Seite 33 von 34 ErsteErste ... 23293031323334 LetzteLetzte
Ergebnis 321 bis 330 von 334

Thema: Reihenhaushühner ?

  1. #321
    Esoterikerin Avatar von Roksi
    Registriert seit
    02.12.2014
    Ort
    Weserbergland
    PLZ
    37586
    Land
    DE
    Beiträge
    9.885
    Zitat Zitat von Kamillentee Beitrag anzeigen
    Wohl kaum, da drin ist es doch gerade so richtig gemütlich.
    Meine roten ZwergSeidis würden sagen "Danke! Endlich hab ich meine Ruhe".
    Nee....das muss "untenrum" so richtig ungemütlich/unangenehm und möglichst hell sein!
    Kommt aber drauf an, wie hartnäckig die Glucke ist.
    Stimmt. Habe gar nicht daran gedacht, dass eine Katzentransportbox eigentlich von drei Seiten zu ist. Da ist natürlich Kuschelfaktor für Nestimitation hoch.
    Lieben Gruß, Roksi
    1,1 Maxi Homo Sapiens 2,2 Mini Homo Sapiens 3,1 Felis silvestris f. catus, Apes mellifera und die bunte Truppe

  2. #322

    Registriert seit
    30.01.2017
    Beiträge
    127
    Themenstarter
    Hallo Leute,
    Gerda ist ein Zwerg-New-Hampshire. Sie ist schon wieder entgluckt!!
    Ich habe noch einen alten Minikäfig von den Wellis gefunden. Den habe ich ohne Boden auf die Erde in die Voliere gesetzt. Da passte Gerda gerade so rein, ein kleiner Trinknapf dazu und Futter habe ich einfach eine Hand voll auf den Boden gestreut. Da drin hat sie sich nie hingelegt, immer nur nach den anderen geschaut, aber sobald ich sie frei ließ, ging sie ruck zuck ins Nest zurück. Also habe ich ihr 2 Tage Arrest verpasst und dann war sie wieder die Alte. Naja, nicht ganz, die Eier fehlen noch.
    Bei der Aktion haben wir bemerkt, dass Gerda offenbar die einzige der drei ist, die Eier legt (kann das echt wahr sein)
    Jedenfalls haben wir nirgendwo sonst ein Wildnest o.ä. gefunden und kein Ei gehabt seit einer Woche (davor fast jeden Tag eins). Krass, wenn die Eier davor alle von ihr waren, wie viele werden es erst, wenn alle drei legen??!! Aber ob die anderen beiden überhaupt noch vor der Winterpause anfangen? Komisch ist das ja schon. Hm...

  3. #323

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.403
    Mach doch mal Fotos von den Gesichtern...

    Dauert manchmal bis eine abgewöhnte Glucke wieder anfängt zu legen.
    1.14 Gr. Wyandotten

  4. #324

    Registriert seit
    30.01.2017
    Beiträge
    127
    Themenstarter
    Fotos gibt's z.B. auf Seite 29 dieses Threads... Die Gesichter sind seit Wochen knallrot.
    Um Gerda mach ich mir keine Sorgen. Die ist ja erst seit gestern entgluckt. Da geb ich ihr noch Zeit...

  5. #325

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.403
    Isch habbe keine Seite 29...
    1.14 Gr. Wyandotten

  6. #326
    Esoterikerin Avatar von Roksi
    Registriert seit
    02.12.2014
    Ort
    Weserbergland
    PLZ
    37586
    Land
    DE
    Beiträge
    9.885
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    Isch habbe keine Seite 29...
    Dann Dieser Beitrag ist wahrscheinlich gemeint.
    Lieben Gruß, Roksi
    1,1 Maxi Homo Sapiens 2,2 Mini Homo Sapiens 3,1 Felis silvestris f. catus, Apes mellifera und die bunte Truppe

  7. #327
    Esoterikerin Avatar von Roksi
    Registriert seit
    02.12.2014
    Ort
    Weserbergland
    PLZ
    37586
    Land
    DE
    Beiträge
    9.885
    Zitat Zitat von Familienhuhn Beitrag anzeigen
    Hallo Leute,
    Gerda ist ein Zwerg-New-Hampshire. Sie ist schon wieder entgluckt!!
    Ich habe noch einen alten Minikäfig von den Wellis gefunden. Den habe ich ohne Boden auf die Erde in die Voliere gesetzt. Da passte Gerda gerade so rein, ein kleiner Trinknapf dazu und Futter habe ich einfach eine Hand voll auf den Boden gestreut. Da drin hat sie sich nie hingelegt, immer nur nach den anderen geschaut, aber sobald ich sie frei ließ, ging sie ruck zuck ins Nest zurück. Also habe ich ihr 2 Tage Arrest verpasst und dann war sie wieder die Alte. Naja, nicht ganz, die Eier fehlen noch.
    Bei der Aktion haben wir bemerkt, dass Gerda offenbar die einzige der drei ist, die Eier legt (kann das echt wahr sein)
    Jedenfalls haben wir nirgendwo sonst ein Wildnest o.ä. gefunden und kein Ei gehabt seit einer Woche (davor fast jeden Tag eins). Krass, wenn die Eier davor alle von ihr waren, wie viele werden es erst, wenn alle drei legen??!! Aber ob die anderen beiden überhaupt noch vor der Winterpause anfangen? Komisch ist das ja schon. Hm...
    In den ersten 2-3 Jahren kann man sich vor Eiern von jungen Hennen kaum retten. Danach fangen die Damen in der Regel an, weniger zu legen.

    Es kann aber auch durchaus sein, dass manch ein "verwöhntes" junges Rassehuhn einfach auf den Frühling wartet, bis es schon fast einjährig ist, mit dem Eierlegen. Kann alles vorkommen...

    Gratuliere zum ersten erfolgreichen Entglucken!
    Lieben Gruß, Roksi
    1,1 Maxi Homo Sapiens 2,2 Mini Homo Sapiens 3,1 Felis silvestris f. catus, Apes mellifera und die bunte Truppe

  8. #328

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.403
    Danke Roksi.
    1.14 Gr. Wyandotten

  9. #329

    Registriert seit
    30.01.2017
    Beiträge
    127
    Themenstarter
    Ja, danke Roksi, ich habe das Verlinken nicht geschafft...

  10. #330

    Registriert seit
    10.12.2018
    Land
    Dänemark
    Beiträge
    23
    Hallo,

    ich hab heute interessiert die ganzen Beiträge gelesen und mitverfolgt wie du zu deinen Hühnern gekommen bist. Ganz toll.
    Denn wir sind auch Hühner-Neulinge und freuen uns schon sehr auf die neuen Mitbewohner, die im Mai hier einziehen sollen.
    Bei uns werden die Hühner in einem mobilen Stall mit einer kleinen Voilere einziehen und dann täglich Zugang zu unserem großen Garten haben. Ich arbeite von zuhause aus und wir haben auch noch zwei kleine Kinder, von daher werden die Hühner im Auslauf hoffentlich nicht vom Greifvogel oder ähnlichem erwischt.
    Ich bin schon sehr gespannt, wie das dann wirklich so wird, wenn die 4 Hennen da sind. Ob man dann freudig die Kacke vom Rasen absammelt, die Beete noch wie Beete aussehen und wie sich unser Garten verändert. Ob ich überhaupt noch zum Arbeiten komme oder lieber den Hennen beim Werkeln zuschaue und darin Entspannung finde?
    Geplant ist, dass sie jeden Tag einen anderen Auslauf bekommen, damit der Rasen noch als Rasenfläche zu erkennen ist. Wir haben aber auch schöne Knicks (ist das eigentlich ein norddeutscher Begriff? Also ich meine so Hecken mit unterschiedlichen Sträuchern und kl. Bäumen), wo sie Schatten/Deckung und reichlich Scharrflächen finden.

    Jetzt habt ihr ja seit über einem Jahr Hühner. Erzähl mal, wie gefällt es euch nun? Die Kinder finden es bestimmt immer noch spannend und die Nachbarn sind hoffentlich weiter damit einverstanden.

    Eine andere Frage habe ich auch noch, vielleicht weiß da nochmal jmd. Rat. Meine Pflanzen dünge ich bisher mit Hornspänen und einem flüssigen Dünger. Kann ich das problemlos weiter machen oder ist das schädlich für die Hühner?

    Danke euch!
    Liebe Grüße,
    Katrin

Seite 33 von 34 ErsteErste ... 23293031323334 LetzteLetzte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •