Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 27

Thema: Kükenfutter selber herstellen

  1. #11

    Registriert seit
    15.03.2011
    Land
    Hessen
    Beiträge
    2.815
    Zitat Zitat von catrinbiastoch Beitrag anzeigen
    Ich gebe morgens und abends eine Portion Futterfleisch oder Bachflohkrebse satt , mit wenig Lebertran . Ansonsten Hanf ca 20% und eine Mischung mit Hirse, Haferflocken , Wildsämereien . Dazu getrocknete Brennessel mit Samen , Ringelblumen , Kamille , Keimfutter , Möhren und rote Beete gerieben . Eierschalen zerkleinert . Zweige und Rinde zum zerlegen . Ganze Grasbüschel mit Walderde u.v.m. ! L.G.
    Was nimmst Du denn da für eine Mischung mit Wildsämereien? Da gibt's ja auch verschiedenes, welche eignen sich denn für Küken? Ich hab hier schon mal geschaut, wüßte jetzt aber nicht was da geeignet ist:

    http://www.birdsandmore.de/shop/inde...search.inc.php
    Zwerg-Welsumer orangefarbig u. rost-rebhuhnfarbig
    und eine bunte Legetruppe

  2. #12

    Registriert seit
    17.03.2016
    Ort
    Bayern
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    90
    Petersilie und Oregano kannst du mit ins Kükenfutter mischen, oder separat geschnippelt zur freien aufnahme anbieten Petersilie unterstützt das Knochen- und federwachstum (enthält einige wichtige Vitamine und viel Kalzium)...oregano ist gut zur vorbeugung bei Kokzidien.
    1,4 Orpington, liebäugelnd mit 0,2 Marans

    "Es gibt nichts Gutes, außer man tut es."
    Erich Kästner

  3. #13
    Avatar von piep600
    Registriert seit
    19.07.2009
    Land
    Mecklenburg-Vorpommern
    Beiträge
    2.006
    du kannst weizen, und mais in der küchenmaschine klein mahlen, oder so ein kleiner mixer..., gekochtes ei und haferflockecken, dazu geschnippelten schnittlauch, dazu, klein geriebene rohe möhren, oder was an kohl und kraut so anfällt.......schnittlauch iss jetzt schon vorhanden, ....., ...........ich mag nicht irgendwas fertiges kaufen..lg marina
    macht das nicht soo kompliziert....rausgehen irgendwas grünes zupfen reinschmeissen, für spass und eiweiss..entweder regenwürmer sammel oder ma ein bisse hackfleisch geben...lach
    Geändert von piep600 (18.03.2017 um 13:13 Uhr)

  4. #14

    Registriert seit
    16.10.2016
    PLZ
    669
    Land
    deutschland
    Beiträge
    12
    hallo..
    Habe am 2. märz mein erstes und bis jetzt einziges küken bekommen..
    Ich lese seit september16 so ziemlich täglich über alle möglichen varianten der ühner und Kükenernährung und bin immer noch total verunsichert.. selbst die Züchter in meiner Nähe füttern alle unterschiedlich und jeder meint er macht das beste..
    Hab nun in meiner not und euphorie das tatsächlich ein Maranmix küken geschlüpft ist Kükenstarter im Raiffeisen geholt.. Glucke ist ein Zwerghuhnmix.. die unbedingt brüten wollte..
    Jedenfalls sind die beiden separiert in der voliere bei drei weteren zwergen mit hahn.
    Zum kükenfutter gab ich gekochtes Ei und ab der 2, woche gerupftes grünzeug. Aber damit meine Glucke nicht zu kurz am bekam die noch Körnerfutter gemischt dazu..
    und das küken fraß ab dem 2 tag auch schon weizen..
    Jetzt gebe ich noch haferflocken dazu und hoffe das mein küken ,welches sehr munter wirkt groß wird.
    Würdet ihr noch weiter ei reichen ?
    und wann kann ich die 2 zu den anderen setzen.. das küken ist ja bald groß da maran mix und wird sich doch dann irgendwie mit unterstützung der Glucke behaupten können.?
    Und noch eine Frage die nur am rand hierher gehört ?
    Keines meiner 6 großen (maran ,araucana)und auch die kleinen rühren Legemehl an,wenn ich es nicht mit wasser anrühre.. Sind die nur verwöhnt ? oder kennt ihr das Problem ?

  5. #15
    die Glückliche
    Registriert seit
    21.01.2013
    Beiträge
    2.287
    ich schieb dich mal hoch, da ich nicht genau weiß wie das mit dem Kükenstarter von der Zusammensetztung ist. .....und ob der Bedarf dann gedeckt ist.
    Alles Gute! Und Antworten von Kükenstarter -experten wünsche ich dir.
    Wer in Zukunft sein Bier in meinen Kühlschrank stellt, wird verpflichtet, mir eines davon abzugeben.

  6. #16
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060
    Den Kükenstarter stellst du ganztägig zur Verfügung. Das ist auch ein prima Futter für die Glucken zum wieder aufbauen. Wenn du ganztägig berufstägig bist, ist Kükenstarter eine brauchbare Alternative, da du ja nicht mehrmals am Tag Futter geben kannst.

    zusätzlich solltest Du jeden Tag 1x, besser 2x eigenes Futter reichen. Ich füttere da
    Ei, Haferflocken (je nach Kükenalter zarte oder kernige), Mohn, Hirse, Hanf, etwas geschroteter Weizen, geschälte SB-Kerne, Brennesseln, Futterkalk oder MF für Kleintiere im Wechsel. 1/3 - 1/2 der Futtermenge besteht aus Ei.
    Ins Wasser gibt es ab dem ersten Tag Oreganoöl (Anfangs gaanz wenig, das steigere ich dann). 2-3x die Woche ein bisschen Fleisch, solange, bis sie mit der Glucke raus kommen und selber jagen gehen können.

    Nur mit Kükenstarter wird dir keine ordentliche Aufzucht gelingen. Küken brauchen tierisches Eiweiß!
    Falls Du an rohe Knochen kommst und eine Knochenquetsche hast, dann davon jeden Tag ins Futter.

    Schau unbedingt auf den Sackaufkleber, wie lange der Starter noch haltbar ist. Das sollten noch mind. 3 Monate sein, sonst ist der Vitaminzusatz im Futter bald nicht mehr wirksam!
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

  7. #17
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.341
    Zitat Zitat von elvis Beitrag anzeigen
    hallo..
    ... selbst die Züchter in meiner Nähe füttern alle unterschiedlich und jeder meint er macht das beste..
    Hab nun in meiner not und euphorie das tatsächlich ein Maranmix küken geschlüpft ist Kükenstarter im Raiffeisen geholt.. Glucke ist ein Zwerghuhnmix.. die unbedingt brüten wollte..
    Jedenfalls sind die beiden separiert in der voliere bei drei weteren zwergen mit hahn.
    Zum kükenfutter gab ich gekochtes Ei und ab der 2, woche gerupftes grünzeug. Aber damit meine Glucke nicht zu kurz am bekam die noch Körnerfutter gemischt dazu..
    und das küken fraß ab dem 2 tag auch schon weizen..
    Jetzt gebe ich noch haferflocken dazu und hoffe das mein küken ,welches sehr munter wirkt groß wird.
    Würdet ihr noch weiter ei reichen ?
    und wann kann ich die 2 zu den anderen setzen.. das küken ist ja bald groß da maran mix und wird sich doch dann irgendwie mit unterstützung der Glucke behaupten können.?
    Und noch eine Frage die nur am rand hierher gehört ?
    Keines meiner 6 großen (maran ,araucana)und auch die kleinen rühren Legemehl an,wenn ich es nicht mit wasser anrühre.. Sind die nur verwöhnt ? oder kennt ihr das Problem ?
    Wenn jeder der Züchter anders füttert, kannst du daraus auch den Schluß ziehen, daß es viele Möglichkeiten gibt, und keine ist 100% richtig oder 100% falsch. Bei den Züchtern werden die Küken doch auch alle groß, sonst würden die ihr Futter ändern. Du hast jetzt schon eine ganze Menge Tipps bekommen, wahrscheinlich kommen auch noch mehr. Also schau mal, was du überhaupt bei dir zu kaufen kriegst, schau daß du auch Abwechslung rein kriegst, und wenn die Küken dann im Auslauf unterwegs sind suchen sie sich da ja auch noch einiges. Ich sehe das inzwischen gar nicht mehr so eng, am Anfang war ich auch ganz panisch, daß ich nur nichts falsch mache.

    Meine kriegen in den ersten Tagen nur Kükenstarter und sonst nichts. Damit bin ich bisher ganz gut gefahren. So ab 5-6 Tagen kommen dann nach und nach andere Sachen dazu. Zerdrücktes hartgekochtes Ei, klein gehacktes Grünzeug etc. Es geht sicher auch ohne gekauften Kükenstarter, aber bei mir wird halt so gefüttert, weil das bisher immer gut geklappt hat und ich bei den Küken so gut wie nie Ausfälle hatte. Bestimmt geht es aber auch anders. Hier haben ganz viele Leute Hühner, da kriegt bestimmt kein Huhn so Luxusfutter wie Bachflohkrebse, und die werden auch groß....

    Dass die Hühner Legemehl, ober überhaupt "mehlförmiges", nicht gerne fressen liegt glaub ich daran, daß sie das nicht so gut schlucken könnnen. Mach mal einen Selbstversuch, nimm einen Löffel voll gemahlene Haferflocken und versuch das feine Zeug runter zu kriegen.... Wenn man das fein gemahlene Futter mit Wasser anrührt kriegen sie es einfach leichter runter, denke ich. Deshalb gehen sie an ganz feines immer erst ran, wenn sonst gar nichts anderes mehr da ist. Das mache meine auch so, erst wird alles körnige rausgesucht.

    LG
    Mara

  8. #18

    Registriert seit
    16.10.2016
    PLZ
    669
    Land
    deutschland
    Beiträge
    12
    Danke .. das werde ich machen..
    Knochen und sowas haben wir reichlich ,da wir den hund lange barften.. und den rest bekomme ich n den winzigen mengen sogar günstig von unserem Bioladen geschrotet.

  9. #19
    Avatar von Hühnerfee72
    Registriert seit
    08.03.2017
    PLZ
    65
    Land
    Hessen
    Beiträge
    7
    In den ersten Tagen nach Schlupf füttere ich gekochtes Ei mit Hirse und geflockten Weizen. Dazu gebe ich, falls die Glucke mit den Kleinen wegen schlechtem Wettern nicht nach drausen geht, ganz klein gehackte Brennesselblätter. (Von der Brennessel wird die Kacke richtig grün, nicht wundern)
    Nach zwei Wochen ist das Programm vorbei, die kleinen suchen mit Mutti zusammen im Auslauf nach Futter und es reicht ihnen der ganz normale Weizen als Zusatzfutter. Wir haben immer eine kerngesunde Nachzucht.
    Während der Stallpflicht hab ich den Hühnern noch Bierhefe (gibts im Reformhaus) untergemischt. Ich hab den Weizen im Flocker (von Eschenfelder http://www.eschenfelder.de/produkte/.../kornquetschen) zu Flocken gequetscht, Sonnenblumenöl dazu (damit es an den Flocken klebt) und mit Bierhefe vermischt. Das stand in einer Schrift von einen alten Züchter. Die Bierhefe hat viel Vitamin B. Das Gefieder unserer Tiere glänzt. Den Kleinen kann das nicht schaden.
    0,2 Zwergbarnevelder, 0,2 Zwerg Dresdner, 1,2 Zwerg-Sulmtaler, 0,2 Zwerg Welsumer, 1,2 Zwerg-Mixe, 2,0 Laufenten

  10. #20
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.341
    @Hühnerfee
    fütterst du den gequetschten Weizen auch deinen großen Hühnern, oder nur den Küken? Für die ganz kleinen habe ich Weizen immer etwas zermahlen, mit so einer kleinen Küchenmaschine.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. ungiftige Tinte für Eier-Stempel selber herstellen?
    Von Oliver S. im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 14.01.2019, 18:02
  2. grit selber herstellen
    Von micorings im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.12.2016, 20:45
  3. Legemehl selber herstellen?
    Von Nandi im Forum Hauptfutter
    Antworten: 151
    Letzter Beitrag: 18.01.2011, 16:14

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •