Seite 1 von 34 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 334

Thema: Reihenhaushühner ?

  1. #1

    Registriert seit
    30.01.2017
    Beiträge
    127

    Reihenhaushühner ?

    Hallo,
    wir würden gern in unserem Reihenhausgarten Hühner halten. Da wir von einigen Bekannten gehört haben, die auch im Kleingarten Hühner halten, habe ich angefangen, zu recherchieren und bin als Neuling ganz begeistert, was es alles für Rassen gibt, was das für tolle Haustiere sind usw usw. Ich habe früher nie an Hühner gedacht, finde den Gedanken jetzt aber immer passender für uns.

    Da wir nur 100 m² Gartenfläche haben, denke ich an 2 oder 3 Zwerghühner (Vielleicht Orpis?) . Als Neuling habe ich natürlich viele Fragen:

    - Was sollte ich ihnen im Auslauf alles bieten? Von mir aus können sie den ganzen Garten in Beschlag nehmen. Auf Spielplätzen in Bio-Hofanlagen habe ich beobachtet, dass sie sich nicht daran stoßen, wenn Kleinkinder mit rumtoben. (Wir haben zwei Kinder, 3 und 1 und bekommen im Juni das dritte).
    Ich würde dann einen Stall besorgen und die Bereiche, wo sie nicht hin sollen (kl. Salatbeet, Grillplatz) absichern. Muss ich an besondere "Gefahrenquellen" denken? Sträucher, Rosen? (Füchse haben wir hier nicht, wir sind mitten in der Stadt)

    - Wieviel Schaden ist am Rasen zu erwarten? Ist es ratsam, den halben Garten abzutrennen und sie nach 4 Wochen auf die andere Seite zu lassen, damit sich die andere Hälfte erholen kann?

    - Mit was für Kotmengen muss ich rechnen? (Komische Frage, aber ich habe keine Vorstellung. Sieht der Garten dann nach 1 Tag aus, wie unser Vogelkäfig)

    - Müssen es unbedingt 3 Hennen sein oder reichen 2?

    - Welche Probleme kann es mit Grasmilben/Spätherbstmilben geben? (Die gibt es hier nämlich)