Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 16 von 16

Thema: Grundstück umzäunen mit Wild-Forstzaun sinnvoll?

  1. #11
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Was die Größe der Hühner angeht: Niemals vergessen, dass die Hälfte von deren Ausmaßen durch Federn bedingt ist. Sprich, ein Hinkel, dass 25 cm dick aussieht, ist nicht wirklich 25 cm cm dick und damit unkompatibel mit sämtlichen Wildzaun- Maschen. So ein Huhn ist vllt. nur 13- 14 cm dick, und passt somit durch fast alle Wildzaun- Maschen!

    Wenn Ihr nicht wollt, dass Eure Hühnies denn mal durch die Maschen spazieren, dürft Ihr keinen billigen Zaun nehmen, denn je billiger, desto weniger bzw. weniger enge Maschen sind in Bodennähe. Auch bei niedrigeren Ausgaben sind weniger und doch relativ weite untere Maschen am Zaun.
    Also nicht zu günstig und nicht zu niedrig kaufen. Auch wenn es übertrieben klingt, der 160- 180 cm hohe Wildzaun ist unten am besten und stabilsten engmaschig.

    Ich für meinen Teil habe wegen zeitlicher Pressur einen nur 1 m hohen genommen, mit etwa nur drei unteren Reihen engerer Maschen, was zum Ergebnis hatte, dass die Mädels zwar dreimal nicht mehr einfach durch die Hecke marschierten, doch beim vierten Mal nahmen die Zwergenmädels dann die erste größere Maschenweite, und die dickeren (Marans etc.) dann einfach die erste richtig weite Maschenreihe da drüber. So habe ich da jetzt 'nen an sich schmucken Zaun zu stehen, den ich aber untenrum trotzdem nochmal schützen muss :P...

    Aktuell tun es in die Erde davorgesteckte und etwas in die oberen Maschen geflochtene Tannenzweige, weil ich unsere große Tanne im Garten ohnehin etwas aufasten wollte, anschließend werde ich da aber nochmal in 30 m Karnickeldraht investieren müssen, womit ich auch gleich und besser teureren und höheren Wildzaun genommen hätte, was auf's gleiche herausgekommen wäre...
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  2. #12

    Registriert seit
    02.01.2017
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    27
    Themenstarter
    Danke für deinen Beitrag....wir sind uns irgendwie noch nicht so recht einig...wenn Wildzaun, dann mit engeren Maschen...das hab ich nun verstanden...danke...ich hab bisher nicht bedacht dass das Federkleid ja einen großteil der Masse ausmacht

    Aufgrund der Räubergefahr sind wir nun doch am überlegen einen mobilen Zaun unter Strom zu setzen....in der Hoffnung dieser könnte Fuchs und co etwas abschrecken.... Vor dr Gefahr von oben können wir nicht viel tun...

    Ganz lieben Gruß euch
    Wenn dir das Leben Zitronen serviert, machLimonade draus

    1.0 schicker Hahn 0.3 Brahma, 0.2 Maran, 0.1 Rhodeländer 0.1 Grünleger

  3. #13
    Avatar von Shane
    Registriert seit
    12.03.2013
    Land
    RLP
    Beiträge
    170
    Morgen,

    ich hab aus Kostengründen den Garten mit Wildzaun eingezäunt(3000qm),der der unten engmaschig ist nennt sich "Hasensicher" oder auch"Kaninchensicher".Ich hab auch Zwerge (Federfüsse) die da nicht durchkommen,habe aber von aussen gegen Fuchsbesuch mit 25cm Abstandhaltern und Litze aus dem Pferdebedarf Strom gezogen,auch oben gegen Drüberklettern,klappt gut bis jetzt.

    Gruß
    Claudia
    Grammatik bei Yoda gelernt ich hab.

    Wo Unrecht zu Recht wird,wird Widerstand zur Pflicht.

  4. #14
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Kann wildzaun auch nur empfehlen. Haben 1,6 m genommen und 20cm unten eingegraben. Eine stromlitze kann im unteren Bereich sinnvoll sein, haben wir allerdings nicht.
    Kannst z.b. Mal bei unkrautschutzvlies.de gucken. Da gibt es Zaun einigermaßen günstig, auch komplett-sets und in so ziemlich jeder Ausführung.
    Ich werde ihn definitiv wieder kaufen.
    Mit allem drum und dran kannst du für 50m aber auch 250 Euro rechnen.

    Bedenken muss man z.b. Eck- und hin und wieder längsabstrebungen mit den z-profilen. Sie sind bei den komplett-sets nicht mit eingerechnet.
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  5. #15
    Avatar von 2Rosen
    Registriert seit
    15.02.2005
    Land
    Weserbergland
    Beiträge
    4.075
    Hier gibt´s gerade welchen im Angebot.

    https://www.grube.de/wildzaun-knoten...8/?c=723001029

    Der passt ist aber recht hoch, unten bis auf 70cm nur 5cm hohe Maschen.
    Wenn er noch etwas eingegraben werden soll, perfekt.

  6. #16
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Wow, das ist mit Fug und Recht ein höllisch guter Preis ... Kaufen!
    Geändert von Okina75 (22.02.2017 um 15:43 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Forstzaun unter Strom setzen?
    Von Daniela123 im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 16.07.2018, 16:59
  2. Wilde Tauben auf dem Grundstück
    Von SetsukoAi im Forum Anderes Geflügel
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 29.02.2012, 21:08
  3. Gluckenabteil und Kükenauslauf - wie umzäunen?
    Von Erbgut im Forum Naturbrut
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 01.06.2010, 02:21
  4. Doku Grundstück einnetzen
    Von Zorani im Forum Der Auslauf
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 19.11.2009, 19:33
  5. Grundstück einzäunen
    Von güggel im Forum Dies und Das
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 11.11.2009, 10:10

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •