Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 36

Thema: verschiedene Zwerghühner für Anfänger

  1. #1

    Registriert seit
    30.01.2017
    Beiträge
    127

    verschiedene Zwerghühner für Anfänger

    Hallo Leute,
    ich bin noch neu im Forum und habe schon in der Rubrik "Auslauf" einen langen Thread mit vielen sehr netten und hilfreichen Antworten (Danke, ihr Forianer seid super!!). Wir wollen uns demnächst (Frühjahr/Sommer) 3 Zwerghennen zulegen und ich wollte euch um Erfahrungen bitten zu folgenden Rassen:

    Zwerg-Welsumer
    Zwerg-Sussex
    Zwerg-New-Hampshire
    Zwerg-Barnevelder
    Zwerg Amrocks, gestreift
    Zwerg Bielefelder Kennhühner

    Bei einem mir empfohlenen Züchter kann ich diese bekommen. Mich würde interessieren, wie die o.g. Rassen sind bezüglich:
    Flugfreudigkeit
    Brutwilligkeit
    Pflege (Auslaufverhalten, besond. Pflege)
    Zutraulichkeit
    Temperament/Lautstärke

    Das sollen nur Anregungen sein. Mir ist schon klar, dass jedes Huhn, egal welche Rasse seine Besonderheiten und Wesenszüge hat. Freue mich auch, wenn ihr einfach so eure Erfahrungen zu einer/den Rasse/n schreibt.

    Wir suchen 3 verschiedene Hennen, die anfängerfreundlich und flugfaul sind.

    und ganz WICHTIG: Kann jemand einen anderen Züchter im Raum Wiesbaden oder einen Online-Züchter mit tierfreundlicher Lieferoption empfehlen Hat jemand Zwerg-Lachse hier in der Nähe bzw. kann mir da jemanden empfehlen

    Ich danke euch schonmal,
    Magdalena

  2. #2

    Registriert seit
    20.06.2013
    Ort
    Kahl
    PLZ
    63796
    Land
    Bayern/Hessen
    Beiträge
    18
    Hallo Magdalena,

    wir haben Zwergwelsumer und Zwergnewhampshire. Besonders flugfreudig sind sie nicht. Zutraulichkeit/Temperament/Lautstärke sind für uns erstmal keine rasseabhängigen Eigenschaften. Da ist jedes Huhn individuell. Zutraulichkeit kann man trainieren, wer denn will.
    Pflege?? Bei Krankheiten muss man jedes Huhn pflegen. Mit den beiden Rassen hatten wir bis jetzt überhaupt keine Probleme. Sie sind sehr häufig - bei uns auch in nächster Nachbarschaft zu haben, sogar für umsonst ..
    Viel Spaß mit deinen Hühnern - unsere haben seit September Legepause und fangen gerade wieder an zu legen.

    Grüße

    Katja
    Fan vom Deutschen Zwerghuhn

  3. #3
    Erbsenzähler Avatar von eierdieb65
    Registriert seit
    07.02.2012
    Ort
    Niederösterreich
    Land
    Österreich
    Beiträge
    12.612
    Grüß dich

    Ich kann dir (als Anfängerin) nur federfüßige Zwerghühner empfehlen.
    Sind problemlos, werden SEHR zahm wenn man das mag, legen gut, zerstören den Rasen nicht durch scharren, bleiben zuhause, obwohl sie fliegen können, die Hähne passen gut auf (manchmal zu sehr, aber 600Gramm Hahn )


    lg
    Willi

  4. #4

    Registriert seit
    04.08.2014
    Ort
    Bergstrasse
    PLZ
    64
    Land
    Hesseländsche
    Beiträge
    487
    Ich kann Zwergaustralorps Garten 19.11 015 - Kopie.JPGZwergwyandotten 20.1.2015 008 - Kopie.JPGempfehlen. Sehr legefreudig und werden sehr anhänglich...robust und gute Futtersucher...
    I love my chickens...www.meine-huehnerschar.jimdo.com
    1.4 Zwergaustralorps schwarz, 0.2 Bovans, 0.4 Lohmann's , 0.11 Leghorn,0.1 Welsumer, 2.4 Mini Mixe,1.3 deutsche Sperber, 0.3 Bassetten, 0.3 Chochins groß

  5. #5
    Avatar von Huhnihunde
    Registriert seit
    13.01.2017
    Ort
    Am Rand
    PLZ
    140
    Land
    Schland
    Beiträge
    2.790
    Zitat Zitat von eierdieb65 Beitrag anzeigen
    Grüß dich

    Ich kann dir (als Anfängerin) nur federfüßige Zwerghühner empfehlen.
    Sind problemlos, werden SEHR zahm wenn man das mag, legen gut, zerstören den Rasen nicht durch scharren, bleiben zuhause, obwohl sie fliegen können, die Hähne passen gut auf (manchmal zu sehr, aber 600Gramm Hahn )


    lg
    Willi
    Hallo Willi,
    ich würde mir auch gerne noch Federfüße zulegen. Kann man die in eine kleine, liebe Gruppe mit Welsumern und
    Zwergwelsumern integrieren. Oder müsste ich die Federfüße gesondert unterbringen?
    Zitronenfalter falten keine Zitronen

  6. #6
    Erbsenzähler Avatar von eierdieb65
    Registriert seit
    07.02.2012
    Ort
    Niederösterreich
    Land
    Österreich
    Beiträge
    12.612
    Zitat Zitat von Huhnihunde Beitrag anzeigen
    Hallo Willi,
    ich würde mir auch gerne noch Federfüße zulegen. Kann man die in eine kleine, liebe Gruppe mit Welsumern und
    Zwergwelsumern integrieren. Oder müsste ich die Federfüße gesondert unterbringen?
    Ich glaube schon!
    Bei mir leben sie mit: Javanesischen Zwerghühnern, Vorwerk und ausgedienten Legehybriden. Null Problem.
    (Die Hybriden leben allerdings nicht mehr, also genau: lebten mit)

    Zu deinen Hühnern fehlt mir die Empirie. Aber da die Truppe lieb ist, spricht nichts dagegen.
    Sie sind halt recht klein und wissen es nicht.

    lg
    Willi

  7. #7
    Avatar von Huhnihunde
    Registriert seit
    13.01.2017
    Ort
    Am Rand
    PLZ
    140
    Land
    Schland
    Beiträge
    2.790
    Zitat Zitat von eierdieb65 Beitrag anzeigen
    Ich glaube schon!
    Bei mir leben sie mit: Javanesischen Zwerghühnern, Vorwerk und ausgedienten Legehybriden. Null Problem.
    (Die Hybriden leben allerdings nicht mehr, also genau: lebten mit)

    Zu deinen Hühnern fehlt mir die Empirie. Aber da die Truppe lieb ist, spricht nichts dagegen.
    Sie sind halt recht klein und wissen es nicht.

    lg
    Willi
    Danke, Willi für deine schnelle Antwort!
    Ich hatte Anfang Januar schon mal per Mail einen Federfuß-Züchter diesbezüglich angefragt, leider aber noch keine Antwort bekommen. Immerhin weiß ich von ihm, dass es die Nachzucht von diesem Jahr ab Mai gibt.
    LG,
    Huhnihunde
    Zitronenfalter falten keine Zitronen

  8. #8
    Avatar von Wurli
    Registriert seit
    05.05.2015
    Ort
    A-4***
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.513
    Würde die Züchter nach nem Telefonat einfach besuchen und das ganze dann persönlich ausmachen?
    Mehr aus Wachtelhausen, dem Land der Riesin und Giftzwerge https://manu-s-wachtelei.blogspot.co.at/ und https://hansberg-angora.blogspot.com

  9. #9
    Avatar von sternenstaub
    Registriert seit
    31.03.2014
    Ort
    am schönsten Fleck der Welt
    Land
    hier
    Beiträge
    2.903
    Angefangen habe ich mit 6 Zwerg-Australorp und 4 Zwerg-Sussex. Beide Rassen waren flugfaul und ruhig. Die Sussex waren sogar ruhiger. So zutraulich, wie meine Reichis waren die Damen nicht, aber das hängt wahrscheinlich auch vom Züchter ab. Eine Sussex und zwei Australorp gluckten und führten zuverlässig.
    Gruß sternenstaub

  10. #10

    Registriert seit
    30.01.2017
    Beiträge
    127
    Themenstarter
    Hallo,
    danke euch für die Antworten. Die Zwergsussex sind jetzt auch in meine engere Wahl gekommen. Glucken die denn viel?
    LG, M

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Welche wirtschaftlichen Zwerghühner für Anfänger?
    Von pet75 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 07.01.2018, 11:33
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.07.2014, 11:08
  3. Zwerghühner-Gehege-Grösse Anfänger
    Von bommelbammel im Forum Der Auslauf
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 06.07.2013, 10:26
  4. welche Zwerghühner sind für Anfänger geeignet?
    Von Küken75 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 10.12.2011, 13:08
  5. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.12.2011, 20:05

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •