Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 58

Thema: Im Winter Licht im Stall -bringt mehr Eier?

  1. #11

    Registriert seit
    18.11.2013
    PLZ
    03
    Beiträge
    6.402
    Dieses Vollspektrumzeugs ist eigentlich nur eine High-End Geschichte, wenn man unbedingt das Beste für seine Tiere braucht. In der Hauptsache geht es bei der Winterbeleuchtung darum, den Tag künstlich zu verlängern, so dass die Huhns mehr fressen und sich beschäftigen können und nicht 14 Stunden im Dunkeln bei -10°C auf der Stange hocken und ihre gesamte Energie für die Haltung ihrer Körperwärme verbrauchen. Wo soll da die Energie für Eier herkommen? Wenn man Geld über hat und seinen Tieren etwas besonders Gutes gönnen möchte, kann man Geld für Tageslichtlampen ausgeben. Bei 3 Monaten Stallpflicht vielleicht auch gar keine so schlechte Idee.

  2. #12
    Avatar von 2Rosen
    Registriert seit
    15.02.2005
    Land
    Weserbergland
    Beiträge
    4.101
    Zitat Zitat von Gold-Brakel Beitrag anzeigen
    Es geht mir um die" Verlängerung des Tages" damit mehr gefressen wird die Hybris etwas mehr zulegen und die Eier mal wieder ins Nest rollen!
    Das wird wohl das hüpfende Pünktchen sein.
    Aus Hybris lese ich Hybriden.
    Hybriden brauchen generell mehr Input um ihre Leistung zu erbringen, im Winter erst recht.
    Gehaltvolleres Futter und zusätzlich mehr Licht sollten kombiniert werden.
    Biete ihnen zusätzlich zum normalen Futter mal täglich eine Hand voll Müsli (billiges aus dem Discounter reicht) an.
    Idealerweise auch mal etwas kleingehacktes gekochtes Suppenfleisch.
    Vitamine über Früchte, Obst und Gemüse schaden auch nie.
    Das sinnvolle Verhältnis von Licht und Futter wird die Eierproduktion bald wieder in die Gänge bringen.
    Ausschließlich mehr (Kunst-)Licht ist nicht besonders förderlich, abends sowieso nicht.

  3. #13
    Avatar von frederik
    Registriert seit
    18.01.2015
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    618
    Zitat Zitat von Gold-Brakel Beitrag anzeigen
    @ Frederike

    vielen Dank für deinen Kommentar.

    Wieviel Uhr geht bei dir im Stall das Licht an?
    Hallo!
    Ich nutze das Licht nicht zur Erhöhung der Legeleistung, sondern damit sie morgens und abends noch im Stall fressen/trinken können. Ich habe 11 Stunden Licht, künstlich und Tageslicht zusammengezählt, wobei jetzt wird es ja langsam wieder heller und ich passe dann die Länge der künstlichen Beleuchtung an.
    Wenn Du die 14 Stunden ausprobieren willst, müsstet Du zur Zeit gegen 4 Uhr das Licht einschalten, da es ja gegen 18 Uhr dunkel wird.

  4. #14

    Registriert seit
    04.05.2014
    PLZ
    24598
    Beiträge
    61
    Bin etwas irritiert!
    Im Winter ist es länger dunkel, die Hühner schlafen mehr, legen weniger Eier, stecken ihre Energie mehr in den Schutz vor Kälte als in die Produktion der Eier: Das klingt für mich nach Instinkt, einem natürlichen, artgerechten Lauf der Dinge. Darum wollte ich eigene Hühner.

  5. #15
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.143
    Ich habe kein Licht im Stall, hatte ich noch nie. Bei mir ist es tatsächlich so, dass mit dem Längerwerden der Tage die Althennen anfangen zu legen, und zwar um so eher nach Weihnachten, je jünger sie sind. Das ist ein Erfahrungswert, der sich jedes Jahr wieder bestätigt.
    Die Junghennen, die im Herbst noch die Legereife erreicht haben, legen sowieso durch. Auch das war schon immer so. Als erstes fangen kurz nach Weihnachten die 2-jährigen an, spätestens bis Mitte Februar legen dann auch die 3, 4 und 5jährigen. Einzelne Hennen halten sich nicht an diesen Plan, aber das sind meistens welche, denen man schon angesehen hat dass die Mauser sie extrem schlaucht, oder die sonst irgendwie gehandicapt sind. Diesen Winter beispielsweise sind es braune Hybriden, die ich im Sommer aus einer Haltungsaufgabe übernommen und wegen Kalkbeinmilben nicht weitervermittelt habe, die legen, im Gegensatz zu allen meinen anderen Hennen, momentan nicht.
    Ich habe übrigens, bis auf die besagten zwei Hybriden, eine alte Zweinutzungsrasse, die ich reinrassig nachziehe, und diverse Mixe und Rassehennen, die überwiegend aus Tauscheiern hier aus dem Forum stammen und wo bei der Entscheidung wer bleiben darf oder nicht erst mal die Freilandtauglichkeit, dann Charakter und Optik und letztendlich auch ein wenig die Legeleistung den Ausschlag gab, aber Turbolegerin ist keine.
    Ich lege es eigentlich nicht darauf an, gerade jetzt um diese Jahreszeit besonders viele Eier zu haben, ich habe sie einfach. Mir wäre viel mehr daran gelegen, die wirklich eierknappe Zeit im Spätsommer/Frühherbst, wenn die Junghennen noch nicht so richtig anfangen wollen und die Alten eine nach dem anderen anfangen zu mausern oder unbedingt auch nochmal brüten wollen irgendwie zu entschärfen.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  6. #16
    Avatar von ptrludwig
    Registriert seit
    22.09.2009
    Ort
    Porto Santo, Ilha Itaparica
    PLZ
    44460
    Land
    Brasilien
    Beiträge
    3.799
    Zitat Zitat von fiedde Beitrag anzeigen
    Bin etwas irritiert!
    Im Winter ist es länger dunkel, die Hühner schlafen mehr, legen weniger Eier, stecken ihre Energie mehr in den Schutz vor Kälte als in die Produktion der Eier: Das klingt für mich nach Instinkt, einem natürlichen, artgerechten Lauf der Dinge. Darum wollte ich eigene Hühner.
    Die lange Dunkelheit ist für Hühner keinesfalls natürlich, da sie aus Gebieten stammen wo die Zeitunterschiede Sommer/Winter nicht so krass sind.

  7. #17

    Registriert seit
    18.11.2013
    PLZ
    03
    Beiträge
    6.402
    Zitat Zitat von fiedde Beitrag anzeigen
    Bin etwas irritiert!
    Im Winter ist es länger dunkel, die Hühner schlafen mehr, legen weniger Eier, stecken ihre Energie mehr in den Schutz vor Kälte als in die Produktion der Eier: Das klingt für mich nach Instinkt, einem natürlichen, artgerechten Lauf der Dinge. Darum wollte ich eigene Hühner.
    Die schlafen nicht mehr, die hocken nur länger im Dunkeln. Wenn Du 100% natürliche Eier möchtest, musst im Frühjahr Wildnester ausräumen. (Ironie, KEIN Aufruf!)

  8. #18

    Registriert seit
    05.11.2016
    Beiträge
    92
    Ich kann es nicht glauben was ich hier lesen muss , mehr Licht zur Erhöhung der Legeleistung.Das hätte ich fragen müssen dann wären alle auf mich losgegangen. Und ihr werdet es nicht glauben bei mir gibt es kein Lichtprogramm, ich versuche meine Hühner natürlich zuhalten.Und da gehört ein künstliches Licht nicht dazu.Wenn ich bei Dunkelheit in den Stall gehe wird eine Taschenlampe mitgenommen.

  9. #19

    Registriert seit
    18.11.2013
    PLZ
    03
    Beiträge
    6.402
    Zitat Zitat von Michel 24 Beitrag anzeigen
    Und ihr werdet es nicht glauben bei mir gibt es kein Lichtprogramm, ich versuche meine Hühner natürlich zuhalten.Und da gehört ein künstliches Licht nicht dazu.
    Man könnte aber auch behaupten, das wäre Tierquälerei. Im natürlichen Lebensraum unserer Hühnervorfahren gibt es keine langen kalten Winter, man versucht lediglich mit Kunstlicht die Lebensqualität zu verbessern. Es ist dabei nicht jeder auf mehr Eier aus. Mehr Eier zeigen aber an, dass es den Hühnern mit Lichtprogramm besser geht.

  10. #20
    Avatar von Gold-Brakel
    Registriert seit
    08.07.2014
    Ort
    Gifhorn
    PLZ
    38518
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    46
    Themenstarter
    Immer wenn ich lese oder höre.. "ich halte meine Hühner natürlich"....
    Überlege ich folgendes....

    Wo beginnt NATÜRLICH und wo endet es....

    Mal als Beispiel :

    ...Dürfen natürlich gehaltene Hühner in einem Stall schlafen der Nachts Schutz bietet oder schlafen diese ganz natürlich in einem Busch oder einer Hecke im Freien ...
    Ein Stall wäre theoretisch sowie grundsätzlich unnatürlich.


    ...darf man natürlich gehaltenen Hühnern überhaupt Futter in einem Trog bereitstellen? Eigentlich nicht, dies ist ja unnatürlich suchten sie sich doch im "Indischen "natürlichen Lebensraum ihr Futter auch selbst...

    ... wie ist es mit Wasser im Trog. .. identisch den haben sie in ihrer ursprünglichen Lebensweise nie zur Verfügung gehabt...

    Wie ist es mir dem Futtermittel das kommt gedroschen und z.t entspelzt beim Huhn an. Dies wäre auch unnatürlich. Früher haben sie es ja auch aus der Ähre gepickt.


    Was ist mit Ölen ? Diese geben wir sogar in raffinerierter Form... sind die dann auch gleich unnatürlich? ?

    Meinen Hühner vorallen den Hybriden schadet der natürliche Lichtentzug. Da sie arg abnehmen.

    Ist es dann ehrlich falsch wenn man unnatürlich beleuchtet, damit sie fressen und wieder Masse aufbauen, daraus resultierend idealerweise wieder Eier legen können, oder ist das eher artgerechte Tierhaltung??
    Geändert von Gold-Brakel (11.02.2017 um 14:32 Uhr)

Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Tränkenwärmer und Licht im Winter im Omlet Cube
    Von Überflieger im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 30.10.2019, 16:06
  2. licht im hühnerstall im winter
    Von tanja heller im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 105
    Letzter Beitrag: 14.12.2015, 15:16
  3. Frage zum Thema Licht im Winter
    Von vera2386 im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 04.12.2015, 20:58
  4. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 07.10.2015, 18:40
  5. Es bringt nichts mehr !
    Von klenerbauer im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 26.03.2006, 21:00

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •