Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 16 von 16

Thema: Durchfall vom Verminex?

  1. #11
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.046
    Zitat Zitat von Emmchen1711 Beitrag anzeigen
    @Schnuffelknuff: Also am Futter kann es eigentlich nicht liegen, weil ich es nicht geändert habe. Wölkchen ist auch die Einzige, die Durchfall hat. Ich habe eine Wurmkur von Aniforte gegeben und danach war es wieder gut, doch nach 2 Wochen kam es zurück. Die TAin sagt, sie hat sehr viele Bakterien im Kot, ich sollte Kanne-Brottrunk in's Wasser geben, zudem mit Flubenol entwurmen. Den Trunk habe ich gegeben, entwurmt wie gesagt erstmal auf natürliche Weise, da ja eigentlich gar keine Würmer festgestellt wurden. Ich beobachte es nochmal und notfalls werde ich auch weitere Untersuchungen angehen. Danke!

    @Blindehuhn: Kann ich normales Ballistolöl nutzen oder muss es speziell für Tiere sein? Gibt es da Unterschiede? Wie oft behandelst du bei Befall? Danke!
    Du kannst das ganz normale Ballistol nehmen (ist nur preislich ein Unterschied, nicht von den Inhaltsstoffen her!).
    Ich mache es anfangs so alle 2 Tage und dann nach Sichtkontrolle.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  2. #12
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.433
    Hallo Emmchen,
    ich würde weniger glauben, dass Verminex den Durchfall macht.
    Eher: die Henne hat Parasiten weil irgendwas aus dem Lot ist. - Das Tier ist schwach und die Parasiten stürzen sich mit Freude drauf ...

    Bakterien sind immer im Kot. Blöd wirds dann, wenn eine Gruppe übermäßig sich vermehrt weil das Milieu im Huhn nicht passt. Dann sollte man wissen, welche es sind. (TA oder Labor macht Kultur aus Kotproben)
    Brotdrunk hätte ja gut sein sollen.
    Gibt auch Bird Bene Bac - ein Pulver zur Regulierung einer Darmflora bei Vogeltieren. - Falls die anderen Tipps hier nicht schon helfen.

    LG Sterni

    PS: nur zu Sicherheit - in welcher Dosis erhält die Henne das Verminex?

  3. #13
    Avatar von Emmchen1711
    Registriert seit
    07.01.2016
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    438
    Themenstarter
    So viele gute Tipps - danke! Ich habe meinen Hühnern starken Oreganotee gegeben und habe das Gefühl, dass der Durchfall schon weg ist. Kann das so schnell gehen? Ich würde mich ja riesig freuen! Ich habe auch schon 2x Äpfelchen gerieben und Hirse, Haferflocken und Oreganoraspel darunter gemengt. Sie haben es sehr gerne gegessen. Darf ich ihnen mehrfach Oregano füttern oder kann es auch zu viel werden?

    Bezüglich der Behandlung mit Verminex - ich habe es bisher so verabreicht, wie hier im Forum erfahren, nach 3 Tagen wiederholt und nach einer Woche nochmals. Ballistolöl habe ich noch nicht probiert, weil ich ein bisschen Bedenken habe aufgrund des starken Geruchs. Ist den Hühnern das denn überhaupt angenehm oder macht das nichts? Es riecht ja so extrem pfui.

    LG
    0,1 Welsumer (Ginger), 0,1 New Hampshire (Grace), 0,2 Bielefelder Kennhühner (Ivy & Rose)
    6 Entchen (Jupp & Mia, Velvet & Hope, Leaf & Lake)

  4. #14
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.433
    Langsam frag ich mich ob Ihr in D ein anderes Ballistol habt ... - ich finde es riecht sehr gut nach Kräuter
    Schön dass es ihr besser geht!
    LG Sterni

  5. #15
    Avatar von Emmchen1711
    Registriert seit
    07.01.2016
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    438
    Themenstarter
    Ich kann den Geruch gar nicht richtig beschreiben, aber nach Kräutern riecht es laut meiner Nase überhaupt nicht.
    0,1 Welsumer (Ginger), 0,1 New Hampshire (Grace), 0,2 Bielefelder Kennhühner (Ivy & Rose)
    6 Entchen (Jupp & Mia, Velvet & Hope, Leaf & Lake)

  6. #16
    Avatar von piep600
    Registriert seit
    19.07.2009
    Land
    Mecklenburg-Vorpommern
    Beiträge
    2.006
    ich behandele seit jahren mit verminex auch die küken, keinen durchfall festgestellg

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Verminex / Ebay
    Von Robinson im Forum Parasiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22.05.2009, 23:40
  2. Wartezeit bei Verminex?
    Von lulamae im Forum Parasiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.03.2009, 20:07
  3. Verminex
    Von Robinson im Forum Parasiten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 19.08.2008, 15:24
  4. Verminex
    Von dehöhner im Forum Parasiten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 11.07.2008, 16:04
  5. Verminex vorbeugend?
    Von Rita-1985 im Forum Parasiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 11.05.2008, 19:29

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •