Seite 2 von 34 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 334

Thema: Reihenhaushühner ?

  1. #11
    Aussteigerin Avatar von Heidi63
    Registriert seit
    18.09.2013
    Ort
    Nideggen
    PLZ
    52385
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.694
    Zitat Zitat von Wurli Beitrag anzeigen
    Heeeeidi: die is aber neu und du willst die echt schon ver'Wattegeiern

    nein aber wirklich!
    Würde sowas wie Wattegeier, Seidis, Wachteln empfehlen
    Das sind optimale Stadthühnchen....lieb,nett und flugfaul
    Gruß Heidi
    Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.

  2. #12
    Avatar von SuseL
    Registriert seit
    22.05.2009
    Beiträge
    1.883
    Zitat Zitat von Kamillentee Beitrag anzeigen
    Ich würde eher abraten, auch wenn es mir leid tut.
    Wie ist es mit den 100 qm, sind die inclusive abgetrennten Beeten und Grillplatz?
    100 qm würden natürlich reichen, aber NICHT zusammen mit drei Kleinkindern.
    Dazu kommt die Nähe der Nachbarn, das müsste man vorher klären, es gibt ja keinen Platz zum ausweichen,
    und die Nachbarn wollen vielleicht keine Hühner direkt neben der Terasse oder Schlafzimmerfenster.
    Den Fall hatten wir im Forum schon mal, und es gab nur Ärger.
    Ich schließe mich an und rate auch ab.

    Ich kann mich auch zu gut an die Hühnerhalterin erinnern, die nur Probleme mit den Nachbarn hatte und letztlich die Hühner sehr schweren Herzens aber entnervt abgegeben hat. Leider weiß ich den Namen nicht mehr, sonst könnte man den Thread verlinken.

    Ein Reihenhausgarten ist einfach zu schmal und zu klein, um den Stall und die in der heutigen Zeit wohl notwendige Voliere mit genügend Abstand zum Nachbarn unterzubringen.
    Gruß Susanne

  3. #13
    Avatar von Hobbyhuhn2013
    Registriert seit
    25.01.2013
    PLZ
    74***
    Land
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    2.341
    Das Wattegeiervirus gleich mal weiter streuen, tsts... Heidi, als würdest Du Deine Flauschbällchen nicht auch so schon aus den Händen gerissen bekommen...

    Nun mal "zur Sache":

    Liebes Familienhuhn,

    Ich würde, wie es Einige schon geraten haben,einen kleinen Schlafstall plus angrenzender, nicht zu gering dimensionierter (lichtdurchlässig überdachter) Voliere bauen/kaufen und dort regelmäßig den Kot absammeln. Durch einen austauschbaren Bodenbelag (Häckselgut aus dem Garten, auch mal Rasenschnitt oder einfach Streu wie im Stall bleibt es dort dann trocken (überdachte! Voliere) und relativ "sauber", sofern Du dran bleibst. Überall laufen lassen ist natürlich schön für die Hühner, allerdings kacken sie wirklich alles voll - ich glaube, 6-8 Mal die Stunde kommt bei Huhns hinten was raus, irgendwo gab's da mal eine Angabe...

    Ich habe auch drei Kinder, sie lieben unsere Hühner, aber sie da zusammen mit den Hühner überall rumkrabbeln und auf dem Boden sitzen lassen - ach nö, Du... Wenn Du einmal den Blinddarmkot der Hühner gesehen (und gerochen) hast, weißt Du, was ich meine

    Wenn Du den Hühnchen so eine Voliere anbieten kannst und ihnen pro Woche zwei, drei Freilauftage spendierst oder sie bspw. vormittags rausläßt, wenn die Kinder im Kiga sind o.ä., kannst Du hinterher saubermachen, so dass auch Deine Familie den Garten noch genießen kann. In die Voliere dann noch ein schönes Staubbad und regelmäßig was zum Zerscharren (Mähgut, Heuballen, Laub o.ä.), dann sind die Hühnchen auch so glücklich.
    "Gefahrenquellen" im Garten gibt's kaum, Pflanzen sowieso eher nicht: bei mir wissen die Hühner, was ihnen nicht gut tut - und wegen Dornen o.ä. brauchst Du Dir keinen Kopf zu machen. Die einzigen Gefahrenquellen sind Habicht und Fuchs, evtl. der Marder. Sie stellen jedoch bei Volierenhaltung mit Auslauf unter Aufsicht ein kleinzuhaltendes Übel dar
    Der Rasen "leidet" relativ wenig unter den Hühnern, solange Du ihnen bspw unter einem Strauch ein (2.) Staubbad anbietest (am Liebsten in der Morgen- oder Nachmittagssonne) und Dich nicht daran störst, dass sie unheimlich gern und gut "vertikutieren" - Moos hast Du in jedem Fall bei Hühnerhaltung keines mehr im Rasen! Sie picken die Grasspitzen ab und halten so die Gräser kurz, allerdings nicht alle gleichmäßig. Bei drei Zwerghühnchen solltest Du aber keinen "Komplett-Verschleiß" am Rasen haben - die dickeren Rassen (Orpis) sind zudem noch etwas ruhiger.

    Ich würde Dir aber absolut empfehlen, drei Hennen zu holen. Und zwar deshalb, weil auch mal ein Huhn (recht plötzlich) sterben kann: hast Du nur zwei, ist das andere danach allein und wird darunter sehr leiden. Dann wird es ggf. auch noch schwierig, passenden Ersatz zu besorgen, und Du musst Wochen oder Monate überbrücken, während das "Resthuhn" in Melancholie verfällt (tun Hühner wirklich). Also bitte lieber gleich drei! Im nächsten oder übernächsten Jahr kannst Du Dir dann nochmals zwei Hennen holen - das hat auch den Vorteil, dass ihr so immer ein paar eigene Eierchen habt und nicht irgendwann die Bude voller "Rentnerhennen", und jahrelang kein Ei Ihr könnt ja sehen, wie es Euch mit den Hühnern ergeht - je nach Größe der Voliere und Eurem Auslauf"management" könnt ihr schon 5-6 Zwerghühnchen halten. Ist alles eine Frage der Zeit, die man bereit ist, in die Sauberhaltung und Pflege des Auslaufs und der Voliere bzw. Stall zu stecken. Ich persönlich mache das unheimlich gern, und meine Hühner bringen mir (nach lauten, nervigen Stunden mit den Kids) auch oft viel Entspannung!

    Wegen des Platzangebots: Ich habe anfangs auf 150qm Auslauf in einem kleinen Schlafstall von 2qm erst 6, dann 10 (normalgroße!!) Hühner gehalten - das war überhaupt kein Problem für die Hühner, nur Arbeitsaufwand durch das Absammeln der Kothäufchen für mich. Wenn Du bei Euch zB. einen 2qm Schlafstall plus 10qm+ Voliere (kommt ja alles auf Eure Gegebenheiten vor Ort an, was/wie ihr bauen könnt und wollt) nimmst und ihnen regelmäßig den Zusatzauslauf spendierst, wird's Deinen Hühnern sehr gut gehen!

    Spare nur nicht an der Voliere - in Stallpflichtzeiten wie jetzt wirst Du über jeden halben qm mehr glücklich sein!!

    Also lass' Dir den Spaß nicht vermiesen, weil ihr "nur" einen Reihenhausgarten habt - und was die Zwerghuhnrasse angeht, informiere Dich und such' Dir was Schönes aus:
    https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Zwerghuhnrassen

    Für deine Kids wären vielleicht auch drei verschiedene Farben/Farbschläge schön, also zB drei unterschiedliche Zwerg-Wyandotten, die gibt es in etlichen Farbschlägen. Meine Kinder haben auch "ihre" Hühner, das ist eine schöne Sache
    http://www.vzv.de/Zwerghuehner%20Pri...yandotten.html

    Viel Spaß beim Planen und Aussuchen! Hühner sind ein tolles Hobby und faszinierende Tiere!
    LG, Hobbyhuhn 1,1,1/2 Homo Sapiens; 0,2 Felis sylvestris catus; 2, 18 +x Hühner versch. Rassen

  4. #14
    Avatar von aria
    Registriert seit
    05.11.2012
    Ort
    Franking
    PLZ
    5131
    Land
    Austria
    Beiträge
    970
    ich würde mit den Nachbarn reden - ich finde die Idee gut. Bei meiner Mutter im Münchner Osten hat eine Familie in einer Reihenhaussiedlung auch 3 Zwerghühner. Sicher nicht alle, aber sehr viele Menschen freuen sich über das kleine Stück heile Welt. Wenn die Nachbarn dadür zu begeistern sind steckst du vielleicht noch ein paar Menschen an. Und jedes nicht gekaufte Ei aus der Massentierhaltung ist ein Gewinn. Grenze ihnen ein Stück im Garten ab und bau eine Voliere, lade viele Kinder ein ...
    Liebe Grüße von Aria

    "Heile Dich und du heilst die Welt"
    Dancing Thunder

  5. #15
    Avatar von Sanne
    Registriert seit
    08.03.2015
    Beiträge
    3.044
    Bei 100qm und Nachbarn muss auch ich Dir leider abraten,so leid es mir auch tut.
    Es werden Probleme auftauchen,zumal es noch nicht mal 100qm sind.
    Irgendwann werden Deine Kinder auch mehr Platz beanspruchen,dann ist die Frage,Kinder oder Hühner?

    LG
    Susanne
    Liebe Grüße Susanne

    „Das mir mein Hund das Liebste sei,sagst du,oh Mensch,sei Sünde,doch mein Hund bleibt mir im Sturme treu,der Mensch nicht mal im Winde.“

  6. #16

    Registriert seit
    02.05.2015
    Beiträge
    8
    Hallo
    Also, der Platz ist wenig, durchdachte und überdachte Voliere sind sicher nötig.
    Hast du schon einmal von den Zwerg Cochin gehört, das sind unglaublich liebe, von Natur aus ruhige und zutrauliche Hühner. Scharren wenig, fliegen nur im Jugendalter aber selbst da nicht hoch. Nehmen gerne Auslauf aber kommen auch mit Voliere klar. Kacken tun sie aber auch.
    Toll ist auch die Farbenvielfalt, sogar in gelockt gibt es sie.
    Wie du siehst ich liebe Zwerg Cochin 😍
    Woher kommst du?

  7. #17
    Avatar von Pudding
    Registriert seit
    20.01.2013
    Ort
    Pfalz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.228
    ihr habt sie mit den Wattegeiern verschreckt!
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

    Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

  8. #18

    Registriert seit
    30.01.2017
    Beiträge
    127
    Themenstarter
    Hallo,
    wow, soooo viele Antworten, vielen Dank euch!!!!!

    Wir wohnen in Wiesbaden. Der Garten ist 100 m² exklusive Terasse und Grillplatz. Das Gemüse/Kräuterbeet soll nur 3-4 m² werden, als Hochbeet. Eine kleine Gärtnerecke, um mit den Kindern was zu säen, nix großes.

    Zum Nachbarn grenzt ein 1,80 m hoher Sichtschutz-Zaun, das Grundstück ist also relativ geschützt. Das Schlafzimmer der Nachbarn ist im 1. Stock auf der anderen Hausseite. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie viel von den Hühnern mitkriegen außer akustisch, aber da gibts ja leise Rassen oder? Also ich meine, ohne Hahn ist sowas doch nicht lauter als ein Hund, der mancherorts alle zusammenbellt...??!!

    Wir haben ein gutes Verhältnis zu unseren Nachbarn und wollen am Freitag Abend mal in Ruhe mit ihnen reden. Da fände ich es schön, wenn ich auch schon Infos mitbringe (Bilder der Rassen, wieviel Dreck die so machen (Danke Hobbyhuhn, jetzt hab ich ne Vorstellung ), welche Voliere bauen wir...), damit sie sehen, dass wir uns das gut überlegt haben.
    Kann natürlich immer noch sein, dass sie es ablehnen. Aber wir haben bisher immer vor allen Vorhaben mit ihnen gesprochen und gute Erfahrungen.

    Auf der anderen Nachbarseite (es ist ein Reihenmittelhaus) wohnt niemand, der Garten ist seit Jahren verwildert, die Besitzer wohnen noch ein Haus weiter, sind sehr entspannte, nette Leute aber leider Messies (daher ist da alles verwildert). Da hab ich eher Angst, dass bei denen irgendwas im Urwald wohnt (Marder o.ä.) und unsere Hühner bedroht, als dass die was gegen Hühnerhaltung haben.

    Bezüglich Aufstallpflicht muss ich mich noch informieren. Nie gehört. Denke aber auch, dass ich eine feste Voliere mache, damit ich sie auch mal "im Griff" habe. Im Winter können sie von mir aus aber ständig raus, da sind wir eh nie im Garten. Wäre dann nur das Problem Fuchs/Habicht. Dagegen hilft wohl nur ein überdachtes Grundstück?? Ok, also doch ein begrenzter Auslauf...

    Hm, Rentnerhennen würden mich auch nicht stören. Mir geht es ja nicht um die Eier, ich will ja die Hühner ) Aber wer weiß, wenn ich mich dann einmal dran gewöhnt hab...

    Die Ansicht "100m² und drei Hühner mit 3 Kleinkindern ist zu wenig Platz" kann ich nicht nachvollziehen. Wir wollen sogar noch ein 4. Kind. Im Haus sind es auch nicht viel mehr m². Sicher sind wir für so manchen Nachbarn die Assis ) Aber früher ging das auch mit Großfamilie in kleinem Raum. Ok, aber ich komme vom Thema ab, es geht ja um die Hühner im Garten. Aber wir WOHNEN ja nicht im Garten (außer, wenn im Sommer mal gezeltet wird...)

    Hm, Wachteln oder andere kleine Piepser kenne ich bisher nicht so. Sind die denn auch so kuschelfreudig wie manche Hühnerrasse?

    Ansonsten habe ich jetzt an Hühnern Zwerg-Orpis, Sebrights, Bartzwerge, Federfüßige Zwerge, Zwerg Cochins und Zwerg-Wyandotten von euch gehört. Uff, da muss ich mal in Ruhe durchschauen, welche am besten zu uns passt. Also am Liebsten wäre uns ja eine nicht (hoch) fliegende, gernkuschelnde, leise, kleine Rasse. ) Und am Ende muss ich die Rasse ja auch in Wiesbaden/Umgebung finden!

    Das mit dem 3 statt 2 Hennen will ich noch nicht so recht verstehen. Wir hatten jahrelang 2 Wellensittiche. Klar, so ein Huhn geht vielleicht schneller mal hops, aber im Grunde ist es das gleiche: wenn der eine Welli starb, musste schnell Ersatz her. Aber ist das bei Hennen so viel schwieriger als bei Wellis? Bzw. vereinsamen Hennen denn deutlich schneller? Bei Wellis rät man meist von der 3er-Haltung ab, weil beim Spielen immer einer alleine ist und sich unwohl fühlt, wenn sich die anderen beiden sehr gut verstehen. Entschuldigt, dass ich hier Hühner mit Wellis vergleiche, es ist nur meine einzige Erfahrungsquelle, aus der ich schöpfen kann...

    So, ich habe vermutlich den ein oder anderen Kommentar vergessen. Danke an euch alle für die Antworten. Toll, dass es auch andere Reihenhaushalter gibt, die so was verrücktes planen. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass wir hier noch andere anstecken. Das wäre sooo toll!

    Drückt mir die Daumen für das Nachbargespräch!!!

    LG, Magdalena

    PS: Nein, hast du nicht, Pudding. Hab nur so lange gebraucht zum Antworten...

  9. #19

    Registriert seit
    07.04.2015
    PLZ
    08xxx
    Beiträge
    965
    Das ist schon wenig Auslauf und wenig Abstand zu den Nachbarn. Was mir aber mehr mehr Sorgen bereiten würde, bei der geringen Fläche. Da krabbeln kleine Kinder mit rum. Ich denke, das Sauberhalten ist zuviel Herausforderung mit kleinen Kindern. Was meine Hühner jetzt kacken auf dem zwangsbegrenztem Raum, kann man nur staunen. Du kannst nicht alle viertel Stunde hinter den Hühnern herputzen, die Kackhaufen wegmachen und stressfrei die Kinder erziehen. Nur glückliche Eltern sind gute Eltern.

    Den Vorschlag mit den Wachteln finde ich gar nicht so schlecht. Würde euch eine Menge an Saubermachstress ersparen. Bis alle aus dem Alter raus sind, die Häufchen kosten zu müssen oder drinne rumzurutschen. Auch wenn die Kinder nicht dran sterben, ist es doch trotzdem irgendwie bissl gewöhnungsbedürftig. Hühnerklo ist nun mal keine Krabbelecke. Und danach evtl. auf Hühner umstellen, wenn die Kinder nicht mehr im Krabbelalter sind. So würde ich es machen. Aber jeweils mindestens drei Tiere halten.

  10. #20
    Avatar von Pudding
    Registriert seit
    20.01.2013
    Ort
    Pfalz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.228
    m Winter können sie von mir aus aber ständig raus, da sind wir eh nie im Garten.
    Hühner gestalten den Garten nach ihren Wünschen ruckzuck um (würde man nie denken wenn man die kleinen Dinger so unschuldig da sitzen sieht) würde zur Volierenhaltung mit Freigang unter Aufsicht raten!
    Drei Zwerghennen ist das Minimum meiner Meinung nach (sind Herdentiere) und ja es ist nicht so leicht Hühner zu Vergesellschaften es gibt ganz schöne Zicken!
    Ein kleiner Schlafstall mit einer Freivoliere von 5 x 5m Metern (gerne auch größer) wäre passend!


    Mal an Zwerg Paduaner gedacht? sind ruhige gelassene Tierchen die auch keinen Bruttrieb haben und nicht gerne fliegen! Legen passabel und sehen hübsch aus!
    CIMG8811.JPG
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

    Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

Seite 2 von 34 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •