Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 49

Thema: Wachtel Anschaffung

  1. #31
    Avatar von Wurli
    Registriert seit
    05.05.2015
    Ort
    A-4***
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.513
    Drum war ich keinen Monat "Wachtelfrei"
    Auch wenns jetzt nur ein Ministamm ist, besser als nix g
    Mehr aus Wachtelhausen, dem Land der Riesin und Giftzwerge https://manu-s-wachtelei.blogspot.co.at/ und https://hansberg-angora.blogspot.com

  2. #32
    An OCD erkrankt
    Registriert seit
    30.08.2016
    PLZ
    31....
    Land
    D
    Beiträge
    328
    Ich glaube es ist genauso ansteckend wie bei den hühnernich will auch welcheund wer hat wieder schuld? ? ? Das Hühnerforum
    Grüße Inka
    0.1Marans+ 0.2 Braune Legehenne 0.2Königsberger 1.0Zwerg-mix 0.1marans s/k 0.2Bartzwerge schw. 0.2 zwergstrupphühner splash +blau 0.1 Barnefelder gsg 0.3 Zwerg australorps blau +schw.

  3. #33
    Avatar von colourfuls
    Registriert seit
    15.07.2011
    Ort
    Hiddenhausen
    PLZ
    32120
    Land
    NRW
    Beiträge
    3.547
    Zitat Zitat von Stefanie Beitrag anzeigen
    Oh, Martina, die sind ja schön! Welche Farbe ist das?
    (Ich glaube, diese Wachtelchen sind auch irgendwie infektiös .......... ich fühle schon länger, dass ich mich anstecke ..... Bisher sage ich mir immer, dass Wachteln erst dann infrage kommen, wenn ich keine Hühner mehr halten kann/darf ....)
    Mein erstes Stämmchen gelb-wildfarbig. Möcht dieses Jahr anfangen zu züchten und vielleicht ein paar Tierchen auf unserer Ausstellung zeigen. Leider nur noch 1,3 da ich ein Mädel erlösen musste, hatte sich was an der Wirbelsäule getan. Nun hoff ich auf den kleinen Mann, sonst muss ich Bruteier einkaufen.
    Dein Leben beginnt mit dem Tag,
    an dem Du einen Garten anlegst.


    Ciao Martina

  4. #34
    Federviehfieber *-* Avatar von julia.h
    Registriert seit
    10.01.2011
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    PLZ
    67
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.866
    @Sibille:
    Ich würde dir von dem Hühnertraktor auf dem Bild eher abraten. Die Wachteln sind absolute Bodenbewohner... deswegen meiden sie Leitern. Man kann es ihnen zwar beibringen... aber manche scheuere Wachteln mit weniger Selbstvertrauen werden sie nicht immer nutzen. Das finde ich persönlich ziemlich unpraktisch, weshalb ich mittlerweile gar keine erhöhten Ställe mehr. Alles über 20cm Höhe finden sie doof und nutzen sie nicht.

    Auch ist ein Mobiler Stall nicht wirklich sinnvoll. Die Wachteln möchten lieber immer am gleichen Platz sein, wenig Veränderung innerhalb der Einrichtung, möglichst immer die gleichen Gruppenkonstellation. Sind absolute Gewohnheitstiere. Die Hennen stellen bei gröberen Veränderungen das Legen ein... verursacht durch Stress.
    Deswegen bleibt bei mir weitestgehend alles unverändert, gerade über die Zuchtsaison.
    LG Julia und Federvieh
    2,9Japanwachteln/ 3,25 Hühner (Buntleger)

  5. #35
    Avatar von Sibille1967
    Registriert seit
    06.10.2013
    Ort
    Niederbayern
    PLZ
    94...
    Beiträge
    2.283
    Hallo Julia, hab ich mir schon fast gedacht, dann lass ich das lieber, die Tiere sollen ja optimal leben. War nur so eine Idee weil der schöne hühnertraktor den mein Mann für unsere RdH Hüner gebaut hat, so unbenutzt rum steht und die Wachtel soooo süß sind.

  6. #36

    Registriert seit
    13.04.2016
    Beiträge
    191
    Themenstarter
    Halli hallo,
    nächste Woche Donnerstag ist es soweit. Es werden hoffentlich Wachteln bei mir einziehen.
    Die Idee mit meiner vorhandenen Voliere habe ich verworfen. Nun ist es so, dass ich den Tieren ein Gehege von etwa 2,00 x 1,00 m zur Verfügung stellen würde.
    Wie viele Wachteln könnte ich darin halten, um sie noch relativ gut zu halten. Und mit oder ohne Hahn?
    Liebe Grüße

  7. #37
    Avatar von FunforChill
    Registriert seit
    05.07.2015
    Beiträge
    1.251
    Ich halte meine derzeit recht eng, 1,4 auf 0,7 qm. "Empfohlen" wird 1,5 auf 1 qm. Leider gibt es keine Richtlinien in Deutschland, weshalb sie industriell zu 100 pro qm auf Gitter mit Abrolleinrichtungen gehalten werden.

    Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

  8. #38
    Avatar von Wurli
    Registriert seit
    05.05.2015
    Ort
    A-4***
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.513
    4 am m2 wird empfohlen.
    In Ö und Schweiz 450 cm2 pro Wachtel
    Mehr aus Wachtelhausen, dem Land der Riesin und Giftzwerge https://manu-s-wachtelei.blogspot.co.at/ und https://hansberg-angora.blogspot.com

  9. #39

    Registriert seit
    13.04.2016
    Beiträge
    191
    Themenstarter
    Wie es nun mal so ist, kommt es doch anders als man denkt
    Ich hoffe nun wirklich, dass morgen ein paar kleine Wachtelchen bei mir einziehen werden. Der Stall steht soweit, nur noch ein paar kleine Schönheitsmakel besteitigen und dann werde ich ein paar Bilder davon machen.

    Ich hab nur starke Bedenken, was die Anzahl der Wachteln angeht... Ich habe nun 7-8 Wachteln "bestellt" und ich finde der Stall ist so winzig. Ich hatte mir die Maße im Kopf größer vorgestellt

    Das Gehege/Stall hat nun die Maße 1,10 x 2,30 m plus ein kleines Häuschen mit den Maßen 0,6 x 0,5m.

  10. #40

    Registriert seit
    15.08.2017
    Beiträge
    177
    Bin ja auch gerade am Werkeln, daher eine Frage:

    "Das Gehege/Stall hat nun die Maße 1,10 x 2,30 m plus ein kleines Häuschen mit den Maßen 0,6 x 0,5m. "

    Der Herbst ist da, der Winter kommt. Hast du noch was in der Hinterhand?
    Eggla und Egglalina.

Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Anschaffung von Gänsen
    Von Alcedoattis im Forum Gänse
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 10.11.2015, 10:54
  2. Anschaffung auf dem Hühnermarkt?
    Von Nicole.englert im Forum Dies und Das
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 15.01.2015, 21:35
  3. harlekinwachteln anschaffung
    Von barran im Forum Innenausbau
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 14.02.2012, 16:30
  4. Anschaffung Zwerge
    Von Agata3 im Forum Innenausbau
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.07.2010, 17:09
  5. Anschaffung Hühner
    Von sushi*p im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 05.08.2008, 09:27

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •