Seite 23 von 34 ErsteErste ... 1319202122232425262733 ... LetzteLetzte
Ergebnis 221 bis 230 von 334

Thema: Reihenhaushühner ?

  1. #221

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.404
    Hühnergerecht ist die Leiter aber?
    Du kannst den Huhns Licht im Stall machen, zb. mit einer LED weihnachtminilichterkette die nach 6 std. allein ausgeht.
    1.14 Gr. Wyandotten

  2. #222

    Registriert seit
    30.01.2017
    Beiträge
    127
    Themenstarter
    Hallo Leute,
    nach zwei Abenden "Hühner-in-den-Stall-Tragen" haben sie es kapiert und gehen nun brav wenns dunkel wird selbst rein.

    Ich muss sagen, die Entscheidung für die Hühner (die ich hier ja sehr abgewogen hatte) hat sich bisher voll und ganz gelohnt. Alle möglichen Nachbarn sprechen uns positiv darauf an, zwei überlegen jetzt selbst auch, Hühner zu halten...
    Die drei sind entzückend, allein das Beobachten entspannt mich total. Der Arbeitsaufwand hält sich bis jetzt sehr gering und auch die Kotmenge nach einer Woche ist wirklich sehr überschaubar. Aber gut, es sind noch Jungtiere, wer weiß was noch kommt ))

    Wie macht ihr das mit dem Futter? Ich habe so einen hängenden Futterautomat, aber meine picken sich die besten Sachen aus dem Junghennenfutter heraus. Somit habe ich jetzt täglich nur eine kleine Menge gegeben und am nächsten Tag den alten Rest weggeschmissen. Bin aber nicht ganz glücklich damit, denn ich habe noch nicht genau raus, wieviel sie täglich brauchen. Oder soll ich ihnen solange den Rest anbieten, bis es wirklich leer ist und dann nachfüllen? Wie macht ihr das? Habe gehört, manche von euch füllen den Automat bis oben und füllen alle zwei Wochen nach. Aber dann picken sie doch ständig das beste weg

    Und wie ist das mit Mäusen/Ratten? Kommen die durch einen Volierendraht von 2,5 cm Masche? Ich überlege nämlich statt der hängenden Automaten die Tagesration einfach in einer Schüssel auf einen Sockel in die Voliere bzw. den Stall zu stellen, habe aber Angst, dass das dann die Mäuse rankommen...

    Und zum Trinkwasser: Macht ihr irgendwas rein, damit es nicht so schnell verdreckt? Apfelessig? Trinkwasserdesinfektionsmittel?

    Ich danke euch!
    Magdalena

  3. #223

    Registriert seit
    30.01.2017
    Beiträge
    127
    Themenstarter

    Zahm werden

    ...ach so, mit dem "zahm werden": Ich habe bisher noch nicht viel probiert, sie einfach in Ruhe gelassen. Wenn sie mit uns zusammen im Garten sind, erschrecken sie schonmal, wenn mein Sohn rutscht oder schaukelt. Aber alles in allem kommen sie sehr dicht an uns heran/vorbei. Ich würde gern mal probieren, ob sie aus der Hand fressen und weiteres... Mit was kann ich sie locken? Was sind denn typische "Huhn-Leckerlis"? Das bloße Hühnerfutter auf der Hand hat sie bislang nicht interessiert...

  4. #224
    Avatar von Sibille1967
    Registriert seit
    06.10.2013
    Ort
    Niederbayern
    PLZ
    94...
    Beiträge
    2.283
    Hallo Familienhuhn,

    das beste Hühnerleckerli sind Mehlwürmer, damit bekommst du jedes Huhn an die Hand
    aber auch für Hackfleisch (Rind) würden meine alles tun.

    Futter in einer Schüssel führt nur dazu das sie sich in die Schüssel stellen und noch mehr verscharren und aussortieren.
    Versuch doch mal Pellets oder Auswahlfutter (gibt es hier im Forum einen sehr interessanten Thread darüber)
    Futter sollten sie immer zur Verfügung haben, wenn die Mehligen Bestandteile nicht gefressen werden kannst du die Reste ein bisschen anfeuchten, dann werden sie meist verputzt.
    Ins Trinkwasser kannst du einen Schuss Apfelessig geben, aber bei diesen warmen Wetter solltest du sowieso mind. 1x tägl frisches Wasser geben.
    0,13 Zwergwyandotten 0,3 Zwergbarnevelder 0,2 Zwergseidenhüner

  5. #225

    Registriert seit
    29.03.2013
    Beiträge
    4.613
    Also wenn du ne Runde Mehlwürmer ausgibst, wirst du ganz bald 3 fedrige Fans haben.
    Meine mögen auch gerne Haferflocken aus der Hand.
    Anke, Hahn Sam, seine Marans-, Blumenoff-, Schweden- und Mix-Mädels

  6. #226
    Avatar von zweithuhn
    Registriert seit
    11.07.2014
    PLZ
    48291
    Beiträge
    252
    Zum Füttern kann ich Dir nur sagen: Klar picken die sich die leckeren Sachen zuerst raus. Das andere fressen sie dann aber auch. Meine lassen immer den Maisbruch aus der Körnermischung liegen, aber schließlich fressen sie ihn dann doch. Dann gibt es auch was neues... Ich habe das Legemehl immer im großen Spender, den mache ich einmal in der Woche wieder voll (oder wenn er halt leer ist). Die Körner bekommen sie einmal am Tag und den Rest sollen sie sich gefälligst selbst suchen Dazu noch alles, was so in der Küche abfällt, Gemüsereste (auf Gekochtes stehen die total), und zermahlene Eierschalen. Bisher keine Beschwerden
    Mit dem Grit brauchst Du Dir nicht ganz so viele Sorgen zu machen, denn sie laufen ja auch auf der Erde herum, da können sie die kleinen Steinchen auch einsammeln, die sie für die Verdauung brauchen.

  7. #227
    Avatar von Sibille1967
    Registriert seit
    06.10.2013
    Ort
    Niederbayern
    PLZ
    94...
    Beiträge
    2.283
    den Grit brauchen sie aber nicht zur Verdauung sondern für den Calcium-Nachschub, Magensteinchen finden sie im Auslauf.
    0,13 Zwergwyandotten 0,3 Zwergbarnevelder 0,2 Zwergseidenhüner

  8. #228
    Esoterikerin Avatar von Roksi
    Registriert seit
    02.12.2014
    Ort
    Weserbergland
    PLZ
    37586
    Land
    DE
    Beiträge
    9.885
    Moin-moin Magdalena,

    herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs! Auch zum tierischen.

    Super, dass alles passt. Zu den Mäusen - ja, 2,5 cm ist kein Problem für sie.

    Zum Futter: sie bekommen bei mir all-you-can-eat. Sprich Stülpautomat hängt die ganze Zeit zur freien Verfügung da. Und ja - sie picken sich immer das Beste raus. Manchmal treten sie schon fast in Hungerstreik, wenn nur mehlige Anteile drin bleiben. Ich mache dann so, dass wenn nur dieses Mehlig ganz auf dem Futterautomatboden bleibt, schüttele ich das direkt auf die Erde und im Nu fressen sie das und zerkratzen vollständig. Dann erst gibt es das Nächste. Die meisten Hühner können mit Futter-ohne-Ende sehr gut zurecht. Es gibt manche Rassen, die fett werden, aber wenn das keine Masthühner sind, dann klappt es in der Regel recht gut. Vor allem wenn sie Auslauf haben, werden Kalorien gut verbrannt. Also das mit ständig hin und her Futter stellen und portionieren würde ich einfach lassen und ein Stülpautomaten aufhängen. Ich hänge mittlerweile alle Tränken und Automaten auf: so werden sie nie verscharrt und nie umgekippt. Einfach praktisch.

    Zum zahm werden:
    Ihr dürft den Hühnern ruhig auf die Pelle rücken, indem ihr oft ihnen in kleinen Mengen absolut beliebte Leckerlies anbietet. Zu den schon aufgezählten gehören bei meinen Damen die geschälten Sonnenblumenkerne zu absoluten Highlights. Auch die Kinder ruhig füttern lassen. Dafür nehmt einfach (Winter)Handschuhe und die Kids können die Hühner so direkt aus der Hand füttern.

    Nehmt die Damen nach der ersten Eingewöhnungszeit ruhig auf den Arm. Am Einfachsten klappt es, wenn sie endlich Scheu beim Fressen verlieren. Dann sitzen sie etwas höher auf dem Ast und ich umarme sie einfach, während sie voll mit dem Leckerlies aus der anderen Hand fressen beschäftigt sind. Das ist dann lustig, denn sie beschweren sich dann, bleiben aber trotzdem beim Fressen und nach ein Paar Sekunden ist auch das Beschweren weg und sie sitzen dann einfach weiter im Arm. Usw. usf. - lasst euch was einfallen. Aber mit Leckerlies geht das zahm machen einfach am besten. Wenn eure ältere Kinder ruhig und bestimmend sind, können sie das ebenso hervorragend machen. Manche Kids haben Händchen dafür, manche - weniger. Ihr müsst es am besten selbst wissen. Manchen Kindern kann man alle Tiere von der ersten Sekunde an zu 100% anvertrauen, andere stellen sich voll tollpatschig an. Ausprobieren. Beobachten.

    Für welche Rasse habt ihr euch nun entschieden?

    und...

    FOTOS!
    Lieben Gruß, Roksi
    1,1 Maxi Homo Sapiens 2,2 Mini Homo Sapiens 3,1 Felis silvestris f. catus, Apes mellifera und die bunte Truppe

  9. #229

    Registriert seit
    21.12.2013
    Ort
    Essen/ Mülheim an der Ruhr
    Beiträge
    202
    Glückwunsch zum Kinde und zu den Hühnchen. Bei euch geht es bestimmt immer hoch her, sehr cool.

    Wenn es den gefiederten Mädels zu klein wird; du hast doch geschrieben, dass der Garten nebenan verwildert ist.
    Evtl. kann man ja ein Stück davon pachten, Zaun ziehen, Netz drüber und schon haben die Damen mehr Auslauf.

    Liebe Grüße
    Ein Leben ohne Hühner wäre nichts für mich.

  10. #230

    Registriert seit
    30.01.2017
    Beiträge
    127
    Themenstarter
    Hallo Leute,
    erstmal ein großes Sorry, dass ich mich jetzt erst melde. Irgendwie war die E-Mailbenachrichtigung abgestellt und ich wunderte mich schon, dass keiner antwortet, hab aber nie hier ins Forum geschaut, ich Depp. Naja...
    Danke für die vielen Antworten! Das Zähmen klappt so lala. Ich muss mir einfach öfters Zeit nehmen dafür. Sie kommen schonmal an und mopsen sich einen Getreidehalm, wenn ich ihn eine ganze Weile vorstrecke und mich nicht bewege. Aber aus der Hand fressen sie bislang noch nichts, da scheint die Hemmschwelle zu groß. Liegt vielleicht auch daran, dass es im Garten ja genug anderes tolles gibt: Regenwürmer, Schnecken, Kirschkerne, Käfer...
    Zum Legen: bislang habe ich das Legenest abgetrennt mit Pappe, damit sie dort nicht im Heu schlafen. Einmal hab ich die Pappe weggemacht und schwupps haben die Hühner nicht mehr auf ihrer Stange sondern im Legenest gepennt. Wann kann ich es denn riskieren? Woher weiß ich, wann die mit Legen anfangen? Ich habe sie mit 10 Wochen am 8.6. bekommen...
    Ach und was nehmt ihr so für den Stall als Streu? Ich habe Zeitung drunter und darauf Kleintierstreu vom dm... Deep Liter geht nicht im Stall bei uns.
    LG, M

Seite 23 von 34 ErsteErste ... 1319202122232425262733 ... LetzteLetzte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •