Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 56

Thema: Perfektes Obstgehölz gesucht

  1. #21

    Registriert seit
    20.04.2013
    Ort
    Tregunc in der Bretagne
    Land
    Frankreich
    Beiträge
    841
    Wir kennen bei uns in einer sehr wintermilden Region noch 2 immergrüne beerentragende Gehölze:
    Die gemeine Myrte: immergrün, lässt sich gut schneiden, sticht nicht, wuchert nicht und hat heidelbeerähnliche essbare Beeren und die
    Wintergrüne Ölweide: Eleagnus ebbingii, verwandt mit Sanddorn - muss aber geschnitten werden, sonst ist sie zu ausladend.
    Am besten, Du fragst mal bei einer nahegelegenen Baumschule, ob die Winterhärte ausreicht.

    Bei Liguster aufgepasst: Meinen muss ich 2-mal im Jahr schneiden, damit er handlich bleibt .....
    Marans goldhalsig und silberhalsig

  2. #22

    Registriert seit
    18.11.2013
    PLZ
    03
    Beiträge
    6.402
    Wie wäre es mit winterharten Kräutern? Thymian, Salbei, Rosmarin, Fenchel, Dill, Beifuß ...
    Oder Beerensträucher, zwar nicht immergrün aber den Winter über Beeren tragend.
    Schleh-, Bocks-, Kreuz-, Sanddorn, Vogelbeere, Holunder ...

  3. #23
    Avatar von Batschkapp
    Registriert seit
    06.03.2015
    PLZ
    63571
    Land
    DE-Hessen
    Beiträge
    134
    Themenstarter
    Da sind ja einige Vorschläge dabei, danke dafür.
    Also die Bedingung immergrün kann man eigentlich streichen. Wollte dadurch die Schilfmatte ersetzen die zur Zeit vor Wind schützt... kann die aber genauso gut stehen lassen. Hätte nur optische Gründe.
    Um auf meinen Wunschkanditaten Heidelbeere zurück zu kommen, kennt da jemand eine Sorte die 150-200 hoch wird, dabei schlank wächst, mit dem Pflanzring zurecht kommt und nebenbei noch viele Früchte für Huhn und Mensch abwirft?
    Ich schaue mir nebenbei noch die bereits genannten Sachen an und bin für weitere Vorschläge natürlich offen!
    Es grüßt, die Batschkapp!
    [SIZE=2]Nach Fuchs-Attacke nur noch 0.2 Sundheimer

  4. #24

  5. #25

    Registriert seit
    11.05.2014
    Beiträge
    135
    Feuerdorn. Immergrün. Größe passt. Säulenförmig passt. Gut schnittverträglich. Guter Windschutz. Die Beeren sind sehr attraktiv. Vögel fressen sie sehr gern.
    Leider hat die Pflanze eben üble Dornen!

  6. #26
    Avatar von LittleSwan
    Registriert seit
    16.06.2010
    Beiträge
    4.501
    bei den Engländern habe ich gesehen, die kombinieren kletternde Rosen mit Clematis. Solche sinnigen Kombis gibt es bestimmt auch noch für andere Pflanzen. Die Rosen/Clematis-Kombi ist sicher eher was fürs Auge, aber würde mindestens noch Hagebutten für die Huhns liefern.

  7. #27
    Avatar von Hobbyhuhn2013
    Registriert seit
    25.01.2013
    PLZ
    74***
    Land
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    2.341
    Zitat Zitat von LittleSwan Beitrag anzeigen
    bei den Engländern habe ich gesehen, die kombinieren kletternde Rosen mit Clematis. Solche sinnigen Kombis gibt es bestimmt auch noch für andere Pflanzen. Die Rosen/Clematis-Kombi ist sicher eher was fürs Auge, aber würde mindestens noch Hagebutten für die Huhns liefern.
    Dann auf die Bezeichnung "fruchttragend" o.ä. achten - nicht alle Kletterrosen fruchten! Clematis brauchen sowieso eher einen "kühlen Fuß" - im Gegensatz zu Rosen. Ich habe daher bei mir die Clematis hinter eine kleine Mauer, die Rose vor einen Baum gepflanzt - Sonne von oben brauchen beide
    LG, Hobbyhuhn 1,1,1/2 Homo Sapiens; 0,2 Felis sylvestris catus; 2, 18 +x Hühner versch. Rassen

  8. #28
    Avatar von LittleSwan
    Registriert seit
    16.06.2010
    Beiträge
    4.501
    als Rose habe ich für mein persönliches Experiment die New Dawn gewählt, die soll wohl fruchten

  9. #29
    Avatar von Hobbyhuhn2013
    Registriert seit
    25.01.2013
    PLZ
    74***
    Land
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    2.341
    Ich habe die "Bobby James" - eine super robuste weiße Rambler-Rose mit Duft, die schon im ersten Standjahr blühte, in einem Jahr 2-3m lange Triebe geschoben und sogar Hagebutten ausgebildet hat! Ich habe sie damals von "Rosen Dräger" bezogen - super Quelle, wie ich im Vergleich zu anderen Pflanzen festgestellt habe
    LG, Hobbyhuhn 1,1,1/2 Homo Sapiens; 0,2 Felis sylvestris catus; 2, 18 +x Hühner versch. Rassen

  10. #30

    Registriert seit
    04.01.2017
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    90
    Ich hab mir sagen lassen, Hühner würden Maulbeeren lieben. Kann man als Baum ziehen oder als Strauch, gibt's in weiß und schwarz und die Früchte sind superlecker und süss. Nur mit dem Immerhrün wirds etwas problematisch...

Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Gesucht: Rassegeflügelzuchtverein PLZ 798..
    Von mistkratzerli im Forum Züchterecke
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 14.01.2021, 23:15
  2. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 14.01.2021, 06:43
  3. Perfektes Hühnerhaus
    Von Kirschblüte im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10.07.2016, 21:16
  4. Perfektes Schlachtalter...
    Von Hexle im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 30.05.2010, 22:55

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •