Seite 20 von 30 ErsteErste ... 10161718192021222324 ... LetzteLetzte
Ergebnis 191 bis 200 von 293

Thema: Welches Zwerghuhn? Möglichst klein, möglichst große Eier :)

  1. #191
    Avatar von Hitman006XP
    Registriert seit
    15.02.2017
    Ort
    Hilden
    PLZ
    40724
    Land
    Westdeutschland
    Beiträge
    143
    Themenstarter
    @Roksi welchen Link hast du mir gegeben? Hab ich da was überlesen?

    @Hanne Zwerg New Hampshire klingen auch nach ner guten Alternative Auf wiki steht 40g je Ei im Netz aber auch oft im Schnitt 50g. Also wird das vergleichbar sein mit den Bielefeldern und anderen die laut wiki 45g legen.

    Naja abwarten. Ich schau mal weiter.

  2. #192
    Avatar von Hitman006XP
    Registriert seit
    15.02.2017
    Ort
    Hilden
    PLZ
    40724
    Land
    Westdeutschland
    Beiträge
    143
    Themenstarter
    Ach und zum Thema Legepause/Winter o.ä. man kann ja auch Eier einfrieren ... bzw. den Inhalt
    http://www.chefkoch.de/forum/2,15,71...infrieren.html

    Machen scheinbar einige Hühnerhalter so... ich vermute, das selbst die grob 300 Eier von 2 Hennen bei mir den Jahresbedarf deutlich übersteigen. Ich denke ich verbrauche bisher so etwa 1en 10er Pack auf 2-3 Wochen. Manchmal weniger. Weshalb ich ja auch glaube, dass ich mit 2-3 Zwergen sehr gut bedient wäre.

  3. #193
    Avatar von LittleSwan
    Registriert seit
    16.06.2010
    Beiträge
    4.501
    *lach* du wirst dich wundern ... ich habe noch nie so viele Eier gegessen wie seit wir eigene Hühner haben

  4. #194
    (geschmacklos) Avatar von Kamillentee
    Registriert seit
    04.02.2009
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    10.690
    Meine Hühnchen legen die meisten Eier im Winter.....kommt eben auf die Rasse an.
    Futter macht Freunde.

  5. #195
    Esoterikerin Avatar von Roksi
    Registriert seit
    02.12.2014
    Ort
    Weserbergland
    PLZ
    37586
    Land
    DE
    Beiträge
    9.885
    Zitat Zitat von Hitman006XP Beitrag anzeigen
    @Roksi welchen Link hast du mir gegeben? Hab ich da was überlesen?
    Ich meinte diesen Beitrag:

    Zitat Zitat von Roksi Beitrag anzeigen
    Ich würde mit zwei Zwergen anfangen, allerdings lieber verschiedene Rassen nehmen. Ich empfehle für Neulinge, falls sie keine Züchter in der Nähe haben, den Linnenkamp, weil ich selbst schon bei ihm meine ersten Hühner bestellt habe. Er hat Vorteile, dass er mehrere (Zwerg)Rassen auf einmal anbietet und einen durchdachten Tierversand hat. Man muss dort PLZ eingeben und prüfen, ob der Versand speziell in Dein Gebiet möglich ist. Man muss aufpassen, dort rechtzeitig zu bestellen. Im Moment läuft gerade die Vorbestellung. Die Hühner werden dort in der Regel sehr schnell ausverkauft. Man bekommt 10-12 Wochen alte durchgeimpfte Tiere. Meine Empfehlung wäre Z-Amrock und Z-Bielefelder für den Anfang.
    Lieben Gruß, Roksi
    1,1 Maxi Homo Sapiens 2,2 Mini Homo Sapiens 3,1 Felis silvestris f. catus, Apes mellifera und die bunte Truppe

  6. #196
    Esoterikerin Avatar von Roksi
    Registriert seit
    02.12.2014
    Ort
    Weserbergland
    PLZ
    37586
    Land
    DE
    Beiträge
    9.885
    Zitat Zitat von LittleSwan Beitrag anzeigen
    *lach* du wirst dich wundern ... ich habe noch nie so viele Eier gegessen wie seit wir eigene Hühner haben
    Muss ich zustimmen. Meine Familie (vor allem Kinder) haben angefangen, mit der Zeit den Geschmack der eigenen Eier zu erkennen. Das bedeutet: für 4 Personen werden während der Winterpause nur zwei bis höchstens vier 6ser-Packungen im Monat zugekauft. Die Damen legen bei uns während der Winterpause überhaupt nicht. Was mich überrascht: die Kinder wollen dann lieber gar keine Eier essen, als die vom Supermarkt. Und dabei kaufe ich eh nur Bioeier. Früher haben sie die Bioeier ohne Probleme akzeptiert.
    Lieben Gruß, Roksi
    1,1 Maxi Homo Sapiens 2,2 Mini Homo Sapiens 3,1 Felis silvestris f. catus, Apes mellifera und die bunte Truppe

  7. #197
    Avatar von Hitman006XP
    Registriert seit
    15.02.2017
    Ort
    Hilden
    PLZ
    40724
    Land
    Westdeutschland
    Beiträge
    143
    Themenstarter
    Danke Roksi den Link im Beitrag hatte ich total übersehen! PLZ hab ich gecheckt der Versand wäre erlaubt... jedoch sind das ja nur 145km. Da würde ich selber den Hühnerboten spielen

    Ich bin derweil auf http://www.huehnerhaus-mobil.de/ gestoßen und auf diesen Bericht:
    https://www.youtube.com/watch?v=01GQ-VH2Z_w

    Dort wird auch dieser Auslauf verkauft:
    http://www.huehnerhaus-shop.de/produ...products_id=29

    Der ist im Video auch zu sehen nur ohne die im Produkttext genannten erweiterungselemente.... daher im Video nur 4qm. Maximal 6qm. Das ganze ist dann für bis zu 6 Hühner gedacht. Das Modell da sieht vor das Haus und den 4-6qm Auslauf alle paar Tage umzustellen... das kommt bei mir eh nicht in frage da die Rasenfläche nach 3-4mal umstellen abgearbeitet wäre In dem Video sprechen die zwar auch von 100qm sollte man schon haben... aber nur damit das ganze so oft umgestellt werden kann, dass der Rasen nicht kaputt geht. Da ich das ganze eh fest installiere ist das für mich ja nicht relevant.

    In der Relation halte ich meine geplanten 1,3+4,2qm für 2-3 1kg Zwerge doch ganz ok. Wenn ich dann noch nen Hühnerzaun kaufe und die ab und an auf die Wiese lasse...

  8. #198
    Avatar von Hitman006XP
    Registriert seit
    15.02.2017
    Ort
    Hilden
    PLZ
    40724
    Land
    Westdeutschland
    Beiträge
    143
    Themenstarter
    Und das Video hier find ich auch gut^^ und lässt mich überlegen, ob ne Eigenkonstruktion auch vom Stall nicht doch besser und günstiger ist Dann kann ich die Breite bei mir auch besser ausnutzen als mit dem Fertigstall.
    https://www.youtube.com/watch?v=LxPfJ7ii_Oc

    Ach und ob die im Winter Eier legen kann man mit nem Lichtprogramm positiv beeinflussen wenn ich das richtig gehört habe?
    Geändert von Hitman006XP (26.02.2017 um 15:04 Uhr)

  9. #199
    Gast
    Registriert seit
    23.02.2016
    Beiträge
    1.221
    @Hitman
    Guckst Du hier:
    http://www.backyardchickens.com/a/sm...-chicken-coops
    Verliebst Du Dich hier
    https://www.youtube.com/watch?v=1XbglrsQJMQ

    Unsere Zwerg New Hampshire (von 2015) hat den Winter ohne jedes Programm durchgelegt.

  10. #200
    Esoterikerin Avatar von Roksi
    Registriert seit
    02.12.2014
    Ort
    Weserbergland
    PLZ
    37586
    Land
    DE
    Beiträge
    9.885
    Die Preise für den Stall sind ja amtlich!
    Zitat Zitat von Hitman006XP Beitrag anzeigen
    Ach und ob die im Winter Eier legen kann man mit nem Lichtprogramm positiv beeinflussen wenn ich das richtig gehört habe?
    Ja, das würde funktinieren. Wobei die Legeleistung zwar verbessert werden kann, allerdings kommst Du mit Rassehühnern trotzdem nicht auf Hybriden-Level, die praktisch jeden Tag legen. Der "Trick" an Hybriden ist, dass ihr natürliches Legerhytmus durch das ständige Legen gestört wird. Um das Huhn überhaupt noch am Legen bis zum Schlachten zu halten, wird Power-Futter dazu gegeben.

    Bei Hühnern hängt der Drang zum Fressen mit der Helligkeit zusammen. Dunkle Jahreszeit bedeutet, sie fressen nicht und hocken nur rum. Je kürzer die Tage, desto weniger wird gefressen und logischer Weise auch weniger gelegt. Lichtprogramm kurbelt die Legeleistung in der Regel etwas an. Du musst Dich dann noch erkundigen, ob Du futtertechnisch während des Lichtprogramms machen musst. Da wäre ich überfragt, weil ich kein Lichtprogramm fahre.

    Ich habe jemanden ausgefragt, der verschiedene Lichtprogramme ausprobiert hat. Bei ihm hat sich das System rentiert, indem er nur das Licht ab etwa 5:00 Uhr Morgens bis etwa 9:00 Uhr morgens einschaltete. (Ab 9:00 Uhr ist ja sowieso auch im Winter hell genug.) Die Lichtzeiten nachmittags haben ihm nichts gebracht. Das erfolgreichste Lichtprogramm waren bei ihm also diese 4 zusätzlichen Stunden am frühen morgen.
    Lieben Gruß, Roksi
    1,1 Maxi Homo Sapiens 2,2 Mini Homo Sapiens 3,1 Felis silvestris f. catus, Apes mellifera und die bunte Truppe

Seite 20 von 30 ErsteErste ... 10161718192021222324 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 03.08.2017, 22:03
  2. welche Rasse legt viele Eier, möglichst auch im Winter?
    Von Frekja im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 24.02.2016, 17:59
  3. Möglichst instinktsichere, naturnahe Rasse gesucht
    Von Herwig im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 21.07.2015, 19:01
  4. möglichst autarke Hühnerrasse gesucht
    Von GermanOi im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 28.10.2014, 13:00
  5. Zaun möglichst günstig
    Von Tim im Forum Der Auslauf
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27.03.2010, 17:43

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •