Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Vererbung Halsige-Farbschläge

  1. #1
    Avatar von Schoko90
    Registriert seit
    22.07.2009
    Beiträge
    148

    Vererbung Halsige-Farbschläge

    Hallo liebe Forengemeinde!

    Mich würde interessieren, wie sich die Halsigen-Farbschläge vererben. Besonders interessant wäre für mich, ob ich farbreine Tiere erhalte oder ob nur Zwischenfärbungen auftreten, wenn ich zB.

    Blaugoldhalsige x Goldhalsige kreuze?

    Goldhalsige x Silberhalsige kreuze?

    In diesem Beispiel würde es sich um Holländische Zwerghühner handeln.

    Was auch interessant wäre: Wäre Farbenschläge könnte ich kreuzen, um gleiche Farben zu erhalten?

    Vielen Dank schon mal im Voraus!
    1,5 Australorp, schwarz; 1,2 Deutsche Lachshühner, lachsfarbig; 0,4 Kraienköppe; 0,2 Orpington; 0,3 Hybriden

  2. #2
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.935
    Zitat Zitat von Schoko90 Beitrag anzeigen
    Blaugoldhalsige x Goldhalsige
    Also meines Wissens ist das doch sozusagen die gleiche Farbe mit bzw. ohne Bleichfaktor, also wenn Du die kreuzt, ist es einfach, als ob Du blau und schwarz kreuzt, d.h., es kommen 50% blaue und 50% schwarze Tiere raus. Bei blau x blau kommt noch splash dazu, in Deinem Fall also eine Art "Splashgoldhalsig" (sicher nicht zugelassen usw., mit sowas kenne ich mich nicht aus).

    Oder anders ausgedrückt, die Schwarzgoldhalsigen, die bei der Verpaarung von Blaugoldhalsigen auftreten, sind identisch mit Schwarzgoldhalsigen.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  3. #3
    Moderator Avatar von Kleinfastenrather
    Registriert seit
    06.02.2013
    Ort
    Wo die Wälder noch Rauschen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.321
    Hallo,
    bei ein goldhalsigen Hahn x silberhalsige Hennen erhältst du goldene Hennen und mischerbige Hähne. Weitere Farbschläge die sich nur in einer Sache unterscheiden wären Gesperbert und Schwarz oder Kennfarbig und Rebhuhnfarbig(wild), Isabell und Rebhuhnfarbig(wild) (z.B. gebändert oder Porzellanfarbig), Weiß gesäumt x schwarz gesäumt, Fasanenbraun und Jubilee, Schwarz und Schwarz-Weißgescheckt und man kann das Schwarz immer auch durch Blau ersetzten.

    LG Thorben

  4. #4

    Registriert seit
    20.04.2013
    Ort
    Tregunc in der Bretagne
    Land
    Frankreich
    Beiträge
    841
    Zitat Zitat von Kleinfastenrather Beitrag anzeigen
    Hallo,
    bei ein goldhalsigen Hahn x silberhalsige Hennen erhältst du goldene Hennen und mischerbige Hähne.
    LG Thorben
    Richtig, aber umgekehrt ist auch spannend:
    Silberhalsiger Hahn und goldhalsige Hennen ergeben silberhalsige Hennen und mischerbige Hähne (die silberhalsig erscheinen).
    Man muss genau hinschauen, um zu sagen ob man einen mischerbigen Silberhals Hahn oder einen reinrassigen Silberhals Hahn hat. Oft ist bei mischerbigen Hähnen die Schulter rotgold, bei reinerbigen sollte kein Rot auftreten.
    Am Nachwuchs sieht man es dann: die reinerbig silberhalsigen Hähne zeugen nur silberhalsige Hennen. Die mischerbigen haben silber- und goldhalsige Töchter.

    Der Silberfaktor ist dominant und sitzt auf dem Geschlechtschromosom, Hähne haben davon 2, Hennen nur einen.
    Marans goldhalsig und silberhalsig

  5. #5
    Avatar von Schoko90
    Registriert seit
    22.07.2009
    Beiträge
    148
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Bohus-Dal Beitrag anzeigen
    Oder anders ausgedrückt, die Schwarzgoldhalsigen, die bei der Verpaarung von Blaugoldhalsigen auftreten, sind identisch mit Schwarzgoldhalsigen.
    Nur um es klar zu bekommen: Schwarzgoldhalsig = Goldhalsig? Also würden quasi bei Goldhalsige x Blaugoldhalsige beide Farbenschläge auftreten (50/50)?

    Und wenn man die Mischerbigen Hähne wieder mit den Goldhalsigen oder den Blaugoldhalsigen verpaart, bekomme ich dann wieder Hähne und Hennen in reinfarbige Goldhalsige und Blaugoldhalsige?

    In meinem möglichen Fall würden 1,2 Blaugoldhalsige und 0,2 Goldhalsige zusammenlaufen. Da ich aber gerne auch ausstellen möchte, wäre es interessant für mich zu wissen, ob ich dann beide Farbenschläge ausstellen kann und für die weitere Zucht verwenden kann.

    Zitat Zitat von Kleinfastenrather Beitrag anzeigen
    bei ein goldhalsigen Hahn x silberhalsige Hennen erhältst du goldene Hennen und mischerbige Hähne.
    Das ist mal gut zu wissen! Die Goldhalsigen Hennen aus der Goldhalsige x Silberhalsigen Kombination lassen sich dann auch bedenkenlos für die weitere Zucht von Goldhalsigen einsetzen oder würde sie dann sowohl Goldhalsigkeit als auch Silberhalsigkeit vererben bzw. Mischkombinationen?

    Zitat Zitat von Kleinfastenrather Beitrag anzeigen
    Weitere Farbschläge die sich nur in einer Sache unterscheiden wären Gesperbert und Schwarz oder Kennfarbig und Rebhuhnfarbig(wild), Isabell und Rebhuhnfarbig(wild) (z.B. gebändert oder Porzellanfarbig)
    Demnach könnte ich also Kennfarbige x Rebhuhnfarbige kreuzen und würde sowohl Kennfarbige als auch Rebhuhnfarbige erhalten?

    Zitat Zitat von Arnika Beitrag anzeigen
    Der Silberfaktor ist dominant und sitzt auf dem Geschlechtschromosom, Hähne haben davon 2, Hennen nur einen.
    Besitzen dann auch die Goldhalsige Hähne 2 Goldhalsige Chromosome? Sprich, bei der von Thorben genannten Kombination, wäre der Goldfaktor dominant?
    Ich sehe, du hast goldhalsige und silberhalsige Marans - züchtest du diese bzw. nimmst du dort auch Goldhalsige x Silberhalsige?
    Ich denke, dass man so eventuell Inzuchtproblemen vorbeugen kann? Auch wenn man sicherlich Blutauffrischung durch andere Züchter gelangen kann, so kann ich mir vorstellen, dass es gelegentlich schwierig sein kann an gute Gene zu kommen, besonders bei Leistungszüchten. Immerhin kann man sich durch externe "Quellen" schnell mal die Erfolge und Leistung zerhauen. Da wäre es doch eventuell ganz gut, wenn man seine eigenen Tiere für die Auffrischung verwenden kann, in dem man andere Farbenschläge einkreuzt ohne zu große Einbußen verzeichnen zu müssen?
    Ich hoffe, man versteht was man meint.
    1,5 Australorp, schwarz; 1,2 Deutsche Lachshühner, lachsfarbig; 0,4 Kraienköppe; 0,2 Orpington; 0,3 Hybriden

  6. #6

    Registriert seit
    20.04.2013
    Ort
    Tregunc in der Bretagne
    Land
    Frankreich
    Beiträge
    841
    Die Hennen tragen nur ein Geschlechtschromosom und darauf ist entweder der Faktor e+ für "Goldhalsig" oder der Faktor S für Silberhalsig. Die Hennen sind also immer reinrassig, das eine oder das andere.
    Genetisch schreibt man das so:
    Henne S = silberhalsig
    Henne e+ = goldhalsig

    Hahn S/e+ = mischerbig, erscheint silberhalsig mit rotem Rücken (S=dominant), zeugt siber- und goldhalsige Hennen
    Hahn e+/e+ = rein goldhalsig, zeugt nur goldhalsige Hennen
    Hahn S/S = rein silberhalsig, zeugt nur silberhalsige Hennen

    "Demnach könnte ich also Kennfarbige x Rebhuhnfarbige kreuzen und würde sowohl Kennfarbige als auch Rebhuhnfarbige erhalten?"

    Das ist wieder ein ganz anderes Thema !
    Kennfarbige tragen den Sperberfaktor (auch auf dem Geschlechtschromosom). Rebhuhnfarbig ist nicht goldhalsig. Man erkennt es an den Küken: die gold-und silberhalsigen Küken haben einen dicken Streifen entlang von Kopf und Rücken (die ursprüngliche Tarnfarbe der wilden Hühner), die rebhuhnfarbigen sind braun mit einem dunklen Fleck auf dem Kopf.
    Ich gebe zu, die Benennung der Farbschläge ist nicht so einfach. Schwarz mit goldhalsig nennt man Schwarz-Kupfern (bei den Marans) und ist genetisch etwas ganz anderes als goldhalsig. In Frankreich nennt man die goldhalsigen "saumon doré", das ist dann schon klarer. Bei den Hähnen erkennt man den Unterschied am braunen Dreieck der geschlossenen Flügel, weshalb man sie auf englisch auch "duckwing" - Entenflügelige nennt.

    "Besitzen dann auch die Goldhalsige Hähne 2 Goldhalsige Chromosome? Sprich, bei der von Thorben genannten Kombination, wäre der Goldfaktor dominant? " JA, sie besitzen 2 Goldhalsige Chromosomen. Der Goldfaktor ist rezessif, der Silberfaktor dominant (siehe oben) !

    "Ich sehe, du hast goldhalsige und silberhalsige Marans - züchtest du diese bzw. nimmst du dort auch Goldhalsige x Silberhalsige?
    Ich denke, dass man so eventuell Inzuchtproblemen vorbeugen kann? Auch wenn man sicherlich Blutauffrischung durch andere Züchter gelangen kann, so kann ich mir vorstellen, dass es gelegentlich schwierig sein kann an gute Gene zu kommen, besonders bei Leistungszüchten. Immerhin kann man sich durch externe "Quellen" schnell mal die Erfolge und Leistung zerhauen. Da wäre es doch eventuell ganz gut, wenn man seine eigenen Tiere für die Auffrischung verwenden kann, in dem man andere Farbenschläge einkreuzt ohne zu große Einbußen verzeichnen zu müssen?"

    Ja, man kann beide Farbschläge gut kreuzen.
    Geändert von Arnika (13.02.2017 um 10:12 Uhr)
    Marans goldhalsig und silberhalsig

  7. #7

    Registriert seit
    20.04.2013
    Ort
    Tregunc in der Bretagne
    Land
    Frankreich
    Beiträge
    841
    Wieso sacht hier niemand mehr was ?

    War mein Beitrag zu lang oder zu unverständlich, Fragen sind ausdrücklich erlaubt.
    Oder ist jetzt alles klar ?
    Marans goldhalsig und silberhalsig

  8. #8
    Avatar von Schoko90
    Registriert seit
    22.07.2009
    Beiträge
    148
    Themenstarter
    Hey und mal wieder danke für die Antworten!
    Tut mir leid Arnika, ich habe gehofft, dass noch jemand antwortet und eventuell noch meine anderen beiden Fragen beantwortet werden:

    Zitat Zitat von Schoko90
    Nur um es klar zu bekommen: Schwarzgoldhalsig = Goldhalsig? Also würden quasi bei Goldhalsige x Blaugoldhalsige beide Farbenschläge auftreten (50/50)?
    Hier wollte ich nur erfragen, ob Bohus-Dal Schwarzgoldhalsig mit Goldhalsig gleichgesetzt hat? Bzw ob das auf folgendes Beispiel zutrifft:

    Zitat Zitat von Schoko90
    Und wenn man die Mischerbigen Hähne wieder mit den Goldhalsigen oder den Blaugoldhalsigen verpaart, bekomme ich dann wieder Hähne und Hennen in reinfarbige Goldhalsige und Blaugoldhalsige?"
    Weil ich mich dann wundern würde, wo das Schwarze erkommen würde.

    In meinem möglichen Fall würden 1,2 Blaugoldhalsige und 0,2 Goldhalsige zusammenlaufen. Da ich aber gerne auch ausstellen möchte, wäre es interessant für mich zu wissen, ob ich dann beide Farbenschläge ausstellen kann und für die weitere Zucht verwenden kann.

    Zitat Zitat von Kleinfastenrather
    bei ein goldhalsigen Hahn x silberhalsige Hennen erhältst du goldene Hennen und mischerbige Hähne.
    Die Goldhalsigen Hennen aus der Goldhalsige x Silberhalsigen Kombination lassen sich dann auch bedenkenlos für die weitere Zucht von Goldhalsigen einsetzen oder würde sie dann sowohl Goldhalsigkeit als auch Silberhalsigkeit vererben bzw. Mischkombinationen?


    Zitat Zitat von Arnika Beitrag anzeigen
    "Demnach könnte ich also Kennfarbige x Rebhuhnfarbige kreuzen und würde sowohl Kennfarbige als auch Rebhuhnfarbige erhalten?"

    Das ist wieder ein ganz anderes Thema !
    Ok, dann habe ich Thorben wohl falsch verstanden?
    Zitat Zitat von Kleinfastenrather Beitrag anzeigen
    Weitere Farbschläge die sich nur in einer Sache unterscheiden wären Gesperbert und Schwarz oder Kennfarbig und Rebhuhnfarbig(wild), Isabell und Rebhuhnfarbig(wild) (z.B. gebändert oder Porzellanfarbig), Weiß gesäumt x schwarz gesäumt, Fasanenbraun und Jubilee, Schwarz und Schwarz-Weißgescheckt und man kann das Schwarz immer auch durch Blau ersetzten.
    In welcher Sache unterscheiden sie sich diese denn?

    Zitat Zitat von Arnika Beitrag anzeigen
    Die Hennen tragen nur ein Geschlechtschromosom und darauf ist entweder der Faktor e+ für "Goldhalsig" oder der Faktor S für Silberhalsig. Die Hennen sind also immer reinrassig, das eine oder das andere.
    Genetisch schreibt man das so:
    Henne S = silberhalsig
    Henne e+ = goldhalsig

    Hahn S/e+ = mischerbig, erscheint silberhalsig mit rotem Rücken (S=dominant), zeugt siber- und goldhalsige Hennen
    Hahn e+/e+ = rein goldhalsig, zeugt nur goldhalsige Hennen
    Hahn S/S = rein silberhalsig, zeugt nur silberhalsige Hennen
    Ok, nur gucken, ob ich es richtig verstanden habe: theoretisch müssten bei der Verpaarung von Hahn S/S x Henne e+ die daraus kommenden Hennen S/e+ haben, da bei den Hennen aber nur die Geschlechtschromosomen XX auftreten, bekommen sie nur das e+ von der Henne? Erst machte es eben noch Sinn in meinem Kopf, aber wenn ich es nun so aufstelle, müssten die Hennen doch aber wirklich ein S = X vom Hahn und ein e+ = X von der Henne erhalten?
    Irgendwas ist da in meinem Gedankengang falsch Ich ärgere mich derzeit so, dass ich im Biologieunterricht nicht besser aufgepasst habe
    Oder ist es so, das die Hennen wirklich S/e+ haben, aber dadurch, dass S dominant ist, werden die Hennen silberhalsig? Vielleicht kann mir das noch jemand entwirren?

    Zitat Zitat von Arnika Beitrag anzeigen
    [I]"Ich sehe, du hast goldhalsige und silberhalsige Marans - züchtest du diese bzw. nimmst du dort auch Goldhalsige x Silberhalsige?"
    Ja, man kann beide Farbschläge gut kreuzen.
    Also kreuzt du deine beiden Farbschläge selbst auch und erhältst beide Farbschläge daraus?

    Es ist ja wirklich ein sehr sehr großes Thema und am Anfang vermutlich nicht ganz einfach für einen Laien, zu erkennen, welche Gene rezessiv sind und welche dominant.
    Könnt ihr vielleicht eine Seite oder ein Buch über die Vererbung insbesondere von Hühnern?
    1,5 Australorp, schwarz; 1,2 Deutsche Lachshühner, lachsfarbig; 0,4 Kraienköppe; 0,2 Orpington; 0,3 Hybriden

  9. #9

    Registriert seit
    20.04.2013
    Ort
    Tregunc in der Bretagne
    Land
    Frankreich
    Beiträge
    841
    Bitte noch ein wenig Geduld, heute abend kann ich ausführlicher antworten.
    Nur schnell eines: Hennen habe nur e+/nix oder S/nix (nur ein Geschlechtschromosom bei Hennen vorhanden, drum sind sie nie mischerbig, sondern rein e+ oder S.
    Marans goldhalsig und silberhalsig

  10. #10
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.935
    Also ich kenne mich mit Farben nicht so gut aus, nur das mit der Vererbung vom Blau weiß ich. Wie sieht denn ein Goldhalsiges Huhn aus? Ich dachte, Du meinst Schwarz goldhalsig, ja. Das was hier "Schwarz gold" heißt. Und da ist blau das gleiche nur mit Bleichfaktor.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Farbschläge Brahmas
    Von Isa im Forum Züchterecke
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 01.11.2019, 01:20
  2. farbschläge
    Von renrew im Forum Züchterecke
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 03.09.2016, 08:03
  3. Farbschläge
    Von icestar87 im Forum Dies und Das
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.05.2016, 17:47
  4. Sulmtaler Farbschläge
    Von sebmei96 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12.03.2014, 20:11
  5. Farbschläge
    Von eierdieb65 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.08.2012, 12:00

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •