Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Bericht aus dem Vogelgrippe Sperrbezirk...

  1. #1

    Registriert seit
    18.01.2008
    Beiträge
    94

    Bericht aus dem Vogelgrippe Sperrbezirk...

    Servus,

    wir wohnen mitten im Vogelgrippe Sperrbezirk in der Oberpfalz. Wir haben 3.6 Welsumer rostrebhuhnfarbig, groß und 0.2 Araucana, sowie diverse Mixe - insgesamt 15 Tiere.
    Im November haben wir die Stallpflicht bekommen. Wir haben den Bestand geteilt und eine Hälfte in das Gewächshaus gesperrt, der Rest war im Hühnerstall. Der Stall ist gemauert und etwa 2,5 x 4m groß. Nachdem bei der Kälte dann ständig die Türen des Gewächshauses zufroren, haben wir aus dem etwa 12m2 großen Vordach des Hühnerstalls eine Notfall- Voliere gebaut. Wir haben Estrichgitter rundum befestigt und denn Wildschutzzaun im unteren Bereich damit aufgedoppelt.
    Nun ging es letzte Woche richtig rund. In einem nahegelegenen Wildpark http://www.freizeitpark-hoellohe.de/ wurden tote Vögel gefunden. Es wurde Vogelgrippe bestätigt und über 200 Tiere wurden gekeult. Störche, Finken, Hühner, Enten, Gänse, die sprechende Krähe Laura usw....
    Teublitz war nun im Zentrum des Geflügelpest Sperrgebiets. Hier der Link zur Seite des Landratsamtes: http://www.landkreis-schwandorf.de/

    Wir haben an der Türe zur Voliere nun ein "Betreten verboten" Schild. Dort steht ein Eimer mit Desinfektionsmittel und ein Eimer für gebrauchte Überschuhe oder Einmalhandschuhe. Am Zaun hängt ein Einweg- Anzug. Vor betreten des Stalls wird mit den Gummistiefeln in das Desinfektionsmittel gestiegen. Der Rest ist Kulisse für die angekündigte Kontrolle. Ausserdem führen wir eine Liste mit den gelegten Eiern und den Todesfällen. Unser Schild "Eier zu verkaufen" ist durchgestrichen.

    Heute um 12.00 Uhr klingelt es. Ein Mann zeigt seinen Dienstausweis von der Regierung und stellt sich und den Tierarzt vor. Es wird kurz erklärt was gemacht wird. Meine Frau sollte die Hühner fangen, der Tierarzt nimmt mit einer Art Wattestäbchen Speichelproben und Stuhlproben. Alle tragen gelbe und grüne Anzüge sowie Überschuhe, Handschuhe und haben die Kapuze weit ins Gesicht gezogen - auch meine Frau. Der großteil der Tiere wurde untersucht, einige Angsthasen haben sich durch Flucht entzogen und wurden später wieder in den Stall getrieben. Unsere Massnahmen wurden als "vorbildlich" bezeichnet.

    Nach einer halben Stunde war alles vorbei... Ein Ergebnis hören wir nur wenn wir ein Problem haben. Ich hab mich beim Landratsamt erkundigt, wann das Ergebnis der Untersuchung vorliegt. Ende der Woche kann ich anrufen, dann erfahre ich das Ergebnis. Andererseits stehen die Herren bestimmt sofort auf der Matte, wenn etwas gefunden wird. Der Veterinär meinte, dass befallene Tiere sehr träge sind und schnell auffallen/ umfallen.

    Wenn wir das überstanden haben sind wir alle sehr, sehr froh!

    Claus

  2. #2
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    15.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.240
    Hallo
    Ich habe das Thema in das Unerforum Vogelgrippe verschoben.

    LG

    Frank

  3. #3
    Avatar von zickenhuhn
    Registriert seit
    08.11.2012
    Ort
    RLP
    PLZ
    5
    Land
    deutschland
    Beiträge
    2.545
    Ach du je,ihr ärmsten.Dann drücke ich mal feste die Daumen,das das Schauspiel schnell ausgestanden ist.

  4. #4
    Hühner-Friseuse Avatar von Rosie
    Registriert seit
    13.09.2010
    Ort
    Rodgau
    PLZ
    63110
    Beiträge
    5.372
    Vielen Dank für deinen Bericht und ich hoffe für dich und deine Tiere, dass die nichts finden und das diese ganze Sc....... bald ausgestanden ist.
    Liebe Grüße
    Heike Grimm
    1,12,29 Sundheimer 22,30,41 Paduaner
    1,1 Zwergenten

  5. #5
    Avatar von Sanne
    Registriert seit
    08.03.2015
    Beiträge
    3.043
    Hallo clausrosi,wie ist es denn ausgegangen?

    LG
    Susanne
    Liebe Grüße Susanne

    „Das mir mein Hund das Liebste sei,sagst du,oh Mensch,sei Sünde,doch mein Hund bleibt mir im Sturme treu,der Mensch nicht mal im Winde.“

  6. #6

    Registriert seit
    18.11.2013
    PLZ
    03
    Beiträge
    6.402
    Kam die Regierung noch einmal, diesmal in schwarzen Anzügen ...

    Hallooo?

Ähnliche Themen

  1. Bericht aus dem Vogelgrippe Sperrbezirk...
    Von clausrosi im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.02.2017, 21:35
  2. Pinguinhaltung Hahn - ein Bericht:
    Von SetsukoAi im Forum Parasiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 28.08.2013, 01:33
  3. Höhn fordert Impfung, Sonnleitner Keulung im Sperrbezirk!!!
    Von Lexx im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 09.04.2006, 17:49
  4. Sperrbezirk
    Von babette im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11.03.2006, 21:35

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •