Seite 15 von 30 ErsteErste ... 511121314151617181925 ... LetzteLetzte
Ergebnis 141 bis 150 von 293

Thema: Welches Zwerghuhn? Möglichst klein, möglichst große Eier :)

  1. #141
    Avatar von Luci
    Registriert seit
    14.04.2011
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.864
    Ich hab jetzt fast alle Beiträge gelesen und bin irgendwie nicht so begeistert.
    Hitmann, besuche doch mal eine passionierten Hühnerhalter helf ihm bei den Pflegearbeiten und nimm dir bitte lange Zeit um die Tiere zu beobachten.
    Ich finde 10 qm pro Huhn sind echt schon fast zu wenig. Vorallem bei solch einer kleinen Truppe.
    3 Tiere ist bei Schartieren auch das Minimum. Wenn eines legt, stirbt, krank ist ist das andere allein.
    Und was wird bei Stallpflicht?
    Und was mich zum Nachdenken bringt, ist, dass du dich mehr um ein kleines Highlight für dich ( Ei im Nest) als um das Verhalten und Wohlergehen der Tiere sorgst.
    Also wenn jemand schonmal Meerschweinchen hatte und es absolut okay findet, die auf einem halben Quadratmeter Plastikkäfig zu halten, frage ich mich was du von den Tieren und ihren Bedürfnissen mitbekommen hast.
    Ich denke, sowas ist als Anfängerfehler ja " legitim". Aber nach einiger Zeit mit den Tieren sowas weiterhin gut zu heißen spricht nicht für eine gute Verbundenheit zum Tier.
    Es ist schön, dass du dich hier informierst, aber bitte such dir doch nicht einfach die Antworten aus, die für dich am Bequemsten sind.
    Hühner sind wunderbare, hoch soziale, fühlende und intelligente Lebewesen.
    Wie gesagt, setz dich erst Mal mit den Bedürfnissen und Verhaltensweisen der Tiere auseinander und schau dann ob du diesen gerecht werden kannst.
    Liebe Grüße von jemandem der auch 30 ist, seit fast 20 Jahren Hühner hält und sich intensiv damit beschäftigt und der auch Meerschweinchen hatte. Meine ersten wenige Wochen im Plastikkäfig, danach nur noch artgerecht auf großen Flächen.

  2. #142
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

  3. #143
    Esoterikerin Avatar von Roksi
    Registriert seit
    02.12.2014
    Ort
    Weserbergland
    PLZ
    37586
    Land
    DE
    Beiträge
    9.885
    Achwa, Luci, mir gefällt es jedenfalls, dass sich der Xenonscheinwerferaustauscher nicht so einfach vor dem erhobenen Moral-Zeigefinger verschrecken lässt. Ist doch Mal was Erfrischendes. Nicht jeder Neuling hält unsere geballte Kompetenz in allen Lebensfragen so gelassen und wohl gelaunt aus.

    Was mir noch einfällt:
    @Hitman: Du musst bei Planung immer im Hinterkopf behalten, dass die Damen 24/7 den Zugang zum Wasser und Futter haben müssen. Sind halt anders, als Katzen, denen man ´ne Dose futter hinstellt und fertig. Das bedeutet: Du musst wohl oder übel die Voliere nacht-marder-sicher machen und dort Platz für diese Sachen einplanen.

    Wichtig ist:
    Die Damen scharren und das bedeutet - innerhalb von Minuten sind Wasser und Futter vollständig mit Erde bedeckt. Da kann man echt ohne Witz auch in einer großen Voliere ständig am Austauschen sein. Daher - man kann alles auf Erhöhung stellen. Aber das ist immer noch unsicher, da die Tucken gerne auch alles umschmeißen. Sie können echt manchmal Ferkel sein - ist halt so. Daher - aufhängen ist die bessere Lösung. Vor allem bei Dir, wo jeder Zentimeter Platz wichtig ist. Überlege Dir, wo Du Futter und Wasser irgendwo in der Voliere an die Wand aufhängst. Falls Du Dich für DL entscheidest - natürlich dann nicht unter dem Schlafplatz.
    Geändert von Roksi (18.02.2017 um 22:04 Uhr)
    Lieben Gruß, Roksi
    1,1 Maxi Homo Sapiens 2,2 Mini Homo Sapiens 3,1 Felis silvestris f. catus, Apes mellifera und die bunte Truppe

  4. #144
    Esoterikerin Avatar von Roksi
    Registriert seit
    02.12.2014
    Ort
    Weserbergland
    PLZ
    37586
    Land
    DE
    Beiträge
    9.885
    Ops, und schon wieder was aufgefallen:
    auf den Bildern kann man nicht erkennen, ob das Fensterchen nach Außen vergittert oder mit Plexyglas geschützt ist. Falls nicht - muss man natürlich auch daran denken, das zu sichern.
    Lieben Gruß, Roksi
    1,1 Maxi Homo Sapiens 2,2 Mini Homo Sapiens 3,1 Felis silvestris f. catus, Apes mellifera und die bunte Truppe

  5. #145
    Esoterikerin Avatar von Roksi
    Registriert seit
    02.12.2014
    Ort
    Weserbergland
    PLZ
    37586
    Land
    DE
    Beiträge
    9.885
    Dieses Fertigding fordert ja regelrecht das abstrakte Denkvermögen heraus.

    Und in diesem Zusammenhang: Thema: Fütterung

    Du hast in diesem Stall nämlich noch eine unbenutzte verschwendete Fläche: unter den Nestern. Ich würde den Stall um diesen Raum erweitern und vielleicht dort Tränke und Futter platzieren. Auch nicht vergessen: Legehennen brauchen unbedingt Muschelgrit, damit die Eischale fest ist. Sprich, Du brauchst Platz für 3 Sachen, die nicht auf dem Boden stehen sollten, wegen des ständigen Scharrens der Damen. Deine Voliere ist dafür zu eng, alles dort aufzustellen, also wäre der zusätzliche Platz unter den Nestern ideal.

    Hühner trinken und, vor allem, essen, sehr viel. In der Natur befinden sie sich den ganzen Tag über auf der Nahrungssuche, machen zwischendurch Ruhe-Pausen und suchen und fressen weiter. Da der Auslauf und Voliere keine bis extrem wenig Nahrung in Form von Insekten / Gras liefern werden, musst Du Futter und Wasser 24/7 den Damen zur Verfügung stellen (ja, ich weiß, ich wiederhole mich - aber irgendwie fällt immer was Neues dazu ein, daher spreche ich das Gleiche an, damit es nicht untergeht).

    Gönne Deinen Damen, wenn sie den Umzugsstress haben, in erster Zeit Bio-Alleinfutter. So bist Du auf der sicheren Seite, dass sie gut versorgt sind. Nimm ruhig eine 14 kg-Packung. Ab der 20. Lebenswoche muss nämlich das s.g. Legehennenfutter gegeben werden. Die Reste des Junghennenfutters kannst Du dann mit Weizen mischen (Misch-Verhältnis musst Du dann im Forum erfragen) und weiter verfüttern und erst dann Legehennen-Alleinfutter kaufen.

    Du kannst dann sehen, wie viel Deine Zwerge vertilgen. Du wirst staunen, dass das Futter schneller verschwindet, als Du vermutest.

    Richtiges Futter bedeutet für die Hühner im Endeffekt gute Eierqualität. Sollten es Futterfehler vorliegen, dann wird Eierproduktion eingestellt oder es gibt s.g. Windeier oder die Damen werden sonst wie krank. Und ein krankes Huhn ist vor allem für einen Neuling eine nicht zumutbare Herausforderung, weil die Tierärzte auf einzelne Hühner(krankheiten) nicht spezialisiert sind.

    Pass mit der Fütterung auf dem Boden und überhaupt z.B. Küchenresten auf: das zieht sofort Ratten und Mäuse an. Wenn Du den Hühnern was zusätzlich (in Form von Leckerlies) gibst, dann nur so viel, dass sie es auch wirklich fressen und nicht rumliegen lassen. Denn Du kannst mir glauben: wenn in der Nähe irgendwelchen Nachbarn Ratten und Mäuse auffallen, wird es an Deiner Hühnerhaltung liegen, egal, ob es stimmt oder nicht. Daher - auf Nummer sicher gehen.

    Da Du noch nicht richtig die Futterbedürfnisse der Damen abschätzen kannst, halte Dich mit Füttern der Küchenreste zurück. Es ist ganz was Anderes, als wenn das Huhn im ganzen Dorf rumspazieren und sich den Bauch im Grünen vollfressen und dann sich gütlich an den vom Bauern ausgekippten Küchenabfällen tun kann. Denn die Hühner haben gute Instinkte und fressen das, was sie gerade brauchen. Bei Auswahl: zwischen dem unbegrenzten Auslauf und einem Haufen Küchenabfälle werden sie sich für das richtige entscheiden (wie halt bereits seit Jahrhunderten). Aber wenn sie keine andere Möglichkeit haben, fressen sie das, was sie vor dem Schnabel haben, was die Gesundheit durchaus gefährden kann.
    Lieben Gruß, Roksi
    1,1 Maxi Homo Sapiens 2,2 Mini Homo Sapiens 3,1 Felis silvestris f. catus, Apes mellifera und die bunte Truppe

  6. #146
    (geschmacklos) Avatar von Kamillentee
    Registriert seit
    04.02.2009
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    10.690
    Ich schreibe hier erst mal nix hier mehr .......aber ich bin sehr interessiert, wie es weitergeht.
    Bitte lass uns teilhaben, wie es funktioniert, auch mit den Nachbarn.
    Vor allem in Hinblick auf die empfohlene Methode ALLES an Ausscheidungen auf dem Boden liegen zu lassen,
    sogar im/unter dem kleinen Häuschen.....
    Viel Glück erst mal bei den Vorbereitungen!
    Futter macht Freunde.

  7. #147
    Avatar von Hitman006XP
    Registriert seit
    15.02.2017
    Ort
    Hilden
    PLZ
    40724
    Land
    Westdeutschland
    Beiträge
    143
    Themenstarter
    Aufhängen wäre wie du schon sagst sicher das beste... so etwas in der Art...
    https://www.amazon.de/Futterspender-...nek+und+futter

    Zum DL... wie gesagt erstmal abwarten ob ich das ganze mache. Wenn's so weit ist probiere ich das vielleicht mal. DAs Brett lass ich aber erstmal drin. Rundum geschützt^^ Aber ich vermute so oder so dass sich in dem schmalen Stall kein staubtrockener Boden bilden kann. Wie soll das denn gehen bei einem so schmalen Dach. Bei jedem Regen wird da auch immer ein wenig von allen Seiten rein regnen... darum glaube ich nicht, dass ich da auf eine sinnvolle DL Anwendbarkeit hoffen kann. Aber ich lass mich dann gern überraschen

    Was meine Nachbarn angeht hab ich die Frage eben nicht ganz verstanden... Gegenüber? also nicht links&rechts? Also was die Nachbarn gegenüber... wovon auch immer halten ist mir ganz ehrlich herzlich egal Ist mir auch scheiß egal wenn ich im Sommer meinen Geburstag bis 4 Uhr morgens im Garten feier =D nene so weit kommt's noch, dass ich mich um alles und jeden schere.

  8. #148
    Avatar von Hitman006XP
    Registriert seit
    15.02.2017
    Ort
    Hilden
    PLZ
    40724
    Land
    Westdeutschland
    Beiträge
    143
    Themenstarter
    Kann mir als Tränke auch gut so etwas vorstelllen. Für 2-3 sollte das doch ausreichend sein und vorallem Platzsparend im Stall. Ist dann ja nur das kleine Teil drinnen und schlauch mit Wasserbehälter könnte man außen anbringen.

    https://www.amazon.de/Automatische-T...J4TPMQ1305PFMV

  9. #149
    Esoterikerin Avatar von Roksi
    Registriert seit
    02.12.2014
    Ort
    Weserbergland
    PLZ
    37586
    Land
    DE
    Beiträge
    9.885
    Futterautomat sieht gut aus. Kaufe zwei: eins für Futter, eins für Muschelgrit. Muschelgritautomat wird dann erst nach 2 Jahren oder so leer. Bei mir ist es so, dass meine 6 Damen nach einem Jahr etwa 2 kg Muschelgrit aus so einem Futterautomaten verspeisen.

    Wenn Du Kotbrett drin lässt, dann einfach etwas Einstreu drauf (dieses günstige Einstreu von Drogerie) oder Zeitungen, falls Du welche hast. So muss Kotbrett nicht abgekratzt werden. Und jeden Morgen dann aufräumen - eigentlich nicht anders, wie auch im normalen Vogelkäfig. Ansonsten musst Du dann die Trennwand nicht rausnehmen und im zweiten Nest hättest Du Platz für z.B. Futterautomaten mit Muschelgrit. Bzw. ich würde die Trennwand so eng wie möglich an Muschelgritfutterautomat ranbringen und so das echte Legenest etwas breiter machen. Für zwei Zwerge ist zwar auch ein Einzelnest ausreichend, aber wenn man schon die Möglichkeit hat...

    Noch was:
    Diese Ställe verleiten die Damen oft zum Nestschlafen, weil Nest auf der selben Ebene wie die Sitzstange ist, wodurch Nestheu bek...t wird und die Eier entsprechender Weise dreckig werden. Daher, wenn Du die jungen Hühner holst, dann versperre die Nester, bis sie 18 Wochen alt sind und mache erst dann auf. Dann sind sie schon an ihren Schlafplatz gewöhnt. Auch Muschelgrit wird erst ab Legebeginn gebraucht.

    Die Tränke scheint für Deine Platzverhältnisse passend zu sein. Wenn Du Wasserbehälter unter die Nester positionieren kannst, dann verstaut sich die ganze Geschichte recht gut.

    Und für die zwei Hühner würde ich beide Stangen im Schlafställchen entfernen und nur eine einzige bombenfest mit Schrauben montieren. Die Damen mögen es, sich aneinander beim Schlafen zu kuscheln und nicht auf getrennten Stangen zu hocken. Ich habediese hier zugesägt. Ist günstig und griffig - passend perfekt für Hühnerfüße. Die handelsüblichen Sitzstangen sind glatt poliert und liegen lose drin. Meine Hühner saßen sehr ungünstig und einige weigerten sich sogar, drauf zu sitzen.

    DL kannst Du im restlichen Teil der Voliere machen. Und glaub´mir, dort wird es mit der Zeit trocken und die Damen werden anfangen, darin zu graben und staubbaden. Nach meiner eigenen Erfahrung ist die Trockenheit für DL gar nicht so wichtig. Wie gesagt - der größte Teil meiner Voliere funktioniert unter dem Regen auch einwandfrei mit DL.

    Die Voliere ist zwar schmal, aber solange Deine Terrasse nicht auf Sumpf steht, wird die Erde immer trockener werden. Den trockenen Bereich brauchst Du nicht so unbedingt werden DL, sondern wegen Staubbäder: diese sind für die Hühner enorm wichtig zu jeder Jahreszeit (So entsorgen sie Parasiten aus ihrem Gefieder).
    Geändert von Roksi (19.02.2017 um 17:45 Uhr)
    Lieben Gruß, Roksi
    1,1 Maxi Homo Sapiens 2,2 Mini Homo Sapiens 3,1 Felis silvestris f. catus, Apes mellifera und die bunte Truppe

  10. #150
    Avatar von Hitman006XP
    Registriert seit
    15.02.2017
    Ort
    Hilden
    PLZ
    40724
    Land
    Westdeutschland
    Beiträge
    143
    Themenstarter
    So ich habe jetzt gerade mal eine E-Mail an den Zuständigen Mitarbeiter (man konnte nach Str. suchen) des Bauamtes gesendet.

    Sehr geehrter Herr XXX,

    ich wohne auf dem XXX-Weg 2 im Erdgeschoss und habe einen kleinen eingezäunten Garten. Ich spiele zurzeit mit dem Gedanken mir 2-3 Zwerghühner (keinen Hahn) zu halten.

    Gibt es hierzu irgendwelche Vorschriften die mir das untersagen würden?

    Auf http://www.huehner-haltung.de/wissen...issen/gesetze/ heißt es:

    "Bundesweit ist die Haltung von Hühnern , und damit verbunden die Anlage für ihre Haltung, der Baunutzungsverordnung unterlegen. Da Hühner aber als „Kleintiere“ gelten, ist auch ihre Haltung selbst in reinen Wohngebieten ohne Genehmigung zulässig – sofern das Gebot der Rücksichtnahme eingehalten und das Ausmaß der Haltung sich im privaten Rahmen bewegt."

    Können Sie mir dies bestätigen?

    Gibt es für eine Stall Regelungen bzgl. des Abstandes zum Nachbargarten? Wenn ja, ist es mit Einverständnis des Nachbarn dann dennoch erlaubt einen Stall direkt am Nachbarzaun stehen zu haben oder ist es bei einem so kleinen mobilen stall grundsätzlich unbedenklich?

    Auch heißt es auf der Seite "Kleine, mobile Hühnerställe sind hingegen genehmigungsfrei!" Stimmt dies und gilt der unten genannte Stall als mobil? Der kann schließlich jederzeit von 1-2 Personen angehoben und umgesetzt werden.

    Der Stall würde nur sehr klein und auch nur knapp 1m hoch. Kaum größer als der Zaun selbst. Dies wäre der Stall:
    https://www.amazon.de/Chicken-Coops-...+coop+imperial

    Dazu ein kleiner Auslauf wie auf dieser Fotomontage zu sehen (Auslauf aber wohl auch überdacht wegen der häufigen Aufstallungspflicht die ja auch momentan herrscht)
    http://imgur.com/a/Vmmg1 (Das wäre mein konkretes Szenario, Foto stammt aus meinem Garten und ist nicht nur ein Beispiel).

    Wäre das so ohne notwendige Genehmigung seitens der Stadt zulässig?

    Besten Dank & freundliche Grüße,
    Ich bin mal auf die Antwort gespannt

Seite 15 von 30 ErsteErste ... 511121314151617181925 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 03.08.2017, 23:03
  2. welche Rasse legt viele Eier, möglichst auch im Winter?
    Von Frekja im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 24.02.2016, 18:59
  3. Möglichst instinktsichere, naturnahe Rasse gesucht
    Von Herwig im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 21.07.2015, 20:01
  4. möglichst autarke Hühnerrasse gesucht
    Von GermanOi im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 28.10.2014, 14:00
  5. Zaun möglichst günstig
    Von Tim im Forum Der Auslauf
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27.03.2010, 18:43

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •