Seite 5 von 30 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 293

Thema: Welches Zwerghuhn? Möglichst klein, möglichst große Eier :)

  1. #41
    Avatar von FunforChill
    Registriert seit
    05.07.2015
    Beiträge
    1.251
    Es liegt an der Lebensweise der Tiere. Bankivahühner strolchen den ganzen Tag durch die Wälder Asiens in einem großen Umfeld, während Wachteln außerhalb des Zuges fast stationär sind. Sie bewegen sich in einem verhältnismäßig kleinen Umkreis. Da sie, im Gegensatz zum Bankivahuhn, auf Feldern leben, kann jede Bewegung in unbekanntes Terrain den Tod bedeuten.

  2. #42
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    Zitat Zitat von Schnuffelknuff Beitrag anzeigen
    .......Huch,...da muss ich doch gleich....

    Ja, falls du wirklich meinen Post auf Seite 1 meinest,...da war ich aufgrund der wenigen sehr ungünstig vormulierten Infos schon etwas skeptisch.
    Ja, Schnuffelknuff, den Beitrag am Anfang meinte ich und ist gar nicht negativ gemeint gewesen.

    Nun, ich glaube schon, dass der Grundgedanke zu einer Hühnerhaltung von Hitmann006XP nur gut gemeint ist.
    Nur liegt die Berechnung des gesamten Stalls inkl. Auslauf schon im minimalstem Bereich und ist m.E. einfach eng.

    Unsere Seidis rennen gerne von A nach B (das wäre dann nur im Kreis möglich) erzählen der Welt lautstark ihr Geschichten (das ist dann nicht mehr leise). Unsere Antwerpener Bartzwerglis fliegen gerne von hier nach da.
    Und alle (gross und klein) haben ein grosses Freiheitsbedürfnis.

    Ob der nahe Stall die Nachbarn auf längere Sicht auch noch so toll finden?

    Irgendwer in diesem Faden hat Wachteln erwähnt.
    Das scheint mir eine geeignetere Variante zu sein, obwohl ich gestehe, mich mit Wachteln nicht auszukennen.
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

  3. #43
    die Glückliche
    Registriert seit
    21.01.2013
    Beiträge
    2.287
    Ja, die Wachteln brauchen nicht so viel Platz. Ich selber habe keine. Aber einiges darüber gelesen. Es hat mit der Lebensweise der Tiere zu tun.

    UNd die Eier sollen wunderbar sein. Vielleicht kannst du dich ja gleichzeitig über diese kleinen Lieblinge erkundigen. Dafür gibt es sogar eine extra "Abteilung" hier..
    Da kannst du sogar mehr als zwei ,drei haben auf einigen Qm.Musst halt gucken wegen Winterhärte.

    Zu meinen Aufgestallten.
    Ne, ne,.Ich hab zwei Herden. Und eine Mini Herde, besteht derzeit leider nur aus drei. Diese ist auch sehr gelangweilt in dem kleinen Auslauf. Sie können einfach nicht laufen! Und auf Abenteuer gehen. Du gleubst gar nicht, wo so ein Huhn den ganzen Tag herumstreunt. Und von A nach B Strecken zurücklegt,...Auch 3-Dimensional.( Je nach Rasse). Bis auf den Dachstuhl der Scheune.

    Sie brauchen mehr , als ein paar Qm..

    Die andere Herde ( 8 ) , leiden. Sie sind nur am herumjammern, und wollen raus. Laufen, laufen,....Herumwandern...

    Egal, welches Huhn,- es braucht mehr Platz./ Auslauf, als ein paar Qm.

    Die Hälfte deines Gartens,- und happy-chicken.( meine ich.,)- mehr geht immer...natürlich...

    Chabo kann ich immernoch empfehlen. Die Eier schmecken köstlich. Und sie sind sehr Liebreizend.



    Ps.@ Widdy. Alles bestens. Ich habe es auch nicht als negativ empfunden.. ( du hast dich ja angeschlossen.)
    Geändert von Schnuffelknuff (16.02.2017 um 15:14 Uhr)
    Wer in Zukunft sein Bier in meinen Kühlschrank stellt, wird verpflichtet, mir eines davon abzugeben.

  4. #44
    (geschmacklos) Avatar von Kamillentee
    Registriert seit
    04.02.2009
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    10.690
    Hallo,
    Federfüssige Zwerge würde ich hier nicht empfehlen bei dem engen Auslauf/Voliere,
    denn die haben sehr breite Latschen (Federn an den Füssen), und können sich ja dann kaum drehen.
    Dann schon eher Chabos...charakterlich sind die sich sehr ähnlich, finde ich.....sehr lieb, zutraulich und nicht hektisch.
    Eierleistung ist aber nicht so gut, wie bei den anfangs genannten Zwergrassen.

    So ein kleiner gemauerter Springbrunnen zum draufsetzen und vollsch.......n gefällt wohl jedem Huhn.
    Allerdings sollte er nicht zu tief sein, schwimmen können sie nicht.
    Wenn er sehr nahe am Zaun steht, könnte er eine Hilfe und Anreiz sein, dort drüber zu fliegen.

    Bist du der Eigentümer des ganzen Hauses, auch der anderen Wohnungen?
    Wohnst du in reinem Wohngebiet oder Mischgebiet?
    Futter macht Freunde.

  5. #45
    Avatar von Salamander
    Registriert seit
    27.10.2016
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    118
    Hallo Hitmann,
    Ich plane diesen Frühling auch (wieder) Hühner zu halten, in meinem kleinen Hausgarten. Vor fast 20 Jahren hatten wir damals - in einem anderen Garten als jetzt - 2 weisse Zwergseidenhennen gehalten. Der unbeheizte Stall hatte ca. 1 qm und dazu eine überdachte Voliere von ca. 2 qm. Tagsüber durften sie im ganzen Garten + Hof rum strolchen, der ca. 200 qm hatte, aber am liebsten waren sie im hinteren Teil des Gartens, und ganz ehrlich, so 100 qm Aulauffläche hat den eigentlich gereicht. Ich habe sie auch ein paar mal Küken ausbrüten lassen - das war wirklich ganz allerliebst und völlig unkompliziert. Vielleicht sind die Zwergseidenhühner damals anders gewesen als heute. Sie waren instinktsicher, nicht übertrieben dauerbrütig, und haben nie miteinander oder wegen den Küken Stress gehabt. Bei schlechtem Wetter waren sie aber am liebsten in ihrem Stall und sind nur hin und wieder mal eine kleine Runde in der überdachten Voliere gelaufen - nach mehr hat denen der Sinn nicht gestanden.
    Heute habe ich nur 100 qm Freilauf im Angebot, aber ich sehe da auch kein Problem, wenn es sich um so liebe und unkomplizierte Hühnchen handeln würde, wie es damals Trudi und Angelika waren.
    Mein Rat ist daher, statt viele Eier, ist es viel wichtiger, dass die Bedürfnisse der Rasse zu deinem Platzangebot passen. Außer Zwergseidenhühner und Chabos würden auch Zwerg-Cochin passen.
    Lass dich nicht abbringen von deinem Vorhaben!
    Geändert von Salamander (16.02.2017 um 19:23 Uhr)

  6. #46
    Avatar von flugfisch
    Registriert seit
    22.07.2015
    Ort
    Dortmund
    PLZ
    44
    Land
    NRW
    Beiträge
    2.507
    Ich möchte kurz was zu der Anzahl der Hennen sagen.
    Am Anfang hatte ich erst 2 Hühner, weil der größere Stall noch nicht da war. Und einen kleinen Auslauf.
    Gar nicht gut . Die ranghöhere hatte Langeweile und hat ständig auf die Unterhenne eingehackt.
    War ja auch keine andere da, die geärgert werden konnte.
    2 Hühner weiter war das Leben wieder in Ordnung
    Ich zeig dir mal meinen provisorischen Stall. Kleine Ställe sind schwer sauber zu halten.
    IMG_20150729_100651.JPGIMG_20150729_100944.JPGDas sind so ungefähr die Maße, wie dein Fertigstall....
    1,1 Zwergmalaien porzellanfarbig 1,6 Zwerghühner 8 RdH`s
    Liebe Grüße von Sabine
    Die Pflicht ruft! "Sag ihr, ich ruf zurück."

  7. #47
    Avatar von Anni Huhn
    Registriert seit
    17.11.2016
    Land
    Norddeutschland
    Beiträge
    1.664
    Wachteln erleben momentan einen Boom, ich hab meine jetzt abgeschafft, da Sie absolut unglücklich mit anderen zusammen sind, total empfindlich und so schreckhaft das Sie sofort hochfliegen wenn Sie gestört werden. Für meine Kinder war es nur schrecklich permanent entflohene oder verstorbene Wachteln, die am liebsten den ganzen Tag im dunklen hocken und Ihre Eier überall fallen lassen. Nach einem halben Jahr wollte auch keiner mehr die kleinen schlecht zu pellenden Eier essen, egal wie niedlich sie sind. Ach ja als Wachtelanfänger hab ich auch den einen oder anderen Wachtelhahn mitgekauft, so einen dauer Lärm macht kein normaler Hahn und verletzte Hennen hatte ich bei den Hühnern auch nicht. Also absolut nur für Könner mit riesen Voliere nicht für Kaninchenstall.

  8. #48
    Avatar von FunforChill
    Registriert seit
    05.07.2015
    Beiträge
    1.251
    "Absolut nur für Könner mit riesen Voliere". Also meine Wachteln halte ich 1,4 auf etwas weniger als 1qm mit netter Einrichtung (Weidenschnitt, Gemüse, Sandbad). Im Frühling gehen sie dann in eine Voliere. Richtig Probleme hatte ich nur mit zwei Wachtelhähnen, nachdem die gegessen waren, war wieder alles ruhig. Wachteln dürfen keine Sonne abbekommen, oder nur wenig, da fühlen sie sich ungeschützt.

    Und wirklich aufwendig fand ich den Start in die Wachtelhaltung jetzt nicht. In den ersten zwei Jahren lief alles gut

  9. #49
    Avatar von Hitman006XP
    Registriert seit
    15.02.2017
    Ort
    Hilden
    PLZ
    40724
    Land
    Westdeutschland
    Beiträge
    143
    Themenstarter
    So ich hab nochmal ein wenig gemessen...

    Der bisher geplante Platz scheint mir noch immer für meinen Garten am ehesten geeignet. Den Stall würde nur nochmal nen halben Meter weiter auf die Terasse geschoben ansetzen um ein bisschen Platz für den Anbau zu gewinnen.

    Hieße dieser Stall:
    https://www.amazon.de/Chicken-Coops-...C3%BChnerstall

    Und an den Stall angeschlossen ein 4,23qm Gehege (2,9x1,46m) entweder nur eingezäunt oder auch zumindest mit Gitter Überdacht geschlossen an den Stall angebaut.

    In den restlichen Garten könnte ich die Hühner nur lassen, wenn ich da bin und Zeit hab ein Auge drauf zu werfen... sprich nur am Wochenende oder im Sommer wenn es länger hell ist. Den ganzen Garten überdachen geht ja nicht... und wenn die da frei rum laufen würden würden die das nicht lange machen da ganz bald mal eine Katze ankommen würde.

    Ich bin Single und nur abends und am Wochenende zuhause. Daher kommt auch nur eine geschlossene Lösung in Betracht. Komplett frei laufen ginge nur ab und an unter Beisein.

    Ich bin Eigentümer der Wohnung und es handelt sich um ein Mehrfamilienhaus (genauer gesagt 3 nebeneinander mit je einem Hauseingang...) jeweils mit 4-5 Etagen A 3 Wohnungen (links mitte rechts). Meine ist im EG mittig im rechten der 3 Gebäude. Mit meinen 2 Nachbarn links und rechts kann ich super und sonst auch mit niemanden Probleme.

    Der Garten abzüglich Terrasse ist übrigens eher 6x6 also 36qm Meter groß.
    Geändert von Hitman006XP (16.02.2017 um 21:17 Uhr)

  10. #50
    Avatar von Galla
    Registriert seit
    21.06.2014
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    2.843
    Warum hast Du Dich so auf diesen Stall eingeschossen?

Seite 5 von 30 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 03.08.2017, 22:03
  2. welche Rasse legt viele Eier, möglichst auch im Winter?
    Von Frekja im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 24.02.2016, 17:59
  3. Möglichst instinktsichere, naturnahe Rasse gesucht
    Von Herwig im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 21.07.2015, 19:01
  4. möglichst autarke Hühnerrasse gesucht
    Von GermanOi im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 28.10.2014, 13:00
  5. Zaun möglichst günstig
    Von Tim im Forum Der Auslauf
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27.03.2010, 17:43

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •