Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 18 von 18

Thema: ständig brütende Shabohennen

  1. #11

    Registriert seit
    22.11.2011
    Ort
    bei Hannover
    PLZ
    30....
    Beiträge
    672
    Themenstarter
    Hallo Ihr,
    und danke!
    Hab sie heute früh einfach ausgesperrt.
    Sie kommen also gar nicht ans Nest.
    Dürfen sie da nachts auch nicht hin?
    Sorry,blöde Frage,ne..

  2. #12
    Avatar von Pecunia
    Registriert seit
    11.05.2009
    PLZ
    41
    Beiträge
    47
    Also bei mir wohnen 3 Chabohennen. Zwei davon scheinen gar nicht brüten zu wollen, dafür meine Pepita um so mehr. Sie versucht mehrmals im Jahr zu brüten. Ich handhabe das allerdings so, dass ich die Eier wegnehme, sie natürlich sitzenbleibt. Ich nehme sie in der Woche, wenn ich von der Arbeit am späten Nachmittag komme, aus dem Nest und setze sie zu den anderen nach draußen, damit sie was frißt und trinkt. Das macht sie auch ganz brav. Je nach Wetter mache ich die Stalltür zu, dass sie wenigstens mal ne halbe Stunde mit den anderen mitläuft und sich die Beine vertritt :-) Ich lasse sie dann aber wieder ins Nest. Am Wochenende, wenn ich mehr zu hause bin, setze ich sie dann öfter mal raus.

    Ich will halt nur, dass sie was frisst und trinkt und ansonsten lass ich sie im Nest sitzen. Keine Ahnung, ob das richtig ist. Aber nach ca. 2 Wochen ist der Spuk eh vorbei und sie gibt auf. Wie gesagt, mir ist nur wichtig, dass sie was frisst und trinkt und ansonsten soll sie doch zwei Wochen auf dem Nest bleiben. Geschadet hat's ihr in den letzten zwei Jahren nicht.

  3. #13
    die Glückliche
    Registriert seit
    21.01.2013
    Beiträge
    2.287
    Klara, ich weiß ja nicht, wie lange du deine Hennen schon hast. Oder, wie oft du die Probleme mit der Gluckerei schon hattest.
    Ich schreibe jetzt nur von mir.

    Ich hab ein Seidi , das lässt sich schwer abbringen. Am Anfang gar nicht,. Mittlerweile ist es besser geworden. ( Wie oben auch erwähnt, nehme ich auch ihr die Eier weg. und dann ist der "Spuk" ,wie Pecunia so schön geschrieben hat,nach ca. 2 Wochen zu zu Ende.
    Dieses Seidi setzte ich auch Nachts zu den anderen Hühnern.

    Die Hennen, die bei mir aufgewachsen sind, habe ich ( vielleicht ist es nur Glück?), anscheinend "erzogen"?.

    Vielleicht ist es Zufall. Vielleicht aber auch nicht.

    Sie geben alle auf, wenn ich sie vom Nest nehme und ihnen die Eier wegnehme. Nicht nur die Chabo. Auch die anderen.
    Ich glaube schon, dass sie bedingt lernfähig sind.

    Manche verstehen es sofort. Beim ersten mal.
    Andere nach 2-3 Tagen.

    Dann ist aber auch gut.

    Dann laufen sie mit der Herde mit usw....( Legepause,...)

    Ich meine damit, falls deine Hennen noch jung sind, oder sie noch vielleicht von dir "erzogen" werden können, könntest du es ja versuchen.

    Wenn du sie sitzen lässt, dann kann es sein, dass sie sich das erst recht angewöhnen. ( das Sitzenbleiben).
    Wenn du am Ball bleibst, kann es sein, dass du beim nächsten mal, oder übernächsten mal ( Brutversuch) einen Vortschritt merkst.

    Wenn nicht, dann ist es bei mir tatsächlich nur Zufall..

    Ich würde sie auch in der Nacht vom Nest nehmen. Erst recht! Sie soll auf der Schlafstange schlafen.

    Ps. Jetzt habe ich so lange geschrieben, und mir fällt plötzlich auf, dass das SEidi das letzte mal schneller aufgegeben hat( schon nach ca. 3-4 Tagen)
    Vielleicht hat sich die Mühe gelohnt?

    Gruß,..



    Huch, hab was vergessen. Denke bitte auch daran, dass wenn sie anfangen im Nest sitzen zu bleiben, dass sie oftmals noch das " letzte" Ei dazulegen .

    Ich hab schonmal ne Henne ständig rausgesetzt, und mich über ihren Dickkopf geärgert, dabei wollte sie noch ein nachzügler-Ei legen.. Bis das gemerkt habe, naja,...learning by doing.
    Geändert von Schnuffelknuff (06.02.2017 um 14:32 Uhr)
    Wer in Zukunft sein Bier in meinen Kühlschrank stellt, wird verpflichtet, mir eines davon abzugeben.

  4. #14
    Avatar von lakimeier
    Registriert seit
    01.08.2009
    PLZ
    32
    Land
    D
    Beiträge
    3.072
    Chabo entglucken is einfacher als bei anderen Rassen Stell einfach das Nest woanders hin, schon sind sie angepisst und wollen zumindest die nächsten Tage nicht mehr Sie hassen Veränderungen!
    Ich züchte seit 10 Jahren Chabo und ich weiß wie die durchtriebene Bande einen im Griff hat.
    1,5 Mixhühner, 1,2 Zwergputen, 0,1 Bracco

  5. #15

    Registriert seit
    22.11.2011
    Ort
    bei Hannover
    PLZ
    30....
    Beiträge
    672
    Themenstarter
    Hey,
    das ist süß!
    Was Ihr alles macht.
    Bei der Kälte hab ich nicht viel Lust,mit den Mädels zu diskutieren.
    Habe,als die eine abds wieder ins Nest wollte,was sperriges da reingelegt.
    Ach,was hat sie sich beschwert.
    Der anderen hab ichs versperrt.
    Die seierte dann bei den anderen Hühnern rum,und wurde dann erstmal gehackt.
    Ich hab auch so das Gefühl,dass es besser ist,sie nicht ewig sitzen zu lassen.
    Die wollen sonst nix anderes mehr,oder verlernen alles andere.
    LG,Klara

  6. #16
    die Glückliche
    Registriert seit
    21.01.2013
    Beiträge
    2.287
    oh ja! Beschweren ja, das tun sie gewaltig. Das kann richtig ans Herz gehen. Ich krieg manchmal ne halbe Mitleidskrise.
    Wer in Zukunft sein Bier in meinen Kühlschrank stellt, wird verpflichtet, mir eines davon abzugeben.

  7. #17
    Avatar von lakimeier
    Registriert seit
    01.08.2009
    PLZ
    32
    Land
    D
    Beiträge
    3.072
    Ja, sie tun lautstark Ihre Meinung kund. Und wer schon einmal Chaboküken im Auto transportiert hat, weiß was ich meine Aber sie sind absolut liebenswert und meistens kooperativ
    1,5 Mixhühner, 1,2 Zwergputen, 0,1 Bracco

  8. #18

    Registriert seit
    22.11.2011
    Ort
    bei Hannover
    PLZ
    30....
    Beiträge
    672
    Themenstarter
    Eigentlich fing meine "Zwergenzeit" mit federfüßigen an.
    Die gefielen mir aber viel besser: 1. nicht so brütewütig,
    dann auch viel zutraulicher.

    Ach,ich dachte,ich muß meine Küken jetzt auch mal mit zur TiHo
    nehmen,weil mir ihre Haut nicht gefällt.
    Hatte sie mit dem feinstaubigen Zeug eingerieben,da mir im letzten Jahr
    ein Küken von Milben weggesaugt wurde,war im Sommer,
    aber ich bin jetzt noch geschockt.
    Nur,auf das Spektakel hab ich keine Lust,die krakelen schon so,wenn ich sie wegen Putzen schon mal kurz von den Glucken trenne

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. brütende Wachtel
    Von Santana im Forum Wachteln
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 04.10.2015, 21:58
  2. Gut brütende Rasse
    Von dizzy im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 01.01.2013, 19:53
  3. Brütende Pute
    Von Lukas11 im Forum Naturbrut
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.01.2012, 16:13
  4. brütende Laufente
    Von sebi82 im Forum Enten
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 28.05.2010, 13:29
  5. Brütende Henne ?
    Von dehöhner im Forum Verhalten
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 10.10.2005, 14:18

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •