Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 17 von 17

Thema: Wie macht ihr das mit der New Castle Impfung?

  1. #11
    Avatar von Susanne
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    76...
    Land
    Baden- Württemberg
    Beiträge
    5.821
    Wenn man mit Spritze impfen lässt, muss man auch einmal vorimpfen (per Schluckimpfung), die nächste Jahresimpfung geht dann aber einfach so. Leider haben sich bei mir in der Gegend kaum Leute gefunden, die sich an der Spritzenimpfung beteiligen wollten, deswegen musste ich dann fast den kompletten Impfstoff (für 500 Tiere) selbst kaufen. Hier lag der Preis bei 96Euro für die ganze Packung. War aber für ND, IB, EDS und noch was.

  2. #12
    Avatar von Salamander
    Registriert seit
    28.10.2016
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    118
    Themenstarter
    Danke für die Antworten. Also 96.- EUR sind schon echt ne Ecke. Hmm -warum muss das so kompliziert sein? Der örtliche Verein bei mir, gibt nur Impfstoff an seine Mitglieder. Das müsste ich also eintreten. Und dann auch zuden besagten Terminen und Uhrzeit vor Ort sein. Vielleicht sogar Arbeitsstunden leisten. Also, da muss ich nochmal genau nachfragen.

  3. #13
    Avatar von Susanne
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    76...
    Land
    Baden- Württemberg
    Beiträge
    5.821
    DIese 96 Euro sind ja für 500 Einheiten. Würden sich nur 20 Halter zusammenfinden, wäre es nicht mehr teuer. Leider hatten sich bei mir gar keine gefunden (beim ersten Mal immerhin zwei). Schade eigentlich, denn einmal im Jahr ist doch viel bequemer...

  4. #14
    Avatar von Salamander
    Registriert seit
    28.10.2016
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    118
    Themenstarter
    Ja - finde es auch praktischer, wenn ich mich für 3 Zwerghennen nur einmal im Jahr um einen Impftermin kümmern muss, statt das GEdönst mit verinsmitgliedschaft usw. Vielleicht frage ich mal beim Tierarzt nach, ob er noch andere Hühnerhalter kennt, die daran interesse haben.

  5. #15
    Hühnerangestellte Avatar von Kohlmeise
    Registriert seit
    11.01.2014
    Ort
    NRW
    PLZ
    47
    Beiträge
    4.019
    Mal ganz ehrlich: Wenn ich die Möglichkeit hätte meine per Injektion impfen zu lassen, würde ich das bei Susannes Kostenbeispiel sofort machen. Klar ist das teurer als im Verein. Kauft man sich dem Impfstoff vierteljährig beim Tierarzt, vorausgesetzt man findet einen der das verantwortet, kommt man auch schnell an die Grenze des zweistelligen Bereichs.

    Mir geht das ganze timing und der ständige Eingriff ins Immunsystem der Tiere wirklich auf die Nerven.
    Zum Wohl meiner Tiere würde ich das sofort auf 1x jährlich umstellen.
    Frau Kohlmeise und das Fußvolk...


  6. #16

    Registriert seit
    15.03.2011
    Land
    Hessen
    Beiträge
    2.815
    Wenn man nur sehr wenige Hühner hat lohnt das mit der Spritze, aber bei vielen Hühnern ist das doch ein ziemlicher Aufwand, ich kann mir nur schwer vorstellen 100 oder mehr Hühner so zu impfen. Da geht es nunmal nur über's Trinkwasser, was ich auch für das Tier schonender finde. In diesen Spritzen sind ja oft auch noch Zusatzstoffe und Wirkverstärker drin, die ich nicht unbedingt in meinen Tieren haben möchte, zumal ich meine Hühner auch essen will.

    Das muss aber jeder selber wissen. Wenn man natürlich keinen Verein hat, bei dem man sich anhängen kann, bleibt wohl nur die Spritzenlösung.
    Zwerg-Welsumer orangefarbig u. rost-rebhuhnfarbig
    und eine bunte Legetruppe

  7. #17

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.319
    Ich bin deswegen auch im Verein. Vom Vorsitzenden hab ich auch meine Huhns und weil die Töchter in einer Klasse sind kannte ich ihn schon vorher. Ich zahl 20 Euro, 4 x Impfen inklusive, Frühstück gibt es auch (Spende möglich) und letztens wurde sogar kostenlos Entwurmungsmittel verteilt. Also die 2,5 Std. inkl. Fahrzeit an einem Samstag alle Vierteljahr ist es mir wert.
    1.14 Gr. Wyandotten

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. New Castle Impfung - wo bekomme ich die?
    Von Junkie29 im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 02.02.2024, 17:50
  2. Impfung für Garten Hühner.... wie macht ihr es?
    Von Tweezel im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 19.01.2020, 19:22
  3. Nebenwirkungen New Castle Impfung
    Von Pfandfrei im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 31.08.2018, 14:30
  4. New Castle Impfung
    Von The real Deal im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.03.2014, 09:04
  5. Impfung New-Castle Wie lange nicht schlachten ?
    Von orpingto im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.10.2006, 16:02

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •