Seite 3 von 30 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 293

Thema: Welches Zwerghuhn? Möglichst klein, möglichst große Eier :)

  1. #21
    (geschmacklos) Avatar von Kamillentee
    Registriert seit
    04.02.2009
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    10.690
    Hühner machen durchaus manchmal ziemliches Spektakel, nach dem Eierlegen zum Beispiel.
    Auf dem Foto sieht der geplante Standort wie direkt neben dem Nachbarhaus aus, ein Reihenhaus?
    Hast du die Nachbarn schon befragt, wie die dazu stehen....
    Futter macht Freunde.

  2. #22
    Avatar von Galla
    Registriert seit
    21.06.2014
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    2.843
    Aus Erfahrung:

    Die Hühner-Fertigställe sind alle für die Katz'.

    Das Holz ist billligste Chinaqualität und papierdünn. Raubtiersicher ist kein einziger Stall. Der von Dir favorisierte Stall ist definitiv nicht fuchssicher. Der beisst vielleicht nicht den Draht durch, aber wenn er sich an die Streben des Auslauf lehnt, kommt er auch an's Ziel.

    Die Reinigung dieser Ställe ist eine Herausforderung und bei der Größe brauchst Du auch keine zweite Ebene einziehen.
    Ich weiß jetzt auch nicht wozu, aber mit zwei Ebenen ergibt das Ganze eine Sardinendose.

    4m² für 2 Zwerghühner sind min. 16m² zuwenig. Mit den 4m² hast Du eine Jauchegrube schlechthin und kein Huhn fühlt sich auf der kleinen Fläche wohl. Das kommt dann zwar nicht an industrielle Bodenhaltung heran, aber ist auch nicht weit davon entfernt.



    Bevor Du Dich in die Planung für Hühnerhaltung stürzt und schon Ställe aussuchst:

    Allererster Schritt ist die Abklärung der rechtlichen Situation.

    Nicht überall ist die Hühnerhaltung -egal wie klein- erlaubt.

    Anruf/Brief an das Bauamt ergibt hier Klarheit.

    Dann bei den Nachbarn sanft vorfühlen, wie die denn zu Hühner stehen. Auch Zwerghühner nimmt man wahr.

  3. #23
    Avatar von Galla
    Registriert seit
    21.06.2014
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    2.843
    Und zur Wirtschaftlichkeit der eigenen Eier:

    Am Anfang sind alle Eier massiv gold....... Equipment, Stall, Zaun, Futter, Medikamente, Impfungen, Zeit für die Anmeldung der Hühner/Planung Voliere/Auslauf etc., erster Schnupfen der Hühner und dann erst mal Legepause....


    Günstige Eier und artgerechte Haltung widerspricht sich.

  4. #24

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.319
    Wir haben hier doch auch noch den Thread Reihenhaushühner...
    1.14 Gr. Wyandotten

  5. #25
    Avatar von Hitman006XP
    Registriert seit
    15.02.2017
    Ort
    Hilden
    PLZ
    40724
    Land
    Westdeutschland
    Beiträge
    143
    Themenstarter
    @Dorintia Kannst du mir mal nen Link zu dem Thread geben? =)

    @Galla, was das rechtliche angeht mach ich mich noch schlau... Hausordnung sollte da kein Problem sein... bin auch Eigentümer. Zu meinen direkten Nachbarn (links und rechts gibt aber noch viele mehr) hab ich nen super Draht... ohne deren OK lass ich es natürlich. Was die Stadt angeht schau ich auch noch... aber soweit ich weiß gibt es da keinerlei Probleme.

    EDIT:
    hier nochmal die Bilder von Seite 1 in hochauflösend:
    http://imgur.com/a/f4o3X
    Geändert von Hitman006XP (16.02.2017 um 00:27 Uhr)

  6. #26
    Avatar von sternenstaub
    Registriert seit
    31.03.2014
    Ort
    am schönsten Fleck der Welt
    Land
    hier
    Beiträge
    2.903
    Hi Du,

    3-4 qm sind zu wenig und zwei Hühner auch. Bei so agilen Hühnern, wie den Welsumern wirkt sich das geringe Platzangebot auch noch stärker aus, denen wird ziemlich schnell langweilig.
    Von dem Stall wurde Dir hier ja schon abgeraten.

    Aber:
    Was spricht gegen ein kleines Gartenhäuschen, vielleicht auch im Eigenbau (evtl. Baugenehmigung beachten!), das begehbar ist. Und statt eines Minigeheges, würde ich persönlich die Terasse einzäunen, so dass die Huhns da nicht drauf können und den Huhns den ganzen Garten gönnen. Büsche und Bäume würde ich stehen lassen, Hühner legen darunter gern Staubbäder an.
    Ich würde Dir auch zu einer ruhigeren Rasse raten. Die kommen zwar nicht unbedingt an die Leistung der Zwerg-Welsumer heran, aber dafür sind sie leichter zu händeln. Wie wäre es mit Zwerg-Amrock, Zwerg-Sussex oder, wenn Du ergattern kannst, Zwerg-Reichshühner?
    Gruß sternenstaub

  7. #27
    die Glückliche
    Registriert seit
    21.01.2013
    Beiträge
    2.287
    Hallo Hitman006XP,

    Jetzt hast du ja alles besser beschrieben.. Und bekommst auch schon viele Ratschläge und Meinungen dazu.
    Sich Hühner nach Hause zu holen, bedeudet leider erst mal, : lesen, lesen , lesen.. Und dann entscheiden, wie Alles umsetztbar ist..

    Hühner sind wunderbare Lebewesen. Und wenn man sie bei sich hat, ist das eine Bereicherung.
    Ich finde es mehr als schön, dass es einen Menschen mehr gibt, der keine Eier mehr möchte, welche "aus dem Kaufhaus" kommen.( freundlich ausgedrückt).

    Nun zu deinem Problem.
    Du hast eine Menge zu lesen und zu lernen.
    Warum?

    Weil zB. Der " sogenannte "Hühnerstall, mit dem du liebäugelst, den betitel ich nicht, da ich sonst noch Ärger wegen Beleidigung bekommen könnte.

    Ganz klar ist, dass der Name " Hühnerstall" ( und noch dazu für 4!!!!!,) ein absolut verkehrtes Licht auf Hühnerhaltung wirft.!

    ( Wohl lässt es sich interpretieren. Verkaufsstrategien, und Namensgebungen sind ja oft irreführend. Es werden Gesetzte beachtet-ja,. mehr aber auch nicht.
    4 Hühner werden erwähnt. ( Gesetz: Massentierhaltung- 4 Hühner/ 1qm.) so mein Wissen. Also ,-mann, mann...Fremdschäm. -Da ein Mensch sich soetwas ausgedacht hat..

    Interpretieren lässt es sich auch noch. 4 Hühner? Wohl 1 Henne, drei Küken.!
    Mehr passt da als Gesamtstall wirklich nicht, ( bei Beachtung, dass es sich um ein Lebewesen handelt, welches sich durchaus in seinem Leben bewegen möchte.)

    Kurz und knapp. Vergiss dieses Objekt-als "Stall".

    ES ist gerade mal ein Schlafhaus.
    Dafür, finde ich es aber gar nicht schlecht. Es steht in der Luft und hat Boden und Verriegelung. usw.

    Den Micro-Gitter-Auslauf ( wohl für Küken) , kannst du vergessen. Lohnt sich gar nicht, DAS aufzustellen.

    So hättest du also schon mal ein SCHLAFHAUS.

    Ist doch schon was,-hey!

    Der AUslauf, -siehe Bild vom Schlafhaus, -da ist seitlich die Klappe für den Auslauf....

    Der Auslauf, der ist für die Hühner schon wichtig. Eine Lebensquallität-in irgendeiner Art sollten sie schon haben!

    Du willst ja, dass es ihnen gut geht?( so habe ich es verstanden,aus deinem Text.)
    Und mit gut, meine ich gut. Nicht, dass ein Paradies als Ziel gesetzt ist, ( das haben meine auch nicht- dafür habe ich zu wenig Grünfläche.- aber Auslauf, haben sie on mass...).

    Wenn du sie nicht täglich in deinem Garten unter Aufsicht hinauslassen kannst,( so hat sich das gelesen), meine ich, du bräuchtest dann eine Art Voliere, die wenigstens den täglichen Auslauf gewährt?

    Kannst du denn vielleicht eine Art begehbaren Auslauf bauen? ( Raubfeindsicher-siehe Themen zu Auslauf...)(
    Und natürlich dazu kommt : Aufstallungsgerechten Auslauf....).

    Einen Streifen von deinem Garten, - keine Ahnung,- vielleicht 3x8 Meter?

    Dann finde ich, könnten drei Zwerge ( das ist das Minimum, damit eine Herde entstehen kann.- vier währe besser..) da schon durchaus ein angenehmes Leben haben. ( Je nach Gestaltung des Auslaufes.)
    Und , wenn Jemand zu Hause ist,der wegen Luftangriffen und andere Feinden aufpasst, kannst du sie im gesamten Garten laufen lassen.( MIt einem Zaun, der hochgenug ist.-).

    Ich empfehle Zwergseidenhuhn., - Es ist zwar kein echte Zwerg, aber fliegt nicht. Und was aber noch besonders ist, es ist ein Ur-HUhn. Eine sehr alte Hühnerart. Es gab sie schon zu Aristoteles Zeiten.

    Oder Chabo: Ebenfalls ein Ur-HUHN. Noch dazu ein echter Urzwerg.

    Beide legen fleißig Eier.( zumindest bei mir.) Beide legen bei mir auch im winter.

    Alles gute erst mal, für deine Planung, bester Gruß,.





    Wer in Zukunft sein Bier in meinen Kühlschrank stellt, wird verpflichtet, mir eines davon abzugeben.

  8. #28
    Avatar von Hitman006XP
    Registriert seit
    15.02.2017
    Ort
    Hilden
    PLZ
    40724
    Land
    Westdeutschland
    Beiträge
    143
    Themenstarter
    Hier der 2,5m Stall gefällt mir noch etwas besser:
    https://www.amazon.de/H%C3%BChnersta...HRNE8PAW9GQJ3M

    Ein klein wenig geräumiger und das Häuslein ist auch breiter. Das Dach ist hier oben ja offen... ist das besser oder schlechter als ein komplett geschlossenes Dach?

    Den könnte ich vermutlich auch um 50cm nach links geschoben aufstellen so dass die extra Auslauffläche daneben weiterhin bei 3,5-4qm bliebe. Ich muss das alles nochmal messen. Ich schau auch nochmal wieviel Platz an der Rückseite meines Gartens wäre... da ist bisher auch eine Beetfläche die vielleicht Platz für den Stall plus Auslauf bieten könnte. In einer Ecke meines Gartens ist so ein kleiner Plettscherbrunnen mit 3 Steinsäulen... kann man sowas in einen potenziellen Auslauf integrieren oder würden sich die Hühner daran stören?

    Ich guck erstmal die Tage wo ich einen 2-2,5m Stall bestmöglich hinstellen könnte um noch die größtmögliche Auslauffläche anbauen zu können.

  9. #29
    Avatar von LittleSwan
    Registriert seit
    16.06.2010
    Beiträge
    4.501
    mach doch mal ein paar mehr Bilder von der insgesamt zur Verfügung stehenden Fläche bzw. der Fläche, die du zu nutzen gedenkst.
    Stall und (kleiner) Auslauf für Aufstallungszeiten ist eine Sache, freier täglicher Auslauf mit Schlafstahl sollte deutlich darüber hinaus gehen.

  10. #30
    Avatar von Galla
    Registriert seit
    21.06.2014
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    2.843
    Zitat Zitat von Hitman006XP Beitrag anzeigen
    Hier der 2,5m Stall gefällt mir noch etwas besser:
    https://www.amazon.de/H%C3%BChnersta...HRNE8PAW9GQJ3M

    Ein klein wenig geräumiger und das Häuslein ist auch breiter. Das Dach ist hier oben ja offen... ist das besser oder schlechter als ein komplett geschlossenes Dach?

    Den könnte ich vermutlich auch um 50cm nach links geschoben aufstellen so dass die extra Auslauffläche daneben weiterhin bei 3,5-4qm bliebe. Ich muss das alles nochmal messen. Ich schau auch nochmal wieviel Platz an der Rückseite meines Gartens wäre... da ist bisher auch eine Beetfläche die vielleicht Platz für den Stall plus Auslauf bieten könnte. In einer Ecke meines Gartens ist so ein kleiner Plettscherbrunnen mit 3 Steinsäulen... kann man sowas in einen potenziellen Auslauf integrieren oder würden sich die Hühner daran stören?

    Ich guck erstmal die Tage wo ich einen 2-2,5m Stall bestmöglich hinstellen könnte um noch die größtmögliche Auslauffläche anbauen zu können.


    Offenes Dach: Nicht regensicher.

    Fazit: Gleicher China-Stall, unwesentlich größer und trotzdem verschwendetes Geld. Vorallem die Alu-Wanne ist weder praktisch noch sicher.


    Günstiger und praktischer ist der Eigenbau oder ein Omlet-Stall.


    Und ich nörgel mal weiter: Ein Hühnerparadies kann auch hier im Forum nicht jeder bieten.

    Aber wenn schon Hühner, dann mit einer artgerechten Haltung. Das muss jetzt nicht das Paradies sein.

    Aber die 4m² sind nichts für Hühner und auch nicht für Dich. Der Platz wird innerhalb von drei Tagen so mit Kot bedeckt sein, dass ich da keine Eier aus so einem Auslauf essen möchte. Und stinken. Das erfreut weder Nachbar noch Eigentümer. Im Sommer hast Du eine 1A-Madenzucht.

    Zudem werden die Hühner krank (Würmer, Fußballenabszess, Hacken, Federfressen) und entweder löst Du dann das hausgemachte Problem mit dem Beil oder Du wendest Dich an einen TA.

    Nicht umsonst wird in der Bodenhaltung das Huhn auch innerhalb kürzester Zeit "ausgetauscht".

    Mir stößt Dein Argument "Aber immer noch besser..." sauer auf. Für die Anzahl der Eier, die Du möchtest, kannst Du locker Freilauf-Eier erstehen. Finanziell wird sich der Aufwand mit drei/zwei Hühner nie lohnen.

    Da fallen Wunsch/Vorstellung mit der Realität der Hühnerhaltung auseinander.

    Auch mit Minimalausstattung übersteigt die monatliche Tierhaltungsrechnung den Eierverbrauch.
    Vorallem, wenn die Tiere im Herbst in die Legepause und Mauser gehen. Null Eier. Monatelang. Aber weiter Futterkosten und Co.




    Wobei wir Dir hier im Forum aber gerne helfen:

    Die Bedürfnisse dieser Federtiere verstehen und eine anständige Haltung umsetzen.
    Alle Halter - und Hühner-Wehwehchen behandeln und die Freude an gesunden Tieren teilen. Verstehen, dass die Eierproduktion an ein lebendes Tier gekoppelt ist.
    Geändert von Galla (16.02.2017 um 13:57 Uhr)

Seite 3 von 30 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 03.08.2017, 23:03
  2. welche Rasse legt viele Eier, möglichst auch im Winter?
    Von Frekja im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 24.02.2016, 18:59
  3. Möglichst instinktsichere, naturnahe Rasse gesucht
    Von Herwig im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 21.07.2015, 20:01
  4. möglichst autarke Hühnerrasse gesucht
    Von GermanOi im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 28.10.2014, 14:00
  5. Zaun möglichst günstig
    Von Tim im Forum Der Auslauf
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27.03.2010, 18:43

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •