Seite 27 von 30 ErsteErste ... 172324252627282930 LetzteLetzte
Ergebnis 261 bis 270 von 293

Thema: Welches Zwerghuhn? Möglichst klein, möglichst große Eier :)

  1. #261
    Avatar von Huhnihunde
    Registriert seit
    13.01.2017
    Ort
    Am Rand
    PLZ
    140
    Land
    Schland
    Beiträge
    2.790
    Zitat Zitat von Galla Beitrag anzeigen
    Wenn man Alleineigentümer ist - ja.

    Als Miteigentümer muss man "Bitte-Bitte" machen.

    Das ist ja das Schöne an Eigentumswohnungen - da hat man im Grunde genommen nur die Rechte eines Mieters, da es eben nicht Alleineigentum ist.
    So sieht es aus. Dir gehören ja nicht mal die Fenster der Wohnung, die sind schon Gemeinschaftseigentum...
    Aber Versuch macht klug. Nur nicht hinterher heulen...
    Habe dazu schon einiges im Faden hier geschrieben.
    Zitronenfalter falten keine Zitronen

  2. #262
    Avatar von Hitman006XP
    Registriert seit
    15.02.2017
    Ort
    Hilden
    PLZ
    40724
    Land
    Westdeutschland
    Beiträge
    143
    Themenstarter
    Meine direkten Nachbarn links und rechts haben mir beide Ihren Segen gegeben. Es wird also gemacht

    Ach als Eigentümer ist es auch in einer Wohnung deutlich leichter als als Mieter... nen Mieter kann man leichter raus schmeißen als nen Eigentümer ^^

    Meine Nachbarn meinten auch die anderen garnicht erst fragen... bringt eh nix. Ich hab nun alles beachtet was ich beachten kann. Es gibt keine Hausordnung mehr die dagegen sprechen könnte. Der Garten ist ein fest zugwiesener Teil der fest zur alleinigen Nutzung zu meiner Wohnung gehört.

    Ich werde dann demnächst einfach anfangen und sehen wie's wird. Hab von meinen Nachbarn übrigens auch erfahren, dass ein paar Häuser weiter einer nen Hahn hat... der angeblich morgens kräht aber ich hab den noch nie gehört XD gesegnet sind die mit einem festen Schlaf =D

  3. #263
    Avatar von Hitman006XP
    Registriert seit
    15.02.2017
    Ort
    Hilden
    PLZ
    40724
    Land
    Westdeutschland
    Beiträge
    143
    Themenstarter
    So der Bau geht langsam los

    Erstmal kommt das Stallhäuschen dran. 100x108cm

    http://imgur.com/a/BsEvh

  4. #264
    Avatar von Huhnihunde
    Registriert seit
    13.01.2017
    Ort
    Am Rand
    PLZ
    140
    Land
    Schland
    Beiträge
    2.790
    Prima!
    Also nix mit Fertighaus sondern Selbstbau?
    Viel Spaß!
    Zitronenfalter falten keine Zitronen

  5. #265
    Avatar von Hitman006XP
    Registriert seit
    15.02.2017
    Ort
    Hilden
    PLZ
    40724
    Land
    Westdeutschland
    Beiträge
    143
    Themenstarter
    Jap selbstbau von vorne bis hinten das einzig fertige wird die Hühnerklappe und selbst da hab ich erstmal nur die Klappe bestellt... versuche dann ob ich die Elektronik nicht selbst bauen kann. Lötkolben und Hirn sind vorhanden =D Find ich total irre dass die Dinger alle 100-180€ kosten...

    15m 19x19mm Viereck Volierendraht mit 1,1mm Stärke verzinkt ist auch schon auf dem Weg. Futterautomat, Tränke, ein Gips Ei, ne 100x50cm Kotwanne und 3 verschiedenfarbige Fussringe sind auch schon auf dem weg*G*

    Es kann sich nur noch um 1-2 Wochen handeln dann fahr ich Hühner shoppen^^

  6. #266
    Avatar von bitterschlemmen
    Registriert seit
    23.08.2016
    Ort
    Schleswig-Holstein
    PLZ
    23
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    547
    Ich habe hier fleißig mitgelesen und jetzt muss ich mich mal einmischen: Deine Begeisterung für Hühner in allen Ehren und ja, es ist toll, eigene Eier zu haben... ABER: Du kannst keine Hühner auf 4 qm halten! Nur weil Legehybriden in Hühner-KZs noch weniger Platz haben, ist es trotzdem Tierquälerei. Während der Aufstallpflicht habe ich meinen fünf Hühnern von ihrem Stall (umgebautes Gartenhaus) ein ca. 30 m langes Pflanztunnel-System auf eine überdachte Terrasse (ca. 20 qm) gebastelt, damit sie wenigsten ein bisschen Bewegung bekommen. Meine Hühner haben trotzdem einen Lagerkoller bekommen.
    Ich kann garnicht glauben, dass manche hier im Forum Deinen Plan unterstützen. Jedem von uns Hühnerverrückten würde das Herz bluten, wenn wir unsere eigenen Hühner auf einer Fläche von 4 qm eingepfercht sehen würden!

    Das musste ich jetzt mal loswerden!


    VG


    P.S. Hühner können so richtig schön laut sein. Ich habe z.B. drei winzige Chabos und was die lautstark gackern können...
    Es gibt so viele Hühner auf der Welt und ausgerechnet ich habe die schönsten!
    0,4 MEZK 0,3 Zwergorloff 0,2 Serama 0,1 Mechelner 0,1 Zwergbrahma 0,1 Federfüßiges Zwerghuhn 0,1 Zwergcochin 0,1 Araucana 0,1 Seidenhuhn-Sebright-Mix 0,1 RdH

  7. #267
    Avatar von Hitman006XP
    Registriert seit
    15.02.2017
    Ort
    Hilden
    PLZ
    40724
    Land
    Westdeutschland
    Beiträge
    143
    Themenstarter
    Deine Meinung respektiere ich aber wie ich hier in den vielen Seiten und auch in Facebook Gruppen mittlerweile erlebt habe, gehen die Meinungen was geht und was nicht geht stark auseinander

    Ich nehme mal wie so oft mein Beispiel Meerschweinchen... für mich völlig ok die in so nem 1mx50cm Käfig zu halten. Für einige hier müssen da 10+qm her... für eininge müssen hier mindestens 30qm je Huhn her...

    Für mich geht es Hühnern mit wenig Platz immernoch deutlich besser als Hühnern in Bodenhaltung. Ich kaufe nur Eier aus Bodenhaltung... Ist halt so... ich schau auf den Preis und würde es auch weiterhin tun. Jedoch mag ich Tiere um mich rum und kann mir eben gut Eier aus dem eigenen Garten vorstellen... dass die dann viel teurer sind als die Eier aus dem Supermarkt ist mir klar... aber so auf die Art macht es mir Spaß und Freude und darum geht es.

    Zum Platz... es sind keine Hybriden, keine normalen Hühner sondern Zwerg Hühner (99%ig werden es Bielefelder Zwerg Kennhühner). Die sind kleiner und brauchen entsprechend auch etwas weniger Platz.

    Der Stallraum ist 1qm groß, das angebaute Auslaufgehege wird 6qm groß. Das sind zusammen 7qm. Für 3 Zwerge. Nicht 4qm. Ist immernoch wenig, dass weiß ich auch. Aber ich werde ja sehen wie's läuft. Was den Lärm angeht bin ich selbst sehr gespannt.

    Das ganze Projekt ist von Anfang an so ausgelegt, dass einfach alles wieder weg kommt falls es doch nichts ist und zu laut oder stinkig wird.

    Und jetzt komm mir nich damit, dass man sich dann keine Tiere anschafft und man Tiere nicht so einfach weg gibt. Denn doch Hühner bekommt man immer weg... verkauft... oder verschenkt... oder man schmeißt Sie auf den Grill. Alles denkbare Wege für mich.

    Ich seh das ganze also ganz entspannt. Heute ist meine Breker Bestellung eingetroffen. Kotwanne, Klappe, Futterautomat und Tränke. Ich bin die Tage fleißig am weiter bauen. Ich werde berichten

  8. #268
    Avatar von bitterschlemmen
    Registriert seit
    23.08.2016
    Ort
    Schleswig-Holstein
    PLZ
    23
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    547
    Es geht nicht darum, jedem Huhn mindesten 30 qm zu bieten. Ich glaube, viele von uns haben auch keine gigantischen Ausläufe. Aber die sind dann gut strukturiert und interessant gestaltet. Was willst Du denn bei 6 qm Auslauf gestalten? Alles Zusätzliche nimmt den armen Viechern ja noch mehr Platz weg.
    Ich garantiere Dir, dass Dein "Auslauf" nach kurzer Zeit totgescharrt ist und Deine Hühner anfangen, sich noch mehr zu langweilen. Das fördert so richtig schön das Federpicken! Und federpickende Hühner nimmt Dir am Ende auch keiner freiwillig ab sollte Dein "Projekt" scheitern.
    Es gibt so viele Hühner auf der Welt und ausgerechnet ich habe die schönsten!
    0,4 MEZK 0,3 Zwergorloff 0,2 Serama 0,1 Mechelner 0,1 Zwergbrahma 0,1 Federfüßiges Zwerghuhn 0,1 Zwergcochin 0,1 Araucana 0,1 Seidenhuhn-Sebright-Mix 0,1 RdH

  9. #269
    Avatar von Salamander
    Registriert seit
    27.10.2016
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    118
    Ich finde die Volieren in den Geflügelzuchtvereinen sehr klein und im Verhältnis zur Hühnerzahl sind es manchmal auch nicht mehr als 2 qm pro Huhn! Und nicht 10 qm, wie manche hier schreiben. Die Rassen haben auch unteschiedliche Bedürfnisse, da sollte man nicht alle in einen Topf schmeißen. Werden denn deine Hühner nicht auch täglich im restlichen Garten spazieren dürfen?

  10. #270
    Avatar von bitterschlemmen
    Registriert seit
    23.08.2016
    Ort
    Schleswig-Holstein
    PLZ
    23
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    547
    Nur weil andere Haltungen auch nicht besonders doll sind, macht es das Leben für seine zukünftigen Hühner ja nicht besser. Und ich glaube, es gibt kein Huhn, das nicht das Bedürfnis nach einer Lauffläche von mehr als 6 qm hat. Außer vielleicht ein behindertes Huhn... ohne Beine.
    Es gibt so viele Hühner auf der Welt und ausgerechnet ich habe die schönsten!
    0,4 MEZK 0,3 Zwergorloff 0,2 Serama 0,1 Mechelner 0,1 Zwergbrahma 0,1 Federfüßiges Zwerghuhn 0,1 Zwergcochin 0,1 Araucana 0,1 Seidenhuhn-Sebright-Mix 0,1 RdH

Seite 27 von 30 ErsteErste ... 172324252627282930 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 03.08.2017, 22:03
  2. welche Rasse legt viele Eier, möglichst auch im Winter?
    Von Frekja im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 24.02.2016, 17:59
  3. Möglichst instinktsichere, naturnahe Rasse gesucht
    Von Herwig im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 21.07.2015, 19:01
  4. möglichst autarke Hühnerrasse gesucht
    Von GermanOi im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 28.10.2014, 13:00
  5. Zaun möglichst günstig
    Von Tim im Forum Der Auslauf
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27.03.2010, 17:43

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •