Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Durchfall vom Verminex?

  1. #1
    Avatar von Emmchen1711
    Registriert seit
    07.01.2016
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    438

    Durchfall vom Verminex?

    Hallo liebe Hühnerfreunde,

    meine Sussex-Henne hat es erwischt, sie hat sehr viele Federlinge. Ich behandele sie jetzt seit 2 Wochen mit Verminex, aber um ehrlich zu sein kann ich keine große Besserung feststellen, zudem hat sie erneut Durchfall. Eine Kotprobe ergab, dass sie weder Kokzidien, noch Würmer hat. Ich frage mich nun, ob sie vielleicht vom Verminex Durchfall bekam? Könnt ihr mir weiterhelfen? Der Henne geht es ansonsten sehr gut. Sie trinkt, frisst, legt Eier und sieht gesund und fit aus. Trotzdem möchte ich, dass es ihr wieder 100% gut geht! :-(

    Vielen Dank,
    Emmchen
    0,1 Welsumer (Ginger), 0,1 New Hampshire (Grace), 0,2 Bielefelder Kennhühner (Ivy & Rose)
    6 Entchen (Jupp & Mia, Velvet & Hope, Leaf & Lake)

  2. #2
    die Glückliche
    Registriert seit
    21.01.2013
    Beiträge
    2.287
    Hallo Emmchen1711,

    Kann es am Futter liegen? Dass sie auf etwas reagiert? Kannst du einen Zusammenhang feststellen? ZB. an den Tagen mit Koblauch -Durchfall. An den Tagen ohne Knobi -kein Durchfall?

    ( Das war nur ein Beispiel..)

    Ansonsten habe ich öfter schon mal gelesen, dass es mehrere Ursachen für Durchfall geben kann, die bei einer " Standard-(Wurm-Kokzidien) Untersuchung nicht festgestellt werden.

    Ich weiß nicht , wie das sich nennt. Verschiedene Ursachen eben. Irgendwer hatte mal ( wie nennt sich das nochmal Coli-Bakterien?)

    ich hoffe, du verstehst, - also vercshiedene Bakterien, die aber andere Untersuchung benötigen, als eine Wurm/ Kokki -Untersuchung.
    vielleicht hilft dir das etwas weiter?.
    gruß,.)

    Zum Vermin... .-,weiß nicht, ob der Durchfall davon kommen kann. Wenn du kein Vermin..mehr gibst, dann müsste der Durchfall ja weg sein. Und dann weißt du, obs vielleicht daran lag?
    Geändert von Schnuffelknuff (07.02.2017 um 19:18 Uhr)
    Wer in Zukunft sein Bier in meinen Kühlschrank stellt, wird verpflichtet, mir eines davon abzugeben.

  3. #3
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.052
    Ob der Durchfall durch das Verminex kommt, kann ich dir leider auch nicht beantworten.
    Ich habe aber die Erfahrung gemacht, dass Ballistol bei meinen Huhnis besser hilft gegen Federlinge. Vielleicht probierst du es mal aus? Dann siehst du ja auch, ob der Durchfall weg ist.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  4. #4

    Registriert seit
    21.10.2016
    Ort
    Algermissen
    PLZ
    31191
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    184
    Zitat Zitat von Blindenhuhn Beitrag anzeigen
    Ob der Durchfall durch das Verminex kommt, kann ich dir leider auch nicht beantworten.
    Ich habe aber die Erfahrung gemacht, dass Ballistol bei meinen Huhnis besser hilft gegen Federlinge. Vielleicht probierst du es mal aus? Dann siehst du ja auch, ob der Durchfall weg ist.
    Hallo Blindenhuhn,
    ich habe zwar kein Problem mit Federlingen und hoffe das bleibt auch so, aber mich würde interessieren wie du das mit dem Ballistol machst. reibst du die Huhnies damit ein?
    LG
    Marans 1.6

  5. #5
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.052
    Oh, ich mach das so:
    Ich wuschle die Federn - bevorzugt an der Kloake - auseinander und sprühe 1 - 2 mal Ballistol auf die Haut. Ev. nochmals am Bauch oder Kropfbereich gleiches Procedere - je nach Befall. Da Ballistol ja ein Kriechöl ist, vertraue ich drauf, dass auch an anderen Stellen die Blödviecher erfasst werden.
    (Mein Ballistol war in einem Fläschchen und ich habe es in eine Sprühflasche umgefüllt; geht leichter zum Auftragen)
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  6. #6
    Avatar von Emmchen1711
    Registriert seit
    07.01.2016
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    438
    Themenstarter
    @Schnuffelknuff: Also am Futter kann es eigentlich nicht liegen, weil ich es nicht geändert habe. Wölkchen ist auch die Einzige, die Durchfall hat. Ich habe eine Wurmkur von Aniforte gegeben und danach war es wieder gut, doch nach 2 Wochen kam es zurück. Die TAin sagt, sie hat sehr viele Bakterien im Kot, ich sollte Kanne-Brottrunk in's Wasser geben, zudem mit Flubenol entwurmen. Den Trunk habe ich gegeben, entwurmt wie gesagt erstmal auf natürliche Weise, da ja eigentlich gar keine Würmer festgestellt wurden. Ich beobachte es nochmal und notfalls werde ich auch weitere Untersuchungen angehen. Danke!

    @Blindehuhn: Kann ich normales Ballistolöl nutzen oder muss es speziell für Tiere sein? Gibt es da Unterschiede? Wie oft behandelst du bei Befall? Danke!
    0,1 Welsumer (Ginger), 0,1 New Hampshire (Grace), 0,2 Bielefelder Kennhühner (Ivy & Rose)
    6 Entchen (Jupp & Mia, Velvet & Hope, Leaf & Lake)

  7. #7
    die Glückliche
    Registriert seit
    21.01.2013
    Beiträge
    2.287
    Zitat Zitat von Emmchen1711 Beitrag anzeigen
    @Schnuffelknuff: Also am Futter kann es eigentlich nicht liegen, weil ich es nicht geändert habe. Wölkchen ist auch die Einzige, die Durchfall hat. Ich habe eine Wurmkur von Aniforte gegeben und danach war es wieder gut, doch nach 2 Wochen kam es zurück. Die TAin sagt, sie hat sehr viele Bakterien im Kot, ich sollte Kanne-Brottrunk in's Wasser geben, zudem mit Flubenol entwurmen. Den Trunk habe ich gegeben, entwurmt wie gesagt erstmal auf natürliche Weise, da ja eigentlich gar keine Würmer festgestellt wurden. Ich beobachte es nochmal und notfalls werde ich auch weitere Untersuchungen angehen. Danke!

    @Blindehuhn: Kann ich normales Ballistolöl nutzen oder muss es speziell für Tiere sein? Gibt es da Unterschiede? Wie oft behandelst du bei Befall? Danke!
    ..ah, da! Guggst du. Bakterien. Das könnte es sein. Genau,.- frag noch mal TA.
    Wer in Zukunft sein Bier in meinen Kühlschrank stellt, wird verpflichtet, mir eines davon abzugeben.

  8. #8
    Avatar von Emmchen1711
    Registriert seit
    07.01.2016
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    438
    Themenstarter
    Ja...Bakterien hat sie gesagt und evtl. AB. Muss das denn sein? Was kann man denn sonst gegen Bakterien tun? Und wieso trifft es denn nur 1 Huhn? Das verstehe ich nicht so wirklich. Sie ist ja ansonsten topfit, muss da wirklich AB sein? So schnell?
    0,1 Welsumer (Ginger), 0,1 New Hampshire (Grace), 0,2 Bielefelder Kennhühner (Ivy & Rose)
    6 Entchen (Jupp & Mia, Velvet & Hope, Leaf & Lake)

  9. #9
    Avatar von MonaLisa
    Registriert seit
    27.01.2005
    Ort
    Speckgürtel von Berlin
    PLZ
    16540
    Land
    D-Oberhavel
    Beiträge
    5.789
    Hast du schon Oregano-Öl (Oregano ist im Moment das einzig zugelassene Mittel gegen Schwarzkopf) oder starken Tee versucht? Nachweislich wirkt Oregano gegen Bakterien und Viren und ist bei solchen nicht akuten Geschehen bei mir immer der erste Weg. Meine Hühner hatten aber schon sehr lange keinen Durchfall mehr. Bei mir gibt es jedes WE eine große Portion Weichfutter mit viel Oregano, Thymian, Salbei und Schwarzkümmel. Würmer konnte ich bei den letzten Schlachtungen auch nicht entdecken, obwohl sie auf begrenztem Raum leben müssen.
    Gruß Petra
    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. Francis Picabia
    Ein Tropfen Hilfe ist wertvoller, als ein Ozean voller Sympathie. Verfasser unbekannt

  10. #10

    Registriert seit
    21.10.2016
    Ort
    Algermissen
    PLZ
    31191
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    184
    Zitat Zitat von Blindenhuhn Beitrag anzeigen
    Oh, ich mach das so:
    Ich wuschle die Federn - bevorzugt an der Kloake - auseinander und sprühe 1 - 2 mal Ballistol auf die Haut. Ev. nochmals am Bauch oder Kropfbereich gleiches Procedere - je nach Befall. Da Ballistol ja ein Kriechöl ist, vertraue ich drauf, dass auch an anderen Stellen die Blödviecher erfasst werden.
    (Mein Ballistol war in einem Fläschchen und ich habe es in eine Sprühflasche umgefüllt; geht leichter zum Auftragen)
    Danke für den Tip :-)
    Marans 1.6

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Verminex / Ebay
    Von Robinson im Forum Parasiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22.05.2009, 23:40
  2. Wartezeit bei Verminex?
    Von lulamae im Forum Parasiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.03.2009, 20:07
  3. Verminex
    Von Robinson im Forum Parasiten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 19.08.2008, 15:24
  4. Verminex
    Von dehöhner im Forum Parasiten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 11.07.2008, 16:04
  5. Verminex vorbeugend?
    Von Rita-1985 im Forum Parasiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 11.05.2008, 19:29

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •