Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 49

Thema: Wachtel Anschaffung

  1. #1

    Registriert seit
    13.04.2016
    Beiträge
    191

    Wachtel Anschaffung

    Guten Morgen

    Bald habe ich in meinem Garten eine Voliere frei stehen. Ich überlege ob ich darin eventuell Wachteln halten kann. Zu den Daten: Das Gehege hat eine Größe von 4,20m auf 2,20m und die Höhe 1,10m. Es ist komplett mardersicher und von oben regendicht geschlossen. Unten liegen Gehwegplatten, kann man also leicht reinigen auch wenn Einstreu drin liegt.
    Allerdings scheint dort nie die Sonne hin. Es wurde damals so gebaut, da ich Kaninchen darin gehalten habe und diese über den Tag im Garten frei laufen durften und somit ein schattiges Rückzugsplätzchen hatten. Da ich aber die Wachteln nicht frei laufen lassen kann, ist es dann sehr schlimm, dass sie nie direkte Sonne abbekommen? Ich sehe es eben bei den Hühnern. Die legen sich doch recht gerne in die Sonne und strecken alles von sich

    Dann hatten wir letztes Jahr bei meinen Hühnern ein Milbenproblem, es hat einige Zeit gedauert bis ich die Viecher soweit dezimiert habe, dass ich keine mehr beim Ausmisten oder nachts gesehen habe. Wie ist es bei den Wachteln, die leben die Ganze Zeit auf diesem kleinen Raum. Ist das nicht ein Milbenparadies?

    Das sind eigentlich meine zwei größten Bedenken, vielleicht kann mir jemand dabei weiterhelfen.

    Liebe Grüße

  2. #2
    Avatar von Wurli
    Registriert seit
    05.05.2015
    Ort
    A-4***
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.513
    Die Größe ist super - die Höhe ist leider ganz schlecht da sie schnell auffliegen und sich das Genick brechen können.
    Man sagt entweder 50 cm oder 2 Meter

    Wachteln ist es sogar lieber wenns "dunkler" ist.
    Guck das du 2-3 Seiten auch noch Winddicht machst
    Mehr aus Wachtelhausen, dem Land der Riesin und Giftzwerge https://manu-s-wachtelei.blogspot.co.at/ und https://hansberg-angora.blogspot.com

  3. #3

    Registriert seit
    13.04.2016
    Beiträge
    191
    Themenstarter
    Danke für die Antwort!

    Also richtig geschlossen sind 2,5 Seiten, diese sind auch winddicht. Aber an der Höhe kann ich leider nichts ändern Wenn ich es höher mache muss ich erst eine Baugenehmigung beantragen und niedriger kann ich das saubermachen vergessen. Schade, dann werden wohl keine Wachteln einziehen.

  4. #4
    Federviehfieber *-* Avatar von julia.h
    Registriert seit
    10.01.2011
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    PLZ
    67
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.866
    Hallo
    Wachteln bevorzugen einen weniger sonnigen Standort. Daher ist das vollkommen ausreichend. Zwar liegen meine auch mal ganz gerne in der Sonne, aber das ist eher selten. Wenn sie nicht die Möglichkeit hätten, dann wäre das auch in Ordnung.

    Von der Höhe her sehe ich da bei Legewachteln/ Japanwachteln nicht wirklich ein Problem. Meine erste Voliere war 1-1,20m hoch. Ich hatte nie Genickbrüche oder ähnliches. Die Wachteln werden auch recht zahm (zumindest die Meisten), so dass die sowieso keinen Grund zum (hoch)fliegen haben. Meine flattern schon mal rum... aber eher aus Freude und nie höher als 30cm.

    Über Winter habe ich sogar 4 Seiten winddicht. Nur die Tür bleibt offen, für den Frischluftaustausch. Mit Gewächshausfolie ist das auch ne recht günstige und flexible Angelegenheit. Im Frühjahr/Herbst habe ich 3 Seiten geschlossen, im Sommer 2 Seiten. Das hat sich über die Jahre bewährt.

    Mit Milben habe ich bei den Wachteln noch nie Probleme gehabt. Obwohl die unmittelbar neben dem Hühnerstall sind (1,50m Abstand) und dort hatte ich schon mal richtig heftigen Befall. Ins Sandbad kommt immer vorbeugend Kieselgur und Rapsstrohasche. Mehr habe ich bisher nie machen müssen.
    LG Julia und Federvieh
    2,9Japanwachteln/ 3,25 Hühner (Buntleger)

  5. #5
    Avatar von FunforChill
    Registriert seit
    05.07.2015
    Beiträge
    1.251
    Du kannst auch irgendein Dämmungsmittel an die Decke anbringen. Stroh oder Heu zum Beispiel, oder Schaum. Musst du nur ein zwei mal in Jahr auswechseln, dann läuft das

  6. #6
    Avatar von Wurli
    Registriert seit
    05.05.2015
    Ort
    A-4***
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.513
    Hellere Wachteln sind meist nicht sooo schnell panisch wie man es leider oft bei Tenebrosus und wildfarbigen findet.
    Kommt aber auch darauf ob der Zücher auf den Charakter/Verträglichkeit achtet.

    DH eher Zimter, Goldsprenkel, Perlfee, Rotkopf würde ich empfehlen.
    Gut ist es wenn sie aus Außenhaltung kommen.

    Ev oben auch ein dünnmaschiges Netz spannen das alles etwas abfedert
    Mehr aus Wachtelhausen, dem Land der Riesin und Giftzwerge https://manu-s-wachtelei.blogspot.co.at/ und https://hansberg-angora.blogspot.com

  7. #7

    Registriert seit
    13.04.2016
    Beiträge
    191
    Themenstarter
    Ich habe hier mal ein Bild vom Gehege.
    Bevor das Welldach kommt, ist noch Draht gespannt. Eventuell passiert da nicht ganz so viel? Das Welldach ist durchsichtig, bei den Kaninchen hatte ich dann noch zum Abdunkeln den Plastikzaun draufgelegt. Wenn dieser weg ist, dann kommt viel Licht hinein.

    Ich hab gerade ein Bild gesucht und bei manchen alten Bidern schaut es so aus, als ob ganz früh morgens doch mal für ca. ne halbe Stunde zu den vorderen paar Zentimetern des Stalles die Sonne kommt. Da müssten sie sich halt hinquetschen, wenn sie ein Sonnenbad nehmen möchten

    Geändert von Eumelchen (05.02.2017 um 12:35 Uhr)

  8. #8
    Federviehfieber *-* Avatar von julia.h
    Registriert seit
    10.01.2011
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    PLZ
    67
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.866
    Hellere Wachteln sind meist nicht sooo schnell panisch wie man es leider oft bei Tenebrosus und wildfarbigen findet.
    Kommt aber auch darauf ob der Zücher auf den Charakter/Verträglichkeit achtet.
    Die Erfahrung habe ich auch gemacht. Hellschecken Hähne waren bei mir auch immer ziemlich scheu. Wobei das natürlich auch nicht auf alle Wachteln zutreffend ist. Meine scheuesten waren immer Tenebrosus oder Tenebrosus Schecken.
    Aktuell habe ich 8 Goldsprenkel, 3 Wildfarbene, 1 Perl-Fee, 2 Zimter, 1 Tenebrosus-Schecke. Die sind alle sehr zahm, fressen alle aus der Hand. Mag aber an der Zuchtlinie liegen (alle Scheuen habe ich zur Zucht aussortiert). Zahmheit scheint sich übrigens weiter zu vererben.
    Alle meine BE-Käufer sind super happy mit ihren Wachteln, weil sie ebenfalls so zahm sind.
    LG Julia und Federvieh
    2,9Japanwachteln/ 3,25 Hühner (Buntleger)

  9. #9
    Avatar von Wurli
    Registriert seit
    05.05.2015
    Ort
    A-4***
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.513
    Ich hab auch immer alle unverträglichen, überängstlichen aussortiert da sich das genau wie die Zutraulichkeit wohl weiter vererbt.

    Dach würde ich zumindest zt abdunkeln wenn möglich.
    Um so heller um so gestresster sind sie meist.
    Mehr aus Wachtelhausen, dem Land der Riesin und Giftzwerge https://manu-s-wachtelei.blogspot.co.at/ und https://hansberg-angora.blogspot.com

  10. #10
    von wattegeier Avatar von tutulla
    Registriert seit
    27.05.2016
    Beiträge
    1.612
    ha! endlich bestätigt mir mal jemand meine schon ab und an hier geäußerte vermutung
    Zahmheit scheint sich übrigens weiter zu vererben.
    genau das habe ich so in verdacht, warum meine seramas so scheu waren.
    bei kaninchen, meeris, ratten spricht man von der sogenannten wildscheu. warum sollte es das nicht auch bei vögeln geben?!

    wachteln - oh mann, es werden immer mehr wachtelfreunde hier und mir fällt es immer schwerer einer anschaffung gebenüber hart zu bleiben.
    aber ich muss hart bleiben - man kann einfach nicht alles haben.
    liebe grüße, tutulla von wattegeier - wattegeierkönigshauskennerin und wattegeier-buchautorin

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Anschaffung von Gänsen
    Von Alcedoattis im Forum Gänse
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 10.11.2015, 10:54
  2. Anschaffung auf dem Hühnermarkt?
    Von Nicole.englert im Forum Dies und Das
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 15.01.2015, 21:35
  3. harlekinwachteln anschaffung
    Von barran im Forum Innenausbau
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 14.02.2012, 16:30
  4. Anschaffung Zwerge
    Von Agata3 im Forum Innenausbau
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.07.2010, 17:09
  5. Anschaffung Hühner
    Von sushi*p im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 05.08.2008, 09:27

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •