Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 56

Thema: Perfektes Obstgehölz gesucht

  1. #11
    Avatar von Stefanie
    Registriert seit
    17.09.2014
    Ort
    im Siebengebirge
    PLZ
    536..
    Land
    NRW
    Beiträge
    5.969
    Vielleicht eine Mahonie, da gibt es verschiedene Arten, die unterschiedlich groß werden. Sind wintergrün, blühen leuchtendgelb, sind eine sehr gute Bienenweide, und die Früchte sind zwar kein "Obst" im eigentlichen Sinne, aber die meisten sind essbar für Mensch und Tier. Halbschattenverträglich sind sie obendrein, und genügsam.
    Herzlichst, Stefanie
    1,11: Barne-Bärte, Welsumer, Welsumer-Mix, Araucana-Mix, Bielefelder, Maran+, Vorwerk, Araucana, Z-Welsumer
    Es gibt kein Verbot für alte Weiber, auf Bäume zu klettern. Astrid Lindgren

  2. #12
    Avatar von LittleSwan
    Registriert seit
    16.06.2010
    Beiträge
    4.501
    werden die so hoch, wie gewünscht?

  3. #13
    Avatar von Stefanie
    Registriert seit
    17.09.2014
    Ort
    im Siebengebirge
    PLZ
    536..
    Land
    NRW
    Beiträge
    5.969
    Zitat Zitat von LittleSwan Beitrag anzeigen
    werden die so hoch, wie gewünscht?

    Nicht alle, aber z.B. die Mahonia bealei ’Hivernant’ wird 2 m hoch. Es gibt etliche Arten und darunter wieder etliche Zuchtformen, da müsste man sich eine passende aussuchen.
    Herzlichst, Stefanie
    1,11: Barne-Bärte, Welsumer, Welsumer-Mix, Araucana-Mix, Bielefelder, Maran+, Vorwerk, Araucana, Z-Welsumer
    Es gibt kein Verbot für alte Weiber, auf Bäume zu klettern. Astrid Lindgren

  4. #14
    Avatar von Hobbyhuhn2013
    Registriert seit
    25.01.2013
    PLZ
    74***
    Land
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    2.341
    Zitat Zitat von Batschkapp Beitrag anzeigen
    Es wäre schon schön wenn Huhn und Mensch gleichermaßen davon futtern könnten. Hauptzweck ist einfach die sinnvolle Begrünung des Auslaufes/der Voliere. Immergrün wäre wegen Windschutz toll, da die Huhns direkt dahinter eine Stange haben, auf der sie gerade bei Stallpflicht viel Zeit verbringen.
    Ok, da täte es aber auch ein nicht immergrüner, ggf. gut verzweigter Strauch - durch die Äste wird der Wind immerhin gebrochen. Ggf. kannst Du ja auch formbare Heckenpflanzen wie (Hain-/Rot-)Buche oder gemeine Berberitze (sehr gut verzweigt, Blätter haften lange) setzen.

    Für's gemeinsame Obst-Angebot eignen sich bspw. die verschiedenen Ribes-Arten (Johannisbeer), die schon genannte Apfelbeere, Holunder (je nach Höhe evtl eine zierlicher bleibende Sorte), Wildrosen=Hagebutten (Höhe/Wuchsform beachten), Brom- und Himbeere, evtl. kleinbleibende Quitte.

    "Wildere" Sorten nur für die Hühner wären dann Zierapfel, Hartriegel, Strauchmispel und Schneebälle - da werden die Früchte dann noch in der Wintersaison geerntet

    Oder - wenn es denn immergrün sein soll - kannst Du auch ggf. einen kleiner bleibenden Ilex setzen? Der Ilex setzt (sofern auch eine männliche Pflanze in der Nähe ist) ja auch kleine rote Beeren an - die zumindest die Spatzen sich im Winter gern einverleiben: steht bei mir außerhalb des Auslaufs, daher weiß ich hier über die Akzeptanz bei Hühnern nicht Bescheid

    Zitat Zitat von Batschkapp Beitrag anzeigen
    Der Standort ist sonnig bis halbschattig (großer Apfelbaum), im windigeren Teil. Vom Boden her haben wir bei uns eher steinig/lehmig. Aber die Pflanzen sitzen in den Pflanzringen ja erst mal oben auf...
    Das passt für viele Pflanzen - die Erde kannst Du ja ggf. in den Pflanzringen anreichern bzw. abmagern, wie Du es eben brauchst. Nach dem Anwachsen kommen die Sträucher ja dann auch mit weniger optimalen Bedingungen klar.
    LG, Hobbyhuhn 1,1,1/2 Homo Sapiens; 0,2 Felis sylvestris catus; 2, 18 +x Hühner versch. Rassen

  5. #15

    Registriert seit
    17.10.2015
    PLZ
    15378
    Land
    Brandenburg
    Beiträge
    586
    Hallo Batschkapp,
    so richtig weiterhelfen kann ich dir leider nicht, der Vorschlag von Hobbyhuhn mit dem Potpourri hört sich aber für mich sehr gut an.
    Vielleicht wäre auch eine hinter die Sitzstange gestellte Doppelsteg- oder Plexiglasplatte eine Alternative als Windschutz, wenn es mit immergrünen Pflanzen so schwierig ist.

    Da hier mehrfach Wacholder empfohlen wurde, möchte ich daran erinnern, dass Wacholder der Winterwirt für Birnengitterrost ist. Wenn eine Birne in der Nähe wächst, sollte man auf Wacholder verzichten.
    federfüßige Zwerghühner 0/3; Zwergkrüper 1/2 ; Homo sapiens 1/1 ; Großspitz 1/0

  6. #16
    Tomatenflüsterin Avatar von Muri
    Registriert seit
    06.01.2016
    Ort
    Nordhessen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    10.079
    Mit dem Winterwirt, hast Du recht aber mit in der Nähe ist ein Umkreis von 1 km oder mehr gemeint und da ist fast immer ein Wacholder zu finden.
    Mein politisches Ideal ist das demokratische. Jeder soll als Person respektiert und keiner vergöttert werden.
    Albert Einstein

  7. #17

    Registriert seit
    18.11.2013
    PLZ
    03
    Beiträge
    6.402
    Liguster fällt mir da ein, gibt´s immergrün und die Beeren werden gern gefressen. Wachsen tut der, wie man schneidet.

  8. #18
    Gooseberry hoarder Avatar von Bibbibb
    Registriert seit
    26.03.2013
    Ort
    Dorf
    Land
    Odenwald
    Beiträge
    3.190
    Zitat Zitat von fradyc Beitrag anzeigen
    Liguster fällt mir da ein, gibt´s immergrün und die Beeren werden gern gefressen. Wachsen tut der, wie man schneidet.
    Meine Hühner zupfen auch ab und an Laub vom Liguster ab. Aber immer nur ein paar wenige Blättchen. Scheint nicht so zu munden. Bisher hat es aber keinem geschadet.

    Laut Wiki ist der europäische Liguster übrigens halbimmergrün. D.h. er wirft die Blätter erst ab, wenn die neuen austreiben. Den Begriff kannte ich nicht, deshalb fand ich das erwähnenswert.
    Geändert von Bibbibb (09.02.2017 um 18:16 Uhr)

  9. #19

    Registriert seit
    18.11.2013
    PLZ
    03
    Beiträge
    6.402
    Wenn´s schmecken würde, wäre er auch nicht lange wintergrün. Das sehe ich am Bambus, da stehen nur noch die blanken Stängel.

  10. #20
    Gooseberry hoarder Avatar von Bibbibb
    Registriert seit
    26.03.2013
    Ort
    Dorf
    Land
    Odenwald
    Beiträge
    3.190
    Zitat Zitat von fradyc Beitrag anzeigen
    Wenn´s schmecken würde, wäre er auch nicht lange wintergrün. Das sehe ich am Bambus, da stehen nur noch die blanken Stängel.
    Hühner fressen Bambus?

    Eigentlich logisch, ist ja auch nur großes Gras.

Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Gesucht: Rassegeflügelzuchtverein PLZ 798..
    Von mistkratzerli im Forum Züchterecke
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 14.01.2021, 22:15
  2. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 14.01.2021, 05:43
  3. Perfektes Hühnerhaus
    Von Kirschblüte im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10.07.2016, 20:16
  4. Perfektes Schlachtalter...
    Von Hexle im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 30.05.2010, 21:55

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •