Seite 7 von 30 ErsteErste ... 3456789101117 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 70 von 293

Thema: Welches Zwerghuhn? Möglichst klein, möglichst große Eier :)

  1. #61
    Avatar von Hitman006XP
    Registriert seit
    15.02.2017
    Ort
    Hilden
    PLZ
    40724
    Land
    Westdeutschland
    Beiträge
    143
    Themenstarter
    Das Omlet ist auch mal super Preiswert Auch bringt das doch Garnichts... dann hab ich das Teil und kann das auf 6 Positionen auf meinem Rasen hin und her schieben... und in dem Ding allein ist auch nicht mehr Platz. Da finde ich den Holzstall plus anbau noch besser und vieeeeeeeeeeeeeel preiswerter.

  2. #62
    Avatar von Galla
    Registriert seit
    21.06.2014
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    2.843
    Zitat Zitat von Hitman006XP Beitrag anzeigen
    Weil er ganz gut da hin passt? Etwas viel größeres passt eh nicht hin. Ein selbst gebauter kann auch keine Fläche herzaubern. Ich lass mir gerne eine Alternative zeigen die maximal 2,4x1,46m Außenmaße hat.

    Was Bauamt angeht. Wo hast du das her dass ich da fragen muss? soweit ich das ehe muss ich da nicht zwingend fragen sofern es kein fester Bau ist und es eine kleine Zahl Hühner ist.
    http://www.bauernhahn.de/rechtsfragen


    Es geht primär nicht um den Bau, sondern um die Kleintierhaltung. Diese kann in reinen Wohngebieten untersagt werden. Der ganze "Spaß" steht in der BauNVO.

  3. #63

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.467
    Ich finde die Fläche auch viel zu klein. Schlafstall ist ja noch ok, wenn's denn wirklich nur zum Schlafen ist, hab auch mit einem einfachen angefangen.

    Meine 6 Legehybriden haben jetzt einen ca. 9 qm Stall, da ist auch noch Scharrfläche möglich, wenn nicht grad Stallpflicht ist noch einen knapp 300 qm großen Garten tagsüber. Und im Frühjahr kommt noch eine überdachte Voliere an den Stall dran.
    Und ehrlich... den Huhns zu liebe hätte ich manchmal gern einen größeren Garten.

    An deiner Stelle würde ich mich wegen Eier in der Region umschauen wo es welche gibt von artgerecht gehaltenen Hühnern

    Man sollte den Tieren zu Liebe auch auf solche verzichten können und nicht nur das Ego befriedigen wollen...
    1.14 Gr. Wyandotten

  4. #64
    (geschmacklos) Avatar von Kamillentee
    Registriert seit
    04.02.2009
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    10.690
    Ich hab auch schon mal gefragt ob dein Gebiet beim Bauamt als reines Wohngebiet oder Mischgebiet eingestuft ist, weil in vielen reinen Wohngebieten (nicht allen) Hühnerhaltung nicht erlaubt ist!

    Was auf der Seite Bauernhahn steht, stimmt schlicht nicht!
    Futter macht Freunde.

  5. #65
    Avatar von Galla
    Registriert seit
    21.06.2014
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    2.843
    Zitat Zitat von Hitman006XP Beitrag anzeigen
    Das Omlet ist auch mal super Preiswert Auch bringt das doch Garnichts... dann hab ich das Teil und kann das auf 6 Positionen auf meinem Rasen hin und her schieben... und in dem Ding allein ist auch nicht mehr Platz. Da finde ich den Holzstall plus anbau noch besser und vieeeeeeeeeeeeeel preiswerter.

    9mm Holzstärke ist in zwei Wochen Regenzeit durch, das Dach ist undicht (Teerpappe), die Schrauben zu kurz/fehlend, nicht gestrichen, Milbenzuchtanlage, nicht raubtiersicher, zugig, zu klein......vielleicht fällt mir noch etwas ein....


    Kurz: Viele Forenmitglieder haben diese Erfahrung mit solchen Ställen gemacht. Diese Leute haben ja nicht deswegen selbst gebaut, weil sie so gerne mit der Kreissäge ihre Nachbarn erschrecken wollen.

  6. #66
    Avatar von Galla
    Registriert seit
    21.06.2014
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    2.843
    Für 200€ bekommst Du eine Menge Freilauf-Eier.

    Wer Hühner will, hält auch das Tier und das Tier hat eben Bedürfnisse. Die scheinen hier negiert zu werden.


    Das Huhn ist kein Anhängsel am Ei, sondern umgekehrt.


    Wie wär's denn mit zwei Kaninchen oder Meerschweinchen aus dem Tierheim? Die sind günstiger und brauchen auch weniger Platz. Mit Deinem Zeitpensum kämen die auch besser zurecht.

  7. #67
    Avatar von Hitman006XP
    Registriert seit
    15.02.2017
    Ort
    Hilden
    PLZ
    40724
    Land
    Westdeutschland
    Beiträge
    143
    Themenstarter
    Keine Ahnung ob das hier als Misch oder Wohngebiet definiert ist. Hm... es klingt mehr und mehr nach keine Hühner... Ne mir irgend nen Bauern suchen wo ich die dann kaufe wird ich auch nicht tun. Die Alternative bleibt billig im Supermarkt. Klingt doof aber ich fände einfach den Gedanken schön, die Eier aus dem Garten selbst aus den Nestern zu holen und da selbst den Kontakt zu haben. Wie Äpfel vom eigenen Baum im Garten... Aus welcher Haltung das Ei in meiner Küche ursprünglich kommt ist für mich nicht der Grund weshalb ich gerne Hühner hätte...

  8. #68

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.467
    Ach und... Hühner fressen und scheißen viel...
    1.14 Gr. Wyandotten

  9. #69
    Avatar von Hitman006XP
    Registriert seit
    15.02.2017
    Ort
    Hilden
    PLZ
    40724
    Land
    Westdeutschland
    Beiträge
    143
    Themenstarter
    Mehrschweinchen, Kaninchen, Fische, Wellensittich, Katze, Mäuse... alles schon durch. Derzeit sitzt im Wohnzimmer nur noch eine Bartagame im Terrarium. Ein Huhn hat für mich noch was nützliches. Die Standard Nager brauch ich nicht solang ich keine Kinder hab außer du kennst eine Meerschweinchenart die Eier legt ? =D

  10. #70
    Avatar von Galla
    Registriert seit
    21.06.2014
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    2.843
    Die Selbstversorgung mit Eiern ist auch etwas tolles.

    Nur muss das im Verhältnis stehen: Ich kaufe mir auch keine Kuh für meinen wöchentlichen Joghurt.

    Da wäre der Aufwand schlicht und ergreifend zu hoch.

    Und wie gesagt, die Eierleistung ist nicht verlässlich. Eine meiner Hennen legt seit September keine Eier mehr. Immer noch Winterpause.

    Die andere Henne legt auch nicht, da wieder mal gluckig (= will brüten. Da werden auch keine Eier gelegt.)

    Eine weitere Henne legt fleissig Eier, braucht aber dafür zusätzlich Vitamine und Calcium. Kostenpunkt: Ca. wöchentlich 3€ und tgl. Gabe der Tabletten. Dafür gibt's dann 5 Eier. Betriebswirtschaftlich ist etwas anderes.
    Geändert von Galla (16.02.2017 um 22:01 Uhr)

Seite 7 von 30 ErsteErste ... 3456789101117 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 03.08.2017, 22:03
  2. welche Rasse legt viele Eier, möglichst auch im Winter?
    Von Frekja im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 24.02.2016, 17:59
  3. Möglichst instinktsichere, naturnahe Rasse gesucht
    Von Herwig im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 21.07.2015, 19:01
  4. möglichst autarke Hühnerrasse gesucht
    Von GermanOi im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 28.10.2014, 13:00
  5. Zaun möglichst günstig
    Von Tim im Forum Der Auslauf
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27.03.2010, 17:43

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •