Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 58

Thema: Im Winter Licht im Stall -bringt mehr Eier?

  1. #21
    Avatar von 2Rosen
    Registriert seit
    15.02.2005
    Land
    Weserbergland
    Beiträge
    4.075
    Zitat Zitat von Michel 24 Beitrag anzeigen
    Ich kann es nicht glauben was ich hier lesen muss , mehr Licht zur Erhöhung der Legeleistung...
    Da solltest Du an Dir arbeiten und versuchen erfahrenen Hühnerhaltern zumindest etwas Glauben zu schenken.
    Hühner "natürlich" zu halten ist heutzutage und hierzulande unmöglich und daher lohnt es nicht darüber zu diskutieren.

  2. #22
    Avatar von Gold-Brakel
    Registriert seit
    08.07.2014
    Ort
    Gifhorn
    PLZ
    38518
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    46
    Themenstarter
    Zitat Zitat von 2Rosen Beitrag anzeigen
    Da solltest Du an Dir arbeiten und versuchen erfahrenen Hühnerhaltern zumindest etwas Glauben zu schenken.
    Hühner "natürlich" zu halten ist heutzutage und hierzulande unmöglich und daher lohnt es nicht darüber zu diskutieren.
    Danke!

  3. #23

    Registriert seit
    04.05.2014
    PLZ
    24598
    Beiträge
    61
    Jo, da habe ich wohl so richtig was angestoßen und möchte mich für die Argumente, besonders aber für den stabilen Umgangston recht herzlich bedanken!

    Ich denke, dass bestimmt diese Hochleistungszüchtungen ohne solche Hilfen nicht klarkommen würden. Ich beobachte bei meinen Mädeln nicht, dass ich gerade Futter einspare.
    Inzwischen ist es ja auch schon wieder 7:30 bis 17:30 hell und das merke ich auch beim Eiersammeln

  4. #24
    Avatar von 2Rosen
    Registriert seit
    15.02.2005
    Land
    Weserbergland
    Beiträge
    4.075
    Zitat Zitat von fiedde Beitrag anzeigen
    besonders aber für den stabilen Umgangston recht herzlich bedanken!
    Sehr gerne.

  5. #25
    Avatar von frederik
    Registriert seit
    18.01.2015
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    618
    Meine Hühner haben übrigens nach knapp drei Monate Pause wieder mit dem legen angefangen. Und das trotz extra Beleuchtung morgens (die aber wie oben gesagt nicht der Steigerung der Legeleistung dient, dafür hätte ich länger beleuchten müssen).
    Ich finde das völlig ok und bin gerade für meine Windei Kandidatin froh, dass sie mal Ruhe hatte. Da ich es gut finde, dass anstatt im Dunkeln auf der Stange zu hocken nach Körnern in der Einstreu scharren können, werde ich das so beibehalten.
    Andere werden es anders handhaben und das ist ja auch völlig ok.

  6. #26
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    15.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.240
    Also ich hab beides durch.. Mit Lichtprogramm und ohne.
    Das Lichtprogramm letzten Winter diente eigentlich mir, weil ich so noch zu den Hühnern nach der Arbeit rein konnte und ich noch ein bisschen von ihnen hatte.. Sonst hätte ich sie im Winter eigentlich nie aktiv gesehen in der Woche. Dadurch hatte ich natürlich den ganzen Winter Eier ( übrigens hab ich Die Quittung kam dann irgendwie im Spätsommer. Trotz diverser Ca-Gaben wurden die Eier doch recht dünnschalig, kannte ich bisher nicht.

    Also hab ich dieses Mal Lichtprogramm sein gelassen, seit Oktober sind sie in Stall und Voliere wegen Habicht, Vogelgrippe und endlich vorhandener Voliere
    Den Zustand der Hühner finde ich diesmal echt besser. Vitaler... denn ich hab genauer unter Kontrolle was sie fressen, sie haben sich bis vor kurzem eine Eierpause gegönnt und konnten dadurch sich richtig regenerieren. Sind ja schon ein paar Jährchen alt.
    Jetzt gehts wieder los mit den Eiern und sie sind echt top von der Schalenqualität.

    LG

    Frank

  7. #27
    Erbsenzähler Avatar von eierdieb65
    Registriert seit
    07.02.2012
    Ort
    Niederösterreich
    Land
    Österreich
    Beiträge
    12.593
    Bei mir dürfen sie sich in der dunklen Jahreszeit auch die Kalkreserven anfuttern.

    Die Anspielungen auf das Bankiva-Huhn finde ich übrigens nicht angebracht.
    Niemand in diesem Forum hält Bankivas. 40 Eier pro Jahr spricht ja nicht wirklich für diese "Rasse"
    Fleisch ist auch kaum dran.
    Das Bankiva wird auch gerne als Argument für Stallheizung angeführt, weil es ja aus Indien kommt.
    Im Himalaya-Gebiet Indiens sind ja die Latschen beheizt.
    Dort leben sie bis heute aber wild, die Wildhühner.
    Auch Indien hat nicht nur angenehmes Klima.

    Wer will einen Chihuahua-Rüden im Wald aussetzen, da er ja fast noch ein Wolf ist und sich deshalb ein Rudel finden wird?
    Der Vergleich ist ähnlich (....), wie der Vergleich eines Rassehuhns (oder eines Patenthuhns) mit dem Bankivahuhn.

    lg
    Willi
    Geändert von zfranky (11.02.2017 um 20:45 Uhr) Grund: Wir bitten um eine höflichen und respektvollen Umgang

  8. #28
    Avatar von Gold-Brakel
    Registriert seit
    08.07.2014
    Ort
    Gifhorn
    PLZ
    38518
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    46
    Themenstarter
    Zitat Zitat von eierdieb65 Beitrag anzeigen


    Wer will einen Chihuahua-Rüden im Wald aussetzen, da er ja fast noch ein Wolf ist und sich deshalb ein Rudel finden wird?
    Der Vergleich ist ähnlich (....), wie der Vergleich eines Rassehuhns (oder eines Patenthuhns) mit dem Bankivahuhn.

    lg
    Willi
    Lieber Willi vielleicht hast du deine Brille nicht richtig herum aufgesetzt oder solltest sie einmal gründlich putzen oder dir gar etwas mehr Zeit zum Lesen der Kommentare nehmen.

    Meine Frage bzw. der Denkanstoss bezog sich auf die Differenzierung von natürlich und unnatürlich. "Wo beginnt es wo hört es auf"

    Die Beispiele waren bewusst überspitzt gewählt.

    Bis eben war das ein sehr angenehmer Umgangston der hier herrschte diesem kannst du dich auch gerne annehmen.

    Wie du es gerade selbst am Beginn dieser Antwort erfahren durftest ist es in dieser Art und Weise doch nicht so angenehm ? !

    Also bitte fair und sachlich bleiben. Danke
    Geändert von zfranky (11.02.2017 um 20:45 Uhr) Grund: Zitat wurde gemäß dem Original nacheditiertdem Original nacheditiert

  9. #29

    Registriert seit
    18.11.2013
    PLZ
    03
    Beiträge
    6.402
    Explizit wurde Bankiva gar nicht erwähnt, Wildhühner wurden nur eingebracht, weil man auf "natürlich" pochte. Wildpopulationen von Cobb 500 sind mir bis dato unbekannt. Vor- und Nachteile einer Winterbeleuchtung wurden beleuchtet , soll jeder selbst entscheiden ...

  10. #30
    Erbsenzähler Avatar von eierdieb65
    Registriert seit
    07.02.2012
    Ort
    Niederösterreich
    Land
    Österreich
    Beiträge
    12.593
    Ernsthaft?
    Beitrag #16 bezog sich nicht auf das Bankiva?

    lg
    Willi

Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Tränkenwärmer und Licht im Winter im Omlet Cube
    Von Überflieger im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 30.10.2019, 17:06
  2. licht im hühnerstall im winter
    Von tanja heller im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 105
    Letzter Beitrag: 14.12.2015, 16:16
  3. Frage zum Thema Licht im Winter
    Von vera2386 im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 04.12.2015, 21:58
  4. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 07.10.2015, 19:40
  5. Es bringt nichts mehr !
    Von klenerbauer im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 26.03.2006, 22:00

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •