Seite 32 von 34 ErsteErste ... 2228293031323334 LetzteLetzte
Ergebnis 311 bis 320 von 334

Thema: Reihenhaushühner ?

  1. #311
    Avatar von Huhnihunde
    Registriert seit
    13.01.2017
    Ort
    Am Rand
    PLZ
    140
    Land
    Schland
    Beiträge
    2.790
    Falls Sie überhaupt gluckt.
    Vielleicht braucht sie auch heute einfach etwas länger für Ihr Ei.
    Ansonsten gibst du im Forum, Rubrik Verhalten mal in der Suchfunktion Entglucken ein. Da findest du jede Menge Tipps.
    Zitronenfalter falten keine Zitronen

  2. #312

    Registriert seit
    30.01.2017
    Beiträge
    127
    Themenstarter
    Hi Leute,
    danke euch.
    Mir war es vor allem wichtig zu wissen, ob ich sie lieber in Ruhe lassen soll oder wegheben "darf". Habe letzteres heute getan, als die anderen auch schon in Richtung Nachtruhe im Nest waren. Sie war nicht begeistert, als ich sie vom Nest auf die Stange gesetzt habe. Das Ei hab ich rausgenommen und wie immer die Pappe vor das Nest geklemmt. Bin gespannt, wie das morgen weiter geht...
    Schönen Abend,
    M

  3. #313

    Registriert seit
    30.01.2017
    Beiträge
    127
    Themenstarter
    ...sorry, es sollte natürlich glucken heißen, nicht glücken. Da hat die Autokorrektur was verzapft.

  4. #314

    Registriert seit
    30.01.2017
    Beiträge
    127
    Themenstarter
    Wo ist mein Beitrag hin

  5. #315

    Registriert seit
    30.01.2017
    Beiträge
    127
    Themenstarter
    Also irgendwas klappt hier nicht. Ich schreibe alles nochmal:

    Habe mich mittlerweile etwas eingelesen, finde es aber nach wie vor schwer, als blutiger Anfänger gute Tipps zu bekommen, weil die Forenbeiträge meistens im Fachchinesisch von bereits erfahrenen Hühnerhaltern verfasst sind. Ich wusste bis vor kurzem überhaupt noch nicht, was das Wort Glucken bedeutet... Aber sicherlich kommt alles Wissen nach und nach.
    Ein Hühner-Info-Blog-für-Dummies wäre cool. Beim Welliforum gab es eine super ausführliche Website zu allem Pipapo...

    OK, also Gerda gluckt tatsächlich. Ich werde sie einfach immer wieder raussetzen. Sollte das nix bringen, versuche ich die Hardcore-Methode mit dem extra Käfig...

  6. #316
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.300
    Frag ruhig, wenn du was nicht verstehst! Wir helfen gerne und haben alle mal mit der Hühnerhaltung angefangen.

    Hier noch was zum Schmunzeln:
    http://www.huehner-info.de/forum/sho...ausdr%C3%BCcke
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  7. #317

    Registriert seit
    30.01.2017
    Beiträge
    127
    Themenstarter
    Danke, der Link ist ja echt herrlich!!!
    Ja, ich muss sagen, ich stehe manchmal auch auf der Leitung. Hüforianer war für mich auch so ein Begriff, da bin ich irgendwie ewig nicht drauf gekommen, was das bedeutet, hahaha
    Ja und mit dem Glucken...OK, ich frag euch dann jetzt einfach die Fragen, die ich mir auch ergoogeln könnte:
    - Warum brütet die Henne auch dann, wenn kein Ei unter ihr liegt?
    - Kommen die anderen in Legenot, wenn sie andauernd das Nest belegt bzw. will eine Henne zum Eier legen allein sein und würde sich durch die Glucke gestört fühlen? (Heute haben die anderen beiden ein riesen Geschrei gemacht, erst als ich Gerda mal wieder aus dem Nest gesetzt habe, haben sie sich beruhigt. Ein neues Ei gab's trotzdem nicht.)
    - Kann ich als Entglucken-Käfig auch so eine Katzentransportbox benutzen?
    - Woran merkt man (wenn man die Glucke separiert), dass es vorbei ist?

    LG, M

  8. #318
    Esoterikerin Avatar von Roksi
    Registriert seit
    02.12.2014
    Ort
    Weserbergland
    PLZ
    37586
    Land
    DE
    Beiträge
    9.885
    Moin-Moin!

    Als Erstes: Du musst Deinen Hühnern aber wirklich ideale Bedingungen geboten haben, wenn sie schon glucken. Hilf mir auf die Sprünge: welche Rasse ist die Gerda?

    Jetzt zu Fragen:
    Zitat Zitat von Familienhuhn Beitrag anzeigen
    - Warum brütet die Henne auch dann, wenn kein Ei unter ihr liegt?
    Das kann nur ein Huhn selbst beantworten. Und im Ernst: bei Hühnern ist es in der Regel so, dass da eine Art "Schalter" auf Glucken umgestellt wird. Dabei muss man beachten, dass manche Hühner "einfach so" glucken. Einfach ohne "Vorwarnung" fangen sie an und sind mit allen Mitteln nicht davon abzubringen. Andere Hühner "halten sich" an die Natur: glucken "in der Regel" im Frühling/Sommeranfang, wenn die Jahreszeit generell am Passendsten ist. Auch Abbringen vom Glucken kann völlig unterschiedliche Resultate haben. Manche Glucken stören sich schon, wenn man sich zu oft am Nest aufhält und bei ihr vorbeischaut. Und manche brüten knallhart auch auf Gitterboden im Entgluckungskäfig. Das System dahinter gibt es keins. Jede Glucke ist anders.

    Es ist so, dass man manchmal die Hühner zum Glucken bewegen kann, wenn z.B. Futter besonders optimal abgestimmt ist (was auch variieren kann). Oder wenn man Hahn in die Herde integriert. Oder die Nester besonders attraktiv macht. usw.

    Generell ist es so, dass die Hühner in besonders guten Haltungsbedingungen (grüner Auslauf, viel Platz, etc.) lieber glucken, als in harten Eng-Haltungen mit Industriefutter.

    Wieso die Hühner manchmal brüten, obwohl man ihnen die Eier sofort wegnimmt, ist jedenfalls unklar. Da muss man sich damit abfinden und Engluckungs-Tipps lesen. Leider geht es nicht andres.
    - Kommen die anderen in Legenot, wenn sie andauernd das Nest belegt bzw. will eine Henne zum Eier legen allein sein und würde sich durch die Glucke gestört fühlen? (Heute haben die anderen beiden ein riesen Geschrei gemacht, erst als ich Gerda mal wieder aus dem Nest gesetzt habe, haben sie sich beruhigt. Ein neues Ei gab's trotzdem nicht.)
    Nein, in Legenot kommen sie nicht. Es ist tatsächlich so, dass die Hühner manchmal füchterliches Gezetere veranstalten, wenn das Lieblingsnest besetzt ist. Aber wenn das Nest nicht frei wird und das Ei gelegt werden muss, sucht sich das Huhn auf die Schnelle eine Alternative. Das kann sein:
    es quetscht sich zum schon sitztenden Huhn ins Nest;
    es sucht sich ein Neues Nest aus;
    es baut sich ein Neues Nest;
    es legt das Ei einfach irgendwo im Auslauf/Stall/Voliere ohne Weiteres direkt auf den Boden.

    Wenn es häufig zu so einem "Kampf um Nest" kommt, kann man direkt daneben noch ein Nest anbieten (Katzentoilette z.B.). Das kann allerdings dazu führen, dass dieses Alternativnest auf einmal von allen Hühnern auf einen Schlag zum Lieblingsnest auserkoren wird und in den nächsten Wochen werden dort alle Eier landen und das vorherige Nest verweist dann auch. Die Hühner können manchmal nervig sein.

    - Kann ich als Entglucken-Käfig auch so eine Katzentransportbox benutzen?
    Klar. Solange darein: Futter, Tränke und das Huhn selbst problemlos reinpassen.

    - Woran merkt man (wenn man die Glucke separiert), dass es vorbei ist?
    Sie sitzt dann nicht mehr, sondern rennt unruhig hin und her und will raus. Wenn es soweit ist, kann man sie rauslassen und scharf beobachten. Sobald sie wieder im Nest für halben Tag verschwindet, gleich wieder zurück in den Knast.
    Lieben Gruß, Roksi
    1,1 Maxi Homo Sapiens 2,2 Mini Homo Sapiens 3,1 Felis silvestris f. catus, Apes mellifera und die bunte Truppe

  9. #319
    (geschmacklos) Avatar von Kamillentee
    Registriert seit
    04.02.2009
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    10.690
    . Kann ich als Entglucken-Käfig auch so eine Katzentransportbox benutzen?
    Wohl kaum, da drin ist es doch gerade so richtig gemütlich.
    Meine roten ZwergSeidis würden sagen "Danke! Endlich hab ich meine Ruhe".
    Nee....das muss "untenrum" so richtig ungemütlich/unangenehm und möglichst hell sein!
    Kommt aber drauf an, wie hartnäckig die Glucke ist.
    Futter macht Freunde.

  10. #320
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.300
    Genau, wie Kamillentee schreibt. Am besten ist ein Gitterboden und die ganz Box dann erhöht aufstellen, damit das Bäuchlein immer schön "gekühlt" wird, und an einen möglichst hellen Ort stellen, wo immer was los ist (fremde Menschen, die vorbeigehen, Autos, die vorbeifahren oder ä.)
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

Seite 32 von 34 ErsteErste ... 2228293031323334 LetzteLetzte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •