Seite 1 von 34 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 334

Thema: Reihenhaushühner ?

  1. #1

    Registriert seit
    30.01.2017
    Beiträge
    127

    Reihenhaushühner ?

    Hallo,
    wir würden gern in unserem Reihenhausgarten Hühner halten. Da wir von einigen Bekannten gehört haben, die auch im Kleingarten Hühner halten, habe ich angefangen, zu recherchieren und bin als Neuling ganz begeistert, was es alles für Rassen gibt, was das für tolle Haustiere sind usw usw. Ich habe früher nie an Hühner gedacht, finde den Gedanken jetzt aber immer passender für uns.

    Da wir nur 100 m² Gartenfläche haben, denke ich an 2 oder 3 Zwerghühner (Vielleicht Orpis?) . Als Neuling habe ich natürlich viele Fragen:

    - Was sollte ich ihnen im Auslauf alles bieten? Von mir aus können sie den ganzen Garten in Beschlag nehmen. Auf Spielplätzen in Bio-Hofanlagen habe ich beobachtet, dass sie sich nicht daran stoßen, wenn Kleinkinder mit rumtoben. (Wir haben zwei Kinder, 3 und 1 und bekommen im Juni das dritte).
    Ich würde dann einen Stall besorgen und die Bereiche, wo sie nicht hin sollen (kl. Salatbeet, Grillplatz) absichern. Muss ich an besondere "Gefahrenquellen" denken? Sträucher, Rosen? (Füchse haben wir hier nicht, wir sind mitten in der Stadt)

    - Wieviel Schaden ist am Rasen zu erwarten? Ist es ratsam, den halben Garten abzutrennen und sie nach 4 Wochen auf die andere Seite zu lassen, damit sich die andere Hälfte erholen kann?

    - Mit was für Kotmengen muss ich rechnen? (Komische Frage, aber ich habe keine Vorstellung. Sieht der Garten dann nach 1 Tag aus, wie unser Vogelkäfig)

    - Müssen es unbedingt 3 Hennen sein oder reichen 2?

    - Welche Probleme kann es mit Grasmilben/Spätherbstmilben geben? (Die gibt es hier nämlich)

    Noch eine Bemerkung zum Schluss: Ich weiß, dass wir nicht den Anforderungen entsprechen, die hier einige Hühnerhalter haben (30 m² pro Huhn, mind. 4 Hennen plus Hahn usw.) Ja, wir haben einen kleinen Garten mitten in der Stadt und sind nicht der ideale Hühnerhalter, wo die Tiere im top-artgerechten Paradies leben. Trotzdem bin ich bemüht, den Hühnern das Leben bestmöglich zu gestalten und denke, dass es ok ist, auch bei unseren Bedingungen diese Tiere zu halten.

    So, dies erstmal, danke allen fürs Lesen und Antworten....

    LG, Magdalena

  2. #2
    Avatar von Huhnihunde
    Registriert seit
    13.01.2017
    Ort
    Am Rand
    PLZ
    140
    Land
    Schland
    Beiträge
    2.790
    Hallo Magdalena,
    schön, dass du dir Hühner halten möchtest!
    Zu deiner Aussage, dass ihr bei euch mitten in der Stadt keine Füchse habt, schaust du hier :IMG_3046.JPG
    Du hast ihn nur noch nicht gesehen, aber er wird deine Hühner sehen. Deshalb mach deinen Stall zumindest für die Nacht Fuchs-und Mardersicher!
    LG, Huhnihunde
    Zitronenfalter falten keine Zitronen

  3. #3
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.051
    Herzlich Willkommen, Magdalena!
    Zu der Größe kann ich nicht wirklich was dazu beitragen, nur musst du auch bedenken, dass im Falle einer Aufstallpflicht (wie jetzt ) ein ausreichend gesicherte Voliere o.ä. vorhanden sein sollte.
    Hast du schon mal über Legewachteln nachgedacht Die sind so toll, brauchen ganz wenig Platz und legen wie die Weltmeister! Außerdem sind Wachteleier ja viiiiiiel gesünder!
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  4. #4
    Avatar von Pudding
    Registriert seit
    20.01.2013
    Ort
    Pfalz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.228
    würde abraten die Huhns und Kinder sich den Spielplatz/Garten teilen zu lassen!
    Die Hühnchen kacken überall hin und deine Kinder sind noch arg klein und würden dann "darin/daneben" krabbeln/spielen!
    Wenn du 2-3 Serama oder andere recht kleine Zwerge in einem kleinen Stall mit überdachter Freilaufvoliere hälst dann wäre das für alle die bessere Alternative! Kleine Ausflüge im Garten mit anschliessendem absammeln der Häufchen ist natürlich immer möglich!
    Grössere Zwerge oder normale Hühnchen würde ich abraten zwecks Platzangebot genauso wie einen Hahn (Lautstärke)!
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

    Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

  5. #5
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    15.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.240
    Hallo und herzlich Willkommen!

    Schön dass du Hühner in der Stadt haben willst. Ich tue das auch.
    Nur 2 Hühner finde ich allerdings zu wenig, das Huhn mag Gesellschaft. Also mehr bitte!
    !00 qm Rasen sind nicht viel... es kommt da sehr auf die Wuchsfreude des Rasens und an die Wachstumsbedingungen an.
    Herbstgrasmilben sind für Hühner kein Problem, du solltest dich aber um Prophylaxe der roten Vogelmilbe kümmern. Die kriegt jeder Hühnerhalter über kurz oder lang.
    Fuchs und Habicht sind auch in der Großstadt ein Problem, bei Zwerghühnern ohne Hahn eventuell sogar Katzen.
    An eine Voliere würde ich auf jeden Fall denken, Schutz und Aufstallpflicht sind leider ab und zu Thema.
    Aber nur Mut! Hühner sind tolle Tiere!

    Liebe Grüße aus Essen


  6. #6
    Avatar von Susanne
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    76...
    Land
    Baden- Württemberg
    Beiträge
    5.822
    Hallo,

    ich könnte mir gut vorstellen, dass Du mit drei ganz kleinen Hühner richtig gut beraten wärst. Ich würde zum Beispiel zu Sebrights raten oder zu Bartzwergen oder zu Federfüßigen Zwergen. Da gibt es auch noch andere Rassen, aber diese kenne ich und denke, sie wären geeignet. Da auch wir in der Stadt wohnen (Karlsruhe) muss ich leider bestätigen, was vorhin schon gesagt wurde: Es gibt hier Füchse und vor allem Greifvögel! Deswegen würde ich auch die ganz kleinen Hühner empfehlen und diese in einer großzügigen Voliere halten (also rundum geschützt). Die können ja dann dennoch im Sommer, wenn jemand draußen ist, raus, aber man hat sie sonst halt sicher untergebracht. Drei wären auf alle Fälle sinnvoll, zwei zur Not. Kot kann man aufsammeln, je kleiner die Hühner, desto kleiner die Häufchen, im Verhältnis kommt da aber schon etwas zusammen- zumindest bei mittelgroßen und großen Hühnern. Die haben halt einen sehr schnellen Stoffwechsel und da wird vieles ganz schnell wieder ausgeschieden. Aktuelles Thema Vogelgrippe ist auch nicht zu vergessen: Mit einer Voliere kann man halt schnell Nothilfe schaffen, man kann ein Dach montieren (was ich eh zumindest bis zur Hälfte machen würde.

  7. #7
    Hühnergott (Avatar) Avatar von Jorg
    Registriert seit
    25.04.2016
    Ort
    Im hohen Norden
    PLZ
    25...
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.679
    Moin Magdalena und ein herzliches Willkommen aus dem hohen Norden.

    Ich persönlich würde eher 3 Hühner als Minimum laufen lassen.
    Falls mit einem doch mal was sein sollte, dann bleiben sie wenigsten noch zu zweit.

    Ich sammle täglich oder spätestens alle 2 Tage den Kot im Auslauf ab.
    Bleibt somit übersichtlich.
    Von der Menge wird es für 3 Zwerge nicht all zu viel werden, das purzelt noch so mit zwischen die Ritzen in der Mülltonne (ist aber auch ein super Gartendünger).

    Die 100 m² würde ich denen schon so weit wie möglich gönnen wollen.
    Wenn ich es richtig deute, gehen davon ja noch Flächen wie Grillplatz und Beete ab.

    Beste Grüße
    Jorg
    Beste Grüße in die Runde, Jorg

    "Eier, wir brauchen Eier!" (Oliver Kahn)

  8. #8
    (geschmacklos) Avatar von Kamillentee
    Registriert seit
    04.02.2009
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    10.690
    Ich würde eher abraten, auch wenn es mir leid tut.

    Wie ist es mit den 100 qm, sind die inclusive abgetrennten Beeten und Grillplatz?
    100 qm würden natürlich reichen, aber NICHT zusammen mit drei Kleinkindern.
    Dazu kommt die Nähe der Nachbarn, das müsste man vorher klären, es gibt ja keinen Platz zum ausweichen,
    und die Nachbarn wollen vielleicht keine Hühner direkt neben der Terasse oder Schlafzimmerfenster.
    Den Fall hatten wir im Forum schon mal, und es gab nur Ärger.
    Wenn denen das nichts ausmacht, sehe ich als einzige Möglichkeit, die Hälfte des Gartens, bzw. ca. 20 bis 30 qm für die 3 Zwerghühner abzutrennen.
    Auch dann brauchst du Hühner, die nicht fliegen, sonst sind sie dauernd im Nachbargarten, Serama wäre dann Z.B. nicht das Richtige....
    Geändert von Kamillentee (01.02.2017 um 20:53 Uhr)
    Futter macht Freunde.

  9. #9
    Aussteigerin Avatar von Heidi63
    Registriert seit
    18.09.2013
    Ort
    Nideggen
    PLZ
    52385
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.694
    Zitat Zitat von Kamillentee Beitrag anzeigen
    Auch dann brauchst du Hühner, die nicht fliegen, sonst sind sie dauernd im Nachbargarten,
    genau, wie z. B. Wattegeier

    http://www.huehner-info.de/forum/sho...95820-Showgirl
    Gruß Heidi
    Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.

  10. #10
    Avatar von Wurli
    Registriert seit
    05.05.2015
    Ort
    A-4***
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.513
    Heeeeidi: die is aber neu und du willst die echt schon ver'Wattegeiern

    nein aber wirklich!
    Würde sowas wie Wattegeier, Seidis, Wachteln empfehlen
    Mehr aus Wachtelhausen, dem Land der Riesin und Giftzwerge https://manu-s-wachtelei.blogspot.co.at/ und https://hansberg-angora.blogspot.com

Seite 1 von 34 1234511 ... LetzteLetzte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •