Seite 4 von 30 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 293

Thema: Welches Zwerghuhn? Möglichst klein, möglichst große Eier :)

  1. #31
    Avatar von Hitman006XP
    Registriert seit
    15.02.2017
    Ort
    Hilden
    PLZ
    40724
    Land
    Westdeutschland
    Beiträge
    143
    Themenstarter
    Um's günstig an Eier kommen geht es mir hier auch nicht... Ich kann mir nur sehr gut vorstellen an 2-3 Hühnern meine Freude zu haben und mich täglich zu freuen wenn ich ein zwei Eier aus den Nestern Fische. Ob das dann auf's Jahr günstiger, gleichteuer oder 10x so teuer ist wie meine bisherigen Eierkäufer ist absolute Nebensache.

  2. #32
    Avatar von Galla
    Registriert seit
    21.06.2014
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    2.843
    Dan kann ich Dir nur -wie andere hier- raten, drei Zwerghühner zu nehmen.

    Hühner sind immer Gruppentiere.


    Mit dem Platzangebot würde ich Dir zu kleinen Zwergen raten. Also Tiere, die zwischen amselgroß und max. 1kg schwer sind. Nachteil: Die Eiergröße ist da proportional zur Körpergröße.


    Zum Stall: Der muss wirklich nicht sehr groß sein. Aber ein Augenmerk sollte sein, dass Du diesen bequem reinigen kannst. Die Fertigställe sind entweder so niedrig, dass man auf allen vieren reinigt oder so verkantet, dass man nirgends ran kommt.

    Zudem ist das Holz sehr dünn (9mm). Ich hatte bei meinem ersten gekauften Stall Angst, mich daran zu lehnen.....Lehrgeld.


    Mit einem Eigenbau aus OSB-Platten bist Du besser bedient. Das Ganze kann man auch fix auf Stelzen stellen.

    Oder: Ein Omlet Cube. Das ist ein Plastikhäuschen, dass sehr gute Bewertungen hier im Forum bekommen hat.
    Geändert von Galla (16.02.2017 um 13:08 Uhr)

  3. #33
    (geschmacklos) Avatar von Kamillentee
    Registriert seit
    04.02.2009
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    10.690
    Selbst bei Massentierhaltung können die Hühner größere Strecken laufen, und stoßen nicht dauernd an.

    SO eine geplante zweite Ebene ist meiner Meinung nach keine Lauffläche, gerade bei der kleinen Fläche, höchstens zum Draufsetzen.
    HÜhner sind ja keine Meerschweinchen.
    Im zweiten Link das ist übrigens haargenau der erste Stall, die sind beide zum oben öffnen, nur etwas mehr Auslauf dran.
    Ich hab wegen der Stallpflicht ein Chabopärchen in einem abgedeckten Gehege, Größe wie im zweiten Link, und kann die "Sauerei" bestätigen, ich muss immer was rauskratzen und Sand nachstreuen. Im Sommer wäre das bäh. Mit jeder (Zwerg) Rasse ginge das auch nicht.
    Man könnte vielleicht den Boden unten befestigen, und richtig einstreuen, und ausmisten.
    Aber eben plus Auslauf jeden Tag....
    Irgendwo hast du geschrieben, du hättest 90 + 50 qm Garten? Da müsste doch etwas mehr abfallen für die Hühnchen, als dein Plan.
    Geändert von Kamillentee (16.02.2017 um 13:10 Uhr)
    Futter macht Freunde.

  4. #34
    Avatar von Galla
    Registriert seit
    21.06.2014
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    2.843
    @Kamillentee:

    Ich meine 56m² Garten gelesen zu haben?


    4m² gehen für keine Zwerg-Rasse.

    Nicht nur, dass die sich innerhalb kürzester Zeit an die Gurgel gehen und das Legen einstellen, sondern auch die Hygiene wäre ein Punkt.
    Da stimme ich Dir ganz zu.

  5. #35
    (geschmacklos) Avatar von Kamillentee
    Registriert seit
    04.02.2009
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    10.690
    Na, in dem anderen Thread hat er geschrieben, wenn drei Hühner zusammen 90 qm hätten,
    dann bliebe ihm selber noch 50? Vielleicht hab ich das auch falsch verstanden....
    Futter macht Freunde.

  6. #36
    Avatar von Hitman006XP
    Registriert seit
    15.02.2017
    Ort
    Hilden
    PLZ
    40724
    Land
    Westdeutschland
    Beiträge
    143
    Themenstarter
    Ja da habt Ihr was falsch verstanden =D ich hab mal geschätzt dass mein Garten 7x8m groß ist was 56qm ergibt... die Zahl hab ich nie ausgesprochen^^

    In dem anderen Thread sagte ich, dass ich niemals die hier von einigen geforderten 30qm je Huhn erbringen kann. Denn dann HÄTTEN (hab den Platz nicht) die 3 Hühner 90qm (3x30) und ich selbst würde auf 50qm wohnen denn meine 2 Zimmer EG Wohnung ist ziemlich genau 50qm groß

    Die genauen Garten Maße nenn ich noch mal. Muss selbst mal messen.

  7. #37
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    Ich schliesse mich den kritischen Meinungen von Schnuffelknuff und Galla an.

    Beim Durchlesen bekomme ich einfach den Beigeschmack einer bevorstehenden Bonsai-Hühnerhaltung.
    Da ist sicher alles gutgemeint; aber ich glaube, da ist einfach zu wenig Platz.
    Was ist, wenn eines stirbt? Ist es möglich, schnellstmöglichen Partnerersatz zu finden (Grösse etc.)?

    Z.B. würden Antwerpener Barzwerge der gewünschten Grösse entsprechen. Sie wollen aber fliegen!
    Nicht zu unterschätzen wären auch Nachbarskatzen und -Hunde. Ich möchte da nicht Huhn sein, und von rundherum in meinem goldenen Käfig belauert werden.

    Wenn meine Bartzwerge und Seidis ein Ei gelegt haben, weiss das im hörbaren Umfeld jeder.

    Sie scharren gerne in frischer Wiese; die wird sicher bald nicht mehr vorhanden sein.
    D.h. Grünfutter herbeiholen. Stallputzen bzw. Platz rundherum wird sicher tägliches Ritual sein müssen wg. Mist etc.
    Nachbars Fenster und Nasen sind nicht weit.

    Ich persönlich glaube nicht, dass das für alle Beteiligten eine gute Sache wird.
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

  8. #38
    die Glückliche
    Registriert seit
    21.01.2013
    Beiträge
    2.287
    .
    Zitat Zitat von Widdy Beitrag anzeigen
    Ich schliesse mich den kritischen Meinungen von Schnuffelknuff und Galla an. .....

    ..........
    ......Huch,...da muss ich doch gleich....

    Ja, falls du wirklich meinen Post auf Seite 1 meinest,...da war ich aufgrund der wenigen sehr ungünstig vormulierten Infos schon etwas skeptisch.

    Ich habe aber mittlerweile schon den Eindruck, dass hier Jemand versucht es GUT zu machen, wohl aber noch nicht genug Wissen darüber hat. Deshalb meine Zweifel beseitigt. Viel mehr dazu geraten, mehr vom Garten an die Hühner zu geben....und wenns geht,-den ganzen Garten...

    An Themenstarter,.
    Ich glaube schon öfter gelesen zu haben, dass Hühner Bächlein und co. sehr mögen...

    Der zweite Stall, den du da zeigst, ist auch nicht viel besser. Also auch nur ein Schlafhaus. Den Auslauf kannste auch vergessen-zu klein..( Meine Hühner müssen gerade leider in einem Auslauf in etwa demAusmaß ( wegen Aufstallpflicht) exisieren. -die Armen..

    gruß,... und weitehin alles gute beim lernen..
    Wer in Zukunft sein Bier in meinen Kühlschrank stellt, wird verpflichtet, mir eines davon abzugeben.

  9. #39
    Avatar von Huhnihunde
    Registriert seit
    13.01.2017
    Ort
    Am Rand
    PLZ
    140
    Land
    Schland
    Beiträge
    2.790
    Zitat Zitat von Schnuffelknuff Beitrag anzeigen
    .......Huch,...da muss ich doch gleich....

    Ja, falls du wirklich meinen Post auf Seite 1 meinest,...da war ich aufgrund der wenigen sehr ungünstig vormulierten Infos schon etwas skeptisch.

    Ich habe aber mittlerweile schon den Eindruck, dass hier Jemand versucht es GUT zu machen, wohl aber noch nicht genug Wissen darüber hat. Deshalb meine Zweifel beseitigt. Viel mehr dazu geraten, mehr vom Garten an die Hühner zu geben....und wenns geht,-den ganzen Garten...

    An Themenstarter,.
    Ich glaube schon öfter gelesen zu haben, dass Hühner Bächlein und co. sehr mögen...

    Der zweite Stall, den du da zeigst, ist auch nicht viel besser. Also auch nur ein Schlafhaus. Den Auslauf kannste auch vergessen-zu klein..( Meine Hühner müssen gerade leider in einem Auslauf in etwa demAusmaß ( wegen Aufstallpflicht) exisieren. -die Armen..

    gruß,... und weitehin alles gute beim lernen..
    Dem kann ich nur zustimmen!
    Wenn du nicht selbst bauen magst/kannst ist sicher ein Omlet Stall eine gute Wahl.
    Natürlich solltest du deinen Huhns möglichst viel von deinem Garten abgeben. Vielleicht wären dann Federfüßige Zwerghühner für dich interessant, die sind klein, sehen schön aus und graben dir deinen Garten nicht kaputt.
    Lass dich nicht entmutigen!
    Zitronenfalter falten keine Zitronen

  10. #40
    Avatar von Hitman006XP
    Registriert seit
    15.02.2017
    Ort
    Hilden
    PLZ
    40724
    Land
    Westdeutschland
    Beiträge
    143
    Themenstarter
    Aber wenn die Tiere öfters im Stall sein werden macht es natürlich Sinn besser 2,5m als 2m zu nehmen^^ und bei dir sind es doch nun sicher auch mehr als 2-3 die sich da grad zwangsweise aufhalten müssen?

    Was mich gerade wundert... im anderen Thread wo ich grad schreibe, wurden mir wieder Wachteln vorgeschlagen... mal von den Eiern und allem ganz abgesehen... Wieso ist es "ok" und "artgerecht" genug, Wachteln in einem kleinen Käfig zu halten aber 2 Zwerghühner sollen in einem ne ganze ecke größeren Stall (als das Wachtel Beispiel) + nochmal 3,5-4qm extra Auslauf neben dem Fertigstall nicht zurecht kommen ? Ich seh da das Verhältnis nicht. Ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen, dass die Wachteln sich in so einem kleinen Ställchen wohler fühlen als 2 Zwerghühner in nem 2,5m Stall mit Häuschen und 3,5-4qm Auslauf drangebaut?

Seite 4 von 30 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 03.08.2017, 22:03
  2. welche Rasse legt viele Eier, möglichst auch im Winter?
    Von Frekja im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 24.02.2016, 17:59
  3. Möglichst instinktsichere, naturnahe Rasse gesucht
    Von Herwig im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 21.07.2015, 19:01
  4. möglichst autarke Hühnerrasse gesucht
    Von GermanOi im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 28.10.2014, 13:00
  5. Zaun möglichst günstig
    Von Tim im Forum Der Auslauf
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27.03.2010, 17:43

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •