Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Stallpflicht???

  1. #1

    Registriert seit
    18.03.2007
    PLZ
    96524
    Land
    Thüringen
    Beiträge
    132

    Stallpflicht???

    Hallo ,
    bei uns in Thüringen hat man jetzt die Stallpflicht angeordnet.
    Nun , ich habe sechs Hühner und einen Hahn und möchte die UNGERN über einen längeren Zeitraum im Stall einsperren.
    Die Stallpflicht gilt seit Montag.
    Heute hab ich sie mal für zwei Stunden raus gelassen
    Mach ich mich da strafbar??
    Gruß berkno

  2. #2
    Avatar von LittleSwan
    Registriert seit
    16.06.2010
    Beiträge
    4.501
    die haben sich bei euch ja echt Zeit gelassen - angesichts der Gesamtsituation.
    Wenn du keine entsprechende Voliere hast, dann müssen sie in den Stall. Ja, rauslassen entspräche einer Ordnungswidrigkeit ... kann ggf. teurer werden.

    Beschäftigst du dich gerade erstmalig mit dem Thema? Lies dich mal durch das aktuelle Forum!

  3. #3

    Registriert seit
    18.03.2007
    PLZ
    96524
    Land
    Thüringen
    Beiträge
    132
    Themenstarter

    Fragezeichen

    Aber die Frage ist doch , wem schade ich wenn ich meine Hühner raus lasse?
    Doch eigentlich nur mir selber , wenn die Hühner verenden!!!
    Eine WEITERVERBREITUNG ist ja wol nicht möglich , da die Hühner eingesperrt sind.

  4. #4

    Registriert seit
    31.08.2011
    PLZ
    31....
    Beiträge
    1.588
    Es ist eine Ordnungswiedrigkeit, im allgemeinen kostet das zwischen hohem zwei bis niedrigem dreistelligen Betrag, viele Veterinärämter verwarnen allerdings auch erstmal beim ersten Mal.
    Die Länge des Rauslassens spielt nur in soweit eine Rolle, dass sie eher entdeckt werden wenn sie länger draussen sind ;-)
    Die Veterinärämter kontrollieren nicht, hoffen auf Anschwärzen von Nachbarn bzw vom Ordnungsamt soweit dieses vorhanden ist und Stichproben nimmt.............

  5. #5
    Avatar von LittleSwan
    Registriert seit
    16.06.2010
    Beiträge
    4.501
    Die Sinnhaftigkeit der Stallpflicht ist ja eine andere Frage. Aber es wäre vielleicht wirklich günstig, wenn du dich erst mal etwas einliest. Du wirkst gerade wie vom andern Stern.

    Und was heißt in deinem Fall draußen?

  6. #6

    Registriert seit
    18.03.2007
    PLZ
    96524
    Land
    Thüringen
    Beiträge
    132
    Themenstarter
    vielleicht bin ich das auch
    Wenn mir etwas nicht logisch bzw.nicht sinnvoll erscheint dann komm ich schon ins grübeln.
    Bei der letzten Stallpflicht vor einigen Jahren gab es bei einem Bekannten Stallpflicht und zwei Kilometer weiter,anderes Bundesland keine Stallpflicht!!!
    Ich meine , was würde passieren wenn meine Hühner oder ein Huhn sich infiziert?
    Ich würde eine tote Henne sehen , sie vergraben , fertig.
    Mit Sicherheit würde ich deswegen nicht ins Veterinäramt fahren und dort meine Henne untersuchen lassen.

  7. #7

    Registriert seit
    18.03.2007
    PLZ
    96524
    Land
    Thüringen
    Beiträge
    132
    Themenstarter
    Draußen heißt der Bereich vor dem Hühnerstall,z.Z. Schneelandschaft

  8. #8

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Zitat Zitat von berkno Beitrag anzeigen
    Bei der letzten Stallpflicht vor einigen Jahren gab es bei einem Bekannten Stallpflicht und zwei Kilometer weiter,anderes Bundesland keine Stallpflicht!!!
    Ich meine , was würde passieren wenn meine Hühner oder ein Huhn sich infiziert?
    Ich würde eine tote Henne sehen , sie vergraben , fertig.
    Mit Sicherheit würde ich deswegen nicht ins Veterinäramt fahren und dort meine Henne untersuchen lassen.
    Uns hier musst Du nicht überzeugen und einen Freibrief bzw. ein Da-passiert-schon-nichts darf Dir hier auch niemand geben. Das diese Verordnung jeglichen Sinn entbehrt ist uns allen klar.
    Fakt ist: Ihr habt die Anordnung zum Aufstallen erhalten, also Hühner im Stall lassen.

    Nebenbei bemerkt und in keinem Zusammenhang zum Thema stehend ist dieses Buch hier ganz nett......

    https://images-na.ssl-images-amazon....4,203,200_.jpg

  9. #9
    Avatar von ae500fr
    Registriert seit
    28.05.2016
    Ort
    hohenberg
    PLZ
    95
    Land
    bayern
    Beiträge
    1.054
    Zitat Zitat von SalomeM Beitrag anzeigen
    Uns hier musst Du nicht überzeugen und einen Freibrief bzw. ein Da-passiert-schon-nichts darf Dir hier auch niemand geben. Das diese Verordnung jeglichen Sinn entbehrt ist uns allen klar.
    Fakt ist: Ihr habt die Anordnung zum Aufstallen erhalten, also Hühner im Stall lassen.

    Nebenbei bemerkt und in keinem Zusammenhang zum Thema stehend ist dieses Buch hier ganz nett......

    https://images-na.ssl-images-amazon....4,203,200_.jpg
    das war gut salomeM
    -- we few,we happy few --
    nothings gonna change my world

    gruss aus oberfranken

  10. #10

    Registriert seit
    06.08.2016
    Beiträge
    45
    In Brandenburg wird noch ne weile Stallpflicht sein,es wird überall was gefunden,nur komisch bei privaten Haltern nix.
    Ich habe 4 Orpis und die sind schon lange im umgebauten Carport. Sie können gut scharren und bekommen Leckerbissen,sie haben auch endlich angefangen zu legen. Ich würde sie nicht raus lassen.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Stallpflicht in Nds ???
    Von Isha-Saskia im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 229
    Letzter Beitrag: 11.01.2009, 19:45
  2. Stallpflicht?
    Von holz-titan im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 02.06.2007, 21:16
  3. Stallpflicht
    Von holz-titan im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.04.2007, 01:08
  4. Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 23.07.2006, 08:57
  5. Stallpflicht in NRW
    Von Anna1977 im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 25.09.2005, 16:00

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •