Seite 2 von 15 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 143

Thema: Teich für Laufenten.....Was habt ihr für welche?

  1. #11

    Registriert seit
    18.11.2013
    PLZ
    03
    Beiträge
    6.402
    Zitat Zitat von FunforChill Beitrag anzeigen
    Also ein 3×3m Teich. Joa. Also zum Baden und plätschern sollte es für die Enten reichen. Und wenn du jetzt richtig rein haust und den Teich am Tiefpunkt 1m tief machst (zum Teichrand hin ansteigend), hast du 4-5 Kubikmeter Wasser. Die frieren nicht allzu schnell zu
    Wenn 1× wöchentlich wechseln nicht reicht, wirst du es sowieso im Sommer riechen können. Wie willst du den Teich im Winter eisfrei halten? Und wie groß genau soll er werden? So groß wie die kahle Fläche? Sind das eigentlich Rouen-Clair Enten?
    Da hat aber mal jemand richtig Ahnung ...

  2. #12
    Avatar von FunforChill
    Registriert seit
    05.07.2015
    Beiträge
    1.251
    Danke. Das mit dem Baden und plätschern hieß, dass es zum Schwimmen und tauchen natürlich nicht reicht. Und das mit dem Geruch ist eine Anspielung darauf, dass man ja wohl selber drauf kommt, dass so ein Grützteich schnell gammelt und stinkt und schließlich umkippt, sofern das Wasser nicht gefiltert oder gewechselt wird. Ich hatte bei der auf Bild 1 zu sehenden Ente an eine junge und magere Rouen-Clair gedacht, weil sie nicht aufrecht stand und die perfekte Färbung hat.

  3. #13
    Avatar von Pudding
    Registriert seit
    20.01.2013
    Ort
    Pfalz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.228
    Abpumpen dann über eine Schmutzwasser-Tauchpumpe, die etwas mehr Leistung hat.
    das wird nicht funktionieren!
    Hatte ich auch versucht, einen Hartschalenteich eingebuddelt schön angelegt und wollte einmal die Woche per Schmutzwasser-Tauchpumpe den Teich reihnigen!
    Das geht aber nicht wenn Enten und Gänse im Teich wohnen (und es wird auch sonst nix im und drumherum wohnen dafür sorgen die kleinen Zerstörer mit Inbrunst) denn sie werden massig Erde in den Teich tragen und auch Kot!
    Man kann sich vorher nicht vorstellen wieviel das!
    Die Pumpe verstopft alle paar Minuten und man muss mit den Händen die Scheisse/Schlamm rausfummeln!
    Spreche aus Erfahrung und du kannst mir glauben das macht niemand auch nur 1 Jahr mit!
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

    Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

  4. #14

    Registriert seit
    18.11.2013
    PLZ
    03
    Beiträge
    6.402
    Entweder man bleibt bei den Sandmuscheln oder man stellt sich einen richtig großen Teich hin, mit Bepflanzung, Filteranlage und nicht zu vielen Enten. Die Sandmuscheln sind schnell und einfach gereinigt und neu befüllt, ein richtig angelegter und bewirtschafteter Teich benötigt keine ständigen Wasserwechsel, die wären u.U. sogar eher schädlich.

  5. #15
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.361
    Jo, da muss ich Pudding vollkommen beipflichten! Wir hatten uns das auch so einfach gedacht mit unserem kleinen Kunststoffbecken. Einbuddeln, 1 x wöchentlich mit Pumpe Wasser und Dreck raus, frisches Wasser rein, fertig! Denkste!!!
    Nun haben wir am Boden ein Loch in das Becken geschnitten und dies mit so einem Badewannenablauf verschlossen. Wenn man den Ablaufstopfen raus nimmt, versickert das Dreckwasser. Es kann halt etwas dauern! Aber das geht gut.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  6. #16
    Avatar von FunforChill
    Registriert seit
    05.07.2015
    Beiträge
    1.251
    Ja, meine zwei Warzenenten hatten auch keinen Teich. Wenn Sie Ihre Wasserkiste bekommen haben, war die binnen zwei Tagen mit einer 5-8cm dicken Sand- und Kackschicht am Boden bedeckt.

  7. #17
    Avatar von Pudding
    Registriert seit
    20.01.2013
    Ort
    Pfalz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.228
    habe mal einen genialen "Teich" für Enten gesehen und zwar eine riessen Satellitenschüssel im Boden eingebuddelt, in der Mitte ein Überlaufrohr das man zum reihnigen rausnehmen konnnte und das Wasser dann in den Kanal lief!
    Und um den Teich drumherum 2m Kies so das sie nicht schnoddern konnten!
    Leider finde ich das Bild nicht mehr!
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

    Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

  8. #18

    Registriert seit
    09.08.2011
    Ort
    Ruhrgebiet
    PLZ
    46...
    Land
    NRW
    Beiträge
    177
    Solch eine Pumpe schafft das.

    http://www.ebay.de/itm/Tauchpumpe-Sc...0AAOSwa39UuCgk

    Zwei Zoll sind immerhin knapp 6cm.

  9. #19
    Avatar von kükenei
    Registriert seit
    06.09.2015
    Ort
    da wo das Land furchtbar platt ist
    PLZ
    47...
    Beiträge
    1.984
    Lustig, genau die Pumpe wollte ich auch vorschlagen.
    Es gibt aber ausserdem auch Schmutzwasserpumpe nicht, die noch einen Häcksler eingebaut haben. Ohne würde es bei uns im Herbst nicht funktionieren.

    Aber zum Teich selber, wir haben das Dreck Problem und die Zerstörungswut bei unseren 14 Gänsen nur dadurch in den Griff bekommen, in dem wir den Teich Rand mit Trittplatten versehen haben
    20160801_150933~01~01.jpg
    Kann man hier vielleicht sehen.
    Liebe Grüße vom Kükenei

    mit einer großen bunten Hühner- und Gänseschar

  10. #20
    Esoterikerin Avatar von Roksi
    Registriert seit
    02.12.2014
    Ort
    Weserbergland
    PLZ
    37586
    Land
    DE
    Beiträge
    9.885
    Zur Teichfolie fällt mir noch was ein: wenn die Sonne direkt darauf scheint, erwärmt sich die schwarze Teichfolie und heizt den Teich unnötig noch an. Also am besten einen helleren Ton wählen. Wenn es aber sowieso Nordseite ist, dann ist es nicht wichtig.
    Lieben Gruß, Roksi
    1,1 Maxi Homo Sapiens 2,2 Mini Homo Sapiens 3,1 Felis silvestris f. catus, Apes mellifera und die bunte Truppe

Seite 2 von 15 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Laufenten und der Teich
    Von NordseeFeder im Forum Enten
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 23.06.2020, 12:12
  2. Welche Gartenspritze habt Ihr ?
    Von leo94 im Forum Enten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 11.01.2020, 00:54
  3. welche rupfmaschinen habt ihr ?
    Von frau merline im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21.04.2015, 13:45
  4. Welche Augenfarbe habt ihr?
    Von Scybalon im Forum Umfragen
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 03.04.2013, 11:14
  5. Laufenten sitzen nur auf dem Teich
    Von Biene_Majo im Forum Enten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 22.06.2008, 21:00

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •