maxi Homo Sapiens 2,2 Mini Homo Sapiens 3,1 Felis silvestris f. catus, Apes mellifera und die bunte Truppe

  10. #280
    (geschmacklos) Avatar von Kamillentee
    Registriert seit
    04.02.2009
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    10.690
    NOrmalerweise, wenn die Hühner anfangen zu legen, schlafen sie nicht mehr im Legenest!

    Wenn ich meinen Hühnern nur Legenester außerhalb vom Stall anbieten würde, würde das nicht funktionieren,
    bzw. wären sie sehr verunsichert.
    Denn Eier legen wollen sie in geschützter Umgebung, möglichst nicht direkt im Tageslicht,
    besonders die Rangniedrigen werden dann immer verjagt und kommen nicht zur Ruhe.
    Es sei denn, man baut einige Legenester mit Dach usw., doch dann könnte es wieder passieren, daß sie es als Ställchen für die Nacht ansehen.
    Ich würde erst mal abwarten, bis sie legen...
    Futter macht Freunde.

Seite 28 von 34 ErsteErste ... 18242526272829303132 ... LetzteLetzte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •