Seite 17 von 30 ErsteErste ... 713141516171819202127 ... LetzteLetzte
Ergebnis 161 bis 170 von 293

Thema: Welches Zwerghuhn? Möglichst klein, möglichst große Eier :)

  1. #161

    Registriert seit
    30.01.2016
    Ort
    Wolfsburg
    Beiträge
    34
    Da ich vor einem Jahr auch mit meinen Hühnern angefangen habe und ähnliche Ansätze hatte, möchte ich mal meine Erfahrungen zum besten geben:
    Bekannte halten Wachteln im Garten, nützlicher Effekt neben der Eier ist das sie die Ameisen verputzen.
    Da wir auch eine Ameiseneplage haben, wollte meine LAG auch welche bei uns im Garten.
    Ich konnte mich dann aber durchsetzen und sie von Zwerghühnern überzeugen.
    Damit wurde das aber zu meinem Projekt und sie war raus, obwohl sie sich mittlerweile auch um die Hühner kümmert.
    Ich also erstmal recherchiert was man machen soll. Stall sollte mobil sein mit einem Auslauf dran. Dann bin ich irgendwann über das Forum hier gestolpert und habe erstmal Informationen gesaugt.
    Dummerweise habe ich kein eigen Thread aufgemacht sonst hätte ich wohl etwas Geld sparen können.

    Ich habe dann einen mobilen Stall mit ca. 1,3 qm Fläche gebaut, das ganze hochgestellt so das die Hühner auch darunter konnten. Daran wurde ein Auslauf mit ca. 4qm angestellt.
    Eingezogen sind dann 4 Zwerg-Bielefelder, eins ging leider nach einiger Zeit ein.
    Aber die anderen drei haben von da an an ihr "kleines" Revier unsicher gemacht und vor allem vollgesch...
    (Irgendwo habe ich gelesen Zwerghühner kack.. nicht so viel wie Große, ich möchte nicht wissen was bei den Großen hinten rauskommt)
    Ziemlich schnell habe ich gemerkt das es nicht so schön für die Tiere ist, also 25m mobilen Hühnerzaun gekauft damit man den Bereich erweitern kann. Hühner fanden das Klasse, ich nicht so da ich beim umsetzen einen viel größeren Bereich säubern musste. Wir haben Kinder und die sollten die Fläche auch noch nutzen können.
    Da habe ich aber gemerkt das die Hühner sich sehr gerne bei den Bäumen bzw. mit eingezäunten Sträuchern aufgehalten haben.
    Letztendlich hat das dazu geführt das ich den Stall fest im Garten montiert und ein Gelände für die Hühner eingezäunt habe, das sind so etwa 70-80qm. Davon die Hälfte mit Sträuchern der Rest Rasen, wenn wir zu Hause sind können sie auch den restlichen Garten erkunden.
    Den Auslauf reinige ich im Sommer wenn es trocken ist alle 3-4 Tage vom Kot und da kommt auch bei Zwerghühnern noch gut was zusammen. Es riecht aber nicht weil es sehr weitläufig ist.
    Jetzt kam ja die Aufstallung bei uns und da gingen die Probleme auch los:
    Ich musste den Stall sehr oft säubern weil ja der ganze Dreck auf den Stall beschränkt war. Es fing auch ganz schnell an zu müffeln. Das hat man im Umkreis von zwei Metern um den Stall gerochen und sonst riecht man nichts von den Hühnern. Normalerweise mach ich einmal in der Woche das Einstreu raus aus dem Stall und reinige alle 2-3 Tage das Kotbrett. Meine Hühner sind immer draußen wenn ich den Stall reinige, das ging ja jetzt nicht und es war voll der Akt jedesmal den Stall zu säubern und war zusätzlicher Stress für die Hühner. Deshalb werde ich das diesen Sommer nochmal um eine Außenvoliere erweitern bzw. den Stall erneuern und größer gestalten.

    Wenn ich mir vorstelle das es eventuell immer so in meinem Garten fast neben der Terrasse müffelt würde ich das sein lassen.
    Grundsätzlich geht so etwas, aber wenn ich überlege was mich der Spaß gekostet hat und kostet steht das in keinem Verhältnis zum nutzen.
    Wenn ich meine Hühner beobachte fällt halt auch auf das sie die Mischung aus Rasenfläche und Strauchbepflanzung schätzen, dazu das immer trockene Staubbad unter dem Stall. Ich hatte vorher bei der mobilen Lösung eine Wanne als Staubbad aber das wurde überhaupt nicht angenommen.

    Ich kann mich daher meinen Vorredner nur anschließen, überleg ob du das wirklich willst.

  2. #162
    Esoterikerin Avatar von Roksi
    Registriert seit
    02.12.2014
    Ort
    Weserbergland
    PLZ
    37586
    Land
    DE
    Beiträge
    9.885
    Zitat Zitat von LittleSwan Beitrag anzeigen
    Bauamt und Ordnungsamt sind zweierlei in meinen Augen.
    Bauamt, sagt ggf. wie --- Ordnungsamt, sagt ob!
    So kenne ich das auch: Nutztierhaltung ist beim Ordnungsamt zu erfragen. Die Einzelheiten zu Bauten dazu - beim Bauamt, falls Ordnungsamt das nicht sowieso auch schon weiß.

    Ich würde mir vor der Anschaffung die Aussage von Ordnungsamt Plus den Namen vom zuständigen Mitarbeiter unbedingt nachholen. Sicher ist sicher.

    . also wenn man dazu das Ordnungsamt fragen muss dann zeig mir doch mal bitte ne Quelle die das untermauert.
    Müssen muss man nicht. Es gibt keine Regelung, die besagt, dass man sich beim Ordnungsamt zuerst erkundigen muss, bevor man Hühnerhaltung macht.

    Es gilt einfach zu eigener Absicherung, vom Ordnungsamt zugesagt zu bekommen, das die Hühnerhaltung als Nutztierhaltung erlaubt ist. Und für das "ob" - wie LittleSwan sagt - ist nun Mal Ordnungsamt zuständig.

    Verpflichtet ist man, die Tiere anzumelden: dafür ist dann Deine TSK (Tierschutzseuchenkasse) vor Ort zuständig. Aber alle Anfragen, die Du machst, machst Du nur zu Deinem "Luxus" und nur deswegen, um sicher zu sein, dass (Hobby)-Nutztierhaltung speziell bei Dir im Garten erlaubt ist und wie die Regelungen dazu aussehen.
    Lieben Gruß, Roksi
    1,1 Maxi Homo Sapiens 2,2 Mini Homo Sapiens 3,1 Felis silvestris f. catus, Apes mellifera und die bunte Truppe

  3. #163
    Avatar von Hitman006XP
    Registriert seit
    15.02.2017
    Ort
    Hilden
    PLZ
    40724
    Land
    Westdeutschland
    Beiträge
    143
    Themenstarter

    großes Grinsen

    Ich halte die Tiere ja nicht als Nutztiere... ich halte die als Kleintiere weil ich Tiere so sehr mag =D und dass da Eier raus kommen... da kann ich ja nix für =P Die verwerte ich notgedrungen^^

    Wie gesagt... Das Ordnungsamt hat damit meiner Meinung nach nichts zu tun. Ich les nochmal ein wenig... aber sofern es keinen schriftlichen Grund gibt, der mich dazu verleitet dort auch noch nachzuhaken... lass ich es auch. Das Ordnungsamt geht gegen Ordnungswidrigkeiten vor. Wenn das eine Ordnungswidrigkeit wäre würde das auch irgendwo stehen.

    Ich weiß ich bin ein sturer Kerl

  4. #164
    Gast
    Registriert seit
    23.02.2016
    Beiträge
    1.221
    @Hitman
    Nimm Zwerg New Hampshire.

  5. #165
    Esoterikerin Avatar von Roksi
    Registriert seit
    02.12.2014
    Ort
    Weserbergland
    PLZ
    37586
    Land
    DE
    Beiträge
    9.885
    Zitat Zitat von Hitman006XP Beitrag anzeigen
    Ich halte die Tiere ja nicht als Nutztiere...
    Der Begriff "Nutztier" richtet sich nicht nach Haltungsart, sondern nach Tierart. Indem Du Hobby-Huhnhaltung praktizierst, verliert dadurch das Huhn (leidergottes!) nicht seinen Nutztierstatus.

    Stur darfst Du sein. Das will Dir keiner nehmen. Der Hinweis, Ordnungsamt zu kontaktieren, ist ein gut gemeinter Ratschlag - mehr nicht. Es liegt an Dir, diesen anzunehmen oder nicht.

    Hobby-Hühnerhaltung ist immer noch etwas Exotisches. Da findest Du nicht auf Anhieb einen Paragraphen im INet, der besagt, dass Ordnungsamt für Erlaubnis der Hühnerhaltung zuständig ist.

    Der nette Herr vom Bauamt kann Dir helfen je nach dem, wie sein Kenntnisstand ist. Verbindlich rechtlich sind seine Aussagen nur in Bezug auf baurechtlichen Sachen, wie der Stallbau, was er ja auch gemacht hat. Ob Du Hühner halten darfst ist seine Aussage genauso rechtskräftig, wie die eines theoretischen Nachbarn, der seit 20 Jahren Hühner hält.

    Du kannst Dich daran orientieren - mehr aber auch nicht.
    Lieben Gruß, Roksi
    1,1 Maxi Homo Sapiens 2,2 Mini Homo Sapiens 3,1 Felis silvestris f. catus, Apes mellifera und die bunte Truppe

  6. #166
    Avatar von Galla
    Registriert seit
    21.06.2014
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    2.843
    Ich drücke es mal vereinfacht aus.

    Ordnungsamt ist wie der kleine Bruder der Polizei. Die macht keine Gesetze, sondern überwacht die Einhaltung dieser.
    Die Polizei in spektakulärem Umfang, das Ordnungsamt darf den Rest regulieren.

    Die Rechtsgrundlagen und die Umsetzung gestaltet das örtliche Bauamt.

    Übersetzt: Das Bauamt entscheidet über die Erlaubnis zur Haltung.

    Einzelne Beamte des Ordnungsamtes können gerne etwas dazu sagen, aber das ist rechtlich so haltbar wie das Wort zum Sonntag.
    Geändert von Galla (22.02.2017 um 21:53 Uhr)

  7. #167
    Avatar von Hitman006XP
    Registriert seit
    15.02.2017
    Ort
    Hilden
    PLZ
    40724
    Land
    Westdeutschland
    Beiträge
    143
    Themenstarter
    Amen

    Ist eben "nur" die Exekutive^^


    @Hanne wieso Zwerg New Hampshire ? 140 Eier im Jahr a 40g

    Die Zwerg Bielefelder 160 a 45g =)

    Quelle:
    https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Zwerghuhnrassen
    Geändert von Hitman006XP (23.02.2017 um 01:47 Uhr)

  8. #168

    Registriert seit
    30.01.2016
    Ort
    Wolfsburg
    Beiträge
    34
    Zitat Zitat von Hitman006XP Beitrag anzeigen
    Amen

    Ist eben "nur" die Exekutive^^


    @Hanne wieso Zwerg New Hampshire ? 140 Eier im Jahr a 40g

    Die Zwerg Bielefelder 160 a 45g =)

    Quelle:
    https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Zwerghuhnrassen
    160 Eier pro Huhn schaffen meine Zwerg-Bielefelder nicht, dafür ist das Ei-Gewicht aber meist bei 45-50 Gramm

  9. #169
    Tomatenflüsterin Avatar von Muri
    Registriert seit
    06.01.2016
    Ort
    Nordhessen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    10.079
    Zitat Zitat von Hitman006XP Beitrag anzeigen
    Ich halte die Tiere ja nicht als Nutztiere... ich halte die als Kleintiere weil ich Tiere so sehr mag =D und dass da Eier raus kommen... da kann ich ja nix für =P Die verwerte ich notgedrungen^^
    Du suchst möglichst kleine Zwerghühner, die auf möglichst kleinem Platz zurecht kommen, die möglichst viele und große Eier legen, entschuldige aber für mich liest sich der ganze Faden (den ich jetzt gelesen habe) so als ob Du Nutztiere halten möchtest die die vielleicht auch Spaß machen. Das Wohl der Tiere steht bei Dir an zweiter Stelle.
    Dann schreibe es auch so.
    Mein politisches Ideal ist das demokratische. Jeder soll als Person respektiert und keiner vergöttert werden.
    Albert Einstein

  10. #170
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    Muri
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

Seite 17 von 30 ErsteErste ... 713141516171819202127 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 03.08.2017, 23:03
  2. welche Rasse legt viele Eier, möglichst auch im Winter?
    Von Frekja im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 24.02.2016, 18:59
  3. Möglichst instinktsichere, naturnahe Rasse gesucht
    Von Herwig im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 21.07.2015, 20:01
  4. möglichst autarke Hühnerrasse gesucht
    Von GermanOi im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 28.10.2014, 14:00
  5. Zaun möglichst günstig
    Von Tim im Forum Der Auslauf
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27.03.2010, 18:43

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •