Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 34

Thema: "Echte" Intelligenz bei Hühnern!?

  1. #1
    Avatar von FunforChill
    Registriert seit
    05.07.2015
    Beiträge
    1.251

    "Echte" Intelligenz bei Hühnern!?

    Seit 4 Jahren haben wir in unserer Familie Hühner, und für meinen Vater war gleich von Anfang an klar: Die sind dumm. Ich fand immer eher das Gegenteil, aber glauben wollte mir das keiner so richtig.
    Heute dann hat mein hübscher weißer Gockel endgültig das Gegenteil bewiesen!

    Der Stall wurde gerade sauber gemacht, zuerst mit verschlossener Tür. Der Hahn hatte Durst, ging also vor der Tür auf und ab. Dann ging die Tür für ein paar Sekunden auf, er ist schnell rein geschlüpft und hat das Wasser gesucht. Vor der Tür stand der Pott, aber bevor er trinken konnte, kam schon wieder jemand rein und putzte weiter. Nun der verrückte Part! Der stolze Gockel ist einmal ums Garten(Hühner?)haus rum gelaufen, über den Zaun geflogen und zum Wasserpott gelaufen! Und das, obwohl er vom Zaun aus nicht mal das Wasser sehen konnte! Nun könnte man sagen, er habe einfach nur panisch nach Wasser gesucht. Das wäre auch mein erster Gedanke, würde nicht (vom Zaun aus) gut sichtbar auf der Terrasse die gefüllte Vogeltränke stehen. Er beachtete sie gar nicht, sondern lief direkt an der Gartenhausseite entlang zum Wasserpott!

    Nach 2, 3 Minuten ist er dann durch den Garten gestrolcht, hat mal ein bisschen Gras gepickt und am Ende aus der Vogeltränke getrunken. Tut ja aber nichts zur Sache

    Was meint ihr, war das "echte" Intelligenz? Der Hahn hatte sich ein Ziel gemerkt, das er auf dem Weg dahin nicht mehr sehen konnte und es trotzdem zielsicher gefunden! Vielleicht haben das schon viele bei ihren Hühnern beobachtet, ich war nur gerade echt erstaunt!

  2. #2
    Kämpfer-Fan Avatar von Sorteng
    Registriert seit
    08.02.2011
    Beiträge
    4.909
    Was ist "echte" Intelligenz?

    Überlebensfähig zu sein ist für mich kein Zeichen von Intelligenz. Höhere Tiere sind keine primitiven Überlebensmaschinen die zu nichts außer existieren in der Lage sind. Sie sind schon mehr.
    Aber von Intelligenz würde ich da trotzdem nicht sprechen. Man kann schon sagen das Tiere dumm sind, das muss man nicht als abwertend empfinden.
    Meine Hühner sind auf jeden Fall dumm.

  3. #3
    Avatar von FunforChill
    Registriert seit
    05.07.2015
    Beiträge
    1.251
    Themenstarter
    Die Fähigkeit, sich einen Gegenstand einer unbekannten Situation einprägen zu können und ihn ohne Sichtkontakt auffinden zu können ist ein Zeichen von Intelligenz. Nach dem gleichen Prinzip argumentiert man bei Primaten, Rabenvögeln und sogar Kleinkindern.

  4. #4

    Registriert seit
    29.01.2017
    Beiträge
    164
    Zitat Zitat von Sorteng Beitrag anzeigen
    Was ist "echte" Intelligenz?

    Überlebensfähig zu sein ist für mich kein Zeichen von Intelligenz. Höhere Tiere sind keine primitiven Überlebensmaschinen die zu nichts außer existieren in der Lage sind. Sie sind schon mehr.
    Aber von Intelligenz würde ich da trotzdem nicht sprechen. Man kann schon sagen das Tiere dumm sind, das muss man nicht als abwertend empfinden.
    Meine Hühner sind auf jeden Fall dumm.
    Dumm ist nur, die Menschlichen Definitionen von Intelligenz 1:1 auf Tiere übertragen zu wollen. Sie sind uns in vielen Dingen gnadenlos überlegen was Intelligenz betrifft, auch die Hühner.

  5. #5

    Registriert seit
    29.01.2017
    Beiträge
    164
    Zitat Zitat von FunforChill Beitrag anzeigen
    Die Fähigkeit, sich einen Gegenstand einer unbekannten Situation einprägen zu können und ihn ohne Sichtkontakt auffinden zu können ist ein Zeichen von Intelligenz. Nach dem gleichen Prinzip argumentiert man bei Primaten, Rabenvögeln und sogar Kleinkindern.
    Hühner sagt man die Intelligenz einer Katze nach, und die sind sicher intelligent

  6. #6
    Hühnerverrückt Avatar von sandyvast
    Registriert seit
    29.04.2015
    PLZ
    76
    Beiträge
    707
    Ich bin davon überzeugt, dass meine Hühner zum Großteil ihre Namen kennen. Aber es gibt Unterschiede, das eine hat Huhn hört in der Gruppe seinen Namen und antwortet mir oder schaut zumindest zu mir. Ein anderes ist ein bauertrampel, rennt alle wassernäpfe über den Haufen, ist manchmal zu blöd um auf die Stange zu kommen und stellt sich insgesamt blöder an. Da gibts richtig pfiffige....
    Ich vermisse meine Hühner und FREUE MICH AUF DIE NEUEN HÜHNER

  7. #7
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.045
    http://www.scinexx.de/wissen-aktuell...017-01-04.html

    Meine Hühner sind nicht dumm! Die sind berechnend, gefrässig, hinterlistig usw.!
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  8. #8
    Aussteigerin Avatar von Heidi63
    Registriert seit
    18.09.2013
    Ort
    Nideggen
    PLZ
    52385
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.694
    Zitat Zitat von Sorteng Beitrag anzeigen
    Was ist "echte" Intelligenz?

    Überlebensfähig zu sein ist für mich kein Zeichen von Intelligenz. Höhere Tiere sind keine primitiven Überlebensmaschinen die zu nichts außer existieren in der Lage sind. Sie sind schon mehr.
    Aber von Intelligenz würde ich da trotzdem nicht sprechen. Man kann schon sagen das Tiere dumm sind, das muss man nicht als abwertend empfinden.
    Meine Hühner sind auf jeden Fall dumm.
    Bin da voll bei Dir Sorteng.....bis zu dem Tag als ich die Hühnchen mit den naturnahen Eigenschaften kennengelernt habe. Kein Vergleich zu unseren "normalen" Hühnern.
    Gruß Heidi
    Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.

  9. #9

    Registriert seit
    29.01.2017
    Beiträge
    164
    Zitat Zitat von Heidi63 Beitrag anzeigen
    Bin da voll bei Dir Sorteng.....bis zu dem Tag als ich die Hühnchen mit den naturnahen Eigenschaften kennengelernt habe. Kein Vergleich zu unseren "normalen" Hühnern.
    Gluckersche war ein verwildertes Huhn bis es zu uns kam. Es zeigt den anderen was man so zum Überleben braucht.
    Lektion 1

    Keine Angst vor Katzen, sie werden verprügelt

  10. #10
    Avatar von cliffififfi
    Registriert seit
    06.03.2016
    Ort
    Bochum
    PLZ
    44
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.830
    Ich denke schon dass Tiere an sich intelligent sind. Aber wie schon geschrieben wurde wird oft der Fehler gemacht, sie mit uns zu vergleichen.
    Davon mal abgesehen sind Menschen ziemlich dumm und werden unseren Planeten vernichten....die Tiere nicht.

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. "Echte" Schwedische Blumenhühner erkennen
    Von Gast CK im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 02.03.2022, 12:19
  2. Woher weiss ich, das unsere Sussex "echte" Sussex sind
    Von bendorferwachtel im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 03.04.2016, 20:34
  3. Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 13.01.2015, 22:37
  4. Zwergseidenhühner zusammen mit "großen" Hühnern halten?
    Von Boycua im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 04.03.2012, 22:24

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •