Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 24

Thema: Werden Eier aus der Eierindustrie gewaschen?

  1. #11
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Naja, insbesondere bei Sau- oder Tauwetter kann man's nicht vermeiden, dass die Mädels mal mit Dreckquanten ins Nest steigen- die Aasbande ignoriert die extra liebevoll drapierten Fußmatten geflissentlich .
    Das gibt dann schon mal schmutzige Eier, aber das ist nur so oberflächlicher, leichter Schmutz, dass der mit ein paar Sekunden in lauwarmem Wasser blitzschnell spurlos und ohne großes Gedöns auch wieder ab ist, und die Eier sind danach genau so gut wie vorher, die gebe ich auch ab.
    RICHTIG schmutzige Eier aber, wo der Dreck dann schon die Schale darunter gefärbt hat, die wandern in den eigenen Kühlschrank und werden alsbald Spiegelei.

    Die ganzen Bestimmungen und Verbote beziehen sich mit Sicherheit eigentlich auf solche Drecks- Eier, auch mit Kot verschmierte oder so- sowas verkauft man weder noch gibt man es ab- sieht bei mir ausnahmsweise ein Ei mal so schlimm aus, weil die Henne zufällig auch grad noch was anderes im Hintern hatte, kriegt es der Marder.

    Aber nur leichter, oberflächlicher Schmutz wie Erdkrümel oder Erdschmier, auch mal Blut am Ei einer Junghenne, das weicht man kurz im lauwarmem Wasser ein, wischt es mit den Fingern weg und fein ist es, Ei blitzesauber! Solche Eier lassen sich auch problemlos als Bruteier nehmen, von daher sind sie als Speise- Eier noch allemal geeignet- wir wollen es mit der deutschen Korinthenkackerei mal nicht übertreiben (nach der man nicht mal eine Eierpappe ein zweites Mal verwenden dürfte, was nun WIRKLICH lächerlich ist!), die uns schon in viel zu vielen Punkten entmündigt.

    Wie LittleSwan schon sagt: Das saubere 10er Schachtel- Speiseei ist quasi nur Heuchlerei.
    Industrieverarbeitete Eier dürfen angeknickt sein, schmutzig sein, krumm und schief sein, da ist es vollkommen egal, und die Leute essen es am Ende trotzdem. Meines Erachtens nach genau so eine Augenwischerei wie die perfekte Banana, Gurke oder sonstiges eu- genormtes Obst...
    Geändert von Okina75 (07.02.2017 um 14:23 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  2. #12
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.843
    In Schweden gibt es gewaschene Eier. Anscheinend sind inzwischen 65% der Speiseeier im Handel gewaschen.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  3. #13
    Huhnicorn Avatar von Findelhuhn
    Registriert seit
    28.02.2014
    Ort
    ganz im Süden
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.972
    Bohus-Dal, in Schweden gibt es doch Hühner, die sich die Füße auf dem Abstreifer abputzen, da müssen die Eier doch eh blitzeblank sein

  4. #14
    Avatar von Sanne
    Registriert seit
    08.03.2015
    Beiträge
    3.044
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Bohus-Dal Beitrag anzeigen
    In Schweden gibt es gewaschene Eier. Anscheinend sind inzwischen 65% der Speiseeier im Handel gewaschen.
    Das leuchtet mir auch ein.
    Wenn ich mir die "Ställe" der Masseneiproduktion so anschaue kann ich mir doch sehr schwer vorstellen das dort saubere Eier produziert werden.

    LG
    Susanne
    Liebe Grüße Susanne

    „Das mir mein Hund das Liebste sei,sagst du,oh Mensch,sei Sünde,doch mein Hund bleibt mir im Sturme treu,der Mensch nicht mal im Winde.“

  5. #15
    Erbsenzähler Avatar von eierdieb65
    Registriert seit
    07.02.2012
    Ort
    Niederösterreich
    Land
    Österreich
    Beiträge
    12.593
    Was mir dazu einfällt:
    Frische Eier sollen auch nicht gekühlt werden.(Und gewaschen sollen sie auch nicht sein.)

    Wo findet ihr die Eier im Supermarkt? Im Kühlregal. Oder?

    Das bedeutet: Entweder gewaschen, oder alt, was man im Kühlregal findet.
    Die ungewaschenen, frischen Eier gibt es nur ungekühlt.

    2 Wochen alte Eier muss ich kühlen, damit ich sie noch verkaufen darf. So alte Eier würde ich allerdings NIE verkaufen.

    lg
    Willi

  6. #16
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.843
    Hm, muß ich mal drauf achten, ich kauf irgendwie keine Eier aber ich glaube nicht, daß sie gekühlt sind
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  7. #17
    Avatar von Sanne
    Registriert seit
    08.03.2015
    Beiträge
    3.044
    Themenstarter
    Ich wasche und kühle meine Eier nicht.
    Die paar Eierchen die ich abgebe sind immer die frischesten die ich habe.
    Wir selbst essen am liebsten Eier die nicht so frisch sind,außer ich esse ein gekläppertes Ei mit Brot rein getunkt.

    LG
    Susanne
    Liebe Grüße Susanne

    „Das mir mein Hund das Liebste sei,sagst du,oh Mensch,sei Sünde,doch mein Hund bleibt mir im Sturme treu,der Mensch nicht mal im Winde.“

  8. #18
    Avatar von LittleSwan
    Registriert seit
    16.06.2010
    Beiträge
    4.501
    das hat sicher einen wirtschaftlichen Grund, wenn auch gewaschene Eier verkauft werden dürfen. Man kriegt sowieso schon kaum was für ein Ei aus Massenproduktion, die zweite Wahl wird noch billiger vertickt. Da geht es um jedes Ei, das zum besten Preis abgegeben werden kann.
    Und ganz eindeutig, Eier sollte man hierzulande im Laden definitiv nicht in der Kühltheke finden.

    Ich überlege gerade, wie das in wärmeren Ländern ist ...

  9. #19
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    So alte Eier würde ich allerdings NIE verkaufen.
    Ich habe erst die Tage irgendwo gelesen, dass Eier bis zum 28. Tag als "frisch" gelten. Sah auch nach relativ offizieller Angabe aus...
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  10. #20
    Avatar von LittleSwan
    Registriert seit
    16.06.2010
    Beiträge
    4.501
    die Frage ist die, wie lange der Käufer sie dann noch nutzen kann. Es gibt ja dieses ominöse Mindesthaltbarkeitsdatum *lach*

    "Ein Hühnerei kann bis zu 18 Tage nach dem Legen bei Zimmertemperatur gelagert werden. Danach sollte es ununterbrochen gekühlt werden. Als Mindesthaltbarkeitsdatum wird in der Regel der 28. Tag nach dem Legedatum angegeben. Nach dem Gesetz darf ein Ei nicht später als 21 Tage nach dem Legedatum verkauft werden."

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 29.04.2023, 09:56
  2. Dreckigen Popo gewaschen...nun sieht unsere Pepsi aus wie Stachelschwein?!
    Von HampiSolingen im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 14.08.2017, 19:42
  3. Leben und Sterben für die Eierindustrie
    Von batzibaby im Forum Dies und Das
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.12.2007, 15:07
  4. Eier werden kleiner
    Von Bernd im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.06.2005, 22:33

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •