Seite 19 von 30 ErsteErste ... 915161718192021222329 ... LetzteLetzte
Ergebnis 181 bis 190 von 293

Thema: Welches Zwerghuhn? Möglichst klein, möglichst große Eier :)

  1. #181
    mit Hühnerwahnsinn Avatar von Gackelei
    Registriert seit
    09.04.2014
    PLZ
    87730
    Land
    Bayern
    Beiträge
    2.427
    @ Ich finde das Gesamtpaket absolut suboptimal!
    ------------------------------------------------------------

    Du redest dich nur raus.

    Ich kann immer was Schlechteres mit Schlechterem gutreden.

    Ändert aber nichts an der Tatsache!

    Würdest du optimalere Bedingungen schaffen können, dann wäre es okay!

    Die Hühner die du dir holst, hätten nämlich evtl. sonst einen viel besseren Platz bekommen, wenn nicht du sie holen würdest!

    Die meisten Hühner von denen du deine Eier kaufst sind nämlich Legehybriden.

    Die Rassehühner die du anstrebst, werden eher von Hobbyhaltern und Liebhabern der Rasse gekauft und die bieten denen durchaus ein artgerechteres Zuhause!
    Schon deshalb hinkt dein Vergleich, weil die angestrebten Hühner niemals in der schlechteren Haltungsform landen würden.
    Deshalb ist das bei dir das Schlechteste was Ihnen passieren kann.
    Forever Sumatras

  2. #182
    Avatar von LittleSwan
    Registriert seit
    16.06.2010
    Beiträge
    4.501
    ich denke, dass Hitman006XP einfach auf Hühner bezogen etwas naiv ist und sich damit auch noch outet. Andere machen einfach --- nicht dass ich das gut finde! --- und keiner weiß/merkt es.

    Als ich meine ersten Seidenhühner kaufte ... das war in einer Parzelle hinter einem Einfamilienhaus. Gefühlt(!) war der Pool in dem kleinen hoch eingezäumten Gartenareal größer als das ganze den Hühnern zur Verfügung stehende Gelände incl. Stall. Ich kam zu einer Zeit, da waren wohl fast nur noch die überschüssigen Hähne da. Zu anderen Zeiten müssen da recht viele Seidenhühner aufgezogen werden, die liefen also eher ständig auf recht engem Raum rum. Es sah insgesamt dort ordentlich und sauber aus und auch ziemlich gut strukturiert. Aber es hatte irgendwie einen Beigeschmack. Nicht jeder hat endlos viel Platz zur Verfügung. Aber wo will man hier die (moralische) Grenze ziehen?

  3. #183
    Avatar von LittleSwan
    Registriert seit
    16.06.2010
    Beiträge
    4.501
    Zitat Zitat von Hitman006XP Beitrag anzeigen
    Und wenn ich weiter fleißig Bodenhaftung Eier kaufe ist die Welt in Ordnung und ich darf die Augen verschließen... Schon klar... Natürlich kannst du nun sagen dann Kauf doch Bio Eier... Freiland Eier... war letztens im Edeka erstaunt, dass selbst die doppelt so teueren Eier fast alle aus Bodenhaltung stammen... Klar könnte ich andere kaufen... Mach ich aber nicht und selbst wenn... Die Realität ist eben, dass die aller meisten die günstigen kaufen. Wenn du nun also nicht 90% der Menschen verteufeln willst, weil sie solche Eier kaufen, dann sollte man es eher begrüßen, wenn jemand wie ich mit suboptimalen Bedingungen dennoch den Versuch wagen will. Es kann nur besser für die Tiere sein. Ergo ein Gewinn. Meine Meinung.
    das könnte aktuell durchaus mit der Vogelgrippe zusammenhängen ... heißt nicht, dass das toll ist und dauerhaft zu wünschen wäre.
    Geändert von LittleSwan (23.02.2017 um 11:46 Uhr)

  4. #184
    mit Hühnerwahnsinn Avatar von Gackelei
    Registriert seit
    09.04.2014
    PLZ
    87730
    Land
    Bayern
    Beiträge
    2.427
    ja das ist schon klar.
    Wenn mir aber jemand sagt - Stallmodell nicht ideal, Auslauf zu klein, ...
    dann grübel ich doch schon ein Stück weiter.

    Von mir würde er jedenfalls kein Huhn bekommen!
    Meine sind sehr viel mehr gewohnt - die in so einen Knast zu sperren würde sie umbringen!

    Sieht man doch schon an der Stallpflicht - wie sehr die Hühner unter der Einengung leiden!
    Forever Sumatras

  5. #185
    Tomatenflüsterin Avatar von Muri
    Registriert seit
    06.01.2016
    Ort
    Nordhessen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    10.079
    Zitat Zitat von LittleSwan Beitrag anzeigen
    ich denke, dass Hitman006XP einfach auf Hühner bezogen etwas naiv ist und sich damit auch noch outet.
    Hier hast Du vermutlich recht und es ist ja nicht schlimm, wenn ich etwas nicht weiß dann Frage ich! Aber ich bekomme dann Antworten/Anregungen die mir vielleicht nicht bequem sind und nicht nur Bestätigungen.
    Wenn ich dann fleißig alles aussortiere was in meinen zuvor gefasten Plan nicht passt dann bin ich fein raus!
    Anders ist es wenn ich etwas blauäugig in eine Sache rein gehen und dann merke so geht es nicht (so wie Du es für Dich beschrieben hast) aber Du wolltest dann dazu lernen und es besser machen.

    Die Vergleiche die hier gezogen werden sind absurd, nur weil es etwas schlechteres gibt, ist nicht etwas besser schon gut ... hat aber hier schon mal gestanden.

    Und ja Hitman, ich versuche jeden davon abzuhalten Bodenhaltungseier zu kaufen wenn ich es weiß. Und ja ich verteufel dann vielleicht 90% der Konsumenten. Und ja ...auch wenn der Vergleich etwas weit her geholt ist ... ich verteufel auch Kinderarbeit auch wenn ich dann 90% der Konsumenten verteufel.
    Mein politisches Ideal ist das demokratische. Jeder soll als Person respektiert und keiner vergöttert werden.
    Albert Einstein

  6. #186
    Esoterikerin Avatar von Roksi
    Registriert seit
    02.12.2014
    Ort
    Weserbergland
    PLZ
    37586
    Land
    DE
    Beiträge
    9.885
    Interessant, wie die Intentionen unterschiedlich sind.

    Ich verteufele und verurteile ungern jemanden, wenn er etwas macht, was ich für mich für schlecht/unmöglich/unangebracht halte.

    Hingegen begrüße ich um so aktiv, wenn jemand an den schlechten Sachen etwas verbessert.

    Die Hühnerhaltung (auch auf Platz gesehen) von Hitman wird besser sein, als sogar die von den Bio-Hybriden (die ich sowieso für Qualzucht halte und nicht so recht weiß, ob ich mich denn für ein RDH-Huhn ruhigen Gewissens entscheiden könnte).

    Also sehe ich nur Vorteile:

    1. Er erhält Bezug zu den Tieren, die ihm Lebensmittel liefern, welche er sonst nur aus der Pappschachtel kennt.
    2. Andere werden seinem Beispiel in seiner unmittelbaren Wohnumgebung folgen (ist immer so)
    3. Jedes Ei, das er von einem gesunden gut gelaunten Huhn bekommt bedeutet weniger Hybriden-Qualzucht.

    Was will man mehr?

    Mit moralischem Finger wedeln verschlingt viel zu viel Energie. Und das hilft keinem einzigen Huhn.
    Soll also Hitman weiter Supermarkteier kaufen? Was ´n Schwachsinn...

    Ich bezweifle auch, dass dem Hitman die Tiere so egal sind, wie es hier dargestellt wird. Wenn es so wäre, würde er weder Energie, noch Zeit noch Geld in so ein Projekt investieren. Wenn Einem die Tiere sooooo egal sind, wozu dann der ganze Aufwand, die er betreibt? Schon Mal von Zeit abgesehen, in der er sich hier rechtfertigen muss, was er vorhat, zu tun.

    Andere halten die Klappe und melden sich erst gar nicht hier (an), sondern ziehen im Stillen ihre Infos, die hier von Usern im Laufe der Jahre vorgetragen wurden. Er hat wenigsten E.. in der Hose, sich hier mit seinen "Vorstellungen" öffentlich zu stellen. Das finde ich o´k und helfe gerne.


    ***
    @Hitman:
    überlege Dir, ob Du tatsächlich zwei gleiche Hühner von nur einer Rasse nehmen willst. Im Link, den ich Dir gegeben habe, hättest Du die Wahl zwischen Z-Amrocks, Z-New-Hampshire und Z-Bielefeldern. Das sind alle in der Regel sehr gut legende Rassen. Dazu kannst Du sehen, welche Rasse dann bei Dir evtl. mehr legt und später Dich auf die eine Rasse konzentrieren. Auch kannst Du sie optisch unterscheiden (auch nicht schlecht ).

    Nicht vergessen darfst Du auch, dass ungefähr ab dem 3. Lebensjahr die Leistung der Hennen deutlich nachlassen wird. Sprich, Du musst zu diesem Zeitpunkt Dir im Klaren sein, dass Du die Damen schlicht und einfach austauschen musst.

    Achja, und Du weißt, dass Du in jedem Winter keine Eier haben wirst, weil die Damen eine ordentliche Winterpause einlegen: Mauser, Erholung (zwischen ca. 2 und gar 5 Monaten ist alles möglich). In dieser Zeit wirst Du die Eier zukaufen müssen.
    Geändert von Roksi (23.02.2017 um 13:18 Uhr)
    Lieben Gruß, Roksi
    1,1 Maxi Homo Sapiens 2,2 Mini Homo Sapiens 3,1 Felis silvestris f. catus, Apes mellifera und die bunte Truppe

  7. #187

    Registriert seit
    30.01.2016
    Ort
    Wolfsburg
    Beiträge
    34
    Wenn man gute Eier will kann man ja auch einfach mal schauen ob es in der Nähe einen Bauern gibt bzw. ob man sich auf dem Wochenmarkt eindecken kann.
    Keine eigenen Eier bedeutet ja nicht automatisch das man im Supermarkt kaufen muss!

  8. #188
    Esoterikerin Avatar von Roksi
    Registriert seit
    02.12.2014
    Ort
    Weserbergland
    PLZ
    37586
    Land
    DE
    Beiträge
    9.885
    Zitat Zitat von Edin09 Beitrag anzeigen
    Wenn man gute Eier will kann man ja auch einfach mal schauen ob es in der Nähe einen Bauern gibt bzw. ob man sich auf dem Wochenmarkt eindecken kann.
    Keine eigenen Eier bedeutet ja nicht automatisch das man im Supermarkt kaufen muss!
    Wer einfach gute Eier möchte, beschäftigt sich nicht mit Hühnerhaltung bei sich zu Hause.
    Lieben Gruß, Roksi
    1,1 Maxi Homo Sapiens 2,2 Mini Homo Sapiens 3,1 Felis silvestris f. catus, Apes mellifera und die bunte Truppe

  9. #189
    Avatar von Wurli
    Registriert seit
    05.05.2015
    Ort
    A-4***
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.513
    Das hätte ich schon einige Seiten vorher geschrieben...
    Mehr aus Wachtelhausen, dem Land der Riesin und Giftzwerge https://manu-s-wachtelei.blogspot.co.at/ und https://hansberg-angora.blogspot.com

  10. #190
    Esoterikerin Avatar von Roksi
    Registriert seit
    02.12.2014
    Ort
    Weserbergland
    PLZ
    37586
    Land
    DE
    Beiträge
    9.885
    Na schön, dass wir einer Meinung sind.
    Lieben Gruß, Roksi
    1,1 Maxi Homo Sapiens 2,2 Mini Homo Sapiens 3,1 Felis silvestris f. catus, Apes mellifera und die bunte Truppe

Seite 19 von 30 ErsteErste ... 915161718192021222329 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 03.08.2017, 22:03
  2. welche Rasse legt viele Eier, möglichst auch im Winter?
    Von Frekja im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 24.02.2016, 17:59
  3. Möglichst instinktsichere, naturnahe Rasse gesucht
    Von Herwig im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 21.07.2015, 19:01
  4. möglichst autarke Hühnerrasse gesucht
    Von GermanOi im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 28.10.2014, 13:00
  5. Zaun möglichst günstig
    Von Tim im Forum Der Auslauf
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27.03.2010, 17:43

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •